PS 2 an LCD TV ?

+A -A
Autor
Beitrag
ozznog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 22:42
allo Leute,

hab mir den LG 32 LB 2R geholt und hätte da einige Fragen.
Wenn ich meine Playstation 2 über ein Scart RGB Kabel anschließe, dann habe ich so ein komisches bild wo überall Umrisse sind.
Kann mir jemand helfen woran das liegt??

Haben beide Scart Anschlüße RGB oder nur AV 1???
Wenn ich über AV 2 anschließe dann sind die umrisse weg, ist aber nicht mehr so scharf. Also bestimmt kein RGB mehr.

Und noch was ZU dem XD Menü. Kann man dort von automatisch auf Manuel nur umstellen wenn man etwas über HDMI angeschlossen hat.

Desweiteren ist die Qualität der DVD Filme mit der PS 2 auch nicht berauschend.
Zeichtrickfilme sehen super aus. Aber Filme nicht so wie auf meine Röhren TV.

Kann das daran liegen das ich einen Chip in der PS 2 Habe.

Kann mir jemand helfen??
Wäre euch wirklich sehr dankbar.

Danke schon mal im vorraus
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 23:13
Ein LCD TV bietet bei SD Signalen (RGB z.b.) ohne zusätzliche Hardware niemals die Qualität einer Röhre. Speziell betagtere Videospiele sehen auf einem LCD erheblich schlechter aus.

Insofern kannst Du Dich zumindest damit trösten sicher nichts falsch eingestellt zu haben.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 23. Feb 2007, 23:13 bearbeitet]
kiesshauer
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2007, 00:20
ja, da muss ich zustimmen. Ein LCD zeigt Schwächen im Bild sehr viel deutlicher als ein Röhrenfernseher. Wenn man sich aber erstmal daran gewöhnt hat geht das schon. Man kann das Bild extern verbessern, mit Scalern, aber das ist ein teurer Spass.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2007, 10:25
Schliesse die PS2 über ein YUV Kabel an, damit habe ich an einem LCD Fernseher die beste Erfahrungen gemacht.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Feb 2007, 13:35
Moin,

RGB Kabel ist ja schön und gut aber im PS2 Menu muß diese Ausgabe ebenso wie 16:9 auch eingestellt werden und kaum TVs haben an allen Scart RBG in also im Manual nachschauen welche es am TV ist.

Gruß
Heiza
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2007, 18:17
Kann mich den ganzen anderen Meinungen nur anschliessen! Hinzu kommt vielleicht noch, dass deine alte Röhre vielleicht auch die kleinere Diagonale hatte, als der LCD. Wenn ja, dann sind die Bildfehler auf dem LCD natürlich noch deutlicher zu sehen.

Aber, wie "snowman4" schon sagte, solltest Du über die Anschaffung eines YUV-Kabels für die PS2 nachdenken. Bei meinem LCD-Rückpro hat es eine sichtbare Besserung gegeben!

Und das die DVD´s auf der PS2 nicht ganz so toll aussehen ist wohl auch klar. Ist ja bestimmt nicht der Hochwertigste integriert! Zeichentrickfilme sehen über jeden Player gut aus!

Schönen Gruß
ozznog
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 20:09
Danke für die vielen Antworten.

Über ein YUV kabel hab ich schon probiert, geht leider nicht. Habe nämlich einen chip mt rgb fix drin. Kann sein das es auch deswegen solche bildfehler darstellt.

Hatte bei meiner alten Röhre auch diese Umrisse , konnte dort jedoch vom normalen scart noch auf ein anderen Scart umschalten ( ich meine nicht scart 2 ) und dann waren die umrisse weg.

Naja werde mich wohl damit zufrieden geben müssen. Warte eh auf die PS 3 und spiele nur noch ps 2 um die zeit zu überbrücken.

mfg

ozznog
firaX
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 22:19
Wieso sollte den YUV so viel besser als RGB sein? Ist doch so gesehen das selbe, nur das es eben 480p unterstützt, was die meisten PS2 Spiele nicht können (einige Sony first party Spiele unterstützen es, wie z.b Shadow of colossus) aber sonst, ist YUV doch eher die US Variante unseres RGB Scarts, und sollte bildlich nicht viel besser sein.
Denke die schlechte Bildqualität kommt eher vom Scaler/Deinterlacer (YUV bedeutet nicht, dass jedes PS2 spiel 480p ausgibt! Wie gesagt das können nicht so viele!).
Ich habe an meinem Samsung 32R7 eine PS2 mit RGB und eine PS3 mit HDMI (und der "PS2 display fix firmware) dran. Die PS2 Spiele werden über die PS3 laut meinem LCD in 480p ausgegeben, die PS2 nur in 480i (logisch da nur RGB Scart Kabel), finde auch auf der PS3 sehen PS2 Spiele nicht sonderlich aus :/. Ist eben so wenn man 480er Auflösungen auf nm 768p/720p LCD darstellt. Mit viel Geld (1000+EUR) externe Scaler/Deinterlacer können da schon was richten! Aber ob es das wirklich Wert ist :/? Da muss man schon viel Liebe zu seinen alten Games haben lol.
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Feb 2007, 23:20
Ganz einfach - RGB wird auf den meisten LCDs nur noch stiefmütterlich behandelt.
firaX
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2007, 23:48
Aha... kann bei meinem HDMI , das sicherlich nicht Stiefmütterlich behandelt wird, trotzdem keinen oder nur einen unmerklichen Unterschied zu RGB feststellen - Hauptproblem bleibt die Auflösung bzw. die 480i gegenüber den 768p LCDs. Da hilft eben nur ein externer (sehr teurer) Scaler/Deinterlacer, der das ganze vernünftig auf hohe Auflösungen hochrechnet.
BigSpongeBob
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2007, 15:21

snowman4 schrieb:
Schliesse die PS2 über ein YUV Kabel an, damit habe ich an einem LCD Fernseher die beste Erfahrungen gemacht.


Kann mir jemand erklären, warum ich da überhaupt kein Bild bekommen? Habe auch Menü von RGB auf YUV umgeschalten...

Hab nen Matrix Chip drinnen, falls das irgendwie von belangen ist...
baltak
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2007, 15:29
Wenn der Chip den RGB-Fix (DVD-Filme mit RGB schauen) ermöglicht, funzt YUV nicht. Geht mir genauso, habe damals den RGB-Fix gelötet.
BigSpongeBob
Neuling
#13 erstellt: 27. Feb 2007, 16:33

baltak schrieb:
Wenn der Chip den RGB-Fix (DVD-Filme mit RGB schauen) ermöglicht, funzt YUV nicht. Geht mir genauso, habe damals den RGB-Fix gelötet.


Und kann man das irgendwie rückgangig machen, bzw. im Matrix Menü ausschalten? Ist das dieser Green-Fix???

Ansonsten

Edit: Was ich vielleicht noch vergaß zu erwähnen, ich hab es schon geschafft, das dieser ich nenn ihn mal "Hochfahrscreen" von Playstation (das mit den kästchen) zu sehen war und dannach die Meldung kam (KEIN EINGANS-SIGNAL) an meinem "Philips 32PF 5321" *sry für die vergessenen Infos*


[Beitrag von BigSpongeBob am 27. Feb 2007, 16:39 bearbeitet]
Heiza
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2007, 22:17

firaX schrieb:
Wieso sollte den YUV so viel besser als RGB sein? Ist doch so gesehen das selbe, nur das es eben 480p unterstützt, was die meisten PS2 Spiele nicht können (einige Sony first party Spiele unterstützen es, wie z.b Shadow of colossus) aber sonst, ist YUV doch eher die US Variante unseres RGB Scarts, und sollte bildlich nicht viel besser sein.
Denke die schlechte Bildqualität kommt eher vom Scaler/Deinterlacer (YUV bedeutet nicht, dass jedes PS2 spiel 480p ausgibt! Wie gesagt das können nicht so viele!).
Ich habe an meinem Samsung 32R7 eine PS2 mit RGB und eine PS3 mit HDMI (und der "PS2 display fix firmware) dran. Die PS2 Spiele werden über die PS3 laut meinem LCD in 480p ausgegeben, die PS2 nur in 480i (logisch da nur RGB Scart Kabel), finde auch auf der PS3 sehen PS2 Spiele nicht sonderlich aus :/. Ist eben so wenn man 480er Auflösungen auf nm 768p/720p LCD darstellt. Mit viel Geld (1000+EUR) externe Scaler/Deinterlacer können da schon was richten! Aber ob es das wirklich Wert ist :/? Da muss man schon viel Liebe zu seinen alten Games haben lol.

Naja, ich habe da andere Erfahrungen gemacht, mit YUV an PS2. Besonders deutlich ist es bei den "NfS-Teilen" zu sehen. Da sind die Farben deutlicher voneinander getrennt und schärfer ist es auch! Imho ist YUV schon vorteilhaft, was die Auflösung angeht. Kann man auch gut an "Auflösungs-Testbildern" sehen!

Schönen Gruß
firaX
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2007, 22:31
Die Auflösung ist auch über YUV nicht höher. Du bekommst bei einigen wenigen Titeln halt 480p statt 480i, das ist sicher von Vorteil, leider nicht von vielen Spiele Unterstützt. Wieso sollten die Farben bei RGB nicht getrennt sein? Das ist doch grad der Sinn von RGB, oder hattest du vorher FBAS/Chinch?
Heiza
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2007, 22:52

firaX schrieb:
Die Auflösung ist auch über YUV nicht höher.

Nicht höher, aber klarer und feiner!


firaX schrieb:
Wieso sollten die Farben bei RGB nicht getrennt sein? Das ist doch grad der Sinn von RGB,...

Ich habe nie geschrieben, dass bei RGB die Farben nicht getrennt sind! Ich schrieb, dass die Farben bei YUV deutlicher getrennt sind! Sie laufen nicht so stark über. Wer lesen kann, und das auch noch richtig, ist klar im Vorteil!


firaX schrieb:
...oder hattest du vorher FBAS/Chinch?

So brauchst Du mir erst gar nicht kommen!

Schönen Gruß
firaX
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2007, 22:56
Ich merke trotzdem keinen Unterschied zwischen HDMI und RGB, ich glaub dir schon, dass es evtl kleine Unterschiede gibt, aber die grössten Makel an der ganzen LCD Geschichte, nämlich das Scaling/Deinterlacing wird auch mit YUV nicht (Deinterlacing je nach Spiel) behoben.
Heiza
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2007, 23:05

firaX schrieb:
Ich merke trotzdem keinen Unterschied zwischen HDMI und RGB,...

HDMI und RGB habe ich noch nicht direkt vergleichen können! Ich denke aber, dass auch hier eine bessere Abstufung der Farben, eine feinere Auflösung und damit auch eine schärfere Darstellung zustande kommen könnte.


firaX schrieb:
ich glaub dir schon, dass es evtl kleine Unterschiede gibt, aber die grössten Makel an der ganzen LCD Geschichte, nämlich das Scaling/Deinterlacing wird auch mit YUV nicht (Deinterlacing je nach Spiel) behoben.

Da kommt es auch sehr auf die Qualität der Scaler/Deinterlacer an. Es gibt halt gute und weniger gute. Aber wahrscheinlich hast Du recht damit, dass ein YUV-Signal daran nicht viel ändern kann!

Schönen Gruß


[Beitrag von Heiza am 27. Feb 2007, 23:06 bearbeitet]
firaX
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2007, 00:17
Ja bei meinem Samsung ist er halt weniger gut lol. Aber allgemein in den LCDs, die die Leute hier kaufen wird wohl keiner so richtig TOLL aussehen mit PS2 games, dann eben doch nen Externen Scaler, wenn man WIRKLICH wert drauf legt. Ich finde die Spiele trotz allem schon spielbar, sehen halt nicht besonders toll aus :/.
BigSpongeBob
Neuling
#20 erstellt: 28. Feb 2007, 10:14

baltak schrieb:
Wenn der Chip den RGB-Fix (DVD-Filme mit RGB schauen) ermöglicht, funzt YUV nicht. Geht mir genauso, habe damals den RGB-Fix gelötet.


Habe ein bissel was in meinem Matrix-Menü geändert, und siehe da es funktionier! Das Bild ist wirklich besser als Scart!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung - LCD/PS 2 -
catman41 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  7 Beiträge
Probleme mit der Ps 2 an LCD-TV
ucadi am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  6 Beiträge
PS 2 an 32PFL9632D/10?
hottensie am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
PS 2 mit LCD vs. FIFA 07
cookie2000 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  6 Beiträge
PS 3 an Röhren-TV
metal_drummer am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  9 Beiträge
PS 3 an plasma tv
blusi am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
PS 3 nur Ton kein Bild bei Medion LCD TV
Schmidi83 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Boxen fuer PS 3
redy66 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
Bessere Grafik bei PS 2-Spielen durch Komponentenkabel am LCD?
KaDeEll am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  6 Beiträge
LCD oder Plasma für PS 3
mosq am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen