kein surround sound über PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 04:11
hallo,

leider bekomme ich bei Filmen, die ich über die PS3 schaue keinen Surround Sound. Selbst wenn ich im Filmmenü die Tonart z.b. DTS auswähle zeigt mein AVR auf dem Display nur Multich an. Am AVR selbst kann ich auch nur zwischen: Multich, Pure Audio und Direct wählen. Am AVR kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich mit meinem Denon 1730 Filme schaue, funktioniert alles einwandfrei. Auch komisch ist, dass der Ton bei der PS3 sowohl über die LS als auch über die eingebauten LS im TV wiedergegeben wird. Angeschlossen ist die PS3 wie folgt: PS3 - hdmi - avr - hdmi - LCD

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? In den Optionen der PS3 habe ich auch nichts gefunden. Ich möchte endlich meine BD`s mit Surround Sound genießen können.

Grüße

Jimmm
Moe_McMurphy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 20:02
Hallo,

was für ein AVR ist es denn?
Ist denn der Denon 1730 auch per HDMI am AVR angeschlossen oder anders? Wenn nicht per HDMI, dann kann Dein AVR vielleicht keinen Ton über HDMI "abnehmen"...
Jimmm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 20:24
oh sry hab ich ganz vergessen ist ein onkyo tx sr 604E.
Der denon ist auch per hdmi am avr angeschlossen.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 20:30
Ueber HDMI wird immer Multichanel angezeigt.

Bei HDMI gibt die PS3 den Sound als PCM raus und das ist beim A/V Receiver Multichanel.
Jimmm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 23:12
meinst du generell bei hdmi oder nur bei der ps3?
Wenn ich eine dvd über den denon schaue, bekomme ich nämlich entweder PLIIX oder Neo:6 angezeigt.
M5_proppi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 08:39

Jimmm schrieb:
meinst du generell bei hdmi oder nur bei der ps3?
Wenn ich eine dvd über den denon schaue, bekomme ich nämlich entweder PLIIX oder Neo:6 angezeigt.



Du kannst bei der PS3 angeben wie der TOn übertragen wird.
Wenn du die PS3 auf PCM stellst decodiert die PS3 schon die Audio Daten, daher steht immer MultiChannel im Display des AVR...du hast so aber trotzdem 5.1 Sound.

Stellst du die PS3 jedoch auf Bitstream um decodiert der AVR die Audio Daten, dann steht auch DD oder DTS im Display des AVR.
Gyvo
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 12:59
ich würd an deiner stelle mit einem optischen audiokabel von der ps3 in den AVR. ich habs so und bin mit dem sound mehr als zufrieden
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 13:36

Gyvo schrieb:
ich würd an deiner stelle mit einem optischen audiokabel von der ps3 in den AVR. ich habs so und bin mit dem sound mehr als zufrieden :)


Nur hörst du kaum einen Unterschied zu PCM und hast einfach noch Kabel das herumliegt.
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 13:37

Jimmm schrieb:
meinst du generell bei hdmi oder nur bei der ps3?
Wenn ich eine dvd über den denon schaue, bekomme ich nämlich entweder PLIIX oder Neo:6 angezeigt.


Nur bei der PS3.
Gyvo
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 14:06
bei mir ist das problem das ich über hdmi am avr keinen ton bekomme. also bleibt mir nur das optische *hm*
Jimmm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2009, 02:23
danke für eure antworten.

Wie stelle ich die PS3 auf Bitstream um und hab ich dadurch irgendwelche klanglichen Nachteile? Im PS3 Sound Menü kann ich nur zwischen DD 5.1, DTS 5.1, AAC, und jeder menge PCM wählen.(welche ich auch nicht alle abwählen kann.)

grüße

Jimmm
M5_proppi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2009, 08:30

Jimmm schrieb:
danke für eure antworten.

Wie stelle ich die PS3 auf Bitstream um und hab ich dadurch irgendwelche klanglichen Nachteile? Im PS3 Sound Menü kann ich nur zwischen DD 5.1, DTS 5.1, AAC, und jeder menge PCM wählen.(welche ich auch nicht alle abwählen kann.)

grüße

Jimmm


Nein, du kannst auch auf Bitstrwam umstellen.
Musst mal suchen bzw viell wies jemand genau wo es liegt...
Ich denke es liegt unter System/Audio, da kannst du einstellen ob PCM oder Bitstream eingestellt werden soll.
Gyvo
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2009, 10:23
@ Jimmm:

auf dieser seite sieht man das ganze PS3 menü.
http://manuals.plays...ndex_bdsettings.html

du gehst also in EINSTELLUNG -> VIDEO-EINSTELLUNG -> BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) bzw. (optisch digital)

da kannst du dann auf Bitstream oder Linear PCM umstellen.


[Beitrag von Gyvo am 21. Jan 2009, 10:46 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2009, 10:32

Jimmm schrieb:
danke für eure antworten.

Wie stelle ich die PS3 auf Bitstream um und hab ich dadurch irgendwelche klanglichen Nachteile? Im PS3 Sound Menü kann ich nur zwischen DD 5.1, DTS 5.1, AAC, und jeder menge PCM wählen.(welche ich auch nicht alle abwählen kann.)

grüße

Jimmm


Theoretisch ja, wenn du die neuen HD-Formate hören willst, kommst du an HDMI nicht vorbei. Aber ob es bei dir ins Gewicht fällt kann ich nicht sagen.

Die Einstellungen kannst du übrigens under Sound-Einstellungen vornehmen.

Gruß Sascha
Jimmm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2009, 15:36
danke gyvo, ich wusste gar nicht dass es unter video einstellungen auch sound optionen gibt. Ich hab jetzt auf bitstream umgestellt und bekomme auch nur noch über die LS den sound und nicht auch noch über die ls von dem LCD.

@ SaschaMav

Da Mein AVR die neuen HD audio formate sowieso nicht unterstützt ist das nicht weiter schlimm

gruß Jimmm
SaschaMav
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2009, 15:41

Jimmm schrieb:
@ SaschaMav

Da Mein AVR die neuen HD audio formate sowieso nicht unterstützt ist das nicht weiter schlimm

gruß Jimmm


Der muss es auch nicht unterstützen, wenn die PS3 die Kodierung übernimmt, wird dein Receiver nur das Signal ausgeben. Daher halte ich es für Sinnvoll den AVR via HDMI anzuschließen.

Gruß Sascha
Jimmm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2009, 15:53
mh der AVR ist nach wie vor per hdmi angeschlossen. Das einzige was ich an der PS3 verändert habe ist statt PCM Bitstream. Wenn ich wieder auf PCM umschalte bekomme ich nämlich sowohl über meine Metas als auch über die ls vom TV den Sound ausgegeben. Ich könnte zwar die Lautstärke am TV jedes mal auf 0 stellen, allerdings ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Jimmm
SaschaMav
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2009, 16:25

Jimmm schrieb:
mh der AVR ist nach wie vor per hdmi angeschlossen. Das einzige was ich an der PS3 verändert habe ist statt PCM Bitstream. Wenn ich wieder auf PCM umschalte bekomme ich nämlich sowohl über meine Metas als auch über die ls vom TV den Sound ausgegeben. Ich könnte zwar die Lautstärke am TV jedes mal auf 0 stellen, allerdings ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Jimmm


Vermutlich schleift dein AVR den Ton mit zum Fernseher. Ich wünschte bei mir würde das ebenso hinhauen.

Gruß Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 Surround-Sound über externe Festplatte
mayhem1978 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
PS3 Blueray - Kein Sound
bf-therock am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Kein Surround Sound bei PS3/Receiver
Hyress am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
PS3 - HDMI - Kein Sound
graxit am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Surround Sound PS3
ESH259 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
PS3 - kein Sound über optisches Kabel
MoPf am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  41 Beiträge
Kein Sound mit PS3 über HDMI.
tomek321 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
ps3 sound problem
JaCkY_bOyS am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
PS3 + Onkyo 507 Toslink kein sound
HifiNerdy am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Kein Dolby Surround über PlayStation 3
NielsS am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506