Spiele mit Surroundsound

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk25
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 18:19
Kann mir jemand Empfehlungen geben, welche Spiele mit Surround-Sound sind und welches Equipment man dafür benötigt?

Ich habe derzeit einen Vaio-Laptop mit einem Kopfhörerausgang. Da kommt natürlich nur Stereo raus. Außerdem eine externe USB-Soundkarte, mit der man Filme über ein optisches und ein koaxiales Kabel digital (Dolby Digital & DTS) an einen Receiver weitergeben kann. Allerdings funktioniert das scheinbar nur bei Filmen und nicht bei Spielen, habe aber auch nur GTA San Andreas getestet. Ist es darüber eventuell möglich bei bestimmten Spielen 5.1-Sound auszugeben? Ich fände gerade einen Egoshooter oder ein Autorennen mit Umgebungsgeräuschen cool.

Falls das nicht möglich ist, was für einen PC benötigt man dafür und was kostet er? Geht es auch mit Konsolen? PS, PS2, PS3, X-Box, X-Box 360 oder Wii?

Erhöht das Ganze den Spielspaß? Freue mich auf Erfahrungsberichte!
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 00:35
Zu PC kann ich nix sagen, da ich darauf nicht zocke.

Bei den konsolen gibs dolby digital seit der xbox in echtzeit, xbox360 logischerweise auch

Die PS2 hat kein dolby digital in echtzeit, die PS3 aber schon soweit ich weiss.

Bei der Wii ist das genau wie beim game cube dolby pro logic2.
Hört sich aber auch gut an.

Dolby digital ist schon was cooles, aber nicht alle games unterstützen das wirklich gut, aber besser als stereo ists aber allemal.

Besonders bei die killerspiele (die übrigens echt verboten gehören ) ist es nicht schlecht zu höhren von wo der feind schiesst
Dirk25
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 00:46
Danke für die Info. Dolby Pro Logic klingt zwar räumlicher, aber wirklich ausmachen, ob etwas nun von hinten links oder hinten rechts bzw. genau hinten kommt, kann man da doch kaum. Ist nur etwas besserer Stereo.
Papierkorb
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 00:51
Das stimmt nicht so ganz. Das ist ja dolby pro logic 2.
Da sind die hinteren kanäle getrennt, was eine ortung möglich macht.
Auf game cube, starwars rouqe leader, da kan man eine art sound test machen, da fliegt so ein tie im kreis, also wirklich von links nach rechts und von vorne nach hinten.

Kann man echt vergleichen mit dolby digital.

Dies betrifft aber auch nur die 2 konsolen von nintendo.
Dirk25
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 14:29
Danke, ich kenne PL2 selbst. Man kann dabei aber kaum richtig orten, ob etwas von hinten oder vorne kommt. Bei Effekten wie Hintergrundmusik, Donner odern Regen hört man hinten eben auch ein wenig, aber gleichzeitig auch vorne. Von daher reizt mich das gar nicht.

Laut Wikipedia hat auch die PS2 Dolby Digital habe ich gerade rausgefunden!

Kannst Du Spiele empfehlen, wo das gut zur Geltung kommt? Ich würde gerne von hinten beschossen werden und das dann hören, um darauf reagieren zu können. Oder ein Autorennen mit entsprechenden Effekten. Danke!:)
Quali.10
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 14:36

Dirk25 schrieb:
Laut Wikipedia hat auch die PS2 Dolby Digital habe ich gerade rausgefunden!


Aber nicht in Echtzeit bei Games!
Sondern bei DVD Wiedergabe, da gibts DD.
Papierkorb
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2007, 17:00

Quali.10 schrieb:

Dirk25 schrieb:
Laut Wikipedia hat auch die PS2 Dolby Digital habe ich gerade rausgefunden!


Aber nicht in Echtzeit bei Games!
Sondern bei DVD Wiedergabe, da gibts DD.


Richtig, die PS2 hat zwar ein digital ausgang, aber nur für DVD´s.
Es gibt zwar spiele die ein gemogeltes DTS interativ haben, hat aber nix mit 5.1 zu tun.

Bei PL2 kommt es ja auch drauf an was die quelle und wiedergabe gerät ist. Selbst beim alten n64 kann ich bei perfect dark recht gut orten.

Spiele empfehlen wo das gut zur geltung kommt, kann ich nur indirekt, da ich mir sowas nicht unbedingt merke
Aber auf xbox haben spiele wie halo oder max payne guten DD sound. Bei bunrout2 ist das indirekt der fall, da kann ich nur die gegnerische fahrzeuge orten und nicht die zivilfahrzeuge, kann aber auch an die einstellungen liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wii-Spiele von Amazon.co.uk
bubble am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Wii an Dolby Digital Anlage anschließen?
Olli86 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Dolby Digital oder 5.1 aus Wii
christophHDL am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Gamecube sound
Warfighter am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  14 Beiträge
SNES-Supernintende Retro Spiele auf Handheld ?
silversurfer am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Wii spiele Reginalcode?
lion21 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  15 Beiträge
Wii Spiele für den Zapper
Budvar am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Welcher Anschluss wird am Fernseher benötigt?
bimmeling am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Der ultimative Wii Spiele Thread !
Sebi1008 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  71 Beiträge
Xbox360 am Laptopbildschirm
invictus_maximus am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen