Playstation 2 per VGA an HDTV?

+A -A
Autor
Beitrag
der-alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 00:14
Hallo zusammen,

ursprünglich war meine PS2 per RGB Kabel an meinen Toshiba 32" LCD angeschlossen, dadurch wurde das Bild schon wesentlich besser, zufrieden war ich aber immer nochnicht.
In der Hoffnung das Bild noch zu verbessern habe ich mir ein Komponentenkabel zugelegt, leider hat sich keine Verbesserung eingestellt.

Meine Idee ist nun folgende: Ich greife das Signal per Komponentenkabel direkt von der PS2 ab und wandel es in VGA um. Der VGA Anschluss ist ja digital und damit sollte das Bild besser werden, oder?

Es gibt zwar diese VGA Boxen, doch ich bin mir sicher das geht auch per Kabel. Leider haben die meisten nur männliche YUV Stecker.
Nach ein bisschen suchen bin ich auf dieses Kabel gestoßen -klick-.

Meint ihr das geht und gibt es vielleicht noch preiswertere Kabel?

Gruß Alex
baltak
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 13:15
Beim Dreamcast konntest du mit VGA-Box schon ein klasse-Bild kriegen.
Bei PS2 imo wirds nur ne Entäuschung, da VGA von Sony nie offiziell unterstützt wurde
Pr0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 19:45
VGA ist nicht digital, und schon garnicht ist die PS2 für eine VGA ausgabe ausgestattet. Denke, dass Maximum an Qualität erreicht man mit Component.

btw: was bitte ist denn ein RGB-Kabel?


[Beitrag von Pr0 am 04. Jan 2009, 19:46 bearbeitet]
Zappes
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 22:03

Pr0 schrieb:
btw: was bitte ist denn ein RGB-Kabel?


Ein Kabel, an dem ein analoges RGB-Signal anliegt, mit einem SCART-Stecker am Ende.
der-alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 22:56
Mit dem Bild an sich bin ich eigentlich zufrieden.
Was mich stört ist die Treppchenbildung bei schrägen Objekten (schwer zu erklären, mache morgen ein Foto). Die entstehen wohl beim hochrechnen und sorgen dann vorallem bei Schrift für unschöne Pixel.

Was ich nicht verstehe: Im Internet wird überall behauptet mit einem Komponentenkabel erreicht man 480p und die Qualität wäre besser als bei RGB. Bei mir ist es jedoch ein und das selbe Bild, kein Unterschied.
Ist das normal oder muss ich vielleicht erst etwas am Fernseher einstellen?
Pr0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 18:55
Ich wollte nur mal subtil auf den Unterschied und das Verwechseln von Namen von Signalarten und Steckertypen hinweisen, denn da schließt sich das eine ja nicht automatisch durch's andere aus.

Schönen Abend noch.
Lineflyer
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 22:19

der-alex schrieb:
Mit dem Bild an sich bin ich eigentlich zufrieden.
Was mich stört ist die Treppchenbildung bei schrägen Objekten (schwer zu erklären, mache morgen ein Foto). Die entstehen wohl beim hochrechnen und sorgen dann vorallem bei Schrift für unschöne Pixel.
Was ich nicht verstehe: Im Internet wird überall behauptet mit einem Komponentenkabel erreicht man 480p und die Qualität wäre besser als bei RGB. Bei mir ist es jedoch ein und das selbe Bild, kein Unterschied.
Ist das normal oder muss ich vielleicht erst etwas am Fernseher einstellen?


Zum ersten Teil deines Problems:
Diese Treppchenbildung könnte aber durchaus auch durch "Bildverbesserer" im Menü deines Fernsehers hervorgerufen werden. Probier das mal aus.
Keinesfalls sollten über Component irgendwelche Treppchen da sein, die bei RGB nicht da waren oder umgekehrt.

Zum zweiten Teil:
Mit der PS2 hast du über Component im wesentlichen erstmal keinen Unterschied in der Auflösung.
Es gibt einige Spiele (Google mal nach einer Liste), die über den Komponenteneingang einen Progressive-Mode und damit eine etwas bessere Auflösung unterstützen.
Hierfür muss man aber 1. Im PS2-"Bootmenü" auf Component umschalten (hast du wahrscheinlich schon) und meist im jeweiligen Spiel in den Optionen diesen Modus explizit aufrufen.

Gruß,
Lineflyer
der-alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 23:39
Per RGB Kabel sind diese Kanten auch vorhanden, ich schätze das Problem liegt vielmehr am LCD. Warscheinlich entstehen diese einfach beim hochrechnen, lässt sich wohl nicht vermeiden.

Hier mal ein paar Bilder, ist auf den Bildern ziemlich unscharf. In Wirklichkeit sieht mans noch deutlicher.

sKarma
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 23:53
ich glaube das liegt einfach an der ps2. Die kann doch nur max Pal Auflösung und die treppchen siehst du, weil dieser eben das Bild Pixelgenau wiedergeben kann. Nen Fernseher kann das nicht, das Bild ist immer leicht verwaschen und man erkennt die treppchen so nicht.

Schließ mal ne Wii an nen HDTV per Component an; da hast du genau das gleiche "pixelige, treppchenartige" Bild. Ist eben auch keine HD Konsole.
Pr0
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 17:00
Das die PS2 nur max. Pal Auflösung ausgeben könne, stimmt nicht. Gran Turismo4 unterstützte bereits eine HD-Auflösung.
Es ist halt das Signal, welches entscheident ist, und solange die Hardware vorhanden ist (Component geht bis max. 1080i) ist es möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 2 und HDTV
Mycrosys am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  10 Beiträge
Playstation 2 an PC-Monitor mit VGA
Stargate_Fan am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Playstation 3 an VGA Röhrenmonitor
Flozek am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
PlayStation 2 an Monitor anschließen?
psxmode am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
HDMI zu VGA / PS3 zu VGA ?
#sonic# am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  10 Beiträge
PS3 an Phillips über VGA
Airbus1312 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  7 Beiträge
Playstation 2 - Spiele & Zubehör
EgoManiac am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  8 Beiträge
Playstation an Beamer anschießen?
Kaster am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
PS3 an Beamer(HDTV)
sergioka am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
DAC an Playstation 4 Pro Teil 2
madmatt79 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423