PS2 und Optisches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
P1et
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 18:51
Hallo ich hab da mal ein kleines Problem!

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen HIFI-Receiver und 5.1-Boxen von Teufel gekauft.
Hab an die den Receiver eine Xbox360 mit hilfe eines
"Optischen Digital-Kabels" angeschlossen. Das Kabel ist von "Oehlbach" und besitzt die Bezeichnung "Red Opto Star 50".

Nun der Sound war super und alles lief wie ich es mir erwünscht hatte.

Nun wollte ich meine PS2 mit Hilfe des selben Kabels an den Receiver anschließen, hab dies auch gemacht, die Konsole umgestellt und angefangen zu spielen.
Doch nun das Problem, der Sound hat andauernd Aussetzer, sodass ca. alle 15 Sekunden für 1 Sekunden kein Ton zu hören ist, was auch am Receiver zu sehen ist, da dort am Display die Verbindung kappt!
Hatte an einen Wackelkontakt gedacht, doch der Stecker sitzt fest und ein Rütteln verursacht keine Unterbrechung des Tons. Auch das Kabel müsste Einwandfrei sein, da ich es sowohl mit der 360 als auch mit meinem DVD-Player genutzt hab und alles ok war.


Kann mir jemand vielleicht helfen, der ahnt woran es liegen könnte oder hatte vielleicht jemand das selbe Problem?
dothedew227
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 18:57
also wenn das Kabel an der x-box einwandfrei funktioniert kann es weder an deinem Receiver noch an dem Kabel liegen
dann ist die Fehlerquelle vermutlich die PS2
hast du im Menü der PS2 die Tonübertragung per optischem Kabel aktiviert? wenn nein: mach das !! wenn ja ist das Ding wohl defekt.
Ich habe die PS2 auch mit optsichen Kabel verbunden und keinerlei Probleme.
P1et
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 19:09

hast du im Menü der PS2 die Tonübertragung per optischem Kabel aktiviert?


Ja das hab ich und das is doch auch das einzige was man umstellen muss oder?
dothedew227
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 19:14
mir fällt sonst nichts ein. vielleicht noch die Tonspur auf PCM bzw. Dolby Digital stellen. kann sein das die noch auf Stereo steht ?
P1et
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 19:22
Bei der PS2 oder beim Receiver?
dothedew227
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 19:25
bei der PS2
P1et
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 20:17

die Tonspur auf PCM bzw. Dolby Digital stellen


Also im Hauptmenü kann ich dort sowas nicht umstellen!
Bei den Spielen hab ichs schon umgestellt aber passiert nichts!


PS: Der Tonausfall findet auch im Hauptmenü der PS2 statt!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 14:36
Moin,

ich habe auch eine PS2 + opt Kabel und keine Probs.

du kannst es auch lassen, da mir keine Spiele für die PS 2 bekannt sind die DD 5,1 unterstützen.

Als DVD Player wirst du diese brummende Kiste kaum verwenden und DD Pro Logic 2 wird auch über Stereo Cinch ausgegeben.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 01. Feb 2007, 19:21 bearbeitet]
santafe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 18:00
... gut die PS2 kann kein DD in Echtzeit... aber ProLogicII..

und alleine dafür den Sound über das 5.1 System laufen zu lassen zahlt sich aus...weil da rappelts auch ordentlich...

ich habe die PS2 auch über ein optisches an meinem AV Receiver angehängt...allerdings noch nie Probleme gehabt... vll hast du doch einen Punkt bei der PS2 vergessen zum einstellen...

ich kann mich nicht mehr erinnern was ich umgestellt habe...aber es war glaub ich nur das ich auf digital Ausgang gestellt habe...

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optisches kabel
Flagge am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  10 Beiträge
PS2
ag123 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  7 Beiträge
Gutes PS2 RGB Kabel ?
derLegoMann am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
YUV Kabel PS3 == PS2
homeboy76 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
PS2 an Pioneer VSX-D511
calamaris am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
PS3 HDMI und Optisches Kabel?
*Behemoth* am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
PS2 YUV-Kabel mit Sync?
uigur am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
PS2 Digital Kabel -> Besseres Bild ?
Ost23 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
PS3 mit PS2-AV-Kabel?
c0x am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
hdmi+optisches kabel = bild-/tonstörungen?
derpeter210 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749