PS3 auf Röhre anstrenged für die Augen

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 06:10
Kann es sein, das wenn man PS auf röhre spielt das die augen sadurch überanstrengt werde weil das Bild ja eigendlich für LCD gemacht ist. Oder wenn man das umstellt sollte das dann nicht sein?

Als ich an einem LCD gezockt habe war es nämlich nicht so schlimm.
Reaven-X
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 07:14
Rohre = Strahlung = Ermüdend für die Augen

LCD = Keine Strahlung = Schonend für die Augen

Man gewöhnt sich schnell an LCD und da kommt einem ne Röhre schlimmer rein, als früher.


[Beitrag von Reaven-X am 25. Jun 2008, 07:15 bearbeitet]
emocore
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 07:35
stimmt ist mir auch aufgefallen! seit dem die röhre weg is kann ich auch viel näher ran und das ist überhaupt kein problem

es lebe LCD
Roi_Danton
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 12:51
@Reaven-X
Das hat aber mit der Strahlung (Du meinst Röntgen, oder?) nix zu tun, sondern eher mit der Unschärfe, die jede Röhre hat. Im Gegensatz dazu ist ein LCD, der mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird, knackscharf. Außerdem flimmert eine Röhre u.U. mit 50Hz, ein LCD nicht.
emocore
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 13:05

Roi_Danton schrieb:
@Reaven-X
Das hat aber mit der Strahlung (Du meinst Röntgen, oder?) nix zu tun, sondern eher mit der Unschärfe, die jede Röhre hat. Im Gegensatz dazu ist ein LCD, der mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird, knackscharf. Außerdem flimmert eine Röhre u.U. mit 50Hz, ein LCD nicht.



lcds haben außer bei hdmi doch auch nur 50 hz zB beim Fernsehen!

über rgb kann ich mit meiner wii auch nur 50hz gehen
aber mit dem componentenkabel hab ich das aufgehoben!
das bild ist schärfer!

außerdem sind das keine röntgen sondern kathodenstrahlen
DeMode74
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 13:14
Natürlich ist es vor der Röhre anstrengender, außer Du hast eine 100hz Röhre. Plasmas und LCDs flimmern für das menschliche Auge nicht (nur minimalst)

Schonmal an einem Computer mit Röhrenmonitor auf 65hz gesessen? Manche Menschen sehen das zwar nicht aber ich z.B. bin bei dieser Einstellung schier verrückt geworden, vor allem bei weißen Hintergründen.

Grüße, Jimmy
dwthedragon
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2008, 13:27
hi

genau die röhre flackert wie sau !!!



habe seit über 2 jahren nen lcd und an jedem normalen
röhretv seh ich nu das geflimmere!!

das lcd bild ist ruhig und gestochen scharf

ein hoch auf die neue technik

emocore
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2008, 13:34
ja gut, das es jetzt auch vollbilder und nicht immer nur halbbilder gibt, deshalb flimmert es ja so auf der röhre


[Beitrag von emocore am 25. Jun 2008, 13:35 bearbeitet]
dwthedragon
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 16:23

emocore schrieb:
ja gut, das es jetzt auch vollbilder und nicht immer nur halbbilder gibt, deshalb flimmert es ja so auf der röhre :.




also..ich rede in erster linie vom normalen fernsehen

corza
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2008, 20:54

dwthedragon schrieb:




ein hoch auf die neue technik

:)


Na das sehe ich nicht so . scheiß neue technik.
sieht ja auch nur bei PS3 spielen und BD gut aus.

Ich meine das mit dem Flimmern ist super aber der rest...

Also kann man sagen dass das keine einbildung war, das ich das zocken mit dem LCD als angenhemer empfunden habe.
Nun ja, dann erst mal danke
emocore
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2008, 07:02
also bei mir sieht alles recht gut aus egal welche Quelle
Sogar normales Kabelfernsehen sieht gut aus
DeMode74
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2008, 08:57

corza schrieb:
...sieht ja auch nur bei PS3 spielen und BD gut aus.
...


Stichwort: Plasma. Dort schaut sogar analoges PAL Fernsehen noch "gut" aus.

Aber jetzt bitte keine LCD vs. Plasma Diskussion
Reaven-X
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2008, 09:19
Oder gleich digital TV. Kommt bei mir beides übers selbe Kabel ohne Aufpreis.
Pinhead66
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2008, 09:25
Was auch auf Röhre schlechter rüberkommt ist teilweise die Schrift. Die Spiele werden auf den Next-Gen-Konsolen halt auf die hohe Auflösung abgestimmt, dann sind die Texte z.T. extrem Klein das ziemlich anstrengend sein kann auf ner Röhre zu lesen.


Besonderst ist mir das damals bei Dead Rising aufgefallen.
emocore
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2008, 09:27
ja stimmt, das war immer extrem! bin froh das das vorbei ist!
Aber am schlimmsten sind immer noch die strahlen und die matschigen bilder


[Beitrag von emocore am 26. Jun 2008, 10:01 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2008, 09:32
Was ich auch noch zu der angeblich "schlechten PAL-Bildqualität" der HD-TV´s sagen muss:


Die meisten HD-TV´s geben nicht das Pal-Bild schlecht wieder, sondern zeigen einfach schonungslos auf wie schlecht das Pal-Signal eigentlich ist !!!

Die "natürliche Unschärfe" der Röhren-TV´s lässt die schlechte Qualität nur nicht so rüberkommen, sondern gaukelt ein gutes Bild vor

Ist mir damals das erste mal richtig bei nem Fussball-Spiel aufgefallen. Habs mir dann auf ner guten Panasonic-Röhre angeschaut (ganz nah dran und genau gekuckt ) und da fällt es dann auch auf das die spieler in der Weitwinkel-Optik auch ziemlich Ungenau dargestellt werden. Bei meinem Umstieg auf den 50" HD-TV ises natürlich gleich krasser rübergekommen.
emocore
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2008, 10:03
is ja auch ganz klar, den lcd tv's haben ja auch eine million pixel mehr, wenn dann ein pixel bei der röhre ca. 4 auf dem lcd entsprechen wird doch klar woran es liegt


[Beitrag von emocore am 26. Jun 2008, 10:03 bearbeitet]
Roi_Danton
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jun 2008, 15:05
Ich glaub, das Problem von LCDs ist eher, daß sie überhaupt Pixel haben, d.h. daß sie jedes Bild auf ihre native Auflösung hochziehen müssen, wenn es zu klein ist.

Eine Röhre macht das sozusagen analog, weil sie eben keine fest vorgegebene Auflösung hat. Das maximal Mögliche hängt hier eher von der Elektronik dahinter ab.



Äh, doofe Frage: Was sind Kathodenstrahlen, und warum kommen die vorne aus der Röhre raus?
derbobs
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jun 2008, 10:42
wow ihr habt alle fernseher die strahlen? betreibt ihr die mit nem urankern oder wie?

nur mal so um missverständnisse auszuräumen: ein röhren-TV/-monitor "strahlt" nichts ab was in irgendeiner weise die augen angreifen könnte.
Dodge
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2008, 10:52

Pinhead66 schrieb:
Was ich auch noch zu der angeblich "schlechten PAL-Bildqualität" der HD-TV´s sagen muss:


Die meisten HD-TV´s geben nicht das Pal-Bild schlecht wieder, sondern zeigen einfach schonungslos auf wie schlecht das Pal-Signal eigentlich ist !!!

Die "natürliche Unschärfe" der Röhren-TV´s lässt die schlechte Qualität nur nicht so rüberkommen, sondern gaukelt ein gutes Bild vor

Ist mir damals das erste mal richtig bei nem Fussball-Spiel aufgefallen. Habs mir dann auf ner guten Panasonic-Röhre angeschaut (ganz nah dran und genau gekuckt ) und da fällt es dann auch auf das die spieler in der Weitwinkel-Optik auch ziemlich Ungenau dargestellt werden. Bei meinem Umstieg auf den 50" HD-TV ises natürlich gleich krasser rübergekommen.


So ist es, wobei da viel mit einem guten Receiver verbessert werden kann. Mit dem Topfield habe ich beispielsweise größtenteils hervorragendes PAL-Bild. Je nach Sender ists natürlich mal besser mal schlechter, aber kein Vergleich zum analogen Kabel-TV.

Die einzigen Sender, die wirklich scheisse aussehen sind DSF (gucke ich nie) und Premiere Sport (vor allem Fußball), was aber nur an Premiere selbst liegt. Eigentlich eine Zumutung.
Roi_Danton
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jun 2008, 11:04

derbobs schrieb:

nur mal so um missverständnisse auszuräumen: ein röhren-TV/-monitor "strahlt" nichts ab was in irgendeiner weise die augen angreifen könnte.

Darauf wollte ich hinaus
Röhren können sehr geringe Mengen an Röntgenstrahlung abgeben, wenn die Elektronen anstatt auf die Mattscheibe in die Lochmaske knallen. Aber das ist wirklich sehr wenig, und mit den Augen spürt man das natürlich nicht. Ermüdungserscheinungen rühren also IMHO von der Unschärfe (*) und dem Flimmern, wenn es kein 100Hz-Fernseher ist.

(*) Immerhin stellt die PS3 wesentlich mehr kleine Details dar, die so normalerweise aus gutem Grund nicht im Fernsehbild vorkommen. Dann versucht das Auge, das irgendwie zu erkennen und scharfzustellen, was auf Dauer ermüdend ist.
corza
Inventar
#22 erstellt: 27. Jun 2008, 14:14
aha also sind bei spielen so ,,harte,, detail Grafiken da dass das auge weh tun kann
Ich spreche hier ja nicht von ermüden sondern von richtigen schmerzen nach 45 min spielen

Und ja....... beim Arzt war ich schon .......
emocore
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jun 2008, 07:56
also so schlimm war es bei mir nicht

was hat der arzt gesagt?


[Beitrag von emocore am 30. Jun 2008, 13:58 bearbeitet]
RzAraZOR
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Jun 2008, 13:43
Da sich mein Plasma vorübergehend verabschiedet hat, wollte ich die PS3 mal an die Röhre anschließen, bekomme aber kein Bild.
Irgendwelche Ideen??
emocore
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jun 2008, 13:59
scart kabel, tv, konsole defekt?
Pinhead66
Inventar
#26 erstellt: 30. Jun 2008, 14:02

RzAraZOR schrieb:
Da sich mein Plasma vorübergehend verabschiedet hat, wollte ich die PS3 mal an die Röhre anschließen, bekomme aber kein Bild.
Irgendwelche Ideen??



Am Plasma hattest du die PS3 wahrscheinlich per hdmi.

Dann gibt die PS3 vor der Umstellung nichts per Compo-Kabel heraus.

Einfach denn Power-Button der KOnsole selber (also denn An-Sensor vorne) für 3-5 sekunden gedrückt halten, dann resettet sie sich in den Standard-Einstellungen und es sollte ein Bild kommen.


[Beitrag von Pinhead66 am 30. Jun 2008, 14:03 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#27 erstellt: 30. Jun 2008, 15:42
Früher bin ich vor meiner Röhre nach langem zocken fast eingepennt.
Weils halt so anstrengend für die Augen ist.
Naja, jetzt wo ich nen LCD hab, penn ich net mehr ein.

Genauso ists auch, wenn ich mich hinlege und TV auf ner Röhre gucke. Da penn ich auch max. nach ner Stunde ein, egal was gerade läuft.
emocore
Stammgast
#28 erstellt: 30. Jun 2008, 16:01
genau das hatte ich auch immer mit meinen ff spielen
und das obwohl die so hammer sind
RzAraZOR
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jun 2008, 20:28

Pinhead66 schrieb:

RzAraZOR schrieb:
Da sich mein Plasma vorübergehend verabschiedet hat, wollte ich die PS3 mal an die Röhre anschließen, bekomme aber kein Bild.
Irgendwelche Ideen??



Am Plasma hattest du die PS3 wahrscheinlich per hdmi.

Dann gibt die PS3 vor der Umstellung nichts per Compo-Kabel heraus.

Einfach denn Power-Button der KOnsole selber (also denn An-Sensor vorne) für 3-5 sekunden gedrückt halten, dann resettet sie sich in den Standard-Einstellungen und es sollte ein Bild kommen.



Merci Pinhead!

Obwohl das dermaßen bescheiden aussieht, dass ich es besser nie gesehen hätte..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Black ops ruckelt auf LCD aber nicht auf Röhre
Instant-Classic am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  7 Beiträge
PS3 an Beamer und TV-Röhre?
dödeldumpf am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
PS3 an Davio 55(Röhre)Hilfe!
coopersx9 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  4 Beiträge
PS3 Multi AV Out --> RGB Röhre, keine Schaltspannung?
basti80 am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  2 Beiträge
Playstation auch mit einer alten Röhre?
Dfxtreme am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  27 Beiträge
PS3 Slim vs. TX-SR606 Vs. alte Röhre
Jan7777 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
BluRay auf Röhre + Wiedergabe auf HDReady
mr._mg am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
PS3 funktieoniert nicht
Almdudler92 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
PS3 kaufen oder nich?
Lorle am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  23 Beiträge
PS3 seit kurzem bei MediaMarkt
Ragulus am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen