Sony-KDL46-Z5500 und der volle RGB Bereich der PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtklinge
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:28
Ich habe folgendes Problem. Ich weiß nicht ob ich den RGB Bereich der PS3 auf voll oder begrenzt stellen soll. Bei meinem alten Samsung habe ich den RGB Bereich auf voll gehabt, allerdings konnte ich den HDMI Bereich des Samsungs auf Normal stellen, dadurch sind die schwarzen Farben nicht abgesoffen.
Beim Bravia sieht das anders aus. Bei Battlefield Bad Company 2 ist es mir extrem aufgefallen das das Bild extrem dunkel ist und die Schwarzwerte absaufen.
Habe die Helligkeit des Bravias auf 55 und den RGB Bereich auf voll gestellt. Superweiß habe ich auch aktiviert. Normalerweise müsste mein Bravia Superweis und den vollen RGB Bereich doch unterstützen. Ist doch ein neues Modell mit 200 HZ Technik.
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:21
Teste erstmal ob der TV auch den erweiterten Farbbereich darstellen kann. Zum Beispiel mit der AVS HD 709.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Z4500, der lt. Einstellungen RGB-FullRange geht. Wurde aber eines besseren belehrt und seit dem habe ich den RGB-Bereich meiner PS3 begrenzt.
Mit MirrorsEdge kannst Du das auch gut testen. Beim Startbild siehst Du ja die Stadt im Hintergrund. Wenn Dein TV Probleme mit dem erweiterten Farbbereich hat sollte dort erheblich weniger von den Gebäuden zu sehen sein. Einfach mal bei der PS3 zwischen "begrenzt" und "voll" wechseln, dann solltest Du den Unterschied sehen.
Tobias1234
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:43
Also bei meinem Toshiba Z3030D und Samsung B650 gibt es irgendwo in den Untiefen der Menüs's eine entsprechende Option. Per Default wollte der Toshi RGB begrenzt, der Samsung RGB voll. Habe beide so eingestellt, dass sie mit RGB voll arbeitet. Wie du schon bemerkt hast, würden bei einer falschen Einstellung die dunklen Töne absaufen. Ggf. können auch die Gesichter bei Videos "Sonnenbrand" haben.

Ich denke, dass dein Sony auch eine Option für RGB voll bietet... muss du vemrutlich nur finden
Nachtklinge
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:17
hm, wenn ich nur wüsste wo man den RGB Bereich beim Z5500 einstellen kann. Bis jetzt habe ich nix gefunden.
J77A66
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:32
Beim Z4500 ist die Einstellung unter "Bild / weitere Einstellungen / Farbraum" zu finden.
Aber wie gesagt, das bedeutet nicht zwangsweise das er auch immer RGB-FullRange geht. Das kannst Du nur mit einem entsprechendem Testbild (0-255) überprüfen.
Nachtklinge
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:49
Farbraum steht da bei mir auf Standart. Allerdings gefällt mir weit nicht so gut, da ist alles so ...naja...zu farbig.
J77A66
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:56
Dann stell die PS3 auf "begrenzt", somit fährst Du auf Nummer sicher das Dir keine Details in dunklen/hellen Szenen verloren gehen.
Nachtklinge
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:30
Dafür gefällt mir dann das Schwarz nicht mehr so gut-.- Soll ich dann die Helligkeit vielleicht von 55 auf 48-50 runterschrauben? Und soll ich den Farbraum vielleicht doch auf weit stellen?
J77A66
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:01
Wie gesagt, besorg Dir eine ensprechendes Testbild mit dem Du schauen kannst ob der Z5500 den erweiterten Farbraum komplett darstellen kann. Ohne Messequitment würde ich nicht versuchen es über Helligkeit & Kontrast auszugleichen, dabei könnte der Gammaverlauf in die Hose gehen. Die Gefahr Details zu verschenken ist schon erheblich.
Du könntest aber auch im Z5500-Thread nachlesen/nachfragen ob er RGB-FullRange Probleme macht, wobei ich immer einen Selbsttest bevorzugen würde.
Nachtklinge
Neuling
#10 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:53
wo bekomme ich solche Testbilder her? Muss ich mir da sone DVD kaufen?
J77A66
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:56
siehe oben - meine erste Anwort.
Nachtklinge
Neuling
#12 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:57
Ich habe nun ein wenig nachgelesen und in Erfahrung gebracht das ein Fernseher x.v.Color darstellen muss um alle Farben anzuzeigen. Sprich für RGB Voller Bereich und HDMI Superweiss benötige ich die x.v. Color. Aber mein Bravia hat doch x.v. Color. Wieso säuft dann das Schwarz im RGB vollem Bereich ab?? Ich verstehe es nicht-.- Denn im begrenzten Bereich muss ich die Helligkeit auf 46 runterschrauben um das es mir das Schwarz nicht zu grau darstellt.
Nino80
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:59
Mit deinem Sony kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Allerdings muss ich erwähnen das ich anfangs auch dachte mir saufen Details bei BFBC 2 ab!

Das liegt aber auch am Game (Wetterwechsel, Tag / Nacht, etc.)
Merkt man vorallem in den ersten paar Levels.

Ich habe im Spiel den Kontrast 3 Stufen RUNTER geregelt!
Damit passt es....
walu123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:42
Kann dir zwar auch nicht helfen, habe aber mit meinem Sony W5500 dasselbe Problem.
Habe auch schon den RGB-Farbraum an der PS3 begrenzt, bringt nichts.
Mehrere Einstellungen am TV ausprobiert, entweder man hat ein sattes Schwarz ohne Details, oder man hat ein flaues Grau mit Details...
Bin für Tipps offen!

Gruß Walu
mr.niceguy1979
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:24
hmmm, also ich habe den x3500.
1. bei rgb is die einstellung "superweiß" völlig banane. Es handelt sich entweder um rgb (da dann voll oder begrenzt) oder y pb...
2. für filme kannst du im menue der ps3 einstellen, in welchem farbraum die das ganze ausgeben soll. für y pb... dann ggfls superweiß aktivieren. das macht imo aber nur sinn, wenn dein tv dann eine auswahl der farbmatrix ermöglicht. bei meinem tv ist diese auswählbar, sobald ich per y pb... ausgebe. itu 601 für sd (z.b. dvds) und 709 für hd (z.b. bds). sonst auch hier rgb-farbraum.
3. spiele werden immer im rgb-farbraum ausgegeben.
4. hast du die möglichkeit am tv den rgb-farbraum auszuwählen, dann stelle auf voll, dann aber zwingend auch im menue der ps3, oder stelle beides auf begrenzt.
5. mit dem erweiterten farbraum und x.v. Color hat das nicht direkt etwas zu tun.

stellst du es falsch ein, hast du, wie bereits festgestellt, black crush. hattest du es eine zeit lang so eingestellt, dann kommt dir das bild natürlich "zu" hell vor. du musst dann deine settings auch verändern. sprich kontrast etc. gibt es keinen einstellungs-thread für deinen flachmann? mit sicherheit aber einen passenden thread zum tv im allgemeinen .
viel erfolg weiterhin !

MfG


Edit: gibst du im y pb...farbraum filme aus, musst du zwingend am tv rgb auf begrenzt stellen. sonst hast du einen üblen grünstich. so jedenfalls bei meinem x3500.


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 16. Mrz 2010, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 4 Rgb Bereich
Nebulah am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  4 Beiträge
PS3 Anzeige: RGB Voller Bereich oder Begrenzt?
Plamsane am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  19 Beiträge
Umfrage: RGB voller Bereich - Einstellung
Mr.Nigma am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  41 Beiträge
42LH7020 Superweiss und RGB voller Bereich?
nickilein am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  10 Beiträge
Samsung LE32R71B kompatibel mit "RGB voller bereich"?
Old-Stager am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Anschluß wechseln HDMI auf RGB
Raiwi am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
SONY PS3
heaschen am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Suche Original Sony PS2 RGB Kabel
Saulus am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
RGB Kabel nötig oder nicht?
peacemaker82 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  16 Beiträge
PS3 Video / Audio EInstellungen
TonicWater am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen