Original PS3 HD 40GB nicht am PC nutzbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
sirrob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 23:58
Bin seit kurzen Besitzer einer PS3 , habe mir eine 250GB Samsnung HD gekauft und eingebaut. Lief auch relativ Problemlos . Dachte aber, bist ja Fuchs und kaufst gleich eine samsung im externen Gehäuse. Tauscht die PS3 HD gegen die Samsung aus und hast noch ne schöne externe 40GB-HD .

Aber nichts da .Problem : ist die PS3 HD im externen Gehäuse leuchten dort 2 LED´s(bei der Samsung ging die eine mal aus) und das war es. Kein PC / Notebook erkennt das Teil. Nicht mal direkt am SATA Controller am PC geht es . Komisch ist nur im Notebook eingebaut geht es . Habe das Teil mehrfach formatiert. FAT32 und NTSF nichts immer das Gleiche ! Läuft die OriginalHD nur mit soo wenig Controllern oder mache ich was falsch ???
BelaC
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2008, 19:31
Also ich hab son noname Festplattengehäuse und da läuft die 40GB Festplatte der PS3 ohne Probleme. Keine Ahnung worans bei dir scheitert. Würd ja aufs Festplattengehäuse tippen, aber wenn die direkt am Sata Controller auch nicht läuft...sehr komisch
sirrob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 20:29
Habe mir heute mal eine andere externe sata festplette geliehen. und siehe da im anderen gehäuse / COntroller geht sie 1a . Ist irgendwie nur komisch das sie weder im anderen Gehäuse noch im PC direkt angeschloßen nicht geht. naja muß also wohl ein anderes gehäuse nehmen ...
SaschaMav
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 09:50
Hi, also ich habe es genauso gemacht wie du. Nur habe ich mir gleich eine interne Samsung 250 GB HDD gekauft und nachher ein USB-Gehäuse (Wintech), aber spielt ja keine Rolle.

Also ich konnte sie anfangs nicht formatieren, auch logisch EXT3-Format wird standardmäßig von Windoof nicht erkannt, glücklicherweise hat meine Freundin einen "Apfel" , da klappte die Formatierung auch Problemlos. Nun kann ich die 40 GB-Festplatte in ihrem neuen Gehäuse betreiben.

Vielleicht liegt es wirklich an dem Gehäuse.

Gruß Sascha
d-fens13
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 12:09
Nö, liegt nicht an dem Gehäuse sondern daran, daß die PS3 ein eigenes Dateisystem verwendet, damit du nicht die Daten auf dem PC auslesen kannst. Daher werden neue HDDs nach Einbau in die PS3 auch von ihr formatiert.

Ergo mußt du die 40GB PS3-Platte erstmal neu formatieren. Windows XP/Vista kann aber nur NTFS, nicht mehr FAT; PS3 liest aber kein NTFS, sondern NUR FAT.

Lösung: Partition Magic oder ähnliches Programm verwendet zum formatieren (in FAT natürlich), dann klappts problemlos die 40GB als extern an die PS3 zu hängen.


[Beitrag von d-fens13 am 29. Jul 2008, 12:09 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2008, 12:47

d-fens13 schrieb:
Nö, liegt nicht an dem Gehäuse sondern daran, daß die PS3 ein eigenes Dateisystem verwendet, damit du nicht die Daten auf dem PC auslesen kannst. Daher werden neue HDDs nach Einbau in die PS3 auch von ihr formatiert.

Ergo mußt du die 40GB PS3-Platte erstmal neu formatieren. Windows XP/Vista kann aber nur NTFS, nicht mehr FAT; PS3 liest aber kein NTFS, sondern NUR FAT.

Lösung: Partition Magic oder ähnliches Programm verwendet zum formatieren (in FAT natürlich), dann klappts problemlos die 40GB als extern an die PS3 zu hängen.


Oder wie schon geschrieben, einen Apple sofern einer greifbar. Man kann zwar nicht auf die Platte zugreifen, aber immerhin formatieren, worum es hier ja auch geht.

Gruß Sascha
derLegoMann
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 21:42
Moin!

Eigentlich sollte es auch so gehen (wenns am Dateisystem liegt).

In Windoof:
- rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
- da auf Verwaltung
- dann auf Datenträgerverwaltung

unten sollte nun deine externe Platte mit aufgeführt werden.
Dort rechte Maustaste drauf und formatieren. (Ist egal welches Dateisystem, dort muss diese aufgeführt sein)

Aber so wie ich das erlesen konnte, wird die Platte von Controller gar nicht erkannt und da weiß ich dann auch nicht weiter.

MfG
derLegoMann
Roi_Danton
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 23:55

sirrob schrieb:
Komisch ist nur im Notebook eingebaut geht es . Habe das Teil mehrfach formatiert. FAT32 und NTSF nichts immer das Gleiche !

Hmm, ich hatte das so verstanden, daß sirrob das mit dem Formatieren schon hinbekommen hat. Nur daß halt eben am "normalen" PC die Platte gar nicht erst in der Datenträgerverwaltung auftaucht und offenbar selbst vom BIOS nicht erkannt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 40GB keine SACDs
daniel______ am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
Lautstärke PS3 40GB
Paul146 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
PS3 40gb Ton / Bildqualität ?
canshen am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Logitech Controller bei PS3 nutzbar?
j1mbo am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
PS3 - 40GB vs. 60GB - Lautstärke
Falcon242 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  27 Beiträge
PS3 Fat 40GB Lüfter laut
-Vader- am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  5 Beiträge
PS3 40GB TV empfang stockt
tinom87 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
4USB Ports an Ps3 40Gb ?
Ocke94 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  11 Beiträge
PS3 Version-40GB: Festplatte austauschbar?
systemtester am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
PS3 Abwärtskompatibilität auf 40GB MOdell!
emocore am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen