linux und car pc

+A -A
Autor
Beitrag
moyo2005
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 15:14
hallo
ich spiele mit dem gedanken einen D201GLY
zu kaufen und da es "nur" 1,2ghz hat , dachte ich an linux.
das nt wird wohl dasM1-ATX
für os hab ich einen cf card mit 2gb und eine 100gb 2,5" hdd(per usb) für musik usw. gedacht.
fürn sound wollte ich eine Creative X-Fi Xtreme Music (hab ich schon hier) benutzen.

ich wollte das sys erst im arbeitszimmer "zum laufen bringen" und dann im auto basteln und zwar im handschuhfach.

da ich mit linux absolut kein erfahrung hab , wollte ich mal eure meinug höhren.

ach vergessen....:)
ich brauch min. 6 kanäle , 7 währen sehr schön aber sie ist ja nur nee 5.1 karte...

also wie sollte ich es machen, das es möglichts einfach und sehr stabiel läuft ?


mfg moyo
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 16:16
vielleicht mal das hier anschauen: klick

wobei mit 1,2 ghz auch windows problemlos laufen wird.

xubuntu wäre auch was. läuft auch an schwachen rechnern problemlos. (linuxice basiert auch auf xubuntu).

wozu brauchst du 7 kanäle? für aktive trennung? wenn ja, dann wäre wohl die x-fi die falsche karte.
16v
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 16:18
mit linux kenn ich mich nicht aus, wird aber das system besser ausreizen keine frage.
da man windows xp aber auch von den effekten ruterschrauben kann gleicht sich das wieder aus.
wenn du abgesehen davon sowieso nur musik hörst reicht auch xp.
ich hab zb im keller einen uralt athlon mit 900mhz auf xp rennen zum musik hören und kann nicht klagen. reicht locker um nebenbei auch zu surfen.

würde dir empfehlen einen car pc zu holen. sicher kommt dir der deutlich teurer, ist aber auf den einsatz im auto ausgelegt und kaum gößer als ein normales autoradio.

das von dir gepostete netzteil wird mit 90watt sehr schnell in die knie gehen
moyo2005
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 16:53
warum sollte ein 90w nt so schnell in die knie gehen ? ist doch nichts drann was strom braucht !!

beleg das mal MIT DEN TEILEN DIE ICH GESCHRIEBEN HAB !!!

es soll ein riegel mit 512 oder 1024mb ddr2 533mhz rein sollte aber beim strom absolut keine rolle spielen oder meist nicht ???

aber sei es so dann halt nen M2-ATX hat 160w für 15€ mehr

naja er sollte neben musik auch navigiren können und ja ich wollte die aktivweichen für meine ls benutzen ! es würden auch 6 kanäle reichen da ich bb+ht neben einander verbaut hab und sie auch zur "not" per amp trennen kann.
ich dachte das ich die onbord karte die ja auch 6 kanäle hat mit benutzen könnte ! (hätte dann ja 12 kanäle

ja es ist zwar grösser wie ein autoradio ABER man wieso denn nicht ? ich bekomms ja im handschuhfach rein ! und ein vergleich bares radio kostet einiges mehr zu dem ich ein navi evntuell mit drinn hab !?!

ich schau mir die sachen von dir Alekz mal an, danke.



mfg moyo

edit: hab mir das linux ICE angesehen und ist glaub ich genau das richtige für mich !


[Beitrag von moyo2005 am 25. Dez 2007, 16:58 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 17:06

moyo2005 schrieb:
ich dachte das ich die onbord karte die ja auch 6 kanäle hat mit benutzen könnte ! (hätte dann ja 12 kanäle


ja das geht. allerdings braucht man ein bisschen mehr rechenleistung. siehe hier
moyo2005
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 17:15
ja hab ich schon gelesen ! sehr geil ABER die X-fi extrem musik hat einen chip der angeblich sehr schon schnell rechen soll und mit einen ~3ghz vergleich bar sein. daher dachte ich das man es auch anders lösen könnte.....

keine idee ?


die linuxe lad ich mir grad runter daert aber noch nee halbe stunde , die server sind nicht die besten.....




mfg moyo
Alekz
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2007, 17:55
naja mit dem originalen treiber der x-fi kommt man nicht wirklich weit, es sei denn es gibt irgendwelche modifizierte treiber die mehr einstellungen erlauben.

mit ner audigy2+kx bist du wesentlich besser bedient. hab mir vor kurzem noch eine audigy2 für nen zwanni ersteigert. ist ein super preis finde ich. und die kann um die 32 kanäle verarbeiten (wenn mans braucht). somit könntest du die 8 kanäle der audigy komplett in hardware berechnen lassen + die 6 kanäle deines onboardchips, die der audigy-dsp berechnet und an diese 6 ausgänge weiterleitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet PC als CAR-PC?
Bmob2k am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge
Car PC + Verstärker + diverses
Max4891 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  32 Beiträge
Car Pc Soundkarte
Crazy-Kebap am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Netbook als Car-PC ?
Y.E.T.I. am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
Netpcs als Car PC?
reaper984 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
CAR PC Equipment
Sunfire am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  25 Beiträge
Car PC Linklisten
Reandy am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  20 Beiträge
CAR PC Empfehlung!
auditorycanal am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  13 Beiträge
Car pc Einbau Problem!
schmidl93 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  30 Beiträge
WOW Car PC
Schdiewen89 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen