Bei Blue-Ray Wiedergabe NUR extremes Flimmern

+A -A
Autor
Beitrag
DaFrank
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 03:03
Ich habe nen 4 Jahre alten Plasma von Panasonic. Das Spielen mit der PS3 klappt ohne Probleme. Heute wollte ich mal ne BR schauen. Nur ein grauer extrem flimmernder Bildschirm. Packt mein TV das nicht, da er nicht mal 'HD Ready' ist, oder habe ich falsche Einstellungen laufen?
murto
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 14:02

DaFrank schrieb:
Ich habe nen 4 Jahre alten Plasma von Panasonic. Das Spielen mit der PS3 klappt ohne Probleme. Heute wollte ich mal ne BR schauen. Nur ein grauer extrem flimmernder Bildschirm. Packt mein TV das nicht, da er nicht mal 'HD Ready' ist, oder habe ich falsche Einstellungen laufen?



wenn er nicht mal hd ready ist geht das glaub ich nicht, der bekommt die auflösung ja nicht gebacken.

und wenn ich jetzt bockmist laber, dann wird sich zumindest dank mir jetzt einer hier melden ^^
glotzegucker
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 14:11

DaFrank schrieb:
Ich habe nen 4 Jahre alten Plasma von Panasonic. Das Spielen mit der PS3 klappt ohne Probleme. Heute wollte ich mal ne BR schauen. Nur ein grauer extrem flimmernder Bildschirm. Packt mein TV das nicht, da er nicht mal 'HD Ready' ist, oder habe ich falsche Einstellungen laufen?


ist der tv über hdmi angeschlossen!? evtl. gibt es hier probleme mit der verschlüsselung. bei älteren geräten gab es doch öfter mal probleme in diesem bereich.
DaFrank
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 18:02
Nein! Ist über ein 4pol S-VHS Stecker angeschlossen.
Mad-Max@2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 21:10
hat der kein hdmi anschluss oder warum diese minderwertige verbindung ?
DaFrank
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2009, 21:32
Ne, gab es damals noch nicht. Ist auch nur ein Panel. Man musste für die Anschlüsse jeweils eigene Steckkarten kaufen.
murto
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 23:22

Mad-Max@2 schrieb:
hat der kein hdmi anschluss oder warum diese minderwertige verbindung ?



hat doch geschrieben das er nciht mal hd ready ist, was soll der dann nen hdmi anschluss haben ^^
DaFrank
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2009, 01:23
Kann man denn BR nur auf HD Ready und FHD Geräten schauen? Das Spielen funzt ganz wunderbar!?
murto
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2009, 02:02

DaFrank schrieb:
Kann man denn BR nur auf HD Ready und FHD Geräten schauen? Das Spielen funzt ganz wunderbar!?



spielen sollte ja auch gehen, man kann ja auch mit der 360 oder ps3 an nem röhrenfernseher spielen. aber ne blu-ray geht denke ich nicht und bisher hat mir ja keiner widersprochen.

kannst ja mal googlen, vielleicht bekommst da auch antworten.
Adama
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2009, 07:28
Na, dann werde ich dir aber mal ganz fluchs widersprechen:
Natürlich kann man ne Blu Ray an nem "normalen" Röhrengerät gucken !

Die PS3 skaliert ihr Ausgabesignal ja automatisch auf das angeschlossene Bildgerät, also ist es eigentlich völlig Jacke was man als Wiedergabemedium einlegt.

@DaFrank

Jesus Christus, was isr das denn für ein Maschinchen ?! Typ ?
Geh mal über RGB rein. Oder hat er das auch noch nicht ?
Das mußt du auf der PS3 dann noch Anzeigemenu umstellen.
Alles wird gut
peterschwarz
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 12:43

murto schrieb:

DaFrank schrieb:
Kann man denn BR nur auf HD Ready und FHD Geräten schauen? Das Spielen funzt ganz wunderbar!?



spielen sollte ja auch gehen, man kann ja auch mit der 360 oder ps3 an nem röhrenfernseher spielen. aber ne blu-ray geht denke ich nicht und bisher hat mir ja keiner widersprochen.

kannst ja mal googlen, vielleicht bekommst da auch antworten.


nein das at nix mit hd-ready zu tun. du kannst Blu-ray ja auch auf ner röhre gucken
DaFrank
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 23:02

Adama schrieb:

@DaFrank

Jesus Christus, was isr das denn für ein Maschinchen ?! Typ ?
Geh mal über RGB rein. Oder hat er das auch noch nicht ?
Das mußt du auf der PS3 dann noch Anzeigemenu umstellen.
Alles wird gut :prost


Ist ein Panasonic 42"
Halt ein Panel, ohne Lautsprecher etc.
Das war genau zu der Zeit, als die ersten HD Ready Geräte aufkamen. Panasonic wollte da aber noch 4600€ für einen 42" haben und das war mir der Spass nicht wert.

Eine RGB Karte habe ich leider nicht. Glaube auch nicht, dass ich die heute noch bekommen würde.
Ich habe lediglich ein Video und 2 S-VHS Karten.

Kann ich da gar nichts machen?
Welchen Anschluss muss man denn für einen Röhrentv wählen, dass es funzt?
Adama
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2009, 08:28
Nimm mal den normalen Videoeingang.
Hmm...trotzdem komisch...und wenn du DVDs guckts klappte es bislang auch ? Nur bei BRs flimmert es und das Bild ist grau ?
Was hast du denn für EInstellungen im DVD/BR Menu der PS3 ?

Adama
DaFrank
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2009, 00:31
Also, angeschlossen ist die PS3 mit dem alten Kabel meiner PS2, weil es im Kabelkanal schon lag
Ist also kein S-VHS sondern das normale gelbe Videosignal.

DVD schauen klappt ohne Probleme nur BR flimmert ganz extrem und es ist nur ein Schwarz-Weiss-Bild vorhanden.

Zu den Einstellungen:
Ich denke, nur die Video-Einstellungen sind wohl wichtig!?

BD/DVD-Kino-Konvertierung: Automatisch (Automatisch oder Video)

DVD-Breitbildanzeige: Letterbox (Pan und Scan oder Letterbox)

BD/DVD-Hochskalierer: Aus (Aus, Doppelte Skalierung, Normal oder Vollbild)

BD/DVD-Video-Ausgangsformat (HDMI): Automatisch (Automatisch, RGB oder Y Pb/Cb Pr/Cr)

BD-Ausgabe 1080p 24Hz (HDMI): Automatisch (Automatisch, Aus oder Ein)

Ich glaube der Rest ist unerheblich!?
Hoffe jetzt kann mir evtl. jemand die richtigen Einstellungen mitteilen. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, aber die ganzen Einstellungspunkte sagen mir nicht wirklich was... "Doppelte Skalierung", "Letterbox"...


[Beitrag von DaFrank am 22. Okt 2009, 00:32 bearbeitet]
Adama
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2009, 15:30
OK..paßt eigentlich..mach mal:

- BD/DVD-Kino-Konvertierung: VIDEO (Automatisch oder Video)

- BD-Ausgabe 1080p 24Hz (HDMI): AUS (Automatisch, Aus oder Ein) ...ist eigentlich nur für ne HDMI Verbindung, aber wer weiß

Was hast du denn im Anzeigemenu der PS3 stehen...also da wo du das Ausgabesignal für deinen TVs einstellst.

Ahja..d.h. du siehst ein Bild, zwar flimmernd & s/w..aber sonst alles richtig (Format) ?!

Adama
dgtell
Stammgast
#16 erstellt: 23. Okt 2009, 08:20
schwarz weiß hat was mit den 50/60hz zu tun, das liegt dann am fernseher. für genauere infos mal googeln ich weiß es nimmer genau.
DaFrank
Stammgast
#17 erstellt: 28. Okt 2009, 02:13

Adama schrieb:
OK..paßt eigentlich..mach mal:

- BD/DVD-Kino-Konvertierung: VIDEO (Automatisch oder Video)

- BD-Ausgabe 1080p 24Hz (HDMI): AUS (Automatisch, Aus oder Ein) ...ist eigentlich nur für ne HDMI Verbindung, aber wer weiß

Was hast du denn im Anzeigemenu der PS3 stehen...also da wo du das Ausgabesignal für deinen TVs einstellst.

Ahja..d.h. du siehst ein Bild, zwar flimmernd & s/w..aber sonst alles richtig (Format) ?!

Adama :prost


Hat irgendwie nicht geholfen
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:







Heute Abend klemme ich sie mal beim Kumpel an. Bei ihm funzt BR. Allerdings hat sein TV Full HD.

Wer noch nen Tip hat... Wäre sehr dankbar!


[Beitrag von DaFrank am 28. Okt 2009, 02:17 bearbeitet]
null_brain
Stammgast
#18 erstellt: 29. Okt 2009, 09:58
Steinigt mich, wenn ich falsch liege aber Blue Ray Wiedergabe unterliegt der DRM (Digital Right Management). HDMI ist nicht nur für ein tolles Bild verantwortlich, sondern auch für die Übertragung der Verschlüssellung. HD-Ready bedeutet, dass der Fernsehr diese Signale empfangen kann und auch decodieren, das muss nämlich der Fernsehr tun.

Es muss also ein Anschluss HDMI oder DVI (mit HDCP) vorhanden sein, damit eine Verschlüssellung überhaupt übertragen werden kann und das Endgerät muss diese Verschlüssellung auch verstehen.

Meines Wissens ist die Wiedergabe von BR nur über HDMI oder DVI(HDCP) möglich. Kein Scart, kein S-VHS, kein sonst
Sephiroth289
Stammgast
#19 erstellt: 29. Okt 2009, 16:56
Es ist genauso wie null_brain sagt - ohne HDCP-fähige Schnittstelle kein BluRay PlayBack. Daher funktioniert es auch nicht, wenn man seinen PC mit BluRay-Laufwerk an den Fernseher anschließt und den normalen Monitor-Anschluss nimmt.

Also bitte das Uralte Gerät entsorgen (oder ab ins SChlafzimmer damit) und sich am neuen Stand der Technik erfreuen.


[Beitrag von Sephiroth289 am 29. Okt 2009, 16:57 bearbeitet]
DaFrank
Stammgast
#20 erstellt: 30. Okt 2009, 00:11
Danke Jungs!
Dann kann ich ja aufhören zu forschen.

Will eh umziehen und dann kommt der alte Plasma ins Schlafzimmer und fürs Wohnzimmer gibts nen neuen in gross

Aber das wird leider noch mindestens 8 Monate dauern.
dgtell
Stammgast
#21 erstellt: 30. Okt 2009, 02:11
Das stimmt doch so überhaupt nicht, ich kann dir nur empfehlen google zu bemühen. Faktisch ist dieser Abspielschutz so (noch) nicht aktiv. Man kann selbst auf Rörhre Blu Ray schauen.
Sephiroth289
Stammgast
#22 erstellt: 30. Okt 2009, 12:09
Ne, ne, das ist schon richtig:


Am 19. Januar 2005 verkündete der Industrieverband EICTA (European Industry Association for Information Systems) unter anderem HDCP als eine der vorausgesetzten Komponenten für das „HD ready“ Label von hochauflösenden (Fernseh-)Bildschirmen.


und


Für das bei der HD-DVD und Blu-Ray Disc verwendete AACS ist für eine regelkonforme Bildausgabe in hoher Qualität ein kopiergeschützter Ausgang nötig. Entsprechende Grafikkarten und Chipsätze mit HDCP-geschützter HDMI- oder DVI-Schnittstelle sind seit 2006 auf dem Markt.


Quelle: Wikipedia
skippy100
Stammgast
#23 erstellt: 30. Okt 2009, 12:27
Aber er ist ja nicht über HDMI angeschlossen und die Einschränkungen bei der analogen Verbindung sollen ja bis 2010 nicht eingeführt werden.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Silbermond-Konzert geht z.B. über YUV nur in 576p.
dgtell
Stammgast
#24 erstellt: 30. Okt 2009, 13:51
Mann soll nicht immer alles glauben was wikipedia sagt :-)
Dachte das auch am Anfang aber skippy hat das sehr schön erklärt.
DaFrank
Stammgast
#25 erstellt: 30. Okt 2009, 17:49
Aber klappt ja bei mir leider nicht
dirk_v
Stammgast
#26 erstellt: 31. Okt 2009, 13:20
zwei Anmwerkungen hätte ich auch noch:

Im Menu der PS3 gibt es einen Punkt den BR-Kopierschutz upzudaten. Bin grad nicht in der Nähe meiner PS3, hieß der AACS-Update ?
Das ist der erste Versuch.

Versuch zwei:
Der Kopierschutz funktioniert nicht nur auf digitalen Ausgängen, sondern kann auch auf analoge Signale ausgeweitet werden (Macrovision)
Normalerweise reagieren nur Rekorder auf diesen Kopierschutz, allerdings gab es auch Monitore die das nicht verdauen konnten.
Die Fotos weiter oben zeigen exakt die Symptome des MV-Kopierschutzes: Sychronisationsverlust ...
Also testweise einen anderen Fernseher an ganz genau dieses Abspielgerät mit dem gleichen Kabelsatz anschließen. Gehts dann ist der Fehler gefunden.

Wenn es dann immer noch nicht geht, hmm, raten wir halt dann weiter !


[Beitrag von dirk_v am 31. Okt 2009, 13:24 bearbeitet]
DaFrank
Stammgast
#27 erstellt: 11. Nov 2009, 02:55

dirk_v schrieb:

Im Menu der PS3 gibt es einen Punkt den BR-Kopierschutz upzudaten. Bin grad nicht in der Nähe meiner PS3, hieß der AACS-Update ?


Weiss zufällig jemand was da gemeint ist?
Ich kann diesen Punkt leider nicht finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 extremes flackern beim Abspielen von BR!
ICH75 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  29 Beiträge
Blue Ray / PS3 Kaufberatung
Zerbium am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Kein Surround bei Blue-Ray Hauptfilm
vr29 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Blue Ray DVD
QuinterX1 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
Schwarzer Rand bei Blue Ray Filmen
mike238746 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  4 Beiträge
ps3 bildprobleme bei dvd u. blue ray
wusldusl am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  5 Beiträge
Ruckeln bei Blu Ray Wiedergabe mit PS3
Michael570 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  9 Beiträge
PS3: DVD und Blue-Ray nur mit Grünstich über RGB
Morphix am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
PS3 Ton Probleme Blue-Ray
locke123 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Blu-Ray Wiedergabe mit Game-Controller
dödeldumpf am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen