Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Woher YUV-Kabel für PS2?

+A -A
Autor
Beitrag
albino
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Jun 2006, 09:43
so, nachdem ich ne Woche nicht online konnte, meld ich mich wieder
ich hab mittlerweile das PS2 Kabel gekauft, das mit den YUV Steckern endet, und habe dieses in das beim TV mitgelieferte YUV--> VGA gesteckt...
dann per VGA in den TV...
aber ich bekomme kein Bild, nur die Meldung kein Signal...
was könnte da los sein??
dharkkum
Inventar
#52 erstellt: 26. Jun 2006, 10:25

albino schrieb:
so, nachdem ich ne Woche nicht online konnte, meld ich mich wieder
ich hab mittlerweile das PS2 Kabel gekauft, das mit den YUV Steckern endet, und habe dieses in das beim TV mitgelieferte YUV--> VGA gesteckt...
dann per VGA in den TV...
aber ich bekomme kein Bild, nur die Meldung kein Signal...
was könnte da los sein??


Hast du die PS2 im Setup auch von RGB auf YUV umgestellt?
albino
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Jun 2006, 11:15
ja, ich bin in den Systemeinstellungen der PS2 drin gewesen, und hab da von RGB auf Y(Pc rb oder so ... umgestellt

hab ich jetzt das PS2 Kabel umsonst gekauft???
dharkkum
Inventar
#54 erstellt: 26. Jun 2006, 11:27

albino schrieb:
ja, ich bin in den Systemeinstellungen der PS2 drin gewesen, und hab da von RGB auf Y(Pc rb oder so ... umgestellt

hab ich jetzt das PS2 Kabel umsonst gekauft???


Und wie siehts beim Fernseher aus?

Muss man da vielleicht die VGA-Buchse auf YUV umschalten?
albino
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Jun 2006, 11:31
also ich war auch in den Einstellungen des TV,
da hab ich folgende Möglichkeiten:
der Eingang heißt im Menu PC In, diesen kann ich auf VGA oder HDMI einstellen... mehr geht nicht...bei beiden Einstellungen kommt kein Bild (bei HDMI ja verständlich)
dharkkum
Inventar
#56 erstellt: 26. Jun 2006, 12:44

albino schrieb:
also ich war auch in den Einstellungen des TV,
da hab ich folgende Möglichkeiten:
der Eingang heißt im Menu PC In, diesen kann ich auf VGA oder HDMI einstellen... mehr geht nicht...bei beiden Einstellungen kommt kein Bild (bei HDMI ja verständlich)



Dann ist das aber keine VGA- sondern eine DVI-Buchse, oder?

Ist das ein Medion-Gerät? Wenn ja, könntest du mal den genauen Typ oder die Seriennummer angeben, dann könnte ich mir mal die Anleitung von der Medion-Seite runterladen.
albino
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Jun 2006, 13:21
ja, ist ein Tevion, genaue Bezeichnung MD 31842...


[Beitrag von albino am 26. Jun 2006, 13:33 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#58 erstellt: 26. Jun 2006, 19:57

albino schrieb:
ja, ist ein Tevion, genaue Bezeichnung MD 31842...



Ich habe mir mal die "Anleitung" (ist ja mehr so eine Art Datenblatt) angesehen, kann aber irgendwie nichts Eindeutiges zu dem Problem finden.

Zwei mögliche Erklärungen (leider nicht Lösungen) hätte ich für dein Problem:

1.: Es gibt hier http://www.gtrp.de/forums/showthread.php?t=8502&page=1&pp=20 einen Thread zur YUV-Problematik an der PS2. Wenn ich das dort richtig verstanden habe, wird das Menü der PS2 immer mit 480i, also interlaced, angezeigt, dein Plasma beherrscht aber laut dem Datenblatt nur 480p, also progressive, über YUV.

2.: Hat deine PS2 einen Boot-Chip? Wenn ja, könnte es sein, dass mit dem Chip auch ein sogenannter RGB-Fix eingebaut wurde. Dieser verhindert den normalerweise auftretenden Grünstich bei DVD-Wiedergabe über RGB. Als Nebenwirkung kann man damit aber leider die PS2 nicht mehr auf YUV umschalten, auch wenn es im Menü angezeigt wird.
albino
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 27. Jun 2006, 09:33

dharkkum schrieb:

albino schrieb:
ja, ist ein Tevion, genaue Bezeichnung MD 31842...


2.: Hat deine PS2 einen Boot-Chip? Wenn ja, könnte es sein, dass mit dem Chip auch ein sogenannter RGB-Fix eingebaut wurde. Dieser verhindert den normalerweise auftretenden Grünstich bei DVD-Wiedergabe über RGB. Als Nebenwirkung kann man damit aber leider die PS2 nicht mehr auf YUV umschalten, auch wenn es im Menü angezeigt wird.

ja, ich hab meiner PS2 vor ca. 5 Jahren mal nen Chip verpassen lassen...und ich meine mich zu erinnern, dass der Typ damals auch was von "RGB-FIX" gesagt hat...
ich denke, damit haben wir die Lösung für mein Problem gefunden...
irgendwie echt Mist, weil ich gerne die PS2 über das VGA-Kabel angeschlossen, hätte, da die Scart-Anschlüsse am TV belegt sind...
dharkkum
Inventar
#60 erstellt: 27. Jun 2006, 10:51

albino schrieb:
irgendwie echt Mist, weil ich gerne die PS2 über das VGA-Kabel angeschlossen, hätte, da die Scart-Anschlüsse am TV belegt sind...


Laut dem Datenblatt hat dein Plasma doch auch noch einen sogenannten AV.SV-Eingang (der sitzt wahrscheinlich irgendwo an der Seite, ist normalerweise zum Anschluss einer Video-Kamera gedacht).

Dafür könntest du dir ein S-VIDEO-Kabel besorgen. Ich habe meine PS2 auch mit einem solchen Kabel angeschlossen und das Bild ist ziemlich gut damit.


[Beitrag von dharkkum am 27. Jun 2006, 10:54 bearbeitet]
albino
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Jun 2006, 11:32

dharkkum schrieb:

albino schrieb:
irgendwie echt Mist, weil ich gerne die PS2 über das VGA-Kabel angeschlossen, hätte, da die Scart-Anschlüsse am TV belegt sind...


Laut dem Datenblatt hat dein Plasma doch auch noch einen sogenannten AV.SV-Eingang (der sitzt wahrscheinlich irgendwo an der Seite, ist normalerweise zum Anschluss einer Video-Kamera gedacht).

Dafür könntest du dir ein S-VIDEO-Kabel besorgen. Ich habe meine PS2 auch mit einem solchen Kabel angeschlossen und das Bild ist ziemlich gut damit.

ja, der Plasma hat einen solchen Eingang, ich dachte halt, dass das Bild über diesen nicht so der Bringer sein wird, und wollte daher über das YUV--> VGA Kabel anschließen...

ich hatte ja den Anschluss über das Gelbe Video-Chinch Kabel getestet und das war echt schlecht, ich dachte daher, dass das S-Video auch in etwa diese Qualität haben wird...
Adama
Inventar
#62 erstellt: 27. Jun 2006, 12:18
Meines Wissens nach kann nur die 50001er Reihe der PS2 YUV progressiv ausgeben !
Meine kann es nämlich nicht...die macht "nur" YUV !


Adama
dharkkum
Inventar
#63 erstellt: 27. Jun 2006, 12:26
[quote="albino]ich hatte ja den Anschluss über das Gelbe Video-Chinch Kabel getestet und das war echt schlecht, ich dachte daher, dass das S-Video auch in etwa diese Qualität haben wird...[/quote]

SVIDEO ist auf jeden Fall deutlich besser als das FBAS-Signal über das Cinchkabel, da bei SVIDEO Helligkeit und Farbe getrennt übertragen werden.

Bei FBAS hat man ja in grösseren Farbflächen immer so Störmuster, die bei SVIDEO so gut wie verschwunden sind, auch die Schärfe ist wesentlich besser.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV Kabel PS3 == PS2
homeboy76 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
PS2 YUV-Kabel mit Sync?
uigur am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit PS2 YUV Kabel
Zyco am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Woher TombRaider:Underworld für PS2 ?
peeddy am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  5 Beiträge
Monster Cable YUV PS2
Arbeitsloser am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
YUV für PS2 - wo kaufen?
Apokalypsos am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
YUV Kabel für PS2 nur schwarz-weiss?
Herr_Gimli am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Ps2 Yuv kein Bild
ChefMaster87 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  36 Beiträge
PS2 mit YUV an HDTV
Matthaha am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
PS2 mit YUV HILFEEEE!!!!
Italia99 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen