PS3 Grafik oft Miserabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Limetto99
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 02:54
Hi,hab mir vor kurzem eine PS3 und eine Panasonic TX50 GW20 Full HD Plasma gekauft.
Nun meine Frage:Spiele wie Gta4,Mafia2 und Dragon Rising ist doch Grafikmässig eine Frechheit oder?
Glaube das der Pana Gw20 doch alles aus der PS3 rausholn kann oder?Oder sehe ich das Falsch...
Andere Spiele hingegen wie Uncharted2,Fight Night4,AC2 sind doch Grafisch auch ok.
Kann mir nicht vorstellen dass man Spiele wie Gta4 loben kann und dabei einen Augenkrebs bekomme.
Entweder die Einstellung des TVs oder der PS3 stimmt nicht oder ich erkenn als einziger dass die Grafik teilweise unter aller Sau ist.
DeMode74
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 09:48
GTA IV ist auf der Playstation 3, rein grafisch, richtig schlecht. Keine Sorge, das hat nichts mit dem Fernseher zu tun. Mit Mafia 2 hast Dir auch keine Grafik-Perle ans Land gezogen. Sind halt beides Open World Games...
figurehead
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 11:22
Naja, "richtig schlecht" find ich jetzt schon etwas übertrieben. Aber mit nem Grafikmeisterwerk wie Uncharted 2 kann man GTA natürlich nicht vergleichen.


[Beitrag von figurehead am 24. Jan 2011, 11:22 bearbeitet]
Sephiroth289
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 15:12
Die Frage wäre doch, was du unter Miserabel verstehst?
Hast du Bildstörungen, Schlieren, verpixelte Lichteffekte, etc.? Oder ärgerst du dich einfach über die etwas Detailärmere Spielwelt eines GTA4?

Sowas liegt (wie schon erwähnt) daran, dass das Game ein OpenWorld Spiel ist. Andere Spiele wie Uncharted haben es da einfacher, wo immer nur ein Level in den RAM geladen werden muss und vorgerendert werden kann. Die Möglichkeiten der PS3 sind halt relativ begrenzt - auf dem Stand der Dinge war Sie bei der Markteinführung.
froschke
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 10:27
du darfst nicht vergessen GTA4 ist im April 2008 rausgekommen und ein spiel, dass eher weniger gut auf der ps3 umgesetzt wurde. ebenfalls schwach umgesetzt ist Dragon Rising.

nicht jedes spiel nutzt die hardware einer konsole maximal aus. uncharted 2 ist ein exklusivtitel nur für die PS3 und war lange in entwicklung - sieht halt auch dementsprechend gut aus.

AC2 fand ich grafisch hingegen ganz mau
shivas77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 09:53
Ich finde es auch so. Zum größtenteil sehen die Spiele schlecht aus. Und GTA 4 sieht super schlecht aus. Einfach nur ein Pixelbrei. Da braucht man es auch nicht mehr schön reden. Einzige was mir von der Grafik halbwegs gefallen hat war MGS 4 (hatte aber ruckler), Heavy Rain (Tearing ohne Ende) und Uncharted (auch Tearing). Kapier nicht warum die nicht dieses Tearing in den Griff kriegen.
Sephiroth289
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 11:13
@ shivas: Wenn du Ruckler bei MGS4 oder Tearing bei Heavy Rain hast, würde ich mal an deiner Stelle die Einstellungen vom Fernseher/Kabel überprüfen. Uncharted hat Tearing bei Drehungen - und das ist von den Entwicklern so gewollt.
DeMode74
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2011, 11:15

Sephiroth289 schrieb:
Uncharted hat Tearing bei Drehungen - und das ist von den Entwicklern so gewollt.

Hast Du dazu eine Quelle?
froschke
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2011, 11:16
ruckler ist vielleicht suboptimal forumuliert. framerateeinbrüche und slowdowns bei MGS4 hatte ich auch an einigen stellen ...
Sephiroth289
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2011, 12:11

DeMode74 schrieb:

Sephiroth289 schrieb:
Uncharted hat Tearing bei Drehungen - und das ist von den Entwicklern so gewollt.

Hast Du dazu eine Quelle?


Nargh.. da hab ich natürlich Quatsch geschrieben...

Ich meinte eigentlich den Unschärfe-Effekt bei Drehungen.

Generell ist eine Diskussion über die Bildqualität alles andere als Subjektiv. Für jeden hat die Bildqualität einen anderen Stellenwert. Meiner Meinung nach macht die zugegebenerweise etwas matschige und Detailarme Grafik von z.B. GTA4 das Spiel noch lange nicht schlechter. Ein anderer sieht das vielleicht ganz anders.

Oft liegen Bildprobleme aber halt an den Einstellungen im TV, oder an minderwertigen Kabeln. Oft reicht es schon den "Game-Mode" oder ähnliches auszuschalten - und ich hab kein (bzw. kaum) Tearing bei Uncharted.

Dazu kommt, dass die Grafiknörgeleien der angesprochenen Spiele Jammern auf höchstem Niveu ist. Da hab ich schon deutlich schlechtere Grafik gesehen, wo eigentlich mehr drin gewesen wäre, die Entwickler aber geschlampt haben.

Au0erdem darf man nicht vergessen, das die PS3 nun schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat und die Hardware (vorallem der RAM) extrem Begrenzt ist - und trotzdem können Games wie Uncharted 2, FF13, etc. mit einem mehr als doppelt so teuren Gaming PC auch heute noch mithalten.


[Beitrag von Sephiroth289 am 26. Jan 2011, 12:16 bearbeitet]
Weidner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2011, 16:37
@Sephiroth

Ziemlich gewagte These dein Vergleich mit Gaming PC's...
Für mich sind die Rechner schon meilenweit enteilt, was die Technik anbetrifft. Nur nützt das nicht viel, da das Gros der Spiele sowieso auf den Konsolen erscheint und meist halbherzig auf den PC umgesetzt wird.

MMn fehlt der XBox und der PS3 einfach die Rohpower, um Spiele in richtig ansprechender Optik darzustellen. Mit Ach und Krach wird da grad mal die 720p Auflösung geschafft, und in der Regel bleibt für Kantenglättung nicht mehr viel Leistung übrig (2-fach anstatt 4-fach). Native Full-Hd Spiele muss man schon mit der Lupe suchen, selbst das vollmundig angekündigte GT5 bildet hier KEINE Ausnahme.

@Limetto99: An deinem Fernseher liegt es mit Sicherheit nicht.
Der ist prächtig. Aber ideal wäre eine Zuspielung mit Full-HD Auflösung oder zumindest 4 facher Kantenglättung (grad bei der Größe). Nur leider bieten das kaum Spiele.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich eher einen PC als eine Konsole für große Full-HD's empfehle. Ist vielleicht mit mehr Aufwand verbunden, aber es lohnt sich. Zumal die PS3 Slim als Blu-Ray Player imo einfach zu laut ist...
Grüße
froschke
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2011, 16:54
nicht vergessen: die PS3 kam 2006 auf den markt und wird dieses jahr 5 jahre alt! für techologieverhältnisse ist die entsprechende hardware damit steinalt. wie soll entsprechende hardware spiele in 1080p, 4xAA und 60 fps wiedergeben? entsprechende spiele würden wie bessere PS2 spiele aussehen, da nehme ich abstriche in kauf wenn das spiel insgesamt an "hübschheit" gewinnt.

entsprechende PCs sind auch erst seit wenigen jahren in bezahlbare regionen gerutscht. war doch schon immer so: wer richtig rechenpower haben will kauft sich einen pc für entsprechendes kleingeld.

was ich an der heutigen konsolengeneration richtig nervig find sind sachen wie tearing und schwache texturauflösungen. das muss doch nicht sein. eine gewiße durchschnittliche grafikqualität dürfte man mittlerweile schon erwarten, leider gibt es speziell auf der ps3 immer wieder (top)titel (meist portierungen) die einfach mal schlechter aussehen als es wirklich sein müsste.

P.S. meine ps3 slim ist mittlerweile ziemlich leise und BR-wiedergabe-tauglich
Weidner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2011, 17:05
Tearing ist wirklich eine Pest....Manche Leute stören sich ja nicht dran, aber in meinen Augen sind es kaum zu ertragende Grafikfehler. Bei Uncharted war es extrem. Game Mode hin oder her, es war nicht in den Griff zu bekommen. Und wenn man sich da ein wenig einliest, weiß man, dass es nicht an den Fernseheinstellungen liegt.
Nur leider muss man auf den Konsolen damit Leben, da für gewöhnlich auf Vsync, welches das Problem beheben könnte, aus Leistungsgründen verzichtet wird. Beim Rechner hat man die Option das anzuschalten...
Naja, will die Konsolen jetzt nicht schlecht machen, dafür gibt es zu viele Spieleperlen. Aber die technischen Schwächen werden immer dominanter....

@Froschke: Mittlerweile? Also war sie es nicht Out of the Box?

Ich hab mir vor 2 Tagen einen ziemlich "ruhigen" Film auf DVD mit meiner PS3 Slim 120 GB angeschaut. Der hochfrequente Lüfter nervte nur noch...Und das beim Abspielen einer DVD, was wahrlich nicht viel Power braucht.
froschke
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2011, 17:07
jop - mittlerweile ...

... ich habe nichts verändert. meine erste PS3 slim klang wie ein fön. bei der zweiten was dew lüfter leise hat aber geklackert. das geklackere verschwand dann aber nach knapp einem jahr. ein seltenes wunder!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Grafik Gut?
stahlen am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  7 Beiträge
Bioshock 2 Grafik
Deejan am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
PS3 wie oft beiTVS
gluehwurm04 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
PS2 Spiele Grafik besser bei PS3?
ICH75 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Stellt ps3 automatisch höchste grafik ein ?
m1tch619 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
Wie gut ist die Grafik der PS3 wirklich? (42" LCD)
andreasg. am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
Welche "intelligenteren" Spiele für PS3 mit Super Grafik
pavel_1968 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  33 Beiträge
NHL 08 Grafik-Problem seit Firmware 2.30
mabo123 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Bei GTA4 seit neuestem unscharfe grafik
corza am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Games mit der besten Grafik
HighDefDoug am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen