Mit PS3 über WLAN ins Netz - Wer kennt sich aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 18:47
hallo,

hier sind mal die experten gefragt ;), denn so einfach wie im handbuch beschrieben lässt sich die ps3 über wlan leider nicht mit dem netz verbinden...

meine geräte: wlan router telekom speedport w501v

den router nutze ich mit dem pc und dem notebook über wlan mit wap-verschlüsselung...

ich bin schritt für schritt der anleitung gefolgt. die ssid wird gefunden, d.h. die ps3 erkennt schon mal den router. ich habe dann folgendes gemacht:

methode: einfach
* drahtlos
* wlan-schlüssel eingegeben

und da hab ich schon die erste frage. ich gebe den schlüssel korrekt über die bildschirmtastatur ein und gehe auf "start" um das ganze zu speichern. dann sieht man auf dem bildschirm wap-schlüssel und *. mein schlüssel ist etwas länger. die ps3 zeigt aber nur 8 * an. werden da generell nicht mehr als 8 * angezeigt oder ist das was falsch?

vielleicht könnt ihr mir erst mal diese frage beantworten, den wenn es an der schlüssel-eingabe liegen sollte muß ich ja nicht die ganzen anderen einstellungen einfügen...

jedenfalls vorerst noch mal soviel infos:

beim test anschliessend steht da:

verbindungstest erfolgreich
ip-adresse: gescheitert
internetverbindung: - (also nur diese zeichen - kein fehlercode oder sonstiges)...

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? ich probiere es seit stunden und habe auch google schon durchgesucht. es haben anscheinend viele das problem aber ich konnte keine lösung finden. vielleicht habt ihr nen tipp?

gruß und danke,
ml
boxenwastel
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2008, 18:58

Movie-Lolle schrieb:
dann sieht man auf dem bildschirm wap-schlüssel und *. mein schlüssel ist etwas länger. die ps3 zeigt aber nur 8 * an. werden da generell nicht mehr als 8 * angezeigt oder ist das was falsch?


HAbe nicht darauf geachtet, ob der Schlüssel nur mit 8 Sternchen angezeigt wird, oder ob es mehr waren. Mein Schlüssel hat auch mehr als 8 Zeichen.



beim test anschliessend steht da:

verbindungstest erfolgreich
ip-adresse: gescheitert
internetverbindung: - (also nur diese zeichen - kein fehlercode oder sonstiges)...


Ist auf dem Speedport DHCP aktiviert? "IP-Adresse: gescheiternt" deutet darauf hin, dass keine IP Adresse per DHCP bezogen werden konnte, womit natürlich auch keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Prüf das mal.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Nov 2008, 19:06
@boxenwastel: dhcp ist aktiviert...

falls jemand das mit dem schlüssel weiß bitte posten, denn wenn es daran liegen sollte das nicht der komplette schlüssel übernommen wird, dann kann ja auch keine verbindung hergestellt werden bzw. dann liegt es auch nicht an den anderen einstellungen...

bei ip-adresse hab ich manuell die eingegeben, die im konfig-menü des routers steht. das auch bei "standard router" und "primäre dns". ist das soweit korrekt?

ansonsten hier weitere infos für euch:

internetverbindung: aktiviert
verbindungsmethode: drahtlos
signalstärke: 100%
SSID: wird erkannt
BSSID: da steht nichts
Kanal: da steht auch nichts
Sicherheit: WAP
WAP-Schlüssel: eingegeben

ansonsten:

methode: einfach

- drahtlos
- scannen
- dann kommt die ssid
- schlüsseleingabe
- ip automatisch
- dns automatisch
- mut automatisch (was ist das überhaupt?)
- dhcp hostname habe ich keinen vergeben
- prxy-server nicht verwenden
- upnp (oder wie das heisst) aktiviert...

würde mich freuen wenn jemand helfen könnte...

gruß,
ml


[Beitrag von Movie-Lolle am 22. Nov 2008, 19:09 bearbeitet]
boxenwastel
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2008, 19:22

Movie-Lolle schrieb:

bei ip-adresse hab ich manuell die eingegeben, die im konfig-menü des routers steht.

Das dürfte falsch sein, da hier jetzt sehr wahrscheinlich die IP des Routers 2 mal vergeben ist (einmal Router einmal PS3). Gib der PS3 nochmal eine neue IP, indem Du einfach an der letzten Stelle eine andere Zahl verwendest (+10, oder so..).



das auch bei "standard router" und "primäre dns". ist das soweit korrekt?


Die IP für Standard Router und Primärer DNS sind i.O.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Nov 2008, 20:40
ich kann da also irgendeine wahllose ip-adresse eingeben? aber die frage an sich ist ja warum findet er diese nicht automatisch wenn beim router dhcp aktiviert ist? ich habe in einigen foren gelesen das sich die ps3 ziemlich schnell mit dem netz verbunden hat und die hatten alles auf automatisch stehen. versteh ich nicht ganz - die ps3 erkennt ja den router...

kann man eingegebene ip-adressen im menü der ps3 wieder löschen? habe versucht alle eingaben komplett zu löschen aber wenn ich da wieder überall die "0" eingebe dann kommt die meldung "eingaben sind nicht gültig". hätte nicht gedacht das es so schwer ist sich mit der ps3 und dem netz zu verbinden. oder es liegt am schlüssel oder an der eingabe...

gruß,
ml
Syncron
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2008, 13:42

Movie-Lolle schrieb:
ich kann da also irgendeine wahllose ip-adresse eingeben? aber die frage an sich ist ja warum findet er diese nicht automatisch wenn beim router dhcp aktiviert ist? ich habe in einigen foren gelesen das sich die ps3 ziemlich schnell mit dem netz verbunden hat und die hatten alles auf automatisch stehen. versteh ich nicht ganz - die ps3 erkennt ja den router...

kann man eingegebene ip-adressen im menü der ps3 wieder löschen? habe versucht alle eingaben komplett zu löschen aber wenn ich da wieder überall die "0" eingebe dann kommt die meldung "eingaben sind nicht gültig". hätte nicht gedacht das es so schwer ist sich mit der ps3 und dem netz zu verbinden. oder es liegt am schlüssel oder an der eingabe...

gruß,
ml


was sein kann das du eine MAC Sperre in deinem T-doof Router aktiviert hast (oder standartmässig vorinstalliert ist) gib einfach die MAC Adresse mit bei deinem Speedport an

und deine ip adresse kannst du auch manuell angeben
start>ausführen>cmd

dann ipconfig eingeben dann bei standartgateway guggst du und gibts alle zahlen in der playstation ein ausser die letzte die veränderst du also nimm ne plus 2 höher als dein compi hat

ganz easy das alles
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Nov 2008, 14:38
leute lacht jetzt bitte nicht denn ich bin eine chaosqueen echt. habe heute nochmal den schlüssel im router und auf dem zettel wo ich ihn notiert hatte überprüft und dabei ist mir aufgefallen das ich einen buchstaben auf den zettel aus versehen in großbuchstaben notiert habe also gleich noch mal neu und korrekt eingegeben und schwupps war die ps3 auch schon im netz ;)...

jetzt hätte ich nur noch eine frage: das bild vom internet ist auf die mitte beschränkt. ich habe ja einen 16:9 tv und würde gerne noch wissen ob man das bild nicht auf den kompletten bildschirm ziehen kann? geht das? wenn ja wie?

danke und gruß,
ml


[Beitrag von Movie-Lolle am 23. Nov 2008, 14:39 bearbeitet]
boxenwastel
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2008, 16:16
Drück mal auf den rechten Stick (R3).
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2008, 16:35
ok danke! das funktioniert soweit - aber nun ist die seite riesig groß, also es ist nicht die komplette seite zu sehen sondern immer nur ein teil. kann man das nicht so einstellen das es wie beim pc-display angezeigt wird? also das die komplette seite auf die breite gezogen wird?

gruß,
ml
Kuma
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2008, 17:16
Nix für ungut, aber ich dachte mir schon, dass dieser Satz nur auf ein User-Fehlverhalten zurückzuführen ist:


Movie-Lolle schrieb:
hallo,
denn so einfach wie im handbuch beschrieben lässt sich die ps3 über wlan leider nicht mit dem netz verbinden...


Ich hab ja schon viele Geräte bei vielen Leuten mit dem WLAN verbunden und musste manchmal echt kämpfen, aber 4 von 4 PS3 waren in weniger als 5 Minuten online


[Beitrag von Kuma am 23. Nov 2008, 17:16 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Nov 2008, 19:40
@Kuma: das war wirklich doof von mir. ich habe stundenlang rumprobiert anstatt das ich den code einfach vom router übernommen habe und nicht vom zettel da man sich da schnell mal verschreiben kann...

naja heute morgen hab ich's dann wenigstens bemerkt und nun funzt alles. ist eben noch die sache mit der bildschirmgröße. wenn da jemand noch was dazu posten könnte...

gruß,
ml
Taylor23
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 12:26
Hi Movie-Lolle,

eine zu große Bildschirmdarstellung des PS3-Webbrowsers kannst du mit den Schultertasten L2 und R2 am Controller (rein/-rauszoomen) entsprechend korrigieren.

Viel Spaß beim Surfen!

Gruß,
Taylor


[Beitrag von Taylor23 am 24. Nov 2008, 12:29 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 12:41

Taylor23 schrieb:
Hi Movie-Lolle,

eine zu große Bildschirmdarstellung des PS3-Webbrowsers kannst du mit den Schultertasten L2 und R2 am Controller (rein/-rauszoomen) entsprechend korrigieren.

Viel Spaß beim Surfen!

Gruß,
Taylor


vielen dank! werde ich nachher gleich mal ausprobieren...

gruß,
ml
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 05. Jan 2009, 22:39
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Verschlüsselungsarten die PS3 "kann"?

WPA/PSK2 laut diesem Bericht leider nicht!

Klick



Bluetooth und WLAN
Mit Bluetooth 2.0 (EDR) und WLAN stehen dem Benutzer zwei drahtlose Übertragungstechnologien zur Verfügung. Über die Wireless-LAN-Schnittstelle, welche den 802.11 b/g Standard unterstützt, ist eine drahtlose Internetverbindung über einen Access Point möglich. Den noch nicht verabschiedeten aber bei vielen aktuellen Produkten in der Vorabversion zum Einsatz kommenden 802.11-n-Standard unterstützt die PlayStation 3 leider nicht – für ein derart aktuelles High-End-Multimedia-System aus unserer Sicht eigentlich Pflicht. Beim Einrichten der Verbindung kann man die SSID des Netzwerks entweder suchen und übernehmen oder, etwa wenn diese vom WLAN-Router nicht übertragen wird, manuell eingeben. Nach der manuellen Eingabe der SSID fragt die PlayStation 3 nach der Art der Verschlüsselung. Neben keiner Verschlüsselung und der unsicheren WEP-Verschlüsselung wird auch WPA-PSK (AES) und WPA-PSK (TKIP) unterstützt. Eine WPA-PSK2-Verschlüsselung kann der Benutzer nicht verwenden, da es von der PlayStation 3 nicht unterstützt wird. In dieser Hinsicht muss man der PlayStation 3 deshalb schlicht ein „mangelhaft“ attestieren, da eine Unterstützung von WPA-PSK2 mittlerweile Pflicht ist. Wer die PlayStation 3 in ein bestehendes WLAN-Netzwerk mit WPA-PSK2-Verschlüsselung einbinden möchte, muss aufgrund dieser Einschränkung der PlayStation 3 unter Umständen die gesamte Verschlüsselung des Netzwerks ändern.


Gruß Gunn
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 14:28
also wpa kann sie...
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 14:31

Movie-Lolle schrieb:
also wpa kann sie...


Aber kann sie auch WPA2?

Gruß Gunn
mroemer1
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2009, 14:34

Gunn schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Verschlüsselungsarten die PS3 "kann"?

WPA/PSK2 laut diesem Bericht leider nicht!

Klick



Bluetooth und WLAN
Mit Bluetooth 2.0 (EDR) und WLAN stehen dem Benutzer zwei drahtlose Übertragungstechnologien zur Verfügung. Über die Wireless-LAN-Schnittstelle, welche den 802.11 b/g Standard unterstützt, ist eine drahtlose Internetverbindung über einen Access Point möglich. Den noch nicht verabschiedeten aber bei vielen aktuellen Produkten in der Vorabversion zum Einsatz kommenden 802.11-n-Standard unterstützt die PlayStation 3 leider nicht – für ein derart aktuelles High-End-Multimedia-System aus unserer Sicht eigentlich Pflicht. Beim Einrichten der Verbindung kann man die SSID des Netzwerks entweder suchen und übernehmen oder, etwa wenn diese vom WLAN-Router nicht übertragen wird, manuell eingeben. Nach der manuellen Eingabe der SSID fragt die PlayStation 3 nach der Art der Verschlüsselung. Neben keiner Verschlüsselung und der unsicheren WEP-Verschlüsselung wird auch WPA-PSK (AES) und WPA-PSK (TKIP) unterstützt. Eine WPA-PSK2-Verschlüsselung kann der Benutzer nicht verwenden, da es von der PlayStation 3 nicht unterstützt wird. In dieser Hinsicht muss man der PlayStation 3 deshalb schlicht ein „mangelhaft“ attestieren, da eine Unterstützung von WPA-PSK2 mittlerweile Pflicht ist. Wer die PlayStation 3 in ein bestehendes WLAN-Netzwerk mit WPA-PSK2-Verschlüsselung einbinden möchte, muss aufgrund dieser Einschränkung der PlayStation 3 unter Umständen die gesamte Verschlüsselung des Netzwerks ändern.


Gruß Gunn


Komisch, meine PS3 gibt mir genau diese Verschlüsselung ( WPA2/PSK2) an, wenn ich sie automatisch suchen lasse und diese nutze ich auch.

Wie solls auch anders gehen, mein WLAN Modem ist damit verschlüsselt für mein Notebook und akzeptiert auch nur eine Verschlüselungsart.

Vieleicht wurde das ja mal über ein Firmwareupdate geändert, hatte sie vorher mit Netzwerkabel dran und erst seit Ende Oktober/Anfang November 2008 per WLAN.

Der Bericht ist ja auch vom April 2007.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Jan 2009, 14:44 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jan 2009, 15:03
laut der beschreibung ist auch wpa2 möglich und wenn's bei mroemer1 geht sollte es auch bei dir gehen...
mroemer1
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2009, 15:24
Denke ich auch, mir ist aber noch was eingefallen:

Wenn an meinem D-Link WLAN-Modem ein Gerät (Notebook) per Netzkabel hing hat die PS3 auch nur WPA angezeigt.
Und das trotz eingerichteter, aber gerade nicht genutzter, WPA2 WLAN Verschlüsselung.

War kein Netzwerkkabel im D-Link zeigte die PS3 automatisch die vorher, von mir eingerichtete, WPA2 Verschlüsselung an.

Wahrscheinlich bezieht sich die PS3 irgendwie auf den Anschluß bzw. Gerät was zumindest bei meinem D-Link in Netzwerbuchse 1 steckt oder eben nicht.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Jan 2009, 15:28 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 06. Jan 2009, 15:42

Movie-Lolle schrieb:
laut der beschreibung ist auch wpa2 möglich und wenn's bei mroemer1 geht sollte es auch bei dir gehen...


Welche Beschreibung meinst du denn?

Ich denke auch, dass wohl WPA2 funktionieren wird.

Ich hatte mich halt gewundert, dass es in dem Bericht explizit verneint wird. Natürlich ist April 2007 auch was her...

Danke euch allen.

Ich hoffe das meine PS3 diese Woche noch kommen wird.

Gruß Gunn
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Jan 2009, 15:49
auf dem menü-bildschirm steht das wpa und wpa2 möglich ist...
mroemer1
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2009, 16:25
Und so ist es auch, bin jetzt zu Hause und habe nachgeschaut.

WPA2 ist drin und aktiviert!

Liegt wohl eher am WLAN Modem, den habe ich mein Noteook nur mit WPA verschlüsselt oder mit Netzwerkkabel eingesteckt, klar dann nutzt das WLAN Modem ja auch nur diese Verschlüsselung und die Playstation3 kann eben auch nur diese nutzen, eben WPA.

Hängt kein Netzwerkkabelgerät dran bzw. bin ich mit dem Notebook per WPA2 mit dem WLAN Modem verbunden, klar dann loggt sich die PS3 logischerweise auch auf WPA2 ein, den sie hat ja schließlich nur dieses Netzwerk vor der Nase.

Mann schafft ja schließlich nur eine abgesicherte Verbindung/Netzwerk für alle Geräte im Haus auf die mann das WLAN Modem programmiert.

Bleibt nur die Frage offen, ob mann trotz WPA2 Verschlüsselung des Netzwerkes die PS3 auch mit nur dem untergeordneten, nicht so sicheren WPA einloggen kann.
Im Endeffekt aber eine unnütze Frage, weil es keinen Sinn gibt, warum sollte oder wollte mann das tun?


[Beitrag von mroemer1 am 06. Jan 2009, 16:40 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Jan 2009, 16:46
wpa ist auch sicher. bis jetzt wurde noch keine wpa-verschlüsselung geknackt und wenn man einen ordentlichen schlüssel vergibt der lang genug ist braucht man sich da glaube ich auch keine gedanken machen...
mroemer1
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2009, 17:15
Stimmt wohl, mann sollte eh kein Homebanking über die PS3 betreiben.

Das Internet ist ja auch nur eine Zugabe und eingeschränkt nutzbar auf der PS3.

Und von mir aus können sie ruhig meine Daten von Burnout klauen, wenn ichs online zocke!
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 15. Jan 2009, 21:17
Mehr als WPA2-PSK (AES) kann die PS3 nicht...
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Jan 2009, 22:28
liegt bestimmt an deiner verschlüsselung...
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 15. Jan 2009, 22:52
WPA2-PSK (AES) und mehr kann die PS3 nicht.

Bei mir war ja WPA/WPA2 eingestellt...

Jetzt geht es...

Danke.
waldfrucht
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jan 2009, 19:10
Wie siehts denn aus wenn ich die PS3 dann an einem anderen WLan Netz anmelde. Findet sie mein Netzt mit Verschlüsselung+Schlüssel ohne Neueingabe wieder wenn ich zurück nach Hause komme?

Geht darum ich möchte bei meiner Freundin und zuhause Online gehen ohne jedesmal die Daten einzugeben.
Der Lap von mir merkt sich die verschiedenen Netze/Zugangsdaten.
mroemer1
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2009, 01:31
Nein, geht nicht, nur eine Verschlüsselung ist bei der PS3 möglich, eine zweite überschreibt die erste.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Jan 2009, 01:33 bearbeitet]
Jon@as
Neuling
#30 erstellt: 17. Dez 2012, 22:00
Hallo.
Habe vor kurzem einen Neuen Router bekommen und hab den schlüssel auch gleich an Laptop und I phone eingegeben !
Hatte dann auch gleich Wlan !
Anschliessend habe ich es bei meiner Ps3 eingegeben und es kam die Meldung dass der Schlüssel Falsch ist !
Wie kann der Schlüssel Falsch sein, wenn er doch auf den anderen Geräten Richtig ist ?
Kann mir da irgendjemand helfen ?
Danke schon mal im Vorraus.
matze1403
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Dez 2012, 11:18
Richtige Verschlüsselungsmethode an der PS3 ausgewählt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit PSP über PS3-WLAN ins Internet ?
juvi am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  6 Beiträge
PS3 online games über WLAN
暗 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
PS3 über Wlan!
Dr.Schnaggels am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
ps3 network lan/wlan
freddykrueger28 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
ps3 über unitymedia ins nets bekommen ?
Piwi_1966 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  13 Beiträge
PS3 über Wlan aber wie?
stahlen am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
PS3 und WLAN
tag-mclaren-tester am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Mit ps3 über devolo ins internet?
Tiefschnee-88 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
PS3 mit Alice Modem 1121
bademeister3 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  3 Beiträge
wlan signal nur 1%
aleks3286 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen