Wii Kindertauglich?

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 22:29
Ich habe zwei Kinder: 5 und 7 Jahre alt

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Wii und Kindern in dem Alter.
andybna
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 10:18
rein von den spielen her bestimmt kindertauglich, ob sie mit der steuerung zurecht kommen kannst du vielleicht besser beurteilen. denke mit 7 geht das schon ganz gut zumindest die simplen siele. wenn nicht kannst du ja auch den normalen controller zusätzlich anschaffen. dann können sie selbst entscheiden wie sie spielen wollen. und spätestens in 1 2 jahren klappt das sicher.
RealC
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 10:24
aber sollte man kinder in dem alter schon an videospiele gewöhnen?

bin zwar noch nicht vater, aber instinktiv wrde ich sagen, dass die lieber draußen im dreck spielen sollten

ich glaube, ins medienalter kommen alle kinder automatisch und bestimmt früh genug.
ax3
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2007, 15:32

PCPolizist schrieb:
aber sollte man kinder in dem alter schon an videospiele gewöhnen?

Die Kinder gewöhnen sich selbständig und in der Interaktion mit ihren Altersgenossen daran.
Meine PS, mein Nintendo, mein Computer.
Meine Frau sagt zu den Daddelkonsolen grundsätzlich nein.
Ich denke, dass die Wii für verregnete Herbst-Tage eine gute Möglichkeit zur innerhäuslichen Bewegung ist.
Ob das wirklich so ist, wollte ich hier nachfragen.


PCPolizist schrieb:

ich glaube, ins medienalter kommen alle kinder automatisch und bestimmt früh genug.


Ins Medienalter werden sie in unserer Kultur geboren.
Uns steht es als Wegweiser, Ratgeber und Anwalt der Kinder nur zu, ihnen den Weg so kenntnisreich wie möglich hin zu einem selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit sich, ihrer Umwelt und den technischen Möglichkeiten zu weisen.
RealC
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2007, 16:18
da ist was dran...
Vertical
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2007, 17:30
[quote="ax3"][quote="PCPolizist"]aber sollte man kinder in dem alter schon an videospiele gewöhnen?[/quote]
Die Kinder gewöhnen sich selbständig und in der Interaktion mit ihren Altersgenossen daran.
Meine PS, mein Nintendo, mein Computer.
Meine Frau sagt zu den Daddelkonsolen grundsätzlich nein.
Ich denke, dass die Wii für verregnete Herbst-Tage eine gute Möglichkeit zur innerhäuslichen Bewegung ist.
Ob das wirklich so ist, wollte ich hier nachfragen.

ich finde die Wii ist eine gute Möglichkeit zur innerhäuslichen Bewegung, allerdings kommt da die Frage auf ob die Kinder dieser Art von Bewegung dann wirklich nur an verregneten Herbsttagen nachkommen wollen
Vertical
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2007, 17:31
[quote="Vertical"][quote="ax3"][quote="PCPolizist"]aber sollte man kinder in dem alter schon an videospiele gewöhnen?[/quote]
Die Kinder gewöhnen sich selbständig und in der Interaktion mit ihren Altersgenossen daran.
Meine PS, mein Nintendo, mein Computer.
Meine Frau sagt zu den Daddelkonsolen grundsätzlich nein.
Ich denke, dass die Wii für verregnete Herbst-Tage eine gute Möglichkeit zur innerhäuslichen Bewegung ist.
Ob das wirklich so ist, wollte ich hier nachfragen.[/quote]

ich finde die Wii ist eine gute Möglichkeit zur innerhäuslichen Bewegung, allerdings kommt da die Frage auf ob die Kinder dieser Art von Bewegung dann wirklich nur an verregneten Herbsttagen nachkommen wollen , natürlich ausser ihr habt eure eigene Turnhalle dann natürlich nicht ^^


[Beitrag von Vertical am 13. Jun 2007, 17:31 bearbeitet]
Jon_Lord
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 12:05
Hi!

Jetzt da alles übersichtlicher geworden ist (unterteilung in sony, nintendo, M$) hab ich dieses thema nun auch erblickt

Der wii ist sicherlich geeignet! Vor allem weil die kinder auch die gamecube games darauf zocken können und da gib es einige echt gute games für die kinder! Aber ich würde dennoch nicht jedes game für kindertauglich befinden welche für den wii rauskommen sondern vorher selber testen bevor die kinder das spiel in die hände bekommen.

Mit 7 finde ich passt es schon mal unter zeitlicher aufsicht spielen zu dürfen, 5 finde ich noch bisserl zu früh, aber das musst du eh selber wissen.

Vom können her ginge es sogar schon früher, mein sohn hab ich mit 3 jahren mal interesse halber an den ds und an den wii lassen. Nintendogs am ds hats ihm total angetan, war süß wie er dem hund sogar ein bussi am bildschirm gab. Auch beim wii konnte er das kuhrennen (wii play glaub ich) beim 2tem versuch schon recht gut! Jedoch hab ich das dann wieder lassen als er erzürnt meinte "ich mag noch spielen!" als ich sagte nun sei es gut.... Da kahm eben eine seite in ihm hoch die ich bis da hin noch nicht kannte. Also mal schaun wann er reif für ist

Jon

ps.: Mit der mama hat er jedoch schon das GC spiel Winnie Puuh durchgezockt. Und er konnte es besser als sie


[Beitrag von Jon_Lord am 19. Jun 2007, 12:08 bearbeitet]
hero77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2007, 14:01
Erfahrung mit der Wii und Kindern in dem Alter (5,7) habe ich leider nicht, aber Erfahrung mit Kindern und Konsolen.

Ich würde mal sagen, deine sind grundsätzlich zu jung. Meine versuche die Kinder in dem Alter an die Konsole heranzuführen sind nicht ganz so erfolgreich gewesen.

Für einfache Point und Klick Spiele dürfte das Alter O.K. sein, aber wenn es dann Richtung Jump & Run geht sieht es schon anders aus. Viel zu oft werden sie dich um Hilfe bitten und recht schnell dürfte sich der Frust einstellen, wenn mal etwas nicht klappt. Ich denke die Umsetzung der Wii-Steuerung dürfte für das Alter doch recht anstrengend sein. Für mal eine Kuh hin und her zu lenken oder Puh per Klick durch die Gegend schicken - ok. Aber wenn ich so an die Sportspiele oder die schnellen Wariospiele denke - ich weiss nicht.

Ich denke gleiches gilt für PS2 und sein SingStar oder EyeToy; das ist noch nichts. Nintendo DS mit seinem kleinen Bildschirm und Tasten, da wirst du öfters ran müssen.

Also Winni Puh, Sims oder Pokemon kamen damals ganz gut an, aber von diesen Genre wirst du (noch) nicht viel auf der Wii finden.

Jetzt kann ich beobachten, dass meine richtig interesse zeigen und gut mit Konsole, Steuerung und Spiel klar kommen. Die Kleine (11) hat natürlich einen heidenspass beim Schüttel, Rütteln, Hüpfen und Drücken - mit dem Großen (15) eine Runde Tennis, Boxen oder Bowling ist ziemlich anstrengend.

Wenn du einen PC hast investiere in ein gutes Point & Klick Spiel und warte noch 2-3 Jahre, dann gibt es die nächste Wii und die Kinder können auch damit umgehen.

Auf Diskussionen Pro und Kontra Konsole würde ich mich nicht einlassen und es auch nicht von der möglichen Bewegung abhängig machen. Früher oder später kommt die Konsole, aber in diesem Fall lieber später.
Battman
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2007, 09:23
Meine Kleinen sind noch zu jung (er 4 1/2, sie 10 Monate), aber von meinem besten Freund der Sohn ist 6 Jahre. Er hat sowohl die PS2 mit Eyetoy und die Wii.

PS 2 und Eyetoy funktioniert nicht so wirklich: In dem Alter sind die Kinder noch viel zu zappelig um an einem Ort stehen zu bleiben. Und beim Eyetoy muss man eben immer in einem bestimmten Bereich bleiben, damit die Bewegungen von der Kamera erfasst werden können. Da macht sich dann schnell Frust breit, denn verlieren muss auch erst einmal gelernt sein (ein mühsamer Prozeß ;)).

Mit der Wii klappt es besser, weil das Kind doch mehr Bewegungsspielraum hat.
gmo_owl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2007, 13:59
Unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt. Sie kommt bestens mit der Wii zurecht. Unter Aufsicht darf sie gelegentlich spielen.
(Happy Feet, Wii Play, Smooth Moves, halt kindergeeignetes)

Ich finde eine Konsole bzw. ein Computerspiel deutlich "pädagogisch wertvoller" als passives berieseln lassen, indem man die Kinder einfach nur vor den Fernseher setzt, damit Mama und Papa ihre Ruhe haben...

Es muss ja kein Ballerspiel sein.

Unser Sohn (fast 4) schaut gelegentlich interessiert zu, ist zum Spielen aber neu deutlich zu jung...
djpartyteam
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2007, 21:01
zum Thema passives berieseln lassen und Konsolen in dem Alter sage ich und ich bin 23 no go

den Kindern wird in der Enteicklungsphase dadurch sämtliche Möglichkeiten genommen sich selbst weiterzuentwickeln und basale Fähigkeiten im sozialen und anderen Bereichen zu erlernen.


viel mehr fördert man Kinder mit kostruktiven Sachen wie Metallbaukasten und anderes wo es um konstruktives geht. man fördert Kreativität, Vorstellunsvermögen und logisches denken.


viel mehr gewöhnen sich die Kinder an die Fernseh und Konsolenwelt. dies kann später in Verbindung mit anderen Faktoren zu manifältigsten Problemen führen. Schulschwäche, Null Bockstimmung, sowie exesziver genuss solcher Güter. wer mal rein logisch nachdenkt wird sich überzeugen lassen dass es durchaus besser Möglichkeiten der Beschäftigun ggibt.

häufig entlasten solche Dinge bloß die Eltern sodass die sich nicht mehr um die Kinder in dieser Zeit kümmern müssen.

Habe zwar noch keine Kinder kann mich aber gut und gerne an meine Kinderzeit zurückerinnern und die Schwiergkeiten die durch solch einen Medienkonsum aufkommen.


ich persönlich finde dass sich Kinder mit Medien auseinandersetuzen sollen. Gerade wenn es um informationsbezogene Medien handelnt wie das internet. Jedoch auch nicht um die ganze Zeit zu daddeln sondern um die Kinder für die Zukunft im Umgang mit der Quelle Internet zu sensibilisieren.

Nur bin ich der Meinung dass in dem Alter insbesondere hier genanntge 6 Jahre andere Dinge im Vordergrund stehen sollten . die Förderung des Kindes nämlich. Außerdem kann man sein Kind zum Sport motivieren zum Beispiel im Karateverein, Fußball etc. wesentlich sinnvoller als rumgedaddel. ich gehe davon aus dass mein Posting hier eventuell auf Gegenmeinungen trifft. Dem bin ich mir bewusst und dass freut mich
pHoBiUs
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2007, 13:03
Ich muss dir da vollkommen zustimmen. Wenn du aber anführst, dass man die Kinder "artgerecht" an das Internet und dessen effektive Nutzung heranführen muss bzw sollte, dann kann ich doch im Gegenzug auch sagen, man kann Kindern schon erlauben mit einer Konsole zu spielen, wenn das mal ne halbe Stunde - eine Stunde am Tag ist oder nicht? Man kann in der restlichen Zeit noch genug Zeit mit Kommunikation, Sport und anderen förderlichen Dingen zur Integration in die Gesellschaft verbringen.

Ich finde einen guten Mix für das Kind schon okay... Die Wii ist immerhin die kinder-/familienfreundlichste Konsole auf dem Markt und wenn man die Nutzung nicht übertreibt, dann kann das durchaus förderlich sein meiner Meinung nach.
Allerdings muss man auch beachten, dass die Eltern da eine schwierige Entscheidung zu treffen haben, wann die Nutzung zu viel wird und wann das ganze noch O.K. ist...
homchen
Stammgast
#14 erstellt: 29. Okt 2007, 13:33
Ich finde, es geht jetzt hier ein bischen Off-Topic, da die Frage lautete: ist die "WII kindertauglich" und nicht "ab wii vielen Jahren sollten Kinder Video spielen"!

Meine Kinder sind 7 und 12, die haben einen Heidenspass mit der WII und kann sie deshalb auch gerade für Kinder dieses Alters nur empfehlen.

Es versteht sich von selbst, dass man diesen Komsum kontrollieren muss, aber gerade dass ist ein Anreiz für die Kinder.

Da es eigentlich "Papas Konsole" ist und die Kinder nur nach Nachfrage spielen dürfen, geniessen sie die Spieldauer um so mehr.
philipps23
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Okt 2007, 17:25
vielleicht kann ich euch da mal ein bischen besser was zu sagen:

ich bin auch 23 jahre alt, genau wie derjenige ein paar threads über mir und wollt ihr echt, dass euer kind später so redet?


den Kindern wird in der Enteicklungsphase dadurch sämtliche Möglichkeiten genommen sich selbst weiterzuentwickeln und basale Fähigkeiten im sozialen und anderen Bereichen zu erlernen.


viel mehr fördert man Kinder mit kostruktiven Sachen wie Metallbaukasten und anderes wo es um konstruktives geht. man fördert Kreativität, Vorstellunsvermögen und logisches denken.


viel mehr gewöhnen sich die Kinder an die Fernseh und Konsolenwelt. dies kann später in Verbindung mit anderen Faktoren zu manifältigsten Problemen führen. Schulschwäche, Null Bockstimmung, sowie exesziver genuss solcher Güter. wer mal rein logisch nachdenkt wird sich überzeugen lassen dass es durchaus besser Möglichkeiten der Beschäftigun ggibt.

häufig entlasten solche Dinge bloß die Eltern sodass die sich nicht mehr um die Kinder in dieser Zeit kümmern müssen.

Habe zwar noch keine Kinder kann mich aber gut und gerne an meine Kinderzeit zurückerinnern und die Schwiergkeiten die durch solch einen Medienkonsum aufkommen.


ich persönlich finde dass sich Kinder mit Medien auseinandersetuzen sollen. Gerade wenn es um informationsbezogene Medien handelnt wie das internet. Jedoch auch nicht um die ganze Zeit zu daddeln sondern um die Kinder für die Zukunft im Umgang mit der Quelle Internet zu sensibilisieren.



? dann gebt denen keine konsole, ansonsten:



als ich 6-7 war gabs den schönen amiga :-) ich habe auch oft gespielt und habe jetzt nur schöne errinerungen daran. klar war ich auch mit freunden draußen aufm spielplatz und was weiß ich wo alles, aber ich denke videokonsolen haben bei mir nichts schlimmes angerichtet :-)

ich hab arbeit und ich hab eine wohnung und ich bin ein netter mensch geworden dabei hab ich später auch sehr viele brutale spiele gespielt...ich weiß noch als doom rauskam...da mußte ich warten bis mein babysitter weg war, damit ich das spiel konnte

ich finde es grundsätzlich schlecht kindern so etwas zu verbieten, denn dann wollen sie es umso mehr und umso intensiver! und ihr wollt doch alle, dass sich eure kindern später um euch kümmern wenn ihr alt seid, und dass sie nur schöne errinerungen an euch haben :-)

jetzt zum thema:

Ich finde, die WII lohnt sich für deine beiden! Ich habe selber eine, die meistens Mario spiele sind wie geschaffen und wenn deine beiden Tennis spielen z.B. dann geht das sehr gut!

bei youtube.com gibts ein video wo man sieht, wie ein 4 jähiger tennis spiel (oder wars ein 3 jähriger?)

bei interesse kann ich dir den link mal schicken, der junge ist auf jedenfall ein winzling :-)


[Beitrag von philipps23 am 29. Okt 2007, 17:29 bearbeitet]
pHoBiUs
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2007, 14:08
Philip deine Begründung finde ich lässt stark zu wünschen übrig. Jemand hat seinen "winzling" bei Youtube Wii spielen lassen, deshalb muss es gut sein

Ich habe in meiner Kindheit Amiga gespielt, es hat mir nicht geschadet, deshalb muss es gut sein.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Wii bei angemessenem Konsum nicht schädlich sein wird für die Kinder, aber deine Begründung hingt hinten und vorne.

Einzig die Begründung dass Kindern, welchen was verboten wird, das Verbotene noch mehr reizt ist eine schlüssige Folgerung.

Ich finde darüber zu diskutieren hat nicht viel Sinn, da jeder einer etwas anderen Meinung dazu sein wird. Ich denke unsere Großeltern (ja ich bin auch 23) würden bei der Frage Wii für Kinder absolut mit NEIN! antworten, das rührt aber auch nur daher, weil diese mit dem ganzen technik Firlefanz nicht aufgewachsen sind.

Pädagogisch gesehen (nein ich bin dafür kein Fachmann), würde ich sagen die Konsole ist eine gute Ergänzung für die Entwicklung eines Kindes/Jugendlichen aber kein Muss und schon garkein Ersatz für zwischenmenschliche Kommunikation oder sonstige Erfahrungen im echten Leben...
Insomniac
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2007, 18:30
das eine Argument kann ich unterstreichen...ich spiele ungefähr seit ich 8 bin (mittlerweile bin ich 18) und ich habe ein weilchen mal relativ viel gespielt (am anfang) und mittlerweile nur noch sehr sehr wenig. es ist mit der zeit immer weniger geworden. es ging relativ schnell dass ich s einfach leid war.

im vergleich hab ich cousinen und cousins die das zocken immer verboten bekommen haben und jetzt die übelsten kellerkinder sind und am liebsten nichts anderes mehr machen als vor dem pc zu hängen.


[Beitrag von Insomniac am 30. Okt 2007, 18:31 bearbeitet]
Tiya
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2007, 02:55

ich persönlich finde dass sich Kinder mit Medien auseinandersetuzen sollen. Gerade wenn es um informationsbezogene Medien handelnt wie das internet. Jedoch auch nicht um die ganze Zeit zu daddeln sondern um die Kinder für die Zukunft im Umgang mit der Quelle Internet zu sensibilisieren.

Hmm joa, wobei Wii auch einen Internet Browser hat, man kann eigene Miis gestalten, es gibt den Meinungskanal und es gibt Spiele wo man auch viel lesen muss (gut, auf dem Wii gibt's da zur Zeit eher weniger Adventures oder so was...), Spiele die "Kreativität, Vorstellunsvermögen und logisches denken" fördern gibt es durchaus, die Faszination auf doch recht abstrakte Weise mit der virtuellen Umgebung zu interagieren wird sich mit ~5 aber sowieso noch in Grenzen halten so dass hier eigentlich die Gefahr die Umwelt zu vernachlässigen gar nicht besteht.


Philip deine Begründung finde ich lässt stark zu wünschen übrig. Jemand hat seinen "winzling" bei Youtube Wii spielen lassen, deshalb muss es gut sein

*Ähem* Es ging ja auch um die Art der Steuerung was ax3 in seinem Anfangspost erwähnte und worauf noch kaum jemand eingegangen ist auser das es halt auch für jüngere funktioniert (is ja auch jetzt nich soo kompliziert)


Also Winni Puh, Sims oder Pokemon kamen damals ganz gut an, aber von diesen Genre wirst du (noch) nicht viel auf der Wii finden.

MySims
chaykee
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Nov 2007, 14:58
Also ax3, zurück zu Deiner Frage,

klar ist die Wii prinzipiell kindertauglich.
Mein Neffe und meine Nichte sind 7 und 10 Jahre alt und sie kommen mit der Steuerung super aus. Ich meine es ist ja schon irgendwo intuitiver als Knöpfe zu drücken und mein 7-jähriger Neffe zockt mich voll ab, wenn wir Bowlen

Wir hatten auch oft besuch, von Kindern die 5 Jahre alt waren und die sind unterschiedlich gut damit klar gekommen, hängt halt vom Kind ab, denke dass die aber sehr schnell lernen.

Mein Neffe war 5 als er Super Mario Sunshine gespielt hat und ist damit sehr gut zurecht gekommen. Er hat jetzt nicht irgendwelche Levels durchgespielt, er ist einfach rumgelaufen und hat mit der Wasserpistole Sachen angespritzt und Münzen eingesammelt. Das durfte er immer so für 20 min. machen wenn er bei uns zu besuch war und er war voll happy damit.

Natürlich sind auch mehrere Fernbedienungen dann ein muss. Allerdings musst Du dir klar sein, dass Du dann automatisch auch wirklich den Kindern klar machst, dass Sie die Fernbedienung festhalten müssen und die Handschlaufe IMMER verwenden und genug abstand haben. Das wird halt echt gefährlich und soooooo oft unterschätzt, gerade bei Wii Sports.

Und was die Altersfrage betrifft: Ich persönlich denke, es ist nicht nur wichtig wie alt das Kind ist, sondern auch wie lange es spielen darf.
Ich denke nicht dass es schädlich ist, dass ein Kind mal eine halbe Stunde am Tag (wie auch pHoBiUs gesagt hat) vor der Wii hockt. (Überlegt euch mal wie lange so ein Kind heutzutage vor der Glotze hockt, da ist doch Wii 1000 mal besser!)

Also wenn man die Zeit begrenzt find ich es ok. Und das hängt wieder vom Kind ab.


[Beitrag von chaykee am 13. Nov 2007, 03:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Wii?
mishi123 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  14 Beiträge
Wii U empfehelenswert?
NochKeinHifi am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  8 Beiträge
Daten von alter Wii auf neue Wii
kopfbeisser am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  6 Beiträge
Wii
Pimpim2 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  4 Beiträge
Wii anschließen
Daniel82+ am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  2 Beiträge
Wii - Komponentenkabel ?
Richard_nbg am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  28 Beiträge
WII - FREUNDSCHAFTSCODE
wildjoviman am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  2 Beiträge
Welches Tennispiel für Wii?
hamsterchen am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  6 Beiträge
Wii an Bravia anschließen
nilson.md am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  8 Beiträge
Wii und Beamer
Dirk_27 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197