[Tutorial] PS3-Gehäuse öffnen, Lüfter tauschen, ohne Garantieverlust

+A -A
Autor
Beitrag
<Deus>
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2007, 16:34
Hallo,
ist es möglich die PS3 zu öffnen (ohne Spuren zu hinterlassen) und den eingebauten Lüfter durch ein leises Modell zu tauschen ??

Lassen wir mal das Garantie-Problem außen vor.

Gibt es ein Video, eine Anleitung um eine PS3 fachgerecht zu zerlegen ??

Ist es der Lüfter selbst der die Lautstärke verursacht, oder der Luftstrom der durch das Gehäuse zieht ??

Wer oder was regelt den PS3-Lüfter, wird er per Firmware geregelt ??
Wird der Lüfterstatus softwareseitig überprüft (Stichwort Taktsignal). (gut, da hätte Sony schon längst eingreifen können, oder ist eventuell der Temp-Sensor defekt)

Fakt ist, die PS3 ist ein sehr schöner BR+DVD-Player doch sie muss leiser werden, notfalls durch Garantie-Verlust, aber aufhämmern werde ich sie darum nicht (obwohl, dann kann ich gleich ne Wakü draufsetzen...)

Nachtrag:
Ok, ich habe nochmal nachgedacht, wenn die PS3 ruhig ist, dann höre ich den Fernseher, wenn der auch ruhig ist, dann höre ich das brummen vom Subwoofer, ein Teufelskreis.

MfG Deus


[Beitrag von <Deus> am 27. Jul 2007, 16:35 bearbeitet]
c0ka
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2007, 17:33
lol ^^
D-185
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2007, 20:46
Hier einige Videos zu deiner Frage: http://www.youtube.com/watch?v=aHS07EFGZ3g

Soweit ich weiß sind die Ps3 mit 2 verschiedenen Lüftern (Bauarten) unter den Leuten, weiß aber nicht wie weit sie sich in der Geräuschkulisse unterscheiden?!

Meine erste PS3 war auch laut, habe sie nach 2 Tagen getauscht und die zweite ist super leise!
ova
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 00:36
Ich würde davon die Finger weglassen.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 10:10

D-185 schrieb:
Hier einige Videos zu deiner Frage: http://www.youtube.com/watch?v=aHS07EFGZ3g

Soweit ich weiß sind die Ps3 mit 2 verschiedenen Lüftern (Bauarten) unter den Leuten, weiß aber nicht wie weit sie sich in der Geräuschkulisse unterscheiden?!

Meine erste PS3 war auch laut, habe sie nach 2 Tagen getauscht und die zweite ist super leise!


Bist du da sicher und erkennt man es von außen an zB der SeNr. oder wie........

Kann ja nicht sein das sich so extreme Unterschiede ergeben.

Ich finde meine deutlich leiser als meine PS2 oder X-Box 360 aber leise ist was anderes.....
<Deus>
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2007, 13:36
Meine PS3 schaltet auch nicht mehr runter wenn ich aus einem Spiel zurück ins Menü gehe bleibt der Lüfter konstant auf hoher Stufe, hmpf, mal sehen, wenn ich nächste Woche Zeit habe schicke ich sie zurück und kaufe das Starterpack, vielleicht sind die ja leiser, das Teil ist so integriert, da kommt man nicht ohne weiteres an die Lüfter dran.

MfG Deus
D-185
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2007, 14:31

surroundkeller schrieb:

D-185 schrieb:
Hier einige Videos zu deiner Frage: http://www.youtube.com/watch?v=aHS07EFGZ3g

Soweit ich weiß sind die Ps3 mit 2 verschiedenen Lüftern (Bauarten) unter den Leuten, weiß aber nicht wie weit sie sich in der Geräuschkulisse unterscheiden?!

Meine erste PS3 war auch laut, habe sie nach 2 Tagen getauscht und die zweite ist super leise!


Bist du da sicher und erkennt man es von außen an zB der SeNr. oder wie........

Kann ja nicht sein das sich so extreme Unterschiede ergeben.

Ich finde meine deutlich leiser als meine PS2 oder X-Box 360 aber leise ist was anderes.....


Also ich habe meine bei meinem Händler getauscht! und gleich ne neue mitgenommen. Das war 3 Tage nach der PS3 erscheinung. Die erste am Erscheinungstag ,die ich zuhause hatte , kamm für mein persönliches Empfinden einfach laut for. Der Lüfter Thread hier war gerade nicht aufschlussreich, und wir standen alle am Anfang unserer Erkenntnisse und Eindrücke. Somit tauschte ich, mit der Hoffnung auf ne leise, die PS3.

Und als ich die 2 zuhause angeschlossen habe und in Betrieb nahm, war der Unterschied nicht zu überhöhren. Habe Beruflich selber viel mit Tönen und Geräuschen zu tuhen und habe ein recht gersundes Gehöhr. Somit ist einbildung usw. ausgeschlossen!

Habe wie ich jetzt festellen kann viel Glück gehabt gleich beim ersten Tausch ne 100% erwischt zu haben.

Das mit den 2 Lüftern habe ich irgendwo hier im Forum gelesen Bilder waren auch dabei! Finden kann ich dieses aber nicht mehr. Die Lüfter haben wohl verschiedenviele Schaufeln?! 15 und 19 wenn ich mich recht entsinne.


[Beitrag von D-185 am 28. Jul 2007, 14:35 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2007, 14:33
Es liegt weniger am Lüfter selbst, sondern an der Lüftersteuerung! Weiß nicht warum alle immer einen Lüfter tauschen wollen, das bringt rein gar nichts. Du sagst ja selbst, dass sie nicht herunterschaltet - also muss es an der Steuerung, nicht aber am Lüfter liegen...


(obwohl, dann kann ich gleich ne Wakü draufsetzen...)


Ja genau, gut dasses soviele passgenaue WaKüs für die PS3 gibt...



Ok, ich habe nochmal nachgedacht, wenn die PS3 ruhig ist, dann höre ich den Fernseher, wenn der auch ruhig ist, dann höre ich das brummen vom Subwoofer, ein Teufelskreis.


Du solltest vlt. noch ein bisschen mehr nachdenken, bevor du solche Threads aufmachst oder andre Kommentare wie im Denon BR Player Thread loslässt...du zeigst damit nur, dass du keine Ahnung hast und nur irgendwas wiedergibst was du vlt irgendwo mal aufgeschnappt hast, aber nicht richtig verstanden.


[Beitrag von TheSoundAuthority am 28. Jul 2007, 14:35 bearbeitet]
<Deus>
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2007, 15:06
erstmal zum Lüftertausch:


Weiß nicht warum alle immer einen Lüfter tauschen wollen, das bringt rein gar nichts.


soll wohl verschiedene Lüftermodelle verschiedener Hersteller geben deren Laustärke sich bauartbedingt (z.B. durch unterschiedliche Lager) unterscheidet, somit wäre die pauschale Aussage "das bringt rein gar nichts" wohl definitiv falsch.



Du solltest vlt. noch ein bisschen mehr nachdenken, bevor du solche Threads aufmachst oder andre Kommentare wie im Denon BR Player Thread loslässt...du zeigst damit nur, dass du keine Ahnung hast und nur irgendwas wiedergibst was du vlt irgendwo mal aufgeschnappt hast, aber nicht richtig verstanden.


Ich versuche das nicht zu verstecken das ich von dem Zeug wenig bis gar keine Ahnung habe, warum auch, ich habe beruflich nichts damit zu tun und arbeite nicht in der Entwicklungsabteilung einer dieser Firmen (Sony/Denon/..).

Somit muss ich also mein komplettes Halbwissen irgendwo aufgeschnappt haben, folglich sind sämtliche Aussagen meinerseits nun mal Laienaussagen/Spontaneinfälle ohne Anspruch auf Genauigkeit/Richtigkeit.

Wenn du damit ein Problem hast solltest du das Medium „öffentliches Internetforum“ vielleicht besser meiden, und dich auf Foren mit eingeschränktem Nutzerkreis konzentrieren deren „Kompetenz“ vorher (z.B. durch entsprechende Fachschriften) gesichert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Deus
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2007, 17:44
Also ich muss TheSounAuthority Recht geben, was Du hier in einigen Threads vom Stapel lässt ist schon der Hammer. Erst dachte ich tatsächlich, es handle sich um einen Gag! Hier ist kaum einer IT Techniker oder hat was mit den jeweiligen Firmen zu tun, aber Beiträge lesen und verstehen kann man doch von jedem User erwarten.

Da fällt mir ein Zitat aus dem Film Forrest Gump ein: "Dumm ist nur, wer Dummes tut." Dies soll natürlich absolut wertfrei sein, aber über die Aussage kann man ja mal nachdenken !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter für ps3?
alex1907 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
PS3 Lüfter zu laut
corza am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Lüfter vor PS3
corza am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  29 Beiträge
PS3 60GB Lüfter Reinigung?
Hopek am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
PS3-Lüfter - Brauche dringend Ratschlag!
Franco7474 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
PS3 Fat 40GB Lüfter laut
-Vader- am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  5 Beiträge
Playstation 3 Slim Lüfter schleift
wasdenn am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  2 Beiträge
PS3 Blu-Ray Gehäuse ohne Laser kaufen?
psyc78 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  4 Beiträge
Angehängtes Foto in Nachricht auf PS3 öffnen?
Pingo am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
lüfter
mr.619 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen