PS3 -> HDfury -> VGA Projektor = falsches Seitenverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
Schattelord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 01:57
Hallo zusammen. Kaum ist die PS3 da, schon habe ich Fragen

Anschluss:
PS3 -> hdmi -> HDfury -> VGA -> Projektor NEC VT540(VGA 4:3)

Das der Projektor mit dem 1280x720 (720p) Signal klar kommt, habe ich vorher mit dem Notebook getestet.

Mit der PS3 auf HDMI 720p Output sieht das XMB gut aus, also 16:9 (wenn natürlich auch mit Balken).
Wenn ich aber eine DVD starte, habe ich ein 4:3 Vollbild.
Egal was ich unter den Video Settings einstelle (Pan & Scan oder Letterbox), bekomme ich immer ein 4:3 Bild entweder gestreckt, oder abgeschnitten.

Link zum Handbuch des Projektors

Jemand eine Idee?
Danke und Gruß
flat_D
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 02:12
Ja, in den Einstellungen der PS3 kann man die Ausgabe für DVDs auf Vollbild, doppelte Größe oder Normal skaliert einstellen. Und man muß das Format des Fernsehers einstellen, hier also 16:9. Dann klappt's auch mit dem korrekten Seitenverhältnis.
Schattelord
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 13:00

flat_D schrieb:
Ja, in den Einstellungen der PS3 kann man die Ausgabe für DVDs auf Vollbild, doppelte Größe oder Normal skaliert einstellen. Und man muß das Format des Fernsehers einstellen, hier also 16:9. Dann klappt's auch mit dem korrekten Seitenverhältnis.


BD/DVD Einstellung
Skaler: AUS / NORMAL

Anzeigeeinstellung
Videomodus: HDMI
Auflösung: 720p
TV-Typ: bei hdmi nicht verfügbar.

Der HDfury mach ja aus hdmi720p ein VGA1280x720 Signal.
Das XMB schaut ja auch gut aus. 16:9 mit den üblichen Balken eines 4:3 Gerätes. Aber sobald ich die DVD abspiele, ist es wieder 4:3 Vollbild.

Werde das Verhalten heute abend mal mit nem Spiel oder ner BluRay Disc testen, wenn ich an eine ran komme.
flat_D
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 14:25

Schattelord schrieb:

flat_D schrieb:
Ja, in den Einstellungen der PS3 kann man die Ausgabe für DVDs auf Vollbild, doppelte Größe oder Normal skaliert einstellen. Und man muß das Format des Fernsehers einstellen, hier also 16:9. Dann klappt's auch mit dem korrekten Seitenverhältnis.


BD/DVD Einstellung
Skaler: AUS / NORMAL

Anzeigeeinstellung
Videomodus: HDMI
Auflösung: 720p
TV-Typ: bei hdmi nicht verfügbar.

Der HDfury mach ja aus hdmi720p ein VGA1280x720 Signal.
Das XMB schaut ja auch gut aus. 16:9 mit den üblichen Balken eines 4:3 Gerätes. Aber sobald ich die DVD abspiele, ist es wieder 4:3 Vollbild.

Werde das Verhalten heute abend mal mit nem Spiel oder ner BluRay Disc testen, wenn ich an eine ran komme.



Den HD-Fury habe ich ja auch, allerdings hängt er bei mir am Scaler, der schon die für meinen Bildschirm passenden 1366x768p60 über HDMI ausgibt. Es könnte auch sein, daß DVDs gar nicht mit 720p ausgegeben werden, sondern die PS3 bei DVDs auf 576p umschaltet und dann automatisch auf 4:3 festgelegt sind. Denn PAL Standard ist ja 720x576 Pixel und das ist ein 4:3 Verhältnis.


[Beitrag von flat_D am 30. Okt 2008, 15:46 bearbeitet]
Schattelord
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 11:19
So, ich habe gestern abend ein wenig experimentiert.

Ich kann nur leider beim besten willen nicht finden, wo ich den TV-Typ auf 16:9 stellen kann. Geht das per HDMI überhaupt?

WipeoutHD und ne Test Blu-ray wurden wunderbar dargestellt.
Nur beim abspielen von DVDs (habe bisher nur anamorphe 16:9 getestet), meint er auf 4:3 umstellen zu müssen.

Wenn ich die Auflösung auf manuell auf 576p umstelle, habe ich den selben Effekt, darum liegt meine Vermutung nahe, das die PS3 bei DVD wiedergabe nicht 720p sondern 576p verwendet, was ja bekanntlich ein 4:3 Format ist.

Kurz vor dem abspielen, habe ich auch ein grauen 16:9 Schatten, dann ist das bild kurz weg und schub isses 4:3.
Wenn ich den Scaler auf NORMAL schalte und die PS ja eingentlich scalieren sollte wird es nicht besser.

Ich verzeifel hier noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI zu VGA / PS3 zu VGA ?
#sonic# am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  10 Beiträge
PS3 VGA-Kabel
uigur am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Falsches Wiedergabe-Format bei DVD mit PS3
mc2k4 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
PS3 an Phillips über VGA
Airbus1312 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  7 Beiträge
PS3 an vga monitor großes problem
Shanky am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  10 Beiträge
Eine war mir nicht genug! Controller schaltet falsches Gerät ein.
Jamdoumo am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Playstation 3 an VGA Röhrenmonitor
Flozek am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
PS3 verbunden mit Projektor mit HDMi - DVI-D Kabel
KissTheSwiss am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  7 Beiträge
PS3 an TFT mittels VGA und Konverter (?) möglich? - Beratung
kabelnase am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Bestes Bild der PS3 ?
elias am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen