PS5 Bild und Ton trennen

+A -A
Autor
Beitrag
dharkkum
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2022, 08:07
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit die PS5 und diese direkt an den TV angeschlossen, 4k mit 60 Hz und HDR.

Ton geht per ARC zum Onkyo 818 mit HDMI 1.4 in Dolby Digital.

Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass man Verzögerungen hat wegen der Tonkodierung in Dolby Digital und man den Ton am besten in Mehrkanal PCM überträgt, was dann aber bei meinem Equipment per ARC nur in Stereo geht.

Ich habe das gestern mal probiert und meine auch bei Call of Duty Black Ops einen kleinen Unterschied gemerkt zu haben.

Ich würde das gerne jetzt auch mit Mehrkanalton haben.

Dazu müsste das 4k 60 Hz HDR Bildsignal direkt an den TV und der Mehrkanal-PCM-Ton direkt per HDMI an den Onkyo 818.

Meine Überlegung ist jetzt dafür einen HDMI-Splitter zu verwenden.

Gibt es da welche die Bild und Ton trennen können?

Oder wie wird sich der Onkyo verhalten wenn er ein HDMI 2.1 Signal mit Multichannel-PCM bekommt? Spielt er davon den Ton ab ohne Bild oder wird da garnix gehen?
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2022, 08:45
Können AVR und PS5 nicht per optischem Kabel verbunden werden?
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2022, 08:48
Mit optischem Kabel geht PCM nur in Stereo, nicht Mehrkanal.

Ausserdem hat die PS5 keinen optischen Ausgang mehr.


[Beitrag von dharkkum am 22. Sep 2022, 08:51 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2022, 18:45
Interessant was man so "feststellt" nachdem man es mal irgendwo gelesen hat.

Eine gewisse Versetzung hat man immer mit externe Geräten.
Das merkt man auch nur bestenfalls wenn man hoch konzentriert darauf achtet.

Und ein weiteres Gerät dazwischen würde das "Problem" ehr verstärken bzw auch einen Inputlag verstärken.
FarmerG_
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2022, 07:40
Nutze DTS statt Dolby Digital.
Durch die merklich geringere Kompressionstiefe und dem simpleren/älteren Algorithmus von DTS liegt der zeitliche Verzug beim Encodieren deutlich geringer (~5ms vs. ~20ms).
Zudem bleiben Metadaten für den Decodierer (Leveloffsets, Emphasis, …) gegenüber PCM erhalten.


[Beitrag von FarmerG_ am 23. Sep 2022, 16:32 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2022, 14:52

dharkkum (Beitrag #1) schrieb:
Dazu müsste das 4k 60 Hz HDR Bildsignal direkt an den TV und der Mehrkanal-PCM-Ton direkt per HDMI an den Onkyo 818.

Meine Überlegung ist jetzt dafür einen HDMI-Splitter zu verwenden.

Gibt es da welche die Bild und Ton trennen können?

Oder wie wird sich der Onkyo verhalten wenn er ein HDMI 2.1 Signal mit Multichannel-PCM bekommt? Spielt er davon den Ton ab ohne Bild oder wird da garnix gehen?


Das geht z.B. mit dem FeinTech VAX01202 HDMI eARC Audio Extractor für ca. 60 €

https://www.amazon.d...ceiver/dp/B08TX473Z8

Das Teil benutze ich am eARC Ausgang vom TV und auch zum Splitten von Bild und Ton.

Einzige Einschränkung ist HDMI 2.0, was für deine 4K@60 Hz kein Problem ist. Spiele mit 4K@120 Hz werden damit aber nicht funktionieren.

Bzgl. Tonformat ist nur entscheidend, dass beide Geräte (Zuspieler und Receiver) das gewünschte Tonformat auch unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS5 Teufel THX52 Sony 9505 - KEIN BILD
joelmiguel am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
PS5 und das HDR
Shadowbrain am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  2 Beiträge
PS5 mit massiven Bildaussetzern
Sempre am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Beste Soundeinstellungen für PS5
John__ am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  3 Beiträge
Spieletipp PS5 für Kids
mischiditti am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
PS5 - leise Stimmen/Soundeffekte
tug am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
PS5 4K HDR
GaborDenes am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  4 Beiträge
Panasonic OLED für PS5 ?
silversurfer am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  3 Beiträge
Denon x2400, PS5 und LG C2 77?
tonberry am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  6 Beiträge
PS5 an TV und AV Receiver
BartS91 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen