Nintendo 3DS - Kaufen oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:00
Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.

Am besten gehst du mal in einen Laden wo du selbst mal probespielen kannst.

Mir persönlich wäre das Teil im Moment noch wesenlich zu teuer.
CWM
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 00:38
Ich warte auf jeden Fall noch ab, weil es derzeit noch keine 3D Software gibt, die mich irgendwie interessiert.

Für herkömmliche Spiele reicht der DSi oder der XL. Die 3D Geschichte muss auch spieltechnisch Sinn machen, nur um 3D zu sehen brauche ich das Teil nicht. Ich ziehe mir ja auch keinen für mich langweiligen Film rein, nur weil es ihn in 3D gibt.

Mit z.B. einem 3D Zelda, bei dem die dritte Dimension dann auch einen inhaltlich Sinn ergibt, und nicht nur einen optischen, wird das für mich persönlich interessant.


CWM
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:31
Heute bei heise.de

Hardware der Nintendo 3DS kostet 73 Euro

Wenn das stimmt und sich der 3DS gut verkauft wird es eine Goldgrube für Nintendo.
chris65187
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:35
Zur Frage zurück:

Habe mir sagen lassen, dass der 3D-Effekt eine recht präzise Ausrichtung und Abstand vom Gamer verlangt. Auch soll es nach einer halben Stunde zu Schwindel kommen (können)...
DIL
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:57
bisher hab ich noch keinen handheld gehabt, aber dafür alle konsolen, das waren dann seit atari bestimmt knapp 10 stück. bisher hab mich das ganze auch nie interessiert, aber leider hat mir im MM ein nintendo typ einen 3ds in die hand gedrückt und dann wars bei mir vorbei

also ich find das teil genial, ar-games und faceraider sind am anfang halt einfach unglaublich, sicherlich wirds da auch abnutzungserscheinungen geben, aber für den moment einfach noch nie dagewesen. das is 100 mal so innovativ wie move und kinnect zusammen...

der 3d effekt im spiel (pilotwings) is schön, hält sich aber in grenzen. man muss schon einigermaßen genau den 3ds halten damit dieser auch perfekt (ohne ghost etc.) zur geltung kommt, funktioniert aber erstaunlich gut. kopfweh bekomm ich keins, zock aber allerdings auch nicht stundenlang. wenn man wie ich noch keinen ds/psp hat ist der 3ds sicherlich ne überlegung wert. ich find das teil jedenfalls super und bereu den kauf überhaupt nicht. und jetzt ein halbes jahr warten und statt 222,- dann 199 euro zahlen, das bringts jetzt auch nicht wirklich.

kaufen!
chris65187
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:28
ich finde ja allerhöchst faszinierend, dass 3d auch ohne Brille funktioniert. Das läßt mich den Kauf eines 3d-tv´s im moment noch zurückstellen, bis es auch hier 3d ohne Brille gibt
Aymara
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2011, 09:05

chris65187 schrieb:

Habe mir sagen lassen, dass der 3D-Effekt eine recht präzise Ausrichtung und Abstand vom Gamer verlangt. Auch soll es nach einer halben Stunde zu Schwindel kommen (können)...


Nachdem ich das teil im Laden ein paar Minuten angetestet hatte, mußte ich es einfach haben ... mit Pilotwings.

Die horizontale Ausrichtung ist enorm wichtig für den 3D-Effekt, bei der vertikalen Ausrichtung und beim Abstand ist das Gerät deutlich toleranter.

Auch nach zig Stunden gestern Abend, hab ich weder geschielt, noch Kopfschmerzen gehabt ... mein Tip: Einfach mal im Laden antesten.
Matthi007
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Apr 2011, 11:11
Ich habe hier

http://www.hifi-foru...ead=498&postID=36#36

schon seit Monaten einen passenden Thread mit allen Videos,Hintergrundberichten und Meinungen zum 3DS
Aymara
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2011, 19:02
Für alle, die ihn schon haben oder sich zulegen wollen ... wer Rayman 3D bzw. den Klassiker Rayman 2 noch nicht kennt ... von mir eine klare Kaufempfehlung ... super Platformer mit astreinem 3D.

Wieso die Kritiker es meist verrissen haben, ist mir völlig unverständlich ... ok, für Kenner vom alten Rayman 2 sicherlich eine Enttäuschung, da einfach lediglich eine 3D-Umsetzung dieses Klassikers.
Killerweman
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 21:25
Ich stehe momentan auch vor derselben Frage. Es ist nämlich so. Ich spiele gerne zwischendurch die beliebten Mario- und Pokemongames, die für eben exklusiv für Nintendos Konsolen erschienen sind. Ich habe verschiedene Testberichte gelesen und mir einmal die größten Kritikpunkte aufgeschrieben. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Punkte kurz beurteilen könnt und eure Meinung dazu abgebt. Also:

Der 3D-Effekt ist auf Dauer anstrengend.
Man muss in einem perfekten Winkel zum Gerät sitzen.
Der Stift ist links platziert, was nervt, da man so den Stift von der linken in die rechte Hand geben muss.
DS-Games wirken gestreckt, verwaschen und unscharf. Um diese Nachteile auszumerzen, muss man das Bild verkleinern, was zur Folge hat, das das Bild nun nicht mehr den ganzen Bildschirm ausfüllt.
Die 3DS-Grafik ist nicht besser als die DS-Grafik (kann das sein?)

Fallen euch sonst noch irgendwelche Nachteile ein. Ich habe es eher auf die DS-Games abgesehen. Ist es deshalb klüger sich einen Nintendo DS zu holen, da er die alten Games besser darstellt. Sollte der 3DS nur für 3DS-Games zu empfehlen sein, möchte ich wissen, ob er trotzdem zu empfehlen ist oder eher ein älteres Modell. Welche Alternative gibt es?

Nintendo DS (alt, nostalgisch, um nicht zu sagen hässlich, geringe Leuchtkraft)
Nintendo DS lite (bessere Variante des DS)
Nintendo DSi (nochmals verbessert, wenn man ohne Advance-Games auskommt, die perfekte Wahl)
Nintendo DSi XL (größer, gestrecktes Bild bei gleicher Auflösung, DSi empfehlenswerter)

MMn ist der DSi die beste Alternative? Kann das sein oder hab ich die älteren Modelle falsch eingeschätzt? Bleibt noch zu klären, ob er für alte Games besser ist als der 3DS. Was meint ihr?

Lg
Aymara
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2011, 22:36

Killerweman schrieb:
Der 3D-Effekt ist auf Dauer anstrengend.


Nein, da einstellbar. Aber einige wenige Leute haben dennoch Probleme damit, z.B. bedingt durch eine Augenerkrankung.


Man muss in einem perfekten Winkel zum Gerät sitzen.


Da ist leider was dran.


Der Stift ist links platziert, was nervt, ...


Stimmt zwar, aber es gibt schlimmeres.


DS-Games wirken gestreckt, verwaschen und unscharf.


Das halte ich für Unsinn. Ich habe diverse DS-Games auf dem 3DS gezockt und kann nicht klagen.


Die 3DS-Grafik ist nicht besser als die DS-Grafik (kann das sein?)


Sie ist besser, aber keine Revolution, vom 3D-Effekt abgesehen.


Welche Alternative gibt es?


Vielleicht der PS Vita ab Ende Februar. Aber da haste halt keine Nintendo-Exklusivtitel.

Geh doch mal in einen Mädchenmarkt, nimm ein paar DS-Games mit und laß Dir das Teil mal vorführen.

Ich denke, der 3DS wird irgendwann den DS ablösen.
Killerweman
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2011, 23:58
Manche behaupten, dass der 3DS auf Dauer sehr anstrengend ist, aufgrund des 3D-Effekts. Ist da was dran? Ansonsten werde ich mir den Nintendo 3DS holen, wenn sich auch DS-Spiele halbwegs darauf spielen lassen. Oder würdet ihr für die zur besseren Darstellung zusätzlich einen DSi holen? Unnötig oder?

Dann fällt mir noch etwas ein: Wenn man einen 42-Zöller hat, 2,5 m entfernt davon sitzt und ohne hektische Bewegungen spielen möchte, macht eine Wii nicht unbedingt Sinn oder? Ich hab mir nämlich gedacht, wenn ich schon PS3, 3DS und 360 in Kürze haben werde, macht sich die Wii auch gut. Allerdings nur wenn die Grafik halbwegs passt und man wie mit der PS3/360 spielen kann. Was ich bis jetzt so gehört habe, ist die Grafik schwächer als die des 3DS und Bewegung wird bei den meisten Spielen abverlangt. Also werde ich mit der Konsole eher weniger glücklich oder?

LG


[Beitrag von Killerweman am 02. Dez 2011, 00:16 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#14 erstellt: 02. Dez 2011, 00:28

Killerweman schrieb:
Unnötig oder?


Die Frage habe ich schon beantwortet ... siehe vorheriges Posting. Der 3DS reicht vollkommen, einfach selber mal im Geschäft antesten. Mein Schatz und ich haben beide, 3DS und NDS. Seit ich den 3DS habe, benutze ich Schatzi's DS gar nicht mehr.


..., macht eine Wii nicht unbedingt Sinn oder?


Die Wii macht am LCD-TV eine furchtbar schlechte Figur ... schlechtere Grafik als XBox1. Zudem erscheint nächstes Jahr die Wii U, die den ersten Previews nach zu urteilen sehr interessant werden könnte.

Von daher würde ich mir keine Wii mehr kaufen, schon gar nicht, wenn bereits PS3 und/oder 360 vorhanden sind.
Killerweman
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2011, 00:54
Gut. Einzig und allein die Mario-Games wären interessant. Die Steuerung ist grundsätzlich mit dieser FB und diesem Joystick-Teil (k.A. wie das heißt). Aber das es Mario Kart auf dem DS/3DS gibt und auch interessante Jump and Runs (Remake des M64 z.B) lass ich diese Konsole wohl eher sein. Der Verkäufer im Gamestop meinte auch, dass selbst die Xbox noch etwas besser dasteht. Der alte GC dürfte sogar mit der Wii-Grafik noch mithalten, mancher Meinungen zufolge.
Aymara
Stammgast
#16 erstellt: 02. Dez 2011, 01:18

Killerweman schrieb:
Der alte GC dürfte sogar mit der Wii-Grafik noch mithalten, mancher Meinungen zufolge.


Naja, Fakt ist, die Wii wurde für Röhren-TVs entwickelt und am LCD sieht man ihre grafischen Schwächen überdeutlich.

Wenn nicht bereits die Wii U angekündugt wäre und man total auf diese Wii-Fitness-Games abfahren würde, ok, aber ansonsten ... kein guter Kauf mehr. Da sehen ja die neuesten Android-Games schon besser aus ... schau mal HIER als Beispiel.
Aymara
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2011, 11:54
Noch mal zurück zum Thema 3DS versus DS:

Ich bin da mit dem 3DS echt glücklich, weil ich die Games beider Platformen zocken kann ... derzeit Zelda und Last Window.

Letzteres ist die Fortsetzung von Hotel Dusk, einem der besten Adventures, die ich in über 20 Jahren je gezockt habe. Und das sieht auf dem 3DS absolut gut aus, jedenfalls nicht schlechter als auf dem DS.

Von daher würde ich jedem der keinen DS hat, definitiv zum 3DS raten.


[Beitrag von Aymara am 04. Dez 2011, 11:55 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2011, 23:09
Hallo!

Erstmals vielen Dank für die raschen Antworten. Ein paar Fragen hätte ich noch.

1.) Ich glaube die Spielekassette des 3DS ist auf ca. 8 GB Speicherkapazität begrenzt. Gibt es schon Games, die mit 2 Kassetten ausgeliefert werden oder werden voraussichtlich alle Spiele mit einer auskommen?

2.) Im 3D-Modus soll die Helligkeit deutlich niedriger sein, als im 2D-Modus. Ist es nun so, dass die maximale Helligkeit im 2D-Modus sowieso zu hoch ist und die maximale Helligkeit im 3D-Modus ausreicht oder muss man sich an die geringere Helligkeit im 3D-Modus wirklich erstmal gewöhnen?

3.) Das ist etwas OT, interessiert mich trotzdem. Wie ist die maximale Grafikleistung des 3DS einzuschätzen? Ich ziehe mal alle Handhelds usw. mitein. Stimmt das so:

1. PS3
2. 360
3. PS Vita
4. Iphone 4/4S
5. Nintendo 3DS
6. Xbox
7. Wii
8. PS2
9. PSP
10. Dreamcast
11. DS
12. PS1
13. N64

Kann man das gelten lassen oder reiht sich der 3DS vor das Iphone?

4.) PSP, Wii und DS sollten zum heutigen Zeitpunkt, also nicht unbedingt gekauft werden aufgrund der Nachfolger bzw. baldigen Nachfolger?

5.) Man fragt sich natürlich schon, ob ein 3DS benötigt wird, wenn man in Kürze zur PS3 noch eine 360 bekommt und ein Iphone besitzt. Allerdings sind eben die Exklusivtitel so interessant. Deshalb --> kaufen oder?

Lg


[Beitrag von Killerweman am 04. Dez 2011, 23:36 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#19 erstellt: 04. Dez 2011, 23:28

Killerweman schrieb:
1.) Ich glaube die Spielekassette des 3DS ist auf ca. 8 GB Speicherkapazität begrenzt.


Keine Ahnung, welches Limit die Module haben. Games mit zwei Modulen sind mir keine bekannt, auch nicht vom DS.


2.) Im 3D-Modus soll die Helligkeit deutlich niedriger sein, als im 2D-Modus.


Etwas derartiges ist mir bislang nicht aufgefallen, wenn also tatsächlich etwas dran sein sollte, ist das so minimal, dass man's halt gar nicht so schnell merkt.


Stimmt das so?


Nein.

PS3 und 360 sind gameabhängig nahezu gleich auf. Die 360 hat oft leicht die Nase vorn, da sie mehr RAM hat.

Die Vita dürfte auf Platz 2 landen, was sich bei Erscheinen der Wii U ändern könnte.

Das iPhone ist spieltechnisch im Vergleich zur Konkurrenz eine Gurke. Da sind moderne Android-Phones um Längen besser, siehe z.B. das Galaxy S2.

Auch das LG Optimus 3D ist besser ... vor allem um Längen vor dem 3DS, der selbst hinter Xbox1 und PS2 steht, finde ich ... eher vergleichbar mit der Wii.

Und dass die Wii grafisch eine Gurke ist, die nichtmals mit der PS2 mithalten kann, hatten wir schon.


4. Man fragt sich natürlich schon, ob ein 3DS benötigt wird, wenn man in Kürze zur PS3 noch eine 360 bekommt und ein Iphone besitzt.


Die Frage ist, wie wichtig sind dir 3D und die Exklusivtitel.

Bei dem was Du hast, ist der 3DS eigentlich verzichtbar, da Du unterwegs auf'm iPhone zocken kannst und die großen Konsolen eh alles schlagen, abgesehen vom PC.

Kurz und gut ... alles eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels.
Killerweman
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2011, 23:46
Hui, das geht hier aber schon sehr schnell. Nun gut, dann werde ich den Kauf nochmals überdenken. Wenn man natürlich alle Exklusivgames von Mario 64 bis Pokemon spielen möchte, rentiert es sich. Leisten könnteb man sich natürlich alle, so teuer sind sie ja nicht mehr. Die Frage ist eher, ob man so viele davon braucht und ob nicht eine reicht. Wenn man ehrlich ist, reicht eine sicher für den gewöhnlichen Spieler. Mehrere haben nur Sinn, wenn ich mich mit dem Spieleangebot überhaupt nicht einschränken lassen will ;-). Also dass die Wii sogar hinter der PS2 liegt, hätte ich nicht gedacht. Xbox ja, vielleicht etwas, aber PS2, das ist mir neu. Dass der 3DS wirklich so schwach ist hätte ich nicht gedacht. Zum Spielen ist das Iphone nicht ideal, da man stets die Finger auf dem Display hat. Allerdings hab ich Infinity Blade 2 gesehen und mir kommt vor, als ob das schon Richtung PS3 geht ;-). Die PS3 zieht schon oft den kürzeren verglichen mit der 360, aber die Exklusivgames sind grafisch noch eine Spur besser mMn.
Aymara
Stammgast
#21 erstellt: 05. Dez 2011, 00:31

Killerweman schrieb:
Also dass die Wii sogar hinter der PS2 liegt, hätte ich nicht gedacht.


Die Wii ist schon mit veralteter Hardware erschienen.


Dass der 3DS wirklich so schwach ist hätte ich nicht gedacht.


Tröste Dich, ich war auch etwas enttäuscht ... ist halt typisch Nintendo. Aber wenn ich mir so die Trailer von zukünftigen Toptiteln anschaue, habe ich den Verdacht, dass es bislang kein Game gibt, das die Hardware ausreizt.


Zum Spielen ist das Iphone nicht ideal, da man stets die Finger auf dem Display hat.


Tja, da ist ein Tablet schon besser, aber das schleppt man halt nicht so mit sich rum


..., aber die Exklusivgames sind grafisch noch eine Spur besser mMn.


Ja, aber das gilt auch für Exklusivtitel auf der 360, z.B. Gears of War. Somit denke ich, tun sich die beiden nicht viel.
Healrox
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Dez 2011, 01:17
Hab diese Woche erst zum ersten Mal den 3DS in Aktion gesehen mit Zelda als Demo.
Ich war echt überrascht, wie schwach die Grafik war. 3D schön und gut und hat auch funktioniert, aber ich hab mich auch spontan an die PS2 erinnert gefühlt.
Klar, is n Technologieträger, aber sooooo alte Grafik ist mir heutzutage kein Geld mehr wert.
Bin glücklich mit meiner Xbox360
MarioBros.ND
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Dez 2011, 15:51
Zelda ist lediglich ein Remake eines Spiels von 98. Das zeigt noch nicht die volle Grafikpracht des 3DS. Resident Evil, das Ende Januar/Februar erscheint, dürfte das Potential des 3DS zeigen.
Mit der Grafik des neuen PS Vita wird der 3DS sicher nicht mithalten können. Dafür ist er aber auch billiger und hat eben die Nintendo Exklusiv-Titel.
Etwas besser könnte die Grafik wirklich sein, aber mir reichts. Grafik allein sorgt auch nicht für Spielspaß.

(Mario.N)


[Beitrag von MarioBros.ND am 05. Dez 2011, 15:52 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#24 erstellt: 05. Dez 2011, 22:41
Nun gut, dann lass ich den 3DS derweil, sonst hab ich wirklich zu viele Konsolen herumliegen. Aber sollte mich ein Exklusivtitel ansprechen, überlege ich es mir nochmals.
Hartman111
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Dez 2011, 08:57
Handhelds sind meiner Meinung dank dem Smartphone-Boom so gut wie tot. Außerdem wär mir das Teil zu teuer


[Beitrag von Hartman111 am 15. Dez 2011, 08:57 bearbeitet]
MarioBros.ND
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Dez 2011, 22:23
Der 3DS hat sich im ersten Jahr bereits mehr verkauft als der alte DS damals. Von Tod kann noch keine Rede sein. Smartphone-Spiele sind ok zur Zerstreuung beim Warten auf der U-Bahn, für mehr reichts selten. Ein normales Smartphone hat zudem keine Steuertasten, so dass viele Spielkonzepte gar nicht umgesetzt werden können.
Die Verkaufszahlen von Handhelds werden sicher zurückgehen, weil eben viele Casual-Gamer aufs Smartphone ausweichen, aber aussterben werden sie erst mal nicht. Gibt genug Leute, die auf (Geschäfts-)Reisen oder auch zuhause nicht darauf verzichten wollen. So kann man z.B. schnell mal ein paar Runden Mario Kart in der Werbepause drehen oder auch tiefer in größere Spielwelten wie Zelda eintauchen, wenn der Partner unbedingt irgendeinen Mist im TV sehen will.

(Mario.N)
Aymara
Stammgast
#27 erstellt: 31. Dez 2011, 17:43

Hartman111 schrieb:
Handhelds sind meiner Meinung dank dem Smartphone-Boom so gut wie tot.


Der Trend geht deutlich in diese Richtung, ja. Aber solange das Handheld-Game-Angebot noch deutlich besser ist als auf Smartphones, ist es noch nicht so weit.

Dass z.B. das LG Optimus 3D technisch eine erheblich bessere Figur macht als der 3DS, ist Fakt. Aber wieviele gute Games gibt's dafür? Die kann man an einer Hand abzählen.

PS: Ich gehe auch davon aus, dass die aktuelle Handheld-Generation (inkl. PS Vita) die letzte sein wird.


[Beitrag von Aymara am 31. Dez 2011, 17:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlermeldung bei Update Nintendo 3ds
DIL am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  3 Beiträge
2011 Nintendos neue Handheld - Konsole / Nintendo 3DS & 3DS XL- 3D ganz ohne Brille
Matthi007 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  62 Beiträge
Nintendo-Club
GiuZ85 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Nindento 3DS XL gesucht
golf am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Nintendo Sehtraining
AnitaTV am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
alter Nintendo
Angelika_25 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  50 Beiträge
PSP oder Nintendo DS
Fritz_oder_Franz am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Nintendo Wii im Vergleich
Killerweman am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  10 Beiträge
Nintendo Switch
Papierkorb am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  1188 Beiträge
NINTENDO DS LITE
Andreas_213 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen