Playstation 3 und WLan-Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
red-tigger
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 21:13
Hallo,

ich habe mir eine Playstation 3 (Slim) gekauft und stehe vor einem nicht all zu seltenen Problem. Und zwar bekomme ich einfach keine Verbindung zum Internet mit ihr. Es kommt dauernd die Fehlermeldung "DNS-Fehler (80710102).
Bei Google finde ich Massenhaft solcher Threads mit den gleichen Problemen, leider hat mir keiner davon geholfen.

Mein Anbieter ist Arcor, und ich habe die Acror-Easy Box A300 WLan. Mein Pc ist mit einem Lan-Kabel angeschlossen und ich möchte die PS3 gleichzeitig über WLan verbinden.

Am besten ich beschreib mal wie ich vorgehe.

1.---> Benutzerdefiniert

2.--->Drahtlos

3.--->Scannen

4.--->Meine Verbidnung auswählen (die Verbindung beträgt ca 70% also würd ich davon ausgehen das darin kein Problem besteht)

5.--->SSID eingeben

6.--->da bin ich mir noch etwas unsicher. Ich habe 3 Auswahlmöglichkeiten. "Keine", "WEP" und "WPA-PSK/WPA2-PSK". Ich habe irgendwo gelesen das man die Nummer die auf der Rückseite vom Router ist eingeben soll.
Bei steht das jetzt ENCR.-Key und dann die Nummer, ist das richtige? Ich kann sie auch nur beim "WPA-PSK/WPA2-PSK" eingeben, bei "WEP" kommt diee Meldung das die Nummer falsch sei.

7.--->So ab hier muss ich meine IP-Adresse einstellen. Allerdings ändert mein Router nach jedem ein und ausschalten seine IP. Müsste ich dann "Automatisch" wählen oder sie irgendwie "Manuell" einstellen?
Mein größtes Problem ist aber herauszufinden wo ich die DNS-Nummer usw. finden kann. Mit dem Befehl "ipconfig/all" wird mir zwar alles angezeigt, aber unter Standardgateway wird mir keine IP angezeigt sondern irgend eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen.
Wenn ich über die Systemsteuerung nachschaue, Beginnt meine IP-Adresse mit 188.... die restlichen Zahlen ändern sich wie gesagt ständig. Bei Standardgateway wird mir nichts angezeigt und meine DNS-Nummern fangen mit 195... an was wiederum auch ganz anders ist als das was ich bis jetzt gelesen habe.

8.--->MTU auf Autmatisch

9.--->Proxy-Server nicht verwenden

10.--->UPnP Aktivieren


Jetzt kann ich meine Internetverbindung testen es kommt aber wie gesagt immer die gleiche Meldung.
"Während der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Es handelt sich um einen DNS_Fehler. (80710102)"

Anhand von Google scheinen extrem viele dieses Problem zu haben.

Ich weiß ist ne Menge Text mit vielen Fragen aber ch hoffe jemand weiß was ich falsch mache, danke schonmal im voraus.


mfg
Wacker3000
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 23:24

red-tigger schrieb:


1.---> Benutzerdefiniert
Hier müsstest du eigentlich auch "einfach" auswählen können.

2.--->Drahtlos
korekt

3.--->Scannen
auch richtig vorgegangen^^

4.--->Meine Verbidnung auswählen (die Verbindung beträgt ca 70% also würd ich davon ausgehen das darin kein Problem besteht)

Ne sollte eigentlich funktionieren. Ich habe manchmal nur 50% und es geht.

5.--->SSID eingeben
genau ist glaub ich einfach der Name diner Verbindung (kamm bei mir glaub ich auch automatisch, annsonsten am Rechner nachgucken wies heißt)

6.--->da bin ich mir noch etwas unsicher. Ich habe 3 Auswahlmöglichkeiten. "Keine", "WEP" und "WPA-PSK/WPA2-PSK". Ich habe irgendwo gelesen das man die Nummer die auf der Rückseite vom Router ist eingeben soll.
Bei steht das jetzt ENCR.-Key und dann die Nummer, ist das richtige? Ich kann sie auch nur beim "WPA-PSK/WPA2-PSK" eingeben, bei "WEP" kommt diee Meldung das die Nummer falsch sei.

"WPA-PSK/WPA2-PSK" sollte bei dir richtig sein, sollten nur Zahlen sein die du eingeben musst(bei mir wars so) ,ist einfach der Netzwerkschlüssel, den müsstest du bei deinen Unterlagen vom Router finden. Musst du auch eingeben wenn du z.B. am Rechner etc. via W-lan connecten willst(einfach der Sicherheit wegen)


7.--->So ab hier muss ich meine IP-Adresse einstellen. Allerdings ändert mein Router nach jedem ein und ausschalten seine IP. Müsste ich dann "Automatisch" wählen oder sie irgendwie "Manuell" einstellen?

Wählhe einfach "Automatisch" ,wenn du Manuell wählst dürfte es nicht funktionieren. Oder stell ne feste IP-Addresse am Pc ein.

Der rest so wie dus geschrieben hast(hat sich bei mir automatisch eingestellt)




Ansonsten weiß ich leider auch net worans liegen kann .

mfg Wacker


[Beitrag von Wacker3000 am 19. Feb 2010, 23:27 bearbeitet]
tobajara
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 23:18
Du solltest als aller erstes in dein Wlan Box (router) Anleitung nachschauen wie du dich per Pc auf ihr einloggen kannst.
Meißtens ist es ganz einfach durch eingabe der IP im Browser möglich.

Dann schaust du dort auf der Seite der WLAN konfiguration nach, dort steht genau welcher Verschlüsselungstyp eingstellt ist, wenn nichts aktiviert ist, erstmal aktivieren zb. WEP verschlüsselung wählen und sich einen key ausdenken: "jasdh223934h" zb, sowas ist gut.

Wenn du so weit bist, schreib nochmal.
patattack
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2010, 12:33
ist eigentlich sehr einfach:

Bedienungsanleitung des Routers folgen, wie man ein WLAN-Netz erstellt.

Die PS3 unterstützt alle Verschlüsselungen außer WPA2.

SSID ist der Name deiner WLAN-Verbindung.

Schlüssel ausdenken dnakdh1831ueh etc., wo halt keiner drauf kommt.

scannen, verbinden... Spass haben
Taylor23
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 12:50

patattack schrieb:
Die PS3 unterstützt alle Verschlüsselungen außer WPA2.


Das halte ich für ein Gerücht.
Natürlich unterstützt die PS3 WPA2-Verschlüsselung.
pepe78
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 14:39
Jau, ich hatte früher immer genau das gleiche Problem mit dem DNS-Fehler. Ob die Nummer dieselbe war, weiß ich nicht, aber bei mir hat sich im Endeffekt rausgestellt, dass die "tolle" Arcor Easy-Box das Problem war.

Seitdem ich ne FritzBox benutze, funktioniert das WLAN einwandfrei.

Leih dir doch mal den Router eines Bekannten aus uns probier es damit!
Wacker3000
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 14:51

pepe78 schrieb:
Jau, ich hatte früher immer genau das gleiche Problem mit dem DNS-Fehler. Ob die Nummer dieselbe war, weiß ich nicht, aber bei mir hat sich im Endeffekt rausgestellt, dass die "tolle" Arcor Easy-Box das Problem war.

Seitdem ich ne FritzBox benutze, funktioniert das WLAN einwandfrei.

Leih dir doch mal den Router eines Bekannten aus uns probier es damit!


dito,

teilen uns z.Z. das Internet mit unserem vermieter (günstiger, student halt, er hat 16m/bit), und dass I-net spackt auch oft ab , da kommt auch oft nen fehler bei der playsie , kann sein dass es der besagte ist
Naja werden bald sleber i-net hollen, weil ist schon etwas assi, wenn man die hälfte zur 16m/bit leitung zahlt, aber trotz repeater nur max 2-3 m/bit bekommt und dazu noch ständig empfnagsprobleme... (naja konnten wir halt vorher nicht wissen dass das signal in dem haus so schlecht durchkommt..)
Ben60311
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2010, 23:37

Taylor23 schrieb:

patattack schrieb:
Die PS3 unterstützt alle Verschlüsselungen außer WPA2.


Das halte ich für ein Gerücht.
Natürlich unterstützt die PS3 WPA2-Verschlüsselung.images/smilies/insane.gif


Ja unterstützt sie definitiv! Geht bei mir auch
Welche Geräte sind denn noch in deinem W-lan netzwerk eingelogged?



Gruß der ben


Edit : Welchen Router nutzt du?


[Beitrag von Ben60311 am 24. Feb 2010, 23:38 bearbeitet]
Noctem
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2010, 11:09

1.---> Benutzerdefiniert

probier mal die methode automatisch


5.--->SSID eingeben

das ist der name deines funknetzwerkes, sollte in den einstellungen deines routers ersichtlich sein. falls du keinen vergeben hast laß dieses feld leer!

6.--->da bin ich mir noch etwas unsicher. Ich habe 3 Auswahlmöglichkeiten. "Keine", "WEP" und "WPA-PSK/WPA2-PSK". Ich habe irgendwo gelesen das man die Nummer die auf der Rückseite vom Router ist eingeben soll.
Bei steht das jetzt ENCR.-Key und dann die Nummer, ist das richtige? Ich kann sie auch nur beim "WPA-PSK/WPA2-PSK" eingeben, bei "WEP" kommt diee Meldung das die Nummer falsch sei.

auf alle fälle MUSS es die selbe verschlüsselungsmethode sein wie von deinem router! es spielt keine rolle welche..
die encr. nummer ist der code für die verschlüsselung! und wenns ein neuerer router ist kanst du davon ausgehen das es mit wpa2 ist.


7.--->So ab hier muss ich meine IP-Adresse einstellen. Allerdings ändert mein Router nach jedem ein und ausschalten seine IP. Müsste ich dann "Automatisch" wählen oder sie irgendwie "Manuell" einstellen?
Mein größtes Problem ist aber herauszufinden wo ich die DNS-Nummer usw. finden kann. Mit dem Befehl "ipconfig/all" wird mir zwar alles angezeigt, aber unter Standardgateway wird mir keine IP angezeigt sondern irgend eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen.
Wenn ich über die Systemsteuerung nachschaue, Beginnt meine IP-Adresse mit 188.... die restlichen Zahlen ändern sich wie gesagt ständig. Bei Standardgateway wird mir nichts angezeigt und meine DNS-Nummern fangen mit 195... an was wiederum auch ganz anders ist als das was ich bis jetzt gelesen habe.

erstmal was grundlegendes.. nicht der router ändert seine ip nach dem ausschalten, sondern die ip mit der du dich im netz bewegst und die vom isp an dich vergeben wird! die ip des routers bleibt immer gleich! was in der systemsteuerung drin steht und welche ip dein pc hat ist vorerst irrelevant, diese verbindng funktioniert doch! wichtig ist das dein ps3 eine feste ip bekommt, die in einem adressbereich liegt der so aussehen könnte.. also gibst du bei punkt 7 zb. so eine nummer ein: 192.168.175.40
natürlich solltest du vorher in den routereinstellungen nachsehen ob diese adresse womöglich von einem anderen gerät bereits genutzt wird!! falls ja, mach aus der .40 eine .41 usw..
falls immer noch probleme auftauchen, probiere in den tcp/ip einstellungen deines rechners die einstellung "ip adresse autom. beziehen" - ebenfalls bei dns! dann sollte aber unbedingt dhcp im router aktiviert sein!!

achja.. und falls in deinem router die option besteht, bei der adressverteilung der geräte, sprich deiner ps3, den punkt "diesem netzwerkgerät immer die gleiche ip-adresse zuweisen", aktiviere diesen!

und zu deinem dns problem.. trage hier die ip adresse deines routers ein! subnet wäre 255.255.255.0


10.--->UPnP Aktivieren

ist richtig, aber nur sinnvoll und brauchbar wenn du es im router auch aktivierst!! andernfalls musst du die ports manuell freigeben!


[Beitrag von Noctem am 25. Feb 2010, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS 3 WLan Verbindung optimieren.
rimou am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  6 Beiträge
PS 3 und WLAN Konfiguration
pumpi21 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  8 Beiträge
WPA 2 und playstation 3
meikinho1997 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  11 Beiträge
% der WLAN Verbindung?
Jürgen12 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  23 Beiträge
Playstation 3 nicht updatebar?
Moviestar am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  8 Beiträge
Playstation 3
Lilly10 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
Playstation 3
Klangkatze am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge
Playstation 3
David.L am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  90 Beiträge
PS 3 Verbindung in das Internet
swannika am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
DNS Fehler bei Verbindung
draka am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094