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Auflösung in PS3 Games

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halphasss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 13:39
Was muss ich denn einstellen damit die Spiele in der max. Auflösung laufen? Bei zB COD4 steht auf der Verpackung 720 / 1040 / 1040p als Auflösung, wenn ich aber starte dann zeigt mein LCD nur 720 als Auflösung an. Ich hab nen Sony 40V3000 FullHD
Wo muss ich denn was umstellen damit das alles richtig läuft?
Reaven-X
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 14:36
Die derzeitigen Spiele haben alle 720p. Wenn auf der Rückseite 1080p steht, dann sind das aufskalierte. Die Hersteller haben dies also implementiert, damit die PS3 das möglichst Verlustfrei machen kann.

Du kannst auch reine 720p Games aufskalieren, doch da kann es manchmal eher zu unschärfe und schlechterem Bild führen, da nicht vom Hersteller vorgesehen.


Einstellen musst du dies, in dem du bei deinem Videooptionen (zbsp HDMI) manuell die Auflösungen aktivierst oder deaktivierst (Häk'chen setzen/entfernen). Nimm also einfach 720p und 1080i raus und die PS3 gibt es als 1080p raus.
Drexl
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 15:21

Reaven-X schrieb:
Die derzeitigen Spiele haben alle 720p.


... fast alle ...
skippy100
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 16:24
Die Spiele, die 1080p nicht unterstützen, werden dann in 576p ausgegeben.
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 17:29

skippy100 schrieb:
Die Spiele, die 1080p nicht unterstützen, werden dann in 576p ausgegeben.


Die PS3 auf 720p stellen, dann wird auch 720p ausgegeben.
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 17:30

Reaven-X schrieb:


Du kannst auch reine 720p Games aufskalieren, doch da kann es manchmal eher zu unschärfe und schlechterem Bild führen, da nicht vom Hersteller vorgesehen.




Woher hast du diesen Unsinn?
Ralph72
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2008, 17:32
Solang's der TV packt würde ich alle Modi aktiv lassen, dann wird automatisch der höherwertigere ausgegeben. Mangels Optimierung/Rechenleistung meistens nur 720p (z.B. GTA, EoJ), oft aber auch 1080 (StarDust HD, Civ Rev).
Reaven-X
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2008, 18:09

snowman4 schrieb:

Reaven-X schrieb:


Du kannst auch reine 720p Games aufskalieren, doch da kann es manchmal eher zu unschärfe und schlechterem Bild führen, da nicht vom Hersteller vorgesehen.




Woher hast du diesen Unsinn?


Bisher konnte ich jedes meiner Games auf 1080p laufen lassen. Ob es gut aussah ist ne andere Sache.
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 20:07
Dann hat dein TV ein Macke. Wesshalb sehen den DVDs mit einem Denon 3930 auf 1080p skaliert so verdammut gut aus?

Ich habe keine Qualitätsprobleme mit den Spielen.
Kampfnudel
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2008, 20:31

Ich habe keine Qualitätsprobleme mit den Spielen.


Ich auch nicht!


Die derzeitigen Spiele haben alle 720p. Wenn auf der Rückseite 1080p steht, dann sind das aufskalierte. Die Hersteller haben dies also implementiert, damit die PS3 das möglichst Verlustfrei machen kann.
Du kannst auch reine 720p Games aufskalieren, doch da kann es manchmal eher zu unschärfe und schlechterem Bild führen, da nicht vom Hersteller vorgesehen.

Guck dir The Darkness an, da steht auch 720/1080i&1080p druff.
Und was is? Totales Kantenflimmern!
Das kommt meist aufs AA an. Was die Entwickler da eingestellt haben!
Guck dir Resistance an, läuft mit 720p, das Kantenflimmern/Träppcheneffekt wird aber durch AA verringert, frag mich aber nich, was die da eingestellt haben, warscheinlich 4x. Naja, irgentwann werden wa Spiele mit 1080p und max. AA haben. Dann gibts sowas nicht mehr!^^
halphasss
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jul 2008, 07:17
Also COD4 läuft bei automatischer Einstellung auf 720; hab dann bei der Konsole alle Häckchen ausser bei 1040p entfernt und erst dann läufts auf 1040p
kommt mir aber so vor als wär das keine wirklich verbesserung, eher schlechter. Kann das sein?
Kampfnudel
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 22:42
1040p???
Du meinst wohl 1080p.^^
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jul 2008, 12:06
CoD4 liegt auch nur in 720p vor, die 1080p sind hochscalliert wie schon oben erwähnt. Das ist einzig und allein dafür, wenn man einen TV hat der kein 720p, sonder nur 1080i/p unterstützt, das hört sich bescheuert an gibt es aber. Allerding bei keinen neueren Geräten.

Bei The Darkness merk man, das es echte 1080p sind, wenn man sich die Schrift auf den vielen Postern und Plakaten anguckt, da kann man auch sehr kleine Schrift noch gut lesen. Bei der GT5 "Megademo" sieht man auch sehr gut das echte 1080p Auflösung vorliegt, z.B. an der Modelbezeichnung der Autos am Heck.
Kampfnudel
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2008, 21:15

Bei The Darkness merk man, das es echte 1080p sind, wenn man sich die Schrift auf den vielen Postern und Plakaten anguckt, da kann man auch sehr kleine Schrift noch gut lesen


The Darkness hats aber nich so dolle mit Kanten, das sieht einfach nur hässlig aus, wenne da die bewegenden Treppchen siehst.
Oder sollte man 720p und 1080i ausschalten und nur 1080p anhaben?
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jul 2008, 09:22
Wenn dein TV alle drei Ausgabearten unterstützt solltest du auch bei allen ein Häckchen machen. Die Optimale Auflösung wird dann immer automatisch gewählt. Bringt ja nix wenn ein Game nur 720p hat es mit 1080p auszugeben.

Sicherlich hat The Darkness Kantenflimmern, aber häßlich find ich es deswegen nicht. Ich meinte ja auch nur, dass man bei den Texturen ziemlich viele Details erkennen kann, die bei 720p einfach mal nicht da oder unscharf wären.
Kampfnudel
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2008, 18:52
NAja.

Achja, ich finde nicht die Grafik hässlig, sondern das Flimmern.^^
Spacemarine
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jul 2008, 19:45
Die meisten Spiele werden, entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, nicht!!! in 720p oder 1080p gerendert. Sondern oftmals in viel niedrigeren Auflösungen und dann anschließend hochscaliert. Dies leuchtet angesicht der limitierten Power der Ps3 auch ein.

Hier ein paar Beispiele:
* COD4 (360) 1024×600p 2xAA
* COD4 (PS3) 1024×600p 2xAA
* Uncharted (PS3) 960×1080 in 1080p
* Def Jam: Icon (PS3) 1152×648
* Marvel: Ultimate Alliance (PS3) 1920×1080 FullHD
* Transformers (PS3) 960×1080
* Pirates of the Caribbean (PS3 720p): 960×720
* Pirates of the Caribbean (PS3 1080p): 780×1080
* Oblivion (360): 1024×600 (PS3 version is full 720p)
* VF5 (PS3 720p): 1024×1024 (same as 360)
* VF5 (PS3 1080p): 1024×768
* Full Auto 2: 1920×1080 AA 4x, bad framerate - PS3
* NBA Street: 1920×1080 AA 4x (30-60fps) - 360
* LocoRoco Cocoreccho 1920×1080 MSAA 2x -PS3
* Tony Hawk Project 8: 1040×584 AA - 360
* Tony Hawk Project 8: 1280×720 - PS3
* Virtua Tennis 3: 1920×1080 AA 2x - PS3, 360
* XMB: 1920×1080p - PS3
* Dashboard: 1280×720p - 360
* Perfect Dark Zero: 1138×640p - 360
* Halo 3: 1152×640p - 360
* Call of Duty 3: 1120×630p 360
* Ninja Gaiden Sigma: 1280×720p PS3
* Project Gotham Racing 3: 1024×600 360
* Tomb Raider: 1024×600 360
* NBA 07: 1920×1080 - PS3
* NBA 08: 1920×1080 - PS3
* Tony Hawk Proving Ground: 600p - PS3
* Tony Hawk Proving Ground: 720p - 360
* GRAW2: 720p - PS3
* GRAW2: 720p AA 2x - 360
* Super Rub a Dub: 1600×1080 - PS3
* GTHD: 1440×1080 - PS3
* Super Stardust HD: 1280×1080 - PS3
* Skate: 1536×864 - PS3
* Skate: 1280×720 AA - 360
* Bioshock: 1280×720 - 360
* Harry Potter: 1280×720 MSAA 2x
* Pixel Junk Racers: 1920×1080 PS3
* Heavenly Sword: 1280×720 AA 4x PS3
* Blast Factor Demo: 1920×1080 PS3
* The Darkness Demo: 1024×576 PS3

Quelle: http://www.playstatic.com/news/1023
People that don’t want to read any bad (or less good) things about the Playstation 3 should probably ignore this post as a part of the mystery about game resolutions has been revealed. It appears that Sony’s black box doesn’t always natively render games in 720P or 1080P as often advertised, but quite a bit lower sometimes.

It’s not really all that surprising that a lot of PS3 games don’t run in 720P or 1080P, since the main competitor, Xbox 360 is pretty much doing the same thing with Project Gotham Racing 3 or Halo 3, which only runs in 640P instead of 720P or higher. However, it was thus far believed by many people that the Playstation 3 would natively render most games in 720P or higher, but on the Beyond3D forums, a few people have created a list with a bunch of games and their native resolution to prove these fanboys otherwise. While we won’t bore you with all the details of how they actually came up with these resolutions, you can read it for yourself if you start at the beginning of the thread. In the list below you’ll also find some Xbox 360 versions as comparison material. Some games also have the level of anti-aliasing listed, which is a popular method to reduce jaggies and make everything appear much smoother. This requires much processing power from the GPU and therefore not every game uses it, especially when using high resolutions.

Gruß Spacemarine
Quali.10
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2008, 19:56

Spacemarine schrieb:

* Uncharted (PS3) 960×1080 in 1080p


Mehr vertikale als horizontale Bildpunkte

Die Liste kenne ich und sie wurde oftmals schon angeprangert (ohne jetzt etwas schön reden zu wollen).
Kampfnudel
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2008, 22:20
Das wird sich alles ändern, wenns die Entwickler mit der Hardware der PS3 raus haben und auch gut mit OpenGL umgehen können. Dann wirds bestimmt solch Probleme nicht mehr geben.
Siehe PS2 Games, zum Bleistift Black.
Mit Resistance hats ja schon super geklappt, Grafik is zwar nicht NextGen, aber ich meine ja auch das Kantenflimmern.^^
Erstmal abwarten bis Killzone2 und Far Cry2 draußen sind.
Dann werden wirs sehen, ob die Entwickler diesmal auch halten, was se versprechen.^^
renozeross
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jul 2008, 18:47
Ihr bringt aber ganz schön viel Optimismus mit :-)

Ich hoffe ja auch, das es mal vernünftige Spiele gibt, die den Multicore mal ausnutzen. Aber grafisch wird wohl nicht mehr viel passieren. Da sind halt technische Grenzen gegossen worden. Mit 256MB RAM und einem Nvidia G70 Chip. Für Texturen die bei 1080p gut aussehen, hätta man 512MB gebraucht. Und für gute Texturen auf 1080p hätte man eine schnellere Speicheranbindung gebraucht.

Geht der 360 auch nicht anders.

Und als die PS2 spiele viel besser aussahen, als die Ersten, da sahen die am PC mit besserer Technik ein vielfaches besser aus.
Reaven-X
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2008, 06:52
Ich kauf mir lieber ne Konsole als fürs gleiche Geld eine einzige Grafikkarte.

Ein top PC ist mir zu teuer aktuell zu halten. Bei ner Konsole weiss ich das es laufen wird und die Grafik bei der PS3 find ich absolut nicht übel.

Ob ich jetzt irgendwo eine Treppchenbildung entdecke, ist mir echt schnuppe. Denn darauf guck ich beim Gamen gar nicht...weil ich in dem moment Spiele und nicht analysiere.
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Jul 2008, 09:21
Ich find die Grafik von der PS3 auch sehr gut. Aber vor allem finde ich das Spielprinzip sowie Spielbarkeit 10 mal wichtiger als die Optik eines Games.

Ob die Texturen matschig werden wenn man sich ihnen mit der Spielfigur bis auf wenige virtuelle cm nähert finde ich bedeutungslos.

Also nich immer an der Grafik auslassen wenn das Spiel an sich genial is
renozeross
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jul 2008, 18:40
Das ist richtig, GTA4 ist ja nicht umsonst n Knaller. Obwohl Grafik matschig und sogar Physik etwas blöde ist.

Das Spielprinzip machts. Das lehrt uns auch die WII. Jetzt sagen alle das liegt an den Controllern. Ich sage das liegt an den Spielen die man auf Splitscreen spielen kann.
Sowas wie Mario Kart auf der PS3 wäre sehr wünschenswert.
ChiefThunder
Inventar
#24 erstellt: 31. Jul 2008, 19:56

Quali.10 schrieb:

Spacemarine schrieb:

* Uncharted (PS3) 960×1080 in 1080p


Mehr vertikale als horizontale Bildpunkte

Du hast die beiden Begriffe miteinander verwechselt!
Es sind immer mehr vertikale als horizontale Bildpunkte!
In dem oben beschriebenen Fall wären es mehr horizontale als vertikale Bildpunkte, was aber nicht sein kann.
Quali.10
Inventar
#25 erstellt: 31. Jul 2008, 21:56

ChiefThunder schrieb:

Quali.10 schrieb:

Spacemarine schrieb:

* Uncharted (PS3) 960×1080 in 1080p


Mehr vertikale als horizontale Bildpunkte

Du hast die beiden Begriffe miteinander verwechselt!
Es sind immer mehr vertikale als horizontale Bildpunkte!
In dem oben beschriebenen Fall wären es mehr horizontale als vertikale Bildpunkte, was aber nicht sein kann.


Nein, es sind immer mehr horizontale (zudem immer erstgenannt) als vertikale Bildpunkte!

Bild

960 wären also horizontale und 1080 vertikale, was aber nicht sein kann!
Also habe nicht ich den Fehler gemacht sondern die komische I-net Page.
ChiefThunder
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2008, 22:33
Ja, jetzt bin ich wegen dieser komischen 960 x 1080 durcheinander gekommen.

Also vergiß, was ich gesagt habe...
NIUBEE
Stammgast
#27 erstellt: 04. Aug 2008, 16:04

renozeross schrieb:
Ihr bringt aber ganz schön viel Optimismus mit :-)

Ich hoffe ja auch, das es mal vernünftige Spiele gibt, die den Multicore mal ausnutzen. Aber grafisch wird wohl nicht mehr viel passieren. Da sind halt technische Grenzen gegossen worden. Mit 256MB RAM und einem Nvidia G70 Chip. Für Texturen die bei 1080p gut aussehen, hätta man 512MB gebraucht. Und für gute Texturen auf 1080p hätte man eine schnellere Speicheranbindung gebraucht.

Geht der 360 auch nicht anders.

Und als die PS2 spiele viel besser aussahen, als die Ersten, da sahen die am PC mit besserer Technik ein vielfaches besser aus.


Das sehe ich hier komplett anders.
Da die PS3 Hardware nahe programmiert wird, hat diese Aussage nichts aber rein gar nichts mit der späteren Performance zu tun.
Die PS3 ist kein PC und wird komplett anders programmiert und somit erfolgt auch die Ansteuerung der GPU komplett anders.

Das ist der Fehler der immer wieder von Hardcore Gamer PC Fanboys gemacht wird.

Die PS3 basiert auf einem Cell Prozessor mit 8! Kernen, die GPU basiert auf einem "alten" NVIDIA Chip, der aber anders angesteuert wird. D.h. die GPU kann auch komplett andere Dinge "rechnen" wie bei einem PC... nur mal so als kleiner Einwurf. Die Aufgaben der GPU können komplett anders definiert sein, wenn man 8 Kerne mit 3,2 GHz pro Kern hat wieso den auch nicht?!

Sorry... das Potential der PS3 wird derzeit zu ca. 20% ausgenützt.

Und als alter Hardcore Gamer PC Fanboy kann ich dir sagen, die PS2 hat man erst sehr spät mit den PC eingeholt.
Siehe GT4, MGS 3, etc...
Da gab es lange nichts vergleichbares auf dem PC.

Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 04. Aug 2008, 16:07 bearbeitet]
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Aug 2008, 16:41
Ich glaub auch, dass das Potential der Konsole noch lange nicht ausgeschöpft ist. Das war bei den beiden Vorgängern genau so. Wie NIUBEE schon gesagt hat GT4 und MGS3, die kamen relativ zum Ende des PS2-Lebens und waren kein Vergleich zu Starttiteln.

Wenn ich mir jetzt Resistance oder Motorstorm angucke kann ich mir kaum vorstellen wie Games in 2 bis 3 Jahren aussehen. Man darf gespannt sein
freakynuri
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Aug 2008, 20:45
wenn ein 22" tft 1680x1050p hat wie kann er dann 1920x1080p darstellen (hochskalieren oder sowas) aber wie funktioniert das genau


wie ich gelesen hab kann der samsung syncmaster t220hd in verbindung mit der ps3 1080p darstellen...würde das dann besser aussehen als z.B. auf einem 40" lcd... weil alles gequetch wird oder so
Kampfnudel
Inventar
#30 erstellt: 04. Aug 2008, 23:04

wenn ein 22" tft 1680x1050p hat wie kann er dann 1920x1080p darstellen (hochskalieren oder sowas) aber wie funktioniert das genau


wie ich gelesen hab kann der samsung syncmaster t220hd in verbindung mit der ps3 1080p darstellen...würde das dann besser aussehen als z.B. auf einem 40" lcd... weil alles gequetch wird oder so


Nicht nur der Samsung SyncMaster t220hd tut des, sondern auch mein SyncMaster 225mw. Find ich voll klasse, braucht man sich net son teueren FullHD Kram kaufen.^^
Aber ich habe jetzt auch keinen vergleich, sonst könnte ich dir deine Frage bestimmt beantworten, die Frage wegen den 40Z LCD.
Aber, das Bild sieht super geil aus!

Graka der PS3:
Ist die nicht sogar noch besser als die GF7800GT???
Und mit der kann man ja schon Crysis auf Normalen einstellungen flüssig zocken, ich zumindest.^^
Mit ein paar rucklern auf High.^^
Und wie der Nuibee schon sagte, auf der PS3 ist das ganz anders, also wird man dann wohl sehr viel aus der Graka und Allgemein aus der PS3 raushauen können.


[Beitrag von Kampfnudel am 04. Aug 2008, 23:05 bearbeitet]
freakynuri
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Aug 2008, 10:54

Kampfnudel schrieb:
das Bild sieht super geil aus!



hast du über hdmi oder dvi eingang ...wenn du auf beiden getest hast könntest du mir dann sagen auf welchem es besser aussieht???...und kannst du vielleicht mal ein bild bei einem laufenden spiel schiessen und hir hochladen...also im gameplay


also wenns geht^^

danke im vorraus


[Beitrag von freakynuri am 05. Aug 2008, 10:58 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#32 erstellt: 05. Aug 2008, 11:32
Naja, ich hab das mit meinem SyncMaster anders.^^
Bei HDMI hab ich die PS3 dranne, bei DVI-D ist der PC und bei AV(Rot,Weiß&Gelb) hab ich nen TV-Receiver.
Also, auf PC mit ner Auflösung von 1680*1050 siehts super aus und auf PS3 mit FullHD siehts auch geil aus.^^
Ich kann nur den unterschied net testen, da ich kein HDMI zu DVI-D Kabel habe. Aber wie gesagt, das brauch ich auch net.^^
Nur die Boxen vom SyncMaster 225mw sind totale scheiße, deswegen hab ich mir auch ne Anlage gekauft.

Ja, wegen nen Screenshot, muss ich ma gucken, wie ichs mach. Hab gerade keine Kamera hier.^^
freakynuri
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Aug 2008, 12:05

Kampfnudel schrieb:
Naja, ich hab das mit meinem SyncMaster anders.^^
Bei HDMI hab ich die PS3 dranne, bei DVI-D ist der PC und bei AV(Rot,Weiß&Gelb) hab ich nen TV-Receiver.
Also, auf PC mit ner Auflösung von 1680*1050 siehts super aus und auf PS3 mit FullHD siehts auch geil aus.^^
Ich kann nur den unterschied net testen, da ich kein HDMI zu DVI-D Kabel habe. Aber wie gesagt, das brauch ich auch net.^^
Nur die Boxen vom SyncMaster 225mw sind totale scheiße, deswegen hab ich mir auch ne Anlage gekauft.

Ja, wegen nen Screenshot, muss ich ma gucken, wie ichs mach. Hab gerade keine Kamera hier.^^




das mit dem screenshot ist net schlimm davon geht die welt nicht unter

wenn du meinst ps3 über hdmi sieht gut/sehr gut aus dann denk ich mal das sieht wirklich geil aus...merkt man da dieses zerren denn...also das alles irgendwie breiter aussieht

und wenn man zwischen pc, ps3 und tv einfach so umschaltet macht der dann nicht so ne kake wie z.b. erst ne minte lang die auflösung verstellen...oder schaltet der direkt ohne probleme um


[Beitrag von freakynuri am 05. Aug 2008, 12:07 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#34 erstellt: 05. Aug 2008, 12:29

wenn du meinst ps3 über hdmi sieht gut/sehr gut aus dann denk ich mal das sieht wirklich geil aus...merkt man da dieses zerren denn...also das alles irgendwie breiter aussieht

Nö, da wird nix am Bild gezerrt. Naja, was ich nur habe ist, das beim Zocken manchmal so ne durchsichtige Linie von oben nach unten fährt, ka warum das kommt. Mich störts aber nicht.



und wenn man zwischen pc, ps3 und tv einfach so umschaltet macht der dann nicht so ne kake wie z.b. erst ne minte lang die auflösung verstellen...oder schaltet der direkt ohne probleme um


Ne, so lang nicht. Des sind max. 4sec die der braucht, ich find aber, das das net stört.


Kommen wa mal zu den TV-Boxen zurückt.
Hast du ne Anlage oder sowas? Denn die 3Watt kack dinger vom SyncMaster kannste vergessen, das ist auch einer der wenigen Nachteile.
freakynuri
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Aug 2008, 12:35
ne ich hab keine zusatzboxen oder so...sind die eingebauten boxen wirklich leise ....dann hol ich mir lieber noch nen verstaerker dazu


ich krieg den t220hd erst am 20. eingeliefert dann werd ich ja sehe was es mit diesen durchsichtigen strichen aufsich hat...kommt das denn öfters vor


und hast du zusatzboxen die du mir empfehlen kannst
kron
Stammgast
#36 erstellt: 05. Aug 2008, 12:39

NIUBEE schrieb:

Die PS3 basiert auf einem Cell Prozessor mit 8! Kernen, die GPU basiert auf einem "alten" NVIDIA Chip, der aber anders angesteuert wird. D.h. die GPU kann auch komplett andere Dinge "rechnen" wie bei einem PC... nur mal so als kleiner Einwurf. Die Aufgaben der GPU können komplett anders definiert sein, wenn man 8 Kerne mit 3,2 GHz pro Kern hat wieso denn auch nicht?!


Das hat doch aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass der Grafikchip, der nunmal für die Grafik verantwortlich ist, "veraltet" ist. Was der sonst noch kann, spielt in dem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.


NIUBEE schrieb:

Sorry... das Potential der PS3 wird derzeit zu ca. 20% ausgenützt.


Bitte IRGENDwie belegen, das klingt mir sehr nach :..
Und warum sorry? Tut es dir leid? Ist nicht so schlimm.
Kampfnudel
Inventar
#37 erstellt: 05. Aug 2008, 12:45

ne ich hab keine zusatzboxen oder so...sind die eingebauten boxen wirklich leise ....dann hol ich mir lieber noch nen verstaerker dazu


Die sind nicht leise, die schallen, krachsen bei zu hoher Lautstärke und die Quali ist im Allgemeinen scheiße.^^


ich krieg den t220hd erst am 20. eingeliefert dann werd ich ja sehe was es mit diesen durchsichtigen strichen aufsich hat...kommt das denn öfters vor

Kommt schon öfters vor, aber nur beim zocken. Im XMB ist des net oder im Inet. Wo das sonst noch ist, weis ich net genau.
Ich vermute aber mal, das der TV das Bild immerwieder aktuallisiert, damit das Bild scharf bleibt. KA, muss man mal nach Googlen. Aber wie gesagt, stört mich nicht, da ich die Linie meist eh nicht sehe und se durchsichtig ist und dünn.


und hast du zusatzboxen die du mir empfehlen kannst

Ich hab mir die Anlage von Teufel gekauft, geht richtig ab, sind ja auch 500Watt.^^
Hier der Link dazu.
Musste nur selber die Boxen mit Subwooger verbinden, dann kannste auch entscheiden, wie lang das Kabel sein soll. Naja, mach dich darüber schlau.^^


[Beitrag von Kampfnudel am 05. Aug 2008, 12:47 bearbeitet]
freakynuri
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Aug 2008, 12:48
[quote="kronWas"] [quote]der sonst noch kann, spielt in dem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. [/quote]


das ist nicht so ganz richtig!!!

wenn du ne geile grafikkarte hast aber einen scheiss prozessor und nen scheiss arbeitsspeicher dann bringt dir die grafikkarte nicht viel da der rest nicht mithaelt

aber wenn der rest der abolute hammer ist dann brauch die grafikkarte auch nicht so super toll sein, denn um das spiel flüssig zum laufen zu bringen traegt eigentlich mehr der prozessor bei als die grafikkarte selbst


oder irre ich mich da


[Beitrag von freakynuri am 05. Aug 2008, 12:52 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#39 erstellt: 05. Aug 2008, 12:52
Naja, Prozessor und Graka Teilen sich die Arbeit. Natürlich kann der Prozessor auch alles alleine machen aber das wäre nich so gut.^^
Graka ist halt für Grafik zuständig, wie gut es aussieht und so. Der Prozessor berechnet alles, KI,Physik und etc.
NIUBEE
Stammgast
#40 erstellt: 05. Aug 2008, 13:12

kron schrieb:

NIUBEE schrieb:

Die PS3 basiert auf einem Cell Prozessor mit 8! Kernen, die GPU basiert auf einem "alten" NVIDIA Chip, der aber anders angesteuert wird. D.h. die GPU kann auch komplett andere Dinge "rechnen" wie bei einem PC... nur mal so als kleiner Einwurf. Die Aufgaben der GPU können komplett anders definiert sein, wenn man 8 Kerne mit 3,2 GHz pro Kern hat wieso denn auch nicht?!


Das hat doch aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass der Grafikchip, der nunmal für die Grafik verantwortlich ist, "veraltet" ist. Was der sonst noch kann, spielt in dem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.


NIUBEE schrieb:

Sorry... das Potential der PS3 wird derzeit zu ca. 20% ausgenützt.


Bitte IRGENDwie belegen, das klingt mir sehr nach :..
Und warum sorry? Tut es dir leid? Ist nicht so schlimm. :P


Bitte mal die Sonderausgabe der CT kaufen, dann werden sie geholfen.

Also die GPU ist NICHT nur für die Graphik verantwortlich sondern sie übernimmt bestimmte Rechenoptionen FÜR die CPU.
Beide sind für die Graphik verantwortlich.
Die GPU war in den 80er z.B nur das Bindeglied zwischen CPU und der Bildschirmausgabe ohne eigene Rechenfunktionen.
Heute "verwässert" das alles ein wenig, da die GPU oft der CPU bei Graphikberechnungen überlegen ist.
Warum?
Weil man eine GPU Hardware nahe programmiert kann und sie genau auf die Aufgaben ausgelegt ist die sie erledigen soll.
Anyhow...
Die GPU übernimmt heute rechenintensive Aufgaben der 3D-Computergrafik und entlastet dadurch den CPU.
Die freigewordene Prozessorzeit kann somit für andere Aufgaben verwendet werden oder wenn der Prozessor mehr als einen Kern hat, kann man auch diese oder ähnliche Aufgaben in einem der übrigen Kerne abbilden ohne die GPU zu belasten, d.h. dort entstehen frei Kapazitäten.

Somit Cell mit 8 Kernen + alter NVIDIA Chip kann eine sehr gute Performance bedeuten, vor allem wenn man Hardwarenahe programmieren kann ohne das OS zu berücksichtigen.
Das kann man beim PC nur bei der GPU und das auch nur mit Einschränkungen.
Das OS spielt trotz direkt X, open Gl immer mit...

Derzeit steuert man bei der PS3 einen max 2 Kerne an, die anderen haben noch Pause.
Das ist derzeit das Problem an der PS3.
Niemand kann vernünftig die 8 Kerne ausnützen, bzw die Aufgaben so aufteilen, dass es wirklich was bringt.
Das selbe gilt für 4 Kern Intel PC Prozessoren.
Auch hier werden meist nur 2 Kerne (einer OS einer Anwendung)genutzt.

Was man sich nun vorstellen könnte, wäre Graphik GPU + 1 Kern + das Spiel an sich 1 Kern, KI der Gegener 2 Kerne, etc...das wäre der Fortschritt, aber es ist im Moment noch zu schwierig.

Was der Cell Prozessor kann sieht man am Roadrunner, den der hat ein Hybridystem aus IBM Cell + AMD Prozessoren.

Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 05. Aug 2008, 13:20 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#41 erstellt: 05. Aug 2008, 13:48
Das klingt sehr überzeugend. Biste Informatiker oder beschäfftigste dich nur Hobbymäßig damit?^^

Naja, aber bei einer Sache stimmts net ganz, was du gesagt hast. Der Cell-Prozesser hat zwar 8Kerne, davon können aber nur 7 genutzt werden.
kron
Stammgast
#42 erstellt: 05. Aug 2008, 13:50
Aber das geht ja wieder in die "falsche" Richtung. Der Punkt ist nicht, dass die GPU alles mögliche machen kann, das sehe ich ein, sondern dass die nunmal "schwache" bzw. etwas ältere GPU hauptverantwortlich für die Grafik ist. Da nützen auch 8 schlafende Prozessoren nichts. Zusätzlich wird das dann noch durch die 256MB Grafik-RAM in der Auflösung und Texturanzahl begrenzt. In rechentechnischer Hinsicht mag es stimmen, dass die PS3 nicht ausgereizt wird, aber in grafischer Hinsicht denke ich schon, dass sie, bis auf kleinere Verbesserungen, am Ende ist, weil der Flaschenhals die GPU und deren RAM ist.
NIUBEE
Stammgast
#43 erstellt: 05. Aug 2008, 14:01

Kampfnudel schrieb:
Das klingt sehr überzeugend. Biste Informatiker oder beschäfftigste dich nur Hobbymäßig damit?^^

Naja, aber bei einer Sache stimmts net ganz, was du gesagt hast. Der Cell-Prozesser hat zwar 8Kerne, davon können aber nur 7 genutzt werden.


... die 7 Kerne Chips sind "defekte" 8 Kerner die aber in der PS3 durchaus zu finden sind. Kostensenkung nennt man das ganze.
Dies ist aber inzwischen nicht mehr die gänige Praxis.

Anyhow...ein interessanter Prozessor.

Weil ich es gerade gelesen haben...die Speicheranbindung und der RAM sind bei der PS3 ausreichend abgebildet und NICHT limitierend.

Wie gesagt wird alles gerne immer wieder vermischt und "falsch" verglichen.
Eigentlich kann man eine Konsole NICHT direkt mit einem PC vergleichen, außer man läßt GFlops rechnen...
Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 05. Aug 2008, 14:03 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#44 erstellt: 05. Aug 2008, 14:11
Es ist alles eine Programmierungssache.
Wir sollten einfach mal abwarten, was in ein paar Jahren so auf dem Markt kommt und uns hier jetzt nicht zerfleischen.
freakynuri
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Aug 2008, 14:14

Kampfnudel schrieb:
und uns hier jetzt nicht zerfleischen.



die tastatur kriegt alles ab


und ich finde auch wir sollten einfach abwarten
KarstenS
Inventar
#46 erstellt: 05. Aug 2008, 14:27

NIUBEE schrieb:

... die 7 Kerne Chips sind "defekte" 8 Kerner die aber in der PS3 durchaus zu finden sind. Kostensenkung nennt man das ganze.


Inzwischen nicht mehr, denn der Hauptanwender (IBM) ist inzwischen auf die nächste Generation gewechselt, die auch endlich die Leistung in etwa brachte die der Cell versprach.
In Bezug auf Hardwarenahe Programmierung muß man auf der PS-3 jedoch SEHR vorsichtig sein, da der Cell zwar gut für nebenläufige Arbeiten geeignet ist, aber wenn es um die Synchronisierbarkeit von Prozessen geht hantiert man nur mit Krücken, denn darauf ist er nicht ausgelegt.

Auch in Bezug auf Speicheranbindung muß man sehr stark zwischen theoretischen Leistungen und praktischen Grenzen unterscheiden. In der Realität sind die Zahlen leider häufig nicht so schön.

Hinzu kommen Probleme bei der Programmierung und Programmentwicklung die sehr unerfreuliche Nebenkosten aufwerfen. Sein Design ist hervorragend für die Nebenläufigen Prozesse wie sie IBM im Cluster Computing benötigt, aber auch für Super-Pipelines wie sie Toshiba vorschwebten, doch die Spieleentwickler sind eher Fahrgäste der 3. bis 4. Klasse. Daher werden aus Kostengründen immer mehr Exklussivtitel abgekündigt. Es ist schlichtweg weitaus günstiger den Abstand von PC/Xbox360 und PS-3 nicht zu groß werden zu lassen,doch das bedeutet auch dass die Reale Geschwindigkeit der PS-3 in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen liegt als bei exklussiver Programmierung.
NIUBEE
Stammgast
#47 erstellt: 05. Aug 2008, 14:40

KarstenS schrieb:

NIUBEE schrieb:

... die 7 Kerne Chips sind "defekte" 8 Kerner die aber in der PS3 durchaus zu finden sind. Kostensenkung nennt man das ganze.


Inzwischen nicht mehr, denn der Hauptanwender (IBM) ist inzwischen auf die nächste Generation gewechselt, die auch endlich die Leistung in etwa brachte die der Cell versprach.
In Bezug auf Hardwarenahe Programmierung muß man auf der PS-3 jedoch SEHR vorsichtig sein, da der Cell zwar gut für nebenläufige Arbeiten geeignet ist, aber wenn es um die Synchronisierbarkeit von Prozessen geht hantiert man nur mit Krücken, denn darauf ist er nicht ausgelegt.

Auch in Bezug auf Speicheranbindung muß man sehr stark zwischen theoretischen Leistungen und praktischen Grenzen unterscheiden. In der Realität sind die Zahlen leider häufig nicht so schön.

Hinzu kommen Probleme bei der Programmierung und Programmentwicklung die sehr unerfreuliche Nebenkosten aufwerfen. Sein Design ist hervorragend für die Nebenläufigen Prozesse wie sie IBM im Cluster Computing benötigt, aber auch für Super-Pipelines wie sie Toshiba vorschwebten, doch die Spieleentwickler sind eher Fahrgäste der 3. bis 4. Klasse. Daher werden aus Kostengründen immer mehr Exklussivtitel abgekündigt. Es ist schlichtweg weitaus günstiger den Abstand von PC/Xbox360 und PS-3 nicht zu groß werden zu lassen,doch das bedeutet auch dass die Reale Geschwindigkeit der PS-3 in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen liegt als bei exklussiver Programmierung.


Das ist auf alle Fälle richtig.
Was die Synchronisierbarkeit angeht stimme ich dir 100% zu.
DAS ist DAS Problem, aber auch generell DAS Problem aller Multicore Prozessoren.

Ganz klar, dennoch zeigt es das Potential auf, was möglich wäre und bisher war es bei jeder PS Generation so, dass man am Ende der Laufzeit die PS sehr gut ausgelastet hat und z.t sogar noch ein wenig mehr rauskitzeln konnte.

Man wird es sehen...time will tell.
Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 05. Aug 2008, 14:42 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#48 erstellt: 05. Aug 2008, 15:44

NIUBEE schrieb:

Das ist auf alle Fälle richtig.
Was die Synchronisierbarkeit angeht stimme ich dir 100% zu.
DAS ist DAS Problem, aber auch generell DAS Problem aller Multicore Prozessoren.


Nur bedingt. Moderne Multicores besitzen zumindest noch globale Caches über die man sich an zahlreichen derartigen Problemen vorbei tricksen kann. Im Cell geht das nicht, denn der Vorteil der SPEs ist ja gerade dass sie lokalen Speicher verwenden. Und bis eine entsprechende Werteanfrage zurück ist vergeht einiges an Taktzyklen, da alles über den Triple Ring Bus muß.


NIUBEE schrieb:

Ganz klar, dennoch zeigt es das Potential auf, was möglich wäre und bisher war es bei jeder PS Generation so, dass man am Ende der Laufzeit die PS sehr gut ausgelastet hat und z.t sogar noch ein wenig mehr rauskitzeln konnte.


Allerdings waren diese Plattformen bislang auch immer absoluter Leader und es gab eben kaum Synergieeffekte. Indem man nur an unbedingt zweckmäßigen Stellen die SPEs nutzt hast du jedoch (mit Ausnahme einer fehlenden Altivec Einheit) genau einen der Cores der Xbox 360 vor dir. Damit lassen sich erprobte Änderungen weitaus schneller auf die PS-3 portieren, als dies bei einem optimierten Ansatz möglich ist.

Die momentan deutlich führende Plattform ist die Wii, die mit deutlich günstigeren Programmen punkten kann. Auf der Xbox 360 und der PS-3 werden hingegen die Kostengründe auch weiterhin eher nach vernünftigen Multi Plattform Libraries und Workflows fragen. Die Cell Komplexität läßt sich erheblich schwerer hinter derartigen Ansätzen verstecken.

Man darf halt nicht zuviel erwarten. Der Cell ist NIE dafür entwickelt worden, was heute von ihm erwartet wird. Ich denke es war ein mehr als eindeutiges Zeichen als Sony selbst einräumte das man wohl mehr auf Exklussivtitel setzen muß, da andere es nicht mehr tun.

Es ist schließlich weitaus profitabler 3 Monate eher in den Verkauf zu gehen, als weitere 10% Leistung heraus kitzeln zu wollen. Und selbst wenn man es wollte, es gibt sehr wenig Leute die bereit wären sich derartige Strafarbeiten auf der PS-3 anzutun da die scheinbar Hardwarenahe Programmierung in Bezug auf die Funktionseinheiten extrem Hardwarefern ist. Wo man auf der Xbox 360 im Notfall mal kurz aus der GPU in die CPU spicken kann, hast du auf der PS-3 nach Abschicken von Daten kaum eine Möglichkeit zu sagen, wo die gerade stecken, solange sie nicht angekommen sind.


[Beitrag von KarstenS am 05. Aug 2008, 15:58 bearbeitet]
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 05. Aug 2008, 16:38
Verdammt ihr kennt euch ja aus habt ihr die PS3 mit entwickelt
Kampfnudel
Inventar
#50 erstellt: 05. Aug 2008, 17:13
Und ihr kommt total vom Thema ab.^^
renozeross
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Aug 2008, 18:21
Also wir sind uns einig. Zaubern kann man nicht. Aber wenn man GTA4 exklusiv für die PS3 entwickelt hätte, und die Kerne ausgenutzt hätte würde es flüssiger und mit weniger matschigen Texturen laufen.

Texturen wegen der Bluray Kapazität und flüssiger weil GTA4 nur für 2 Cores optimiert wurde, um auch auf der 360 zu laufen.

Warten wir ab was kommt. Ist ja für die Spielehersteller auch eine finanzielle Frage ein Spiel für die PS3 only rauszubringen oder eins, was auf der 360 sichtbar schlechter laufen würde.
Sieht man ja an Spielen wie Splinter Cell Double Agent .. gaaanz schlechte Portierung, war bestimmt nicht kostendeckend.
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