Surround Sound PS3

+A -A
Autor
Beitrag
ESH259
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 15:58
Hi
Ich habe mich vorab informiert und einiges drüber gelesen, aber ich bin noch nicht richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe meine PS3 per HDMI an meinen Onkyo TX-SR309 angeschlossen und diesen dann per HDMI an meinen TV. Meine Anlage ist ebenfalls an den A/V-Receiver angeschlossen.
Wenn ich beim Receiver auf Info gehe zeigt der mir an, dass das Input Signal des HDMI Anschlusses (PS3) PCM, 2.0 und 48 kHz ist, und der Output Game-RPG (hab ich eingestellt) und 5.1 ch ist. Der Input sollte eigentlich auch 5.1 sein, da in meinem Fall GTA V den Sound in DD ausgibt und das ja 5.1 ist in diesem Fall, oder?
Ich habe bereits in den Einstellungen die Soundausgabe auf HDMI gestellt, und alle von meinem A/V-Receiver unterstützten Formate aktiviert. Ich habe zudem unter Video --> BD Audioausgabe Bitstream (direkt) aktiviert, aber ich denke, dass das auf Spiele keine Auswirkung hat..
Das Problem, das ich nun habe, ist, dass zwar Sound aus den hinteren Boxen rauskommt, aber dieser sehr sehr leise ist. Ich habe zum Test eine Auto in die Luft gejagt und mich mitm Rücken dazu gestellt und auch die Kamera so gerichtet. Der Sound kam hauptsächlich hörbar aus den vorderen drei Boxen raus, anstatt den hinteren. Bei Filmen, die ich z.B. überm PC abspiele, ist alles super. Die Lautstärke der (hinteren) Boxen ist genau richtig, da ich es ja eben genau dafür angepasst habe.
Meines Erachtens nach ist der Sound nicht wirklich 5.1, da was, was "hinter mir geschieht" nicht "von hinten hörbar ist". Muss ich da noch irgendetwas verändern oder ist dies das Maximum an Einstellungen, was ich vornehmen kann? Die Lautsprecher lauter/leiser machen bzw. Distanzen einstellen will ich nicht, da ich das dann ja immer ändern müsste, wenn ich nen Film gucke oder zocke.
Bei meiner PS3 handelt es sich um eine PS3 Slim. Nennenswert ist evtl noch, dass ich einen HDMI Splitter + das Elgato Game Capture zwischengeschaltet habe, aber ich denke nicht, dass das irgendeine Auswirkung hat.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Edit: Ich habe herausgefunden, dass das Elgato kein DD und DTS unterstützt. Ohne das Elgato wird mir auch DD angezeigt aufm A/V-Receiver, aber wenn ich ein Auto hochjage und mich mitm Rücken dazu stelle kommt der Sound immernoch aus den Frontlautsprechern :/ Das sollte doch eig nicht so sein, oder sehe ich das falsch?

LG


[Beitrag von ESH259 am 01. Dez 2014, 22:50 bearbeitet]
Tittylover
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 15:21
Ähm, hast du denn in GTA die Soundeinstellungen auch angepasst? Bei mir kam auch erst nur Stereo (ist standardmäßig bei GTA eingestellt). Einfach auf Surround ändern und gut ist es.
ESH259
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2014, 15:36
Tatsächlich liegt re an den EEinstellungen + das Elgato. Ich habe die Audioausgabe in GTA auf Kopfhörer gehabt, da ich das Gerede online nicht über die Lautsprecher hören will. Ohne Elgato und mit der Audioausgabe über Lautsprecher habe ich perfektes 5.1! Ich wünschte, dass dies auch mit dem Elgato ginge :o

Edit: Wäre hier ein mögliches Workaround, ein optisches Kabel direkt von der PS3 zum A/V-Receiver und dann den Audio-Mehrfachausgang zu aktivieren und Optisch auszuwählen? Lt. Manual wird das nicht ausgewählte in 2.0 übertragen, in diesem Fall HDMI, was so oder so nur in 2.0 übertragen wird. Oder sehe ich das falsch? Dabei ist natürlich auch die Frage, ob der A/V-Receiver damit klarkommt, wenn es 2 Audiooutputs aus der PS3 gibt..

Edit2: Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

1. Toslink PS3 --> Receiver: Ton läuft in Dolby Digital von PS3 direkt zum Receiver und wird über die Lautsprecher ausgegeben

2. HDMI: PS3 --> HDMI Splitter --> Elgato --> Receiver: Bild wird über das HDMI Kabel sowohl an das Elgato und somit an den PC (USB) weitergeleitet und an den Receiver. Der Ton geht lediglich in das Elgato, da im Receiver für meine PS3 Optisch als Audioinput gewählt wird.

3. Auf der PS3 Audio-Mehrfachausgang aktivieren, damit der Ton sowohl über das Toslink an den Receiver und HDMI an das Elgato weitergeleitet wird.

Sehe ich das so richtig? Würde das praktisch auch funktionieren?
Ich könnte natürlich auch jedes mal alles umstöpseln, also Elgato raus und PS3 direkt an den Receiver, aber das ist dann auf dauer umständlich und evtl möchte ich spontan was aufnehmen, wenn etwas passiert. Daher sollte das Elgato immer angeschlossen sein und immer laufen.


[Beitrag von ESH259 am 02. Dez 2014, 16:11 bearbeitet]
ESH259
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2014, 20:37
Ich kann bestätigen, dass meine Idee funktioniert! Um sowohl echten 5.1 Sound zu haben (Dolby Digital) und gleichzeitig mit dem Elgato Capture HD aufnehmen zu können, müsst ihr folgendes tun:

1. Toslink-Kabel von der PS3 zum A/V-Receiver oder TV
2. HDMI Kabel von der PS3 zu einem HDMI Splitter, damit das verschlüsselte Signal entschlüsselt werden kann, da das Elgato dies nicht kann. Dann vom Splitter in den INPUT vom Elgato und vom OUTPUT des Elgtatos zum A/V-Receiver oder TV.
3. Beim A/V-Receiver als Digitales Audio Input Signal das Optische Kabel auswählen. Bei meinem Onkyo TX-SR309 geht das unter Setup --> Digital Audio UND under Setup --> Source Setup --> Audio Selector. Letzteres ist sehr wichtig.
4. Elgato + Software starten. Bei mir ist das Gerät leider etwas nörgelich. Mein PC und Elgato sind 24/7 an, und wenn ich fertig bin mit Zocken und irgendwann später wieder anfange, muss ich zu erst das Elgato und die Software neustarten.
5. Bei der PS3 unter Video-Einstellungen --> BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) Bitstream aktivieren. Ich weiß nicht, inwiefern das für Spiele wichtig ist, aber ich habe dies öfter in diesem Zusammenhang finden können. Auf diese Art und Weise übernimmt der Receiver das dekodieren, nicht die PS3.
6. Bei der PS3 unter Sound-Einstellungen --> Audio-Ausgangs-Einstellungen optisch digital wählen, dann alles, was euer Receiver dekodieren kann, auswählen (im Normalfall sollten DD und DTS gehen) und das ganze speichern.
7. Zu guter Letzt unter Sound-Einstellungen --> Audio-Mehrfachausgang "Ein" wählen.

Wenn ihr das alles getan habt solltet ihr als Input Optisch digital 5.1 haben für eure Lautsprecher bzw euren Receiver, der das ja empfängt und für das Elgato PCM 2.0. PCM 2.0 würdet ihr sowieso empfangen mit dem Elgato, daher ist das qualitativ nicht schlechter.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 - HDMI - Kein Sound
graxit am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Ps3 Input lag über scart
Brummler am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
PS3 HDMI -> AV-Receiver Toneinstellungen - die Richtigen!
redbaron_ch am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
PS3 HDMI
judgemen am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 Problem mit Ton über HDMI
rodeo123 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
PS3 <=> HDMI = geht // PS3 <=> SCART geht nicht
Pistenrausch am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 - Ton über HDMI
skill am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
PS3 Bitstream/PCM Verständnis Frage
yampel am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  26 Beiträge
PS3 alt <-> slim - Lohnt sich der Umstieg aufgrund des Sounds?
Schoschinho am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  6 Beiträge
PS3 Sound einstellung HDMI!
Pajazo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen