Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PS3 erkennt nicht dass mein Full HD 1080p darstellen kann

+A -A
Autor
Beitrag
Raziel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 09:58
HAllo alle miteinader

Ich habe einen Philips 37PF9731D 10 welcher ohne Probleme 1080p darstellen sollte.

Ich habe ihn mit einem HDMI Kabel (unterstützt PS3) mit der PS3 verbunden. Ich hatte sofort ein Bild als ich die PS3 einschaltete. Bei der automatischen Grafikeinstellung hat die PS3 bei der höchstmöglichen Auflösung 1080i angegeben.

Als ich danach versuchte die 1080p manuell einzustellen, kam 30 Sekunden kein Bild und danach stellte die PS3 die höchstmögliche Auflösung wieder auf 1080i zurück.

Habe dann Resistance Fall of Men gesüchtelt um mich abzulenken (720p). Tolle Grafik, hat man aber alles schon auf einem PC gesehen.

Hat einer von euch vielleicht den gleichen Fernseher oder ein ähnliches Problem?
getsixgo
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:01
Der Philips 37PF9731D kann kein 1080p!

Das Panel ist zwar ein FullHD Panel (1920x1080), kann jedoch kein progressives 1080 über HDMI oder sonstige Eingänge verarbeiten.

Ist momentan bei allen FullHD LCD's von Philips so! Auch bei meinem 37PF9830...


[Beitrag von getsixgo am 26. Mrz 2007, 10:03 bearbeitet]
hummelchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:02
dein lcd kann auch "nur" 1920 x 1080i - 2 Fh


http://www.consumer....veTab=specifications
Raziel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:00
Hi,

danke für eure rasche Antwort.

Sehr cool jetzt habe ich einen 1080p LCD-TV zu Hause welcher die 1080p nie empfangen kann?

Wie konnten dann Zeitschriften wie SFT diesen Fernseher so hochpreisen und ihn sogar empfehlen, und vor anderen Full HDs einreihen, wenn sie doch nie die Möglichkeit hatten die volle HDTV-Auflösung bei diesem Fernseher zu testen?

Sehr komisch?

Wird es von Philips diesbezüglich ein Update geben, wenn nicht wäre das eine schöne Verarsche.

"getsixgo" hast du schon einmal eine Blue Ray auf deinem Fernseher angesehen? Wie sieht die dann aus?
getsixgo
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:08
Kein Problem, gern geschehen.

Ich denke nicht dass es softwaretechnisch gelöst werden kann. Da steckt zu viel Elektronik dahinter, sprich man müsste wohl die Eingänge und die Steuersoftware anpassen.

Philips hat ja auf Mitte Jahr "echte" FullHD Panels angekündigt.

Ich schaue PremiereHD. Das wird aber in 1080i gesendet. Muss aber sagen dass für mich die Quali so schon sensationell ist.
Auch meine XBOX360 läuft auf 1080i. Auch dort ist die Quali für mich einmalig und mehr als ausreichend.
Weiss nicht ob der Unterschied auf 1080p nochmal so gross ist, denke eher nicht.

Eine FullHD Quelle(XBOX-HDLW, BluRay-Player usw) habe ich noch nie angeschlossen. Macht ja auch keinen Sinn wenns der Fernseher nicht darstellen kann.

Wie gesagt, ich bin so schon sehr zufrieden...
KarstenS
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:19

Raziel3000 schrieb:

Sehr komisch?

Wird es von Philips diesbezüglich ein Update geben, wenn nicht wäre das eine schöne Verarsche.

"getsixgo" hast du schon einmal eine Blue Ray auf deinem Fernseher angesehen? Wie sieht die dann aus?


Es ist nicht komisch, sondern es hängt einfach damit zusammen, das die interne Datenverarbeitung nicht so schnell ist, das man auf den 1080p Daten großartige Umrechnungen durchführen kann. Selbst bei so manchen Display das p entgegen nimmt werden intern zuerst Daten weggeworfen um die Bilder zu verarbeiten. Die andere Alternative besteht darin drastisch vereinfachte Algorithmen zu nehmen.

Die gebräuchlichen Baugruppen waren schlichtweg nicht in der Lage schnell genug zu arbeiten, doch andere Systeme würden mehr Kühlung verlangen.

In der ganzen Branche wird teilweise mehr mit Schein als Sein gearbeitet, in der Beziehung spielt Philips zumindest mit offenen Karten.


[Beitrag von KarstenS am 26. Mrz 2007, 11:20 bearbeitet]
Raziel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:53
Hi,

auf deutsch bitte, ich bin kein Techniker, sonst hätte ich den Fernseher vermutlich nicht gekauft.

Soweit ich weiß hat der Fernseher auch einen EISA Award bekommen als "High End TV 2006-2007 bekommen".

Rein theoretisch müsste das Bild von Full HDs die die volle HDTV Auflösung nicht nur darstellen sondern auch empfangen können, ja viel besser sein.

Ich verstehe also nicht wieso sie sich bei derVergabe des Awards dann für diesen Fernseher entschieden haben.

Nun ja ich werd mir heute mal eine Blue-Ray kaufen und auf dem Fernseher ausprobieren, vielleicht schauts ja wirklich toll aus.
Wangan
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:23
KDS 55 A 2000, den hättest du lieber nehmen sollen... aber jetzt ist es zu spät.
getsixgo
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:30
Ach was. Mach dir nichts draus. Dein Fernseher ist top!

Nur weil er 1080p nicht kann ist doch nicht alles andere schlecht.
Abgesehen davon gibts im Moment nur eine Handvoll TV's welche 1080p problemlos wiedergeben können.
Schau dir mal die Threads zum Thema 1080p an.
Da wird (fast) nur geflucht.
Stichwort Pulldown ruckeln, 1080p/24 usw.

Die ganze 1080p Geschichte wird total überbewertet.

Mir sind ein gutes Bild und Qualität wichtiger. Und die hat Philips nun mal. Auch wenn andere bestimmt anderer Meinung sind...
snowman4
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:44

getsixgo schrieb:
Ach was. Mach dir nichts draus. Dein Fernseher ist top!

Nur weil er 1080p nicht kann ist doch nicht alles andere schlecht.
Abgesehen davon gibts im Moment nur eine Handvoll TV's welche 1080p problemlos wiedergeben können.
Schau dir mal die Threads zum Thema 1080p an.
Da wird (fast) nur geflucht.
Stichwort Pulldown ruckeln, 1080p/24 usw.

Die ganze 1080p Geschichte wird total überbewertet.

Mir sind ein gutes Bild und Qualität wichtiger. Und die hat Philips nun mal. Auch wenn andere bestimmt anderer Meinung sind...


Das Ruckenl hat nun mit 1080p wirklich gar nichts zu tun.
Bitte verwechselt doch nicht immer alles.

Jedes 1080 Panel zeigt am Schluss ein 1080p Bild.
Der Philips kann halt noch kein p direkt entgegen nehmen, sondern Interlace und muss dann intern das Bild noch
deinterlacen.


[Beitrag von snowman4 am 26. Mrz 2007, 12:57 bearbeitet]
getsixgo
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:59

snowman4 schrieb:

Das Ruckenl hat nun mit 1080p wirklich gar nichts zu tun.
Bitte verwechselt doch nicht immer alles.



Mag sein dass es nicht direkt damit zu tun hat. Tatsache ist aber dass es vor allem in 1080p auftritt.

Ich verfolge die ganzen Threads sehr genau.

Dass der TV die 1080 am Schluss progressiv ausgibt ist mir auch klar.
Trotzdem ist es ein Unterschied ob die Daten 1:1 so ankommen oder vom TV raufgerechnet, sprich skaliert werden (1080i).

Egal, Tatsache ist dass dein TV ok ist. Und Tatsache ist auch dass wir jetzt ein wenig OT sind...


[Beitrag von getsixgo am 26. Mrz 2007, 13:03 bearbeitet]
Raziel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Mrz 2007, 13:36
Hi

Was jetzt, jetzt gibt er die Auflösung dann unterm Strich vielleicht doch progessiv aus?

Na ja werd mir heute auf jeden Fall ne BlueRay zulegen, Leider Gottes kann ich das Bild auf meinem Fernseher nicht mit einem anderen 1080p Bild vergleichen. Wäre hilfreich. aber was solls.

Ich werd euch dann morgen erzählen wies aussieht.
lingling
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:03
angeblich soll man doch sogar den unterschied zwischen 1080i und 1080p gar nicht sehen können, solange das bild unter 50" ist...
Gut das deinterlaced sieht man evtl, aber das tritt jawohl eher weniger auf und wenn, so klein, dass man es nicht sieht??

also freu dich, dass du ein tolle Bild hast
firaX
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:10
Der Punkt ist eben, dass LCDs alles progressiv ausgeben. Es wird kein 1080i als interlaced dargestellt. Der Deinterlacer rechnet das 1080i in 1080p um. Wenn der LCD nun 1080p direkt annimmt, fällt diese Umrechnung (und somit der (geringe?) Qualitätisverlust) weg. Da muss das bild dann nicht mehr, oder eben nur noch marginal umgerechnet werden. Deshalb sagen hier ja auch einige, dass du dir keine Sorgen machen sollst, rauskommen tut letztendlich 1920x1080p, reinstecken kannst du lediglich 1080i.
Bei 720p auf nem FullHD ist es ja auch nicht viel anders. Du steckst 1280x720 rein und es kommt 1920x1080 raus, ansonsten hättest du ja nen Schwarzen Rand um dein Bild. Es ist halt nur immer so, je besser die Quelle die man reinsteckt, umso besser das was rauskommt.
hummelchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2007, 21:43

Raziel3000 schrieb:


Wie konnten dann Zeitschriften wie SFT diesen Fernseher so hochpreisen und ihn sogar empfehlen, und vor anderen Full HDs einreihen, wenn sie doch nie die Möglichkeit hatten die volle HDTV-Auflösung bei diesem Fernseher zu testen?

Sehr komisch?


ich bin gegenüber den tests in diversen zeitschriften sehr skeptisch warum ?

bei einem schlechten produkt geben die immer noch eine 1,8 als beispiel damit die fa. immer noch damit werben können was aber letztendlich einer 4 entspricht - mit einer 4 kann jedoch nicht mehr geworben werden und somit wird die fa. auch keine werbung mehr schalten.

wobei der lcd den du hast wirklich nicht schlecht ist.

mehrere tests und in foren durchlesen hilft hier meiner meinung nach mehr und sich ein selbst ein bild machen über das produkt.
Raziel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:19
Hallo alle miteinander,

habe mir gestern Casino Royale auf Blue-Ray gekauft. Ich muss sagen ich bin begeistert. Das Bild ist wirklich extrem scharf. Selbst wenn das nur eine Auflösung von 1080i wäre würde das schon mehr als reichen.

Eine Unschärfe oder Flimmern welches bei 1080i bzw. bei der Umrechnung auf 1080p auftreten soll hätte ich nicht bemerkt.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn LCDs alles progressiv ausgeben, wie kann dann ein normaler HD-Ready LCD mit einer maximalen Auflösung von 1080i, 1080i darstellen kann, auf welche progressive Auflösung würde der LCD diese Auflösung dann umrechnen?
getsixgo
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:28

Raziel3000 schrieb:
Hallo alle miteinander,

habe mir gestern Casino Royale auf Blue-Ray gekauft. Ich muss sagen ich bin begeistert. Das Bild ist wirklich extrem scharf. Selbst wenn das nur eine Auflösung von 1080i wäre würde das schon mehr als reichen.

Eine Unschärfe oder Flimmern welches bei 1080i bzw. bei der Umrechnung auf 1080p auftreten soll hätte ich nicht bemerkt.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn LCDs alles progressiv ausgeben, wie kann dann ein normaler HD-Ready LCD mit einer maximalen Auflösung von 1080i, 1080i darstellen kann, auf welche progressive Auflösung würde der LCD diese Auflösung dann umrechnen?


So aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt mal behaupten in deinem Fall wären das dann 1080p da dein Panel ja eine effektive Auflösung von 1920x1080 (Anzahl Pixel) hat.

Korrekt? Korrigiert mich wenn ich mich irre (tut ihr ja sowieso )
lingling
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:46
Also ein fullHD Panel hat 1920x1080 Pixel
andere HD Panel 1280x720 oder 1366x768...

Plasma und LCD stellen immer Vollbilder dar nur die gute alte Röhre kann interlaced Bilder dastehen, aufgrund der Wabenstrucktur der "Pixel".
Da ist die eine Hälfte ein wenig versetz, was dann das Zweite Halbbild ist, was mit dem ersten ein Vollbild ergibt.

In einem LCD oder Plasma muss das Bild intern aus den 2 Hlabbildern zu einem Großen Bild zusammengesetzt werden.
Da die beiden Halbbilder aber versetzt sind, gibt es da schwierigkeiten, wenn viel Bewegung dargestellt wird, weil die beiden Bilder nicht mehr so ganz zusammenpassen.

Wenn du also auf 1080i 60Hz schaltest, dann stellt dein LCD (oder auch Plasma) 60 mal in der sekunde ein 1920x1080 Bild dar, aber empfangen tut er 60 1920x540 Bilder, die er zu 30 Vollbildern zusammensetzt und dann jedes Bild 2 mal darstellt, sodass er auch auf 60 Bilder kommt, weil ja 60 Hz.

wenn du nun 1080p hast, bekommt der LCD 60 mal 1920x1080 Bilder in der sekunde als Material.

so ganz grob erklärt
Raziel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:28
Das heißt auch ein normaler HD-Ready Fernseher der nur 720p (oder darunter) und 1080i darstellen kann, könnte wenn man die Auflösung 1080i auswählt, die 1920*1080 Pixel auch progressiv darstellen - kann ja nicht sein oder?
protheus
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:35
Autsch ... ARGL ...

Sorry aber das ist nicht richtig!


Wenn du also auf 1080i 60Hz schaltest, dann stellt dein LCD (oder auch Plasma) 60 mal in der sekunde ein 1920x1080 Bild dar, aber empfangen tut er 60 1920x540 Bilder, die er zu 30 Vollbildern zusammensetzt und dann jedes Bild 2 mal darstellt, sodass er auch auf 60 Bilder kommt, weil ja 60 Hz.


Und weiter oben ... auch falsch ...


Mag sein dass es nicht direkt damit zu tun hat. Tatsache ist aber dass es vor allem in 1080p auftritt.


Aber der Reihe nach ... zum Thema 1080i 60Hz 1080p 60Hz und was Dein Display wohl nun anzeigt ... da gibt es eine klare Aussage zu, es kommt darauf an.

Richtig ist soweit, daß Du bei 1080i60 60 mal pro Sekunde ein 1920x540 Bild bekommst. Nun wird es kompliziert und es gibt auch verschiedene Phänomene, die zu verschiedenen Bildproblemen führen.

Die einfachste und mit Sicherheit schlechteste Variante ist aus zwei 60Hz Halbbildern 30 Vollbilder zu machen. Das mag ja bei HDTV mit 50hz oder 60 hz sinn machen, bei BD oder HD-DVD ist da Unsinn.

Das Ausgangsmaterial liegt ja bekanntlich mit 24 Vollbildern auf der BD/HD-DVD. Daraus müssen nun 60 Halb oder 60 Vollbilder gemacht werden. Wie soll das gehen?

1080i60: Es wird jedes Vollbild in zwei Halbbilder zerlegt, danach wird dann das erste Vollbild mit drei Halbbildern angezeigt (also zuerst das 1. dann das 2. dann wieder das 1.), dann wird das zweite Vollbild mit nur zwei Halbbildern angezeigt. Danach folgt das 3. Vollbild wie das 1.

Auf diese Weise kommen wir zu 60 Halbbildern, die eben genau nicht 30 Vollbildern entsprechen! Wenn ich hier ein einfaches 60/30 deinterlacing betreibe, dann ruckelt das so, wie wenn ich beim Mediamarkt einen Toshiba HD-DVD an ein Plasma von Panasonic anschließe und nicht weiter drüber nachdenke, was ich mache :-( Anstelle davon sollte das Display versuchen die 24 original Fullframes zu ermitteln. Das ist aber schwer. Aus den 24 "original" Vollbildern, kann dann analog der nun folgenden beschreibung ein 1080p60 Bild errechnet werden.

1080p60: Es wird aus dem Ausgangsmaterial einfach das erste Vollbild 3 mal wiederholt und das zweite dann nur 2 mal. Danach folgt das 3. wie das erste.

Bei beiden Varianten kommt es dazu, daß ein leichtes Ruckeln entsteht, welches als das 3:2 Pulldown ruckeln zu sehen ist. Das ist auf jedem Display zu erkennen, egal ob 1080p 1080i oder 720p mit 60 hz. Es liegt einfach an dem Verhältnis zwischen 24 und 60, was nicht ganzzahlig teilbar ist.

Um da jetzt herauszukommen gibt es nur eine Möglichkeit ... das Display akzeptiert 24p oder kann zuverlässig aus 1080i/p60 die originalen 24p wieder herausrechenen UND stellt diese dann mit einem vielfachen von 24 (also 24/48/72) Frames dar.

Um jetzt auf Dein Display zurückzukommen ...

ich nehme an (und jetzt beginnt die Spekualtion, weil ganz genau kann ich Dir das ohne angucken auch nicht sagen), daß Dein Display aus den 1080i60 recht gut 1080p60 macht, indem es die passenden halbbilder zu den passenden Vollbildern umrechnet und dann diese 3:2 wiederholt.
Soweit ich weiß beherrschen nur die Pioneer Pannels eine Umrechnung intern auf 1080p24 und dann eine ganzzahlige Wiederholung auf 1080p48 bzw 1080p72.

Wenn Dein Interlacer gut funktioniert und Du Filmmaterial zuspielst, dann ist es egal, ob Du 1080i oder 1080p zuspielst, weil nur während des Transfers ein Vollbild in zwei Halbbilder zerlegt werden, die dann rückwärts wieder in ein Vollbild zusammengebaut werden können. Aber das 60/24 Problem macht die Sache eben schwierig.

CU
Protheus
helixs
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:47
wird mei th42pv60e oder mein th42pv71f das können?

gruss helixs
lingling
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:31
@ protheus:

ja du hast recht, aber ich wolte mich gar nicht auf die 24 frame sache beziehen, sondern nur das problem mit den interlaced Bildern darstellen.
tut aber der richtigkeit deiner darstellung nichts ab. ich kenne das prob mit dem 3:2 Pulldown auch.

aber es ist eben immer ein wenig komplizierter als man es erklärt


Raziel3000 schrieb:
Das heißt auch ein normaler HD-Ready Fernseher der nur 720p (oder darunter) und 1080i darstellen kann, könnte wenn man die Auflösung 1080i auswählt, die 1920*1080 Pixel auch progressiv darstellen - kann ja nicht sein oder?


Nein oder jaein?? keine ahnung wie du das meinst. wenn du ein TV mit 1280x720 oder 1366x768 hast, dann kann der zwar 1080i oder 1080p empfangen, rechnet es aber in seine Auflösung um, da er ja keine 1920x1080 Pixel hat, die er darstellen soll

eigentlich doch ganz einfach.
Raziel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:45
Bei einem normalen HD Ready LCD mit 1366*768 steht meistens dabei dass er auch 1080i darstellen kann.

Meine Frage war nur welche Auflösung stellt er dar wenn er wie gesagt die 1080i in ein progressives Bild umwandeln muss (1080p kann es ja nicht sein).

Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlich genug ausgedrückt.
lingling
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:59
OK:

Er empfängt 1080i, die rechnet er jetzt per 3:2 Pulldown oder je nachdem was vorliegt in 1080p um.

diese skaliert er dann runter, also rechnet die Auflösung von 1920x1080 auf 1366x768 um und stellt dann ein 1366x768 Bild dar, welches du dann so siehst.

also obwohl du 1080i einstellst siehst du bei nem 1366x768 TV "nur" ein 1366x768 Bild!!

Alles klar?
protheus
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:00
Naja ist doch ganz einfach ..

wenn das Display eine native Auflösung von 1366*768 hat, dann wird diese IMMMER dargestellt, egal was Du zuspielst.

Das ist genau das Problem dieser besch.$%&§ Displays, da es kein Bild gibt, welches ohne Umrechnung im Display und ohne Interpolation dargestellt werden kann. Es gibt überhaupt keinen Grund für diese total bescheuerte Auflösung. Was denen an 1280x720 nicht gepasst hat weiß ich auch nicht. Naja wie immer kauft der unwissende Kunde halt nach dem Motto: Viele Pixel toll, mehr Pixel toller (siehe hierzu auch 10 Megapixel Digicams ala Ixus oder Exilim).

Für HD-Ready gibt es nur zwei sinnvolle Auflösungen:

1. 1280x720
2. 1920x1080

Alles andere führt in jedem Fall und ohne Ausnahme zu Verlusten durch Interpolation und Scalierung.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer, oder hab ich die Frage nicht richtig verstanden?

Protheus
lingling
Stammgast
#26 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:06
Die haben die 1366x768 genommen, weil es sich dadurch besser vom PAL Bild skalieren lässt.
von 576 zu 768 ist es besser als zu 720, aber 720 wird meiner meinung auch nicht perfekt genutzt, weil es IMMERNOCH diesen be*'+#n Overscan gibt, den niemand mehr braucht...

slebst bei HDMI findet wohl noch ein gewisser Overscan statt, zumindest bei manchen Modellen.

Wo da der Sinn steht, kapiere ich auch nicht.

Fazit, dadurch kann man dann eben doch nie Nativ Ansteuern, ob 1080p oder 720p
protheus
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:09
Jap ...

vernünftiges Display kaufen :-) Da kann man den Overscan dann einstellen :-)

Da fällt mir ein - ich muß da mit der PS3 nochmal bei meinem Z4 bei. Keine Ahnung wie der Overscan da einzustellen ist ...

Protheus
lingling
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:45
du kannst den einstellen??
Aber du hast ja auch nen Beamer, da ist das evtl was anderes.

trotzdem ne doofe Sache der Overscan.
protheus
Stammgast
#29 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:03
Jap, bei dem Z4 kann man den einstellen. Default ist +10 (keine Ahnung welches Maß da genommen wird 10 pixel evtl.)
Bei dem Humax HD1000 kann man jedenfalls nichts unter 10 einstellen, weil du dann einen Rand hast

Mal gucken was die PS3 so darstellt. Ich kann das nach wie vor nicht so richtig verstehen, was so schwer bei einer digitalen Zuspielung ist, die Pixel einfach 1:1 an das Endgerät weiterzugeben ...

Protheus
Raziel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 28. Mrz 2007, 07:33
Hi alle miteinander,

habe mich bei Philips über meinen LCD erkundigt. Direkt darunter findet ihr nun die Erklärung von Philips.


Sie erkundigen sich über die Displayauflösung Ihres Philips 37PF9731D/10. Gern informieren wir Sie.

Unsere aktuell verfügbaren Geräte mit Full-HD-Panel (Range 2006) unterstützen eine maximale Auflösung des Eingangssignals von 1920 x 1080i, wobei das Display hingegen schon jetzt für die Darstellung einer 1080p-Auflösung geeignet ist.

Zum Hintergrund:

Filmproduktionen und TV-Inhalte werden im 1080p-Verfahren mit einer Bildwiederholfrequenz von 24 bzw. 30 Hz aufgenommen. In der weiteren Bearbeitung der Produktion wird durch die Umwandlung der ursprünglichen Aufnahme in das 1080i-Signal mit 60 Hz ein flimmerfreies Bild erzeugt.

Dieses Signal wird verlustfrei auf unseren Geräten angezeigt.

Externe Zuspielgeräte (Media-PCs und DVD-Player) nutzen das ursprüngliche 1080i-Signal und rechnen es intern in das 1080p-Format um. Ein Qualitätsvorteil wird hierdurch jedoch nicht erzielt.

Ein flimmerfreies 1080p-Signal ist aufgrund der heutigen Produktionstechnik nur theoretisch möglich und mit entsprechenden Produktionskosten verbunden. So ist z.B. für die Spielekonsole bislang ein(!) Spiel in der höchsten Auflösung angekündigt, andere existierende Spiele werden intern in 1080p hochgerechnet.

Auch hierbei wird kein Qualitätsvorteil erzielt.

Um alle aktuellen Geräte als Zuspielgerät nutzen zu können, unterstützt der Philips 37PF9731D/10 die Verarbeitung eines 1080i-Eingangssignals. Auch dieses Signal entspricht der Full-HD-Technologie und bietet Ihnen brillante Bilder in unübertroffener Qualität mit nie dagewesener Tiefenwirkung und Klarheit für ein ultimatives TV-Erlebnis.

Ab 2007 werden einzelne hochwertige Philips-Geräte auch den 1920 x 1080p-Standard als Eingangssignal unterstützen.

Selbst bei einer Anfrage werben die.
lingling
Stammgast
#31 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:30
ja natürlich, müssen di ja auch

aber ich bin der Meinung, dass man einfach keinen unterschied zwischen 1080i und 1080p sehen wird!!!

und flimmren wird es schon gar nicht, weil dies beim deinterlaced gar nicht auftritt, das war bei Röhren, wegen der Technik bedingten ansteuerung der Pixel.

Bei Plasma tritt das nicht mehr auf und bei LCD kann gar kein Flimmern auftreten!!!
Raziel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:16
Wenn ich das Mail von Philips richtig verstehe, dann zeigt der Fernseher trotzdem Bilder in 1080i und rechnet sie nicht auf 1080p um.

Wie gesagt habe ich bei 1080i kein Flimmern bzw. eine Unschärfe gesehen , kann mir auch nicht vorstellen das das 1080p besser aussieht.

Wer weiß vielleicht rechnet die PS3 die Auflösung auf 1080p um denk ich aber auch nicht, bei meinem Fernseher wird wenn man den jeweiligen Anschluss auswählt (bei der PS3 ist das der HDMI Anschluss) 1080i angegeben (HDMI1 Spiel 1080i).

Korrigiert mich wenn ich mich irre.
lingling
Stammgast
#33 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:29
Also um es klar zu machen: ein bild von 1080i hat die Auflösung von 1920x540!!!
Dein LCD aber 1920x1080, also stellt dein LCD auch 1920x1080 dar.

Das eingangssignal ist nur 1080i aber dargestellt wird trotzdem 1080p!!!!


Was die da geschrieben haben stimmt nicht ganz aber im Grunde haben die schon recht.
Deschutes
Gesperrt
#34 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:51
Endlich mal ne fundierte Antwort da über mir (Raziel3000), was hier an halbwissen unterwegs ist, ist nicht mehr feierlich.

Bei gutem Deinterlacer im TV ist es völlig unerheblich was eingespielt wird, ob 1080i oder 1080p - die Auflösung und die Bildqualität ist die gleiche.


[Beitrag von Deschutes am 28. Mrz 2007, 11:52 bearbeitet]
Deschutes
Gesperrt
#35 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:54

lingling schrieb:
Also um es klar zu machen: ein bild von 1080i hat die Auflösung von 1920x540!!!
Dein LCD aber 1920x1080, also stellt dein LCD auch 1920x1080 dar.

Das eingangssignal ist nur 1080i aber dargestellt wird trotzdem 1080p!!!!


Was die da geschrieben haben stimmt nicht ganz aber im Grunde haben die schon recht.


Quatsch mit Sauce!

Die Halbbilder (Interlaced!) werden im TV vom Deinterlacer zu einem Vollbild mit 1920x1080 zusammengesetzt. Wenn nur 1920x540 Bildpunkte ankommen würden wäre das Bild mies und pixelig!


[Beitrag von Deschutes am 28. Mrz 2007, 11:54 bearbeitet]
lingling
Stammgast
#36 erstellt: 28. Mrz 2007, 12:17

Deschutes schrieb:

Quatsch mit Sauce!

Die Halbbilder (Interlaced!) werden im TV vom Deinterlacer zu einem Vollbild mit 1920x1080 zusammengesetzt. Wenn nur 1920x540 Bildpunkte ankommen würden wäre das Bild mies und pixelig!


wieso, du sagst es ja schon selber.

Es kommen 1920x540 an, wovon 2 zu einem 1920x1080 Bild zusammengestetzt wird, wodurch ein 1920x1080 Bild dargestellt wird

ich hab ja nicht gesagt, dass der TV ein 1920x540 Bild darstellt, er empfängt nur bei 1080i solche Bilder...

Alles Klar??
Calypso2006
Stammgast
#37 erstellt: 28. Mrz 2007, 12:54
Habe es schon in einem andere Thread geschrieben, aber passt hier ganz gut:

Ich habe meine PS3 an einem Bekannten am 37PV60 getestet. Bei Autoconfig wird als maximale Auflösung 1080i eingestellt. Stellt man manuell auf 1080p bekommt man auch ein Bild und kann Games damit zocken. Jedoch bei BluRay geht er automatisch immer auf 1080i. Ist das evtl. generell ein Problem oder liegt es daran, dass er bei BlueRay nochmal eine Autoconfig Abfrage an den TV macht und der sagt, er kann maximal 1080i ?

Hat jemand schon BlueRay mit PS3 auf 1080p laufen gehabt ?
protheus
Stammgast
#38 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:50

Raziel3000 schrieb:
Hi alle miteinander,

habe mich bei Philips über meinen LCD erkundigt. Direkt darunter findet ihr nun die Erklärung von Philips.

...

Zum Hintergrund:

Filmproduktionen und TV-Inhalte werden im 1080p-Verfahren mit einer Bildwiederholfrequenz von 24 bzw. 30 Hz aufgenommen. In der weiteren Bearbeitung der Produktion wird durch die Umwandlung der ursprünglichen Aufnahme in das 1080i-Signal mit 60 Hz ein flimmerfreies Bild erzeugt.


Unglaublich was Philipps hier für einen Scheiß schreibt. Das ist falsch!

Sowohl auf BD als auch HD-DVD werden die Filme auch mit 24p abgelegt. Erst der BD-Player oder der HD-DVD Player macht daraus 1080i. Und das es immer den Weg nach 1080p über 1080i geben muss ist auch quatsch. Das macht der Toshiba player leider so. Aber es müsste nicht so sein. Es wäre ja viel einfacher das 1080p zu nehmen und einfach so auszugeben.
Das versteht man dann unter 1080p24 Kette, wenn dann auch das Display es noch versteht und dann mit ganzahligen von 24p darstellt.

Ich finde es eine frechheit von Philipps einen Mangel des Systems (ist ein FullHD panel und kann kein 1080p annehmen), als was tolle verkauft wird.

Protheus
getsixgo
Inventar
#39 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:06
@protheus

Du scheinst dich mit der Materie recht gut auszukennen (ist jetzt ernst und nicht ironisch gemeint)...

Setzt du dich damit beruflich auseinander oder ist das rein privates Interesse?
lingling
Stammgast
#40 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:13
hm, ich bin 20 Jahre alt und hätte das auch noch gewusst

also Heimkino ist ja ein Hobby und da gehört dann auch die 24 frames, HDMI 1.3, Ultra HD Panels und was es nicht alles gibt, irgendwie auch dazu....
getsixgo
Inventar
#41 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:17
Naja, ich würd jetzt auch nicht behaupten dass ich unwissend bin (trotz meiner 39 Lenze )...

Aber wo was in welchem Format abgelegt ist und wer wie wo und wann was skaliert... sorry, da blick ich schon längst nicht mehr durch
lingling
Stammgast
#42 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:21
Naja, dass kommt ja auch auf den Player und alles drum herum drauf an...

Pauschal lässt sich da nicht viel sagen, nur halt, dass bei HD-DVD und BD-DVD die Filme in 24 Frames abegespeichert sind
protheus
Stammgast
#43 erstellt: 28. Mrz 2007, 18:22
Pauschal läßt sich nur sagen, das Phillips mal wieder unfug erzählt, weil sie pauschalieren :-)

Ich kenne mich damit aus, weil ich mich sehr viel damit beschäftige und nicht beruflich. Es ist immer gut ne Menge theorie zu lesen. Weiterhin baut das irgendwie immer alles aufeinander auf. Beruflich bin ich in der IT-Branche unterwegs, vieles was hier gemacht wird, gibt es ja dann auch ähnlich in der IT.

Gewisse Dinge wie Interpolation etc. sind halt mit prinzipiellen Problemen behaftet, und die kann man nicht wegzaubern.

Naja ist halt ne Menge Informatik, auch hier.

CU

Protheus
Reizüberflutung
Inventar
#44 erstellt: 29. Mrz 2007, 02:54
@raziel3000:

Der "Sharp 37XD-1E" kann 1080p und dein "Philips 9731" 1080i! Man kann aber wohl keinen Unterschied erkennen, wenn ich jetzt den selben Film auf deinen Philips oder auf meinen Sharp laufen lassen würde. Zumindest nicht bei dieser Diagonale und aus einem Abstand von 3m, so auch die einhellige Meinung in den LCD- Threads!

Fakt ist auch, dass du nicht der erste im Forum bist, der auf die Werbung von Philips mehr oder weniger reingefallen ist. Die haben ja sogar 1080p ausgeschrieben, meinten aber p für Pixel!!! Da kann man sich nur an den Kopf fassen...


[Beitrag von Reizüberflutung am 29. Mrz 2007, 03:02 bearbeitet]
Raziel3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:10
Hi alle miteinander,


Filmproduktionen und TV-Inhalte werden im 1080p-Verfahren mit einer Bildwiederholfrequenz von 24 bzw. 30 Hz aufgenommen. In der weiteren Bearbeitung der Produktion wird durch die Umwandlung der ursprünglichen Aufnahme in das 1080i-Signal mit 60 Hz ein flimmerfreies Bild erzeugt.

Dieses Signal wird verlustfrei auf unseren Geräten angezeigt.


Wenn ich die von Philips richtig verstanden habe meinen die auch das der Fernseher 1080i darstellt, und die Auflösung von 1080i nicht in 1080p hochrechnet. Kann ja auch nicht sein dass erst ein externes Gerät (Blue Ray Player usw.) das Signal auf 1080p hochrechnet.

Und da es ja anscheinend genug Hersteller schaffen Fernseher zu produzieren die ein Eingangssignal von 1080p erhalten, kommt mir die Ausrede mit den hohen Produktionskosten auch ziemlich komisch vor.
Ein Geldproblem wird Philips wohl mit Sicherheit nicht haben.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:37

Wenn ich die von Philips richtig verstanden habe meinen die auch das der Fernseher 1080i darstellt, und die Auflösung von 1080i nicht in 1080p hochrechnet.


Dein Fernseher zeigt dir immer p(rogressive) Bilder an, egal was du da rein schickst. Auch wenn du 576i Pal Bilder rein gibst, werden progressive Bilder dargestellt, da ein LCD nunmal nur VOLLBILDER anzeigt und keine i(nterlaced) Halbbilder. Der unterschied zwischen 1080i und p ist doch nur, dass der TV bei p Zuspielung nicht mehr umwandeln muss und so die Bildqualität leicht besser ist.

Gruss Marcel
protheus
Stammgast
#47 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:42

Raziel3000 schrieb:

Dieses Signal wird verlustfrei auf unseren Geräten angezeigt.

Wenn ich die von Philips richtig verstanden habe meinen die auch das der Fernseher 1080i darstellt, und die Auflösung von 1080i nicht in 1080p hochrechnet. Kann ja auch nicht sein dass erst ein externes Gerät (Blue Ray Player usw.) das Signal auf 1080p hochrechnet.


Also nochmal in kurz. Das der Philips 1080i verlustfrei darstellen kann glaube ich denen ja. Aber daß jegliches Material in 1080i vorliegt, weil alle Filme und Fernsehanstalten das nur so liefern ist eben falsch!.

In Europa ist das richtig für Fernsehanstalten, allerdings schicken die 1080i/50. Und dabei besteht das Bild nicht aus ursprünglich 1080p25 welches dann nach 1080i/50 umgerechnet wird. Vielmehr ist das Bild tatsächlich 1080i/50. Und das mußt Du dann mit dem Fernseher wieder in 1080p zurückwandeln im Display.

Dein Display zeigt physisch definitiv nicht 1080i an. Es müssen noch einige Algorythmen dazu genommen werden um ein halbwegs vernünftiges deinterlacing zu erhalten.

Protheus
stasher
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:07
hier hat es sich bestätigt. Ich war ein tag vor ps3 release im saturn. Der Verkäufer hat gesagt ja klar der philips ELSA AWARD 37 zoll hat progressive. SCH***Dreck hat er ! das P steht nämlich für pixel. und gottseidank hab ich mich für den Sharp xd1e entschieden ( DANK EUCH !!!! DANKE !!! ) Dieses Teil sieht erstens besser aus als der philips. hat auch noch ein viel besseres bild (bei Kabel tv sowieso !!!) und es hat wirklich PROGRESSIVE und ich schaue mit der ps3 blueray filme ohne ein einziges ruckeln !!!.

Mein Tipp gib den philips sofort zurück du sparst dir gegenüber den sharp 1200 € !!! Nur für das Mediacenter und Ambilight und hast damit nichtmal wirklich FULLHD!!! Außerdem das Mediacenter hast du sowieso in der ps3 dabei hehe also hat sich wieder bestätigt ! Philips ganz ganz ganz schwach !!!
getsixgo
Inventar
#49 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:07

stasher schrieb:
hier hat es sich bestätigt. Ich war ein tag vor ps3 release im saturn. Der Verkäufer hat gesagt ja klar der philips ELSA AWARD 37 zoll hat progressive. SCH***Dreck hat er ! das P steht nämlich für pixel. und gottseidank hab ich mich für den Sharp xd1e entschieden ( DANK EUCH !!!! DANKE !!! ) Dieses Teil sieht erstens besser aus als der philips. hat auch noch ein viel besseres bild (bei Kabel tv sowieso !!!) und es hat wirklich PROGRESSIVE und ich schaue mit der ps3 blueray filme ohne ein einziges ruckeln !!!.

Mein Tipp gib den philips sofort zurück du sparst dir gegenüber den sharp 1200 € !!! Nur für das Mediacenter und Ambilight und hast damit nichtmal wirklich FULLHD!!! Außerdem das Mediacenter hast du sowieso in der ps3 dabei hehe also hat sich wieder bestätigt ! Philips ganz ganz ganz schwach !!!


Brrrr... ganz ruhig, Brauner...

Mag sein dass die Geschichte mit den 1920x1080p nicht ganz sauber, resp. ein wenig undurchsichtig von Philips (sagen wir mal) kommuniziert wird.

Das macht die Philips Geräte jedoch noch lange nicht zu schlechten Displays.
Ich kanns beurteilen, habe selbst eins.

Ob die ELSA AWARD's verdient sind oder nicht... daran ändert der FullHD Eingang bestimmt nichts.
Die Summe der Eigenschaften machts.

Und noch was... je länger man die Diskussionen mitverfolgt (und das tue ich) desto mehr kristallisiert sich heraus dass auf den Displays unter 42" der Unterschied zwischen 1080i und 1080p kaum wahrgenommen wird.
stasher
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:15
hehe ich war gerade im solarium, deshalb bin ich so braun

ne ich habe nicht gesagt, dass die displays schlecht sind. aber z.B. mit dem SHarp xd1e absolut gleichwertig bloss er kostet 1200 € weniger? das sind 2 ps3 konsolen ?
Reizüberflutung
Inventar
#51 erstellt: 30. Mrz 2007, 01:15
Man sagt auch, dass man bei 37'' und 2m Sitzabstand keinen Unterschied mehr zwischen HD und Full HD sehen kann, geschweige denn zwischen 1080i und 1080p, aber...

ABER: ich bin der Typ Mensch, der sich dann ständig in den Arsch beißen müsste, wenn ich mir sagen müsste "da geht noch was -du hast nur "i", es geht aber auch "p" - oder- "du hast nur HD, es geht aber auch Ful-HD". Zumindest wenn mich das für diesen Zweck vermeindlich schlechtere Produkt auch noch so sh** viel gekostet hat und es ohnehin schon um viel Geld geht


[Beitrag von Reizüberflutung am 30. Mrz 2007, 01:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD TV aber 1080P geht nicht.
flo_785 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
PS3 1080p funktioniert nicht trotz Full Hd Monitor
weltkrieger_ am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  20 Beiträge
Full HD für XBOX360/PS3
Schlafmütze am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  11 Beiträge
Full HD + ps3 = kein ton
Nayamichan am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
full hd für ps3
Spaik41 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  21 Beiträge
Kaufberatung: PS3 + LCD Full HD
rza_de6 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  16 Beiträge
Erkennt die PS3 exFAT?
schneller_eddy am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
PS3 verliert Full HD Einstellung
Kratos_1984 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Full HD auf der Ps3
Reventon17 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
PS3 - Bildstörungen bei DVD Hochskalierung auf 1080p
SSP am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen