2160p RGB & 2160p YUV420

+A -A
Autor
Beitrag
Yannick18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2018, 05:52
Hi zusammen,

das sind meine Geräte:

Panasonic TX-58DXW784
PS4 PRO
AV-Receiver: Sony STR-DN 1040
Kabel-Anschluss (Kabel BW)
Ultra HDTV Premium 4K HDMI-Kabel 3 Meter / HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz

Mein TV ist per HDMI an meinen AV-Receiver angeschlossen.
An meinem AC-Receiver hängen die Geräte wie PS4, SKY-Receiver etc.

Ich würde nun gerne im PS4-Menü die Auflösung 2160p RGB auswählen....diese und die HDR-Funktion scheinen aber nicht auswählbar.

An meinem TV habe ich an den HDMI-Einstellungen die HDR-Funktion aktiviert.
Ich habe auch mal die PS4 direkt an den TV angeschlossen. Leider ohne Erfolg.
Weiß einer von euch, woran das liegt?
RCZ
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:03
Ja, sobald HDR aktiv ist, wird von RGB auf YUV420 gewechselt. Ich glaube das hängt mit der limierten Bandbreite von HDMI zusammen. Deaktiverst du HDR, kannst du RGB auswählen.
Yannick18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 06:26
Jap, das habe ich mittlerweile auch rausbekommen
Und ich habe nun auch alles so angeschlossen, dass es für mich passt.

PS4 PRO direkt an meinen TV (HDMI2) und dort die HDR-Funktion aktiviert.
PS4 PRO-Auflösung und alle anderen Bildeinstellungen auf automatisch.
Über das opt. Kabel (von TV an AV-Rec.) bekomme ich Sound.

SKY-UHD-Receiver an AV-Receiver, der am HDMI1 des TV hängt.

Jetzt hatte ich nur ein Problem:
Meine Frau meinte gestern Abend zu mir, dass sie Mittags eine DVD in die PS4 PRO eingelegt hatte und ihr Sportprogramm machen wollte.
Nur sie bekam kein Bild.
Es war jeder Kanal etc. richtig eingestellt aber der TV hat kein Bild angezeigt.

Ich habe dann gestern Abend mit ihr einen Film (Amazon Prime App direkt über den TV) geschaut.
Danach wollte ich noch ne Runde zocken.

Multifunkt.-Fernbedienung genommen, "PS4" ausgewählt, alle Kanäle stellen sich richtig ein, ABER:

KEIN BILD!

Hab dann mehrfach hin und her gewechselt zw. TV- und PS4-Einstellungen.....nix hat sich getan.

Irgendwann, zwischendurch habe ich auch mehrfach, alles ausgeschalten, ging es dann.
Aber erst, als ich den TV direkt an seinem Power-Knopf an der Seite aus und wieder eingestellt habe.

Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich zw. "TV" und "PS4" hin und hergewechselt bin, es die Auflösung der PS4 UND auch am SKY-Receiver verstellt hatte.....d.h. der SKY-Receiver hat plötzlich nur noch in 576p, statt 2160p gesendet.
Und auch die PS4 PRO hat diesbzgl. plötzlich gesponnen.

Ich habe dann bei den Einstellungen nochmal alles möglich umgestellt bzw. dann eben wieder rückgängig gemacht.
Bis es dann plötzlich funktioniert hat.
Auch zum Schluss habe ich nochmal alles ausgeschalten und mehrfach über die Multifunkt.-Fernbedienung alle Einstellungen für die PS4 und mal die TV-Einstellungen geladen.
Dann hat alles wieder funktioniert bzw. die Auflösungseinstellungen am TV haben sowohl im "TV-", als auch im "PS4-"Modus gestimmt.

Weiß einer von euch, was das war?

p.s. ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :-P
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2018, 19:11
- ob es ein Bild gibt oder nicht:
IMMER die Info Taste des TV nutzen um zu sehen WAS er da gerade als Eingang Signal "erkannt" hat oder nicht
- einige Einstellungen werden in TV erst nach Ausschalten StandBy wirksam
- hängt das Ganze an einen schaltbaren Mehrfachsteckdosenleiste und wurde diese betätigt?
- Playstation hat 2 Bildeinstellmenüs
einmal das "Normale" und einmal wenn gerade etwas abgespielt wird
- sind die Einstellungen in der "Multifunktions" FB vielleicht noch über den AVR geroutet?
dies könnte zumindest eine Erklärung für Auflösungsänderung sein
(wenn die Geräte in der Ausgabe Auflösung auf AUTO stehen)
> Setup Bild Ausgabe Menü AVR


[Beitrag von langsaam1 am 29. Mrz 2018, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Pro Bildeinstellung 2160p YUV420 vs. Automatisch (2160p RGB)
Timmmm am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
PS2 - YUV oder RGB?
njStryfe am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  16 Beiträge
Gutes PS2 RGB Kabel ?
derLegoMann am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
Playstation 4 Rgb Bereich
Nebulah am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  4 Beiträge
Umfrage: RGB voller Bereich - Einstellung
Mr.Nigma am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  41 Beiträge
Anschluß wechseln HDMI auf RGB
Raiwi am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
RGB Kabel nötig oder nicht?
peacemaker82 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  16 Beiträge
Suche Original Sony PS2 RGB Kabel
Saulus am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
rgb-audio an line-in? (bei psx)
deine.schwester am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
PS3 Anzeige: RGB Voller Bereich oder Begrenzt?
Plamsane am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder858.160 ( Heute: 22 )
  • Neuestes Mitgliedadnanb
  • Gesamtzahl an Themen1.430.414
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.217.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen