Bassboxen und Shuttle PC

+A -A
Autor
Beitrag
JimWest
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 01:06
Guten Abend meine Damen und Herren!

Ich hätte da mal eine Frage zu meinem neuen Projekt!

Und zwar möchte ich in den Heckausbau meines Autos einen "Shuttle-PC" einbauen.
Zur Kühlung, habe ich mir ein Belüftungssystem mit vorgezogenem Ventilator (Normale PC-Größe) mit Schlauchverbindung zum normalen Ansaugbereich des PC's überlegt.

Nun sind dort hinten aber auch 2 30er Bassboxen unterzubringen. Und da diese ja bekanntlich ein Magnetfeld besitzen nun die Frage:

Stört es den PC, wenn die Boxenmagneten ca. 30cm Abstand zum PC-Gehäuse haben? Oder Andersrum, stört der PC die Boxen?
Ich wollte den PC eventuell auch offen (ohne Gehäuse) lassen, wegen der besseren Luftzirkulation.

Der PC selber wird zwar durch ein Holzgehäuse extra abgeschottet, aber gibt es dazu eventuell Magnet-dämm-matten, die die Boxen nicht stören?

Bitte klärt mich mal jmd über diese Magnetfelder auf!
Weiss nur das unsere Erde auch welche hat und das Magneten verschiedenen Poles sich anziehen

Danke im Vorraus,
euer Wissensdurstiger,
Jim West
Michith
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 11:07
Salü

willkommen im Forum

Um das magnetische Streufeld eines Lautsprecherchassis zu minimieren, braucht es leider etwas mehr als ein Blech... Normalerweise werden 2 Massnahmen angewendet, zum einen ein Kompensationsmagnet, welcher in abstossender Richtung auf den bestehenden Magneten geklebt wird, und ausserdem eine Kappe aus Bimetal.

Bei 30 cm Abstand zum sensiblen Objekt sollte allerdings ein Kompensationsmagnet reichen. Schau mal bei Visaton, da gibt es Magneten in verschiedenen Grössen. Viel eher sehe ich ein Problem in der Festplatte des Rechners, die wird durch die Erschütterungen des Fahrens wahrscheinlich schnell ihren Geist aufgeben...

Gruss, Michi
hugaduga
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 12:37
Die Festplatte hält, wenn es eine SSD ist. Anzuraten ist hier - OCZ Vertex, Supertalent GX, Intel Postville GX2, Solidata K6/K5, Samsung PB22J, Corsair P.

Die beginnen bei ca. 2,10€/GB. Bei winkom.eu gibt es die K5 und K6 zum sehr guten Preis. Die beliefern hauptsächlich Industriekunden, die User von Hardwareluxx haben es aber geschafft, dass die einen Onlineshop eröffnet haben. Die sind sehr zuverlässig.


[Beitrag von hugaduga am 09. Nov 2009, 12:58 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 12:54

Michith schrieb:


Um das magnetische Streufeld eines Lautsprecherchassis zu minimieren, braucht es leider etwas mehr als ein Blech... Normalerweise werden 2 Massnahmen angewendet, zum einen ein Kompensationsmagnet, welcher in abstossender Richtung auf den bestehenden Magneten geklebt wird, und ausserdem eine Kappe aus Bimetal.



Es ist aber zu beachten, dass Kompensationsmagneten die TSP des Chassis verändern. Ob das klangmäßig relevant wird muss, man dann im Einzelfall entscheiden.

Gruß Christoph


[Beitrag von veloplex am 09. Nov 2009, 12:55 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 16:20
Jedenfalls sollte man Gundsätzlich jeden PC in einem Metallgehäuse betreiben. Heutige PC-Komponenten arbeiten mit Frequenzen im Mobielfunkbereich - da ist das Gehäuse als Schirmung schon sinnvoll!

Wenn du dann noch auf magnetische Speichermedien verzichtest, sollte das mit den Bässen kein Problem sein.


[Beitrag von Roderik81 am 09. Nov 2009, 16:23 bearbeitet]
JimWest
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2009, 15:08
Was heisst verzichten?

Also werde es vorraussichtlich so machen:

boxen rein, computer rein (mit gehäuse) dann nen vernüftigen lüftungskanal mit extra kühler anbauen, den computer auf eine art federn befestigen, damit die schläge net so hart sind. Festplatte aber drinlassen. Dazu noch das holgehäuse (um das rechnergehäuse) mit magnetschutz (was kann man da nehmen) bekleben. Zusätzlich diese gegenmagnete an die boxen.

Das dingen würde auch nur im stand laufen!


Wer hat einwände, oder bessere vorschläge???

Und dann noch ne frage hinterher,
funktioniert bluetooth wohl in so nem auto? Durch sitze und so? Geht um tastatur und maus, die natürlich kabellos sein müssten....



Danke schonmal für die hohe anteilnahme!
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2009, 16:01
Hi,

schau doch mal hier rein: Hifi-Forum - Car-PCs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet PC als CAR-PC?
Bmob2k am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge
PC isolierung
Focal-Stefan am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  10 Beiträge
desktop pc umbauen zu car pc?
b3nn1_@_PA am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  10 Beiträge
mini pc?
as_krypton am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
nettop pc
stefan999 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
linux und car pc
moyo2005 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
pc wie verkabeln?
tiporacer am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Car PC + Verstärker + diverses
Max4891 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  32 Beiträge
Car Pc Soundkarte
Crazy-Kebap am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Ausgangspegel PC Soundkarte
Amend am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen