Fragen zur PS2: Auflösung (576i, 480p), Liste mit PAL Spielen

+A -A
Autor
Beitrag
gwspom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 20:23
Servus zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 32" LCD Fernseher (Panasonic TX-32LX70F) gekauft. Meine PS2 Slim läuft über ein Komponenten Kabel an diesem TV.

Dazu hätte ich kurz ein paar Fragen:
1.) Wie hoch ist die Standard Auflösung der PS2? 576i?
2.) Einige Spiele kann man ja auch auf 480p laufen lassen, sprich in einer etwas besseren Auflösung. Soweit ich weiß unterstützen allerdings recht wenige PAL Spiele (im Gegensatz zu NTSC Spielen) diese Auflösung. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit diesen kompatiblen Spielen?
3.) Bei meinem Komponenten Kabel gibt es ein 5tes Kabel namens "Video In" welches nicht gebraucht wird bzw. für das es keinen freien Steckplatz am LCD gibt. Das Komponenenkabel ist original Sony Ware. Ist das normal?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!!


Schönen Gruß,
Marcel
Meninblack
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 10:12
Die PS2 hat 576i.

Spiele die 480p unterstützen stehen hier

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_HD_Enhanced_PS2_games

Normale Komponentenkabel haben nur 3 Stecker (rot/grün,blau). Die Konsolenkabel haben häufig noch 2 Audiostecker (weiß/rot) dabei, insgesamt also 5. Und normalerweise finden alle 5 auch ihre passenden Eingänge. Da bleibt selten was übrig.
gwspom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 17:54
Besten Dank für die schnelle Antwort und die super Liste!!

Wieso ist eigentlich die Auflösung 480p besser als 576i? Klar, das eine sind Halbbilder (interlaced) und das andere Vollbilder (progressive). Verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz

Bezüglich des Komponentenkabels komme ich nochmal auf dich zurück, aber du hast schon recht. 3 Kabel sind für Video und 2 für Audio. Wenn ich mich recht erinnere (bin gerade nicht Zuhause), dann war das Kabel für welches es keinen Steckplatz gab das gelbe "Video In" Kabel, also eines der 3 Video Kabel. Trotz des fehlenden Kabels/Steckplatzes am TV habe ich dennoch ein perfektes Bild sowie Ton beim Spielen der PS2, was mich halt wundert. Aber das schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an!
Meninblack
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 07:55
Vollbilder sind immer besser, da der LCD nichts zusammenfügen muss. Er bekommt genau das zugespielt, wofür er gedacht ist und gibt das 1:1 aus. Zudem sehen progressive Spiele der PS2 merklich besser aus, weil das nervige Kantenflimmern nahezu weg ist.

Zum Componentenkabel...ich glaub du verwechselst was. Ein gelber Stecker riecht nach FBAS Kabel, wo man nen Scart Adapter drauffummelt. FBAS ist das grottigste Videosignal. Ein Komponentenkabel hat keinen gelb markierten Stecker. Allerdings sind die Stecker (Cinch) grundsätzlich dieselben, die Bildübertragung aber eine völlig andere.
gwspom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2008, 09:30
So, jetzt habe ich endlch ein Bild von meinem Komponentenkabel gefunden:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41cNvcCTN9L._SS400_.jpg

Wie man sieht hat dieses sogar 6 (!) Stecker, und mein TV nunmal nur 5 freie Plätze (3xVideo/2xAudio). Der Stecker mit der gelben Markierung ist übrig.
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2008, 11:09
Dein Kabel ist halt eine Komponenten und Compositkabel.


[Beitrag von snowman4 am 15. Nov 2008, 11:09 bearbeitet]
gwspom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2008, 13:28
Das heißt?
Meninblack
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2008, 18:12
Du hast Composit (FBAS) und Componente in einem Kabel. Den gelben Stecker musst Du dann in der Tat einfach aussen vor lassen, dann geht das schon klar. Den brauchst Du nur, wenn dein TV keinen Componentenanschluß hat. Der Composit/FBAS Anschluß hat dann u.a. einen gelben Stecker. Da wären dann bei deinem Kabel der blaue, grüne und einer der roten (Video) Stecker zuviel.
gwspom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2008, 23:57
Klasse, danke für die Erläuterung Meninblack!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
God of War 2 für ps2 mit 480p auflösung?
LorrenorZorro am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zur PS2 !!!
Uwe_Birkenmaier am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  6 Beiträge
Skalieren von PS2-Spielen
am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Problem mit der Auflösung bei PS3 Spielen
bogus1987 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
PS2 Internet
wusel123 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
PS3/PS2 Kompatibilitäts Thread
MrM am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Mit Ps2 Spielen online auf PS3 zocken?
Kampfnudel am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  8 Beiträge
PS3 via YUV 16:9 mit 576i (anamorph)
Günzelsen am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
PS2 in Brasilien?
Sia am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Fragen zur PS3
Mackey am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699