Verspätete PS3 Frage bezüglich DVD Upscaling

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2017, 22:15
Ihr wundert euch sicherlich über eine so späte Frage zu einer (heute) völlig veralteten Konsole. Daher muss ich erklären, dass ich nach Nintendo Gamecube kein Interesse mehr an Spielekonsolen hatte und dass alles rund um das Thema so ziemlich an mir vorüberging. Zum Thema: mir ist vor etwa einem halben Jahr eine PS3 zugelaufen, weil sie so billig war, dass ich sie einfach nicht stehenlassen konnte. Anfangs habe ich das Gerät nur zum gemeinsamen Daddeln mit meiner Tochter verwendet. Dann bemerkte ich, dass das Gerät auch gewisse Fähigkeiten als Netzwerkmediaplayer besitzt. Und DVDs und BDs abspielen kann man damit sowieso. Da der Platz im TV- und Video-Regal durch immer mehr Geräte immer enger wurde, habe ich mich nun entschlossen, Webradio-Tuner, DVD-Player und BD-Player einzumotten.

Also schaue ich heute DVDs und BDs mit PS3 oder auch mit der mittlerweile hinzugekommenen PS4. Nun wollten Schicksal und mieses Fernsehprogramm so, dass ich in die PS3 eine DVD-Box einlegte (Star Trek Enterprise), die ich vor Jahren schon mal auf meinem LG BD 370 gucken wollte. Das klappte damals nicht so ganz, weil die Box fehlerhaft war (irgendwas muss wohl beim Authoring schiefgegangen sein) und nicht auf allen Abspielgeräten lief. Hat damals bei Amazon einige Beschwerden seitens der Kunden deswegen gegeben. Also musste ich auf einen noch älteren Sony RDR HX-750 DVD/HDD-Rekorder zurückgreifen, auf dem das Boxset komplett wiedergegeben wurde.

Jenes Gerät verfügt(e) bereits über HDMI und einen entsprechenden Upscaler. Bildqualität war okay, kam meiner Erinnerung aber lange nicht an das Bild heran, dass die PS3 erzeugt. Ich will nicht behaupten, dass es sich nun um vollwertige HD-Qualität handelt, aber es kommt erstaunlich dicht heran. Keine störenden Upscaling-Effekte wahrnehmbar, Schärfe und Details sind sehr gut. Ein wenig Rauschen, das aber keinesfalls stört und eher wie analoges Korn wirkt. Jetzt meine Frage:

Trügt mich die Erinnerung ganz gewaltig, war der Sony RDR HX-750 einfach nicht so gut beim Upscaling, war was falsch konfiguriert oder hat die PS3 einfach einen hypergenialen Upscaler, der andere Geräte sichtbar in den Schatten stellt(e)? Ich frage mich manchmal, wo die PS3 die angezeigten Bildinformationen überhaupt hernimmt, die auf einer DVD ja gar nicht vorhanden sind. Ich überlege gerade ernsthaft, mir für diese olle Konsole noch die DVD Fernbedienung bei ebay zu besorgen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2017, 22:29
gerade beim Upscalen von DVDs war die PS3 damals (als sie heraus kam) den einfachen (und auch besseren) DVD und BD Playern recht deutlich überlegen!

ich hatte eine PS3, aber weil die mir zu laut war und auch kein Bitstream Ton konnte, habe ich mir einen Sony BDP-S350 gekauft. Bei der ersten DVD war klar, dass die weiterhin mit der PS3 geguckt werden müssen.

erst der Oppo BDP83 war dann (mindestens) genauso gut, der Nachfolger Oppo 103 aber wieder deutlich schlechter (trotzdem gibt es genug "Ahnungslose", die sogar ihre Sat-Receiver an den HDMI Eingang des Oppo (ja, der hat einen EINgang) anschließen, weil der ja so toll upscalen kann...

mit der PS3 war man auf jeden Fall ganz weit vorne und seitdem die neueren Geräte mehr auf 4K ausgelegt sind und das DVD Upscaling vernachlässigt wird, dürfte sie immer noch ganz gut dabei sein.
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 10:35
Da ich nicht den neuesten Konsumtrends hinterherlaufe (schon FHD kann ich mit etwas Sitzabstand zum Fernseher nur mit Sehhilfe voll auskosten, 4K ist für mich also völlig überflüssig) werde ich wohl noch einige Zeit bei der PS3 als Wiedergabegerät bleiben. Auf alle Fälle wurde für mich die vermeintliche Weisheit "digital ist digital, alle Wiedergabegeräte sehen gleich aus/klingen gleich" mal wieder grundlegend widerlegt. Leider ist die PS3 an Formaten relativ eingeschränkt und der Lüfter kann tatsächlich nerven aber für DVD-Wiedergabe scheint sie mir im auch heute noch eine sehr gute Lösung zu sein. Würde sie noch mehr Formate direkt von meinem Homeserver abspielen, wäe die Suche nach einem Netzwerkplayer für mich hier bereits beendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 HD Upscaling
widdlle am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
PS3 upscaling für DVD kommt .
bousouzoku am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
PS3 Slim kein DVD Upscaling?
eraser am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  9 Beiträge
Frage bezüglich PS3
Heartache am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Upscaling der PS3
magura99 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  39 Beiträge
PS3 upscaling via stream?
diggnboy am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Fragen zur PS3 bzgl. Dateiformaten und Upscaling!
Dr.Beer am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
PS3 oder AVR Upscaling benutzen ?
Sabrelord am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Frage eines Newbie zur PS3: Ble Ray Playerersatz, Kopierschutz, upscaling ?
MarcMarc am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  16 Beiträge
Frage bezüglich 720p-Ausgabe
Kinobi am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen