Car pc Einbau Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
schmidl93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 22:13
Hallo,
Ich habe mir gerade eben meinen Carpc eingebaut und als ich meine endstufe an den pc angesteckt hab, fingen meine boxen an zu Rauschen -.-
Zuvor hat ich als HU ein Clarion gehabt da ging alles ohne Rauschen, ich bin Ratlos

Danke für eure Hilfe
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2011, 13:48
Bei so viel Input kann man nicht helfen

Details bitte!
schmidl93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2011, 22:12
Hallo,
sorry für die weningen infos, also neuer versuch.
PC :
AMD Athlon 2600+
1 Gb Ram
Creative Soundblaster 5.1 Live
M3 ATX Netzteil

Fs Amp - Carpower 4/400
Fs - Clarion TS-E170Ci
Sub Amp - Audio system F2 500
Sub - Audio System Xion 12 Plus

Angeschlossen ist der PC direkt an der Batterie, die Endstufen mit einem 50 mm2 Kabel.
Chinchkabel sind 3 fach abgeschirmte sinus live kabel

Mein Problem ist, wenn ich den gain Regler der Fs Amp aufdrehe bekomme ich ein rauschen in den vorderen Boxen. Ich habe schon nen masseentkoppler getestet, brachte aber auch nichts.

MFG


[Beitrag von schmidl93 am 25. Jun 2011, 22:28 bearbeitet]
Shoona
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 11:59
Hallo,
ist das rauschen immer da oder nur wenn der motor läuft? Wenn es nur bei angelassenem Motor ist, ist die frequenz drehzahlabhänig(limapfeifen)?

Alle Massekontakte von den Endstufen und PC ordentlich? nicht vll ausversehen Spannungsführende Leitung mit Signalleitung gekreuzt?

greetz
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 17:24

schmidl93 schrieb:

Mein Problem ist, wenn ich den gain Regler der Fs Amp aufdrehe bekomme ich ein rauschen in den vorderen Boxen. Ich habe schon nen masseentkoppler getestet, brachte aber auch nichts.


Gain zu hoch?
schmidl93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 20:54
Hallo
Also das Rauschen ist immer da, kabel vom pc gehen beide also ( -/+) von der batterie in die reserveradmulde und von da aus gehen die chinchkabel zum pc ohne stromkabel zu kreuzen.

Ich hab den Gain fast ganz zurück gedreht sodass die boxen ziemlich leise sind auch wenn ich am pc voll aufdreh, weil wenn ich gain ein bisschen höher mach dann hört man das rauschen sobald der pc an ist.
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 22:42
Seltsam!

Wo kommst du denn her?

Grüße

Michael
schmidl93
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 21:26
Hallo,
Komme aus dem raum regensburg (bayern)
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2011, 01:07
Schade! Bin aus NRW und damit zu weit weg für Hilfe vor Ort

Grüße

Michael
schmidl93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2011, 20:21
HI
Jop das is bissl weit weg, trotzdem danke.
Meinst ob es abhilfe schaffen würde wenn ich mir eine 2 batterie einbau und da alles anschließ????
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2011, 18:10
eher nicht. Irgendwo ist ein kapitaler Fehler.

Teste mal eine andere Stufe und ein anderes Netzteil.

Grüße

Michael
DubZ
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jul 2011, 12:39
ich würde einfach mal eine andere soundkarte ausprobieren. unabhängig davon, ob das rauschen durch die soundkarte entsteht oder nicht, ist die soundkarte wohl nicht wirklich hifi
schmidl93
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2011, 16:53
Hi,
Welche Soundkarte würdest du denn empfehlen, sollte kx kompatibel sein oder gibts ne andere vernünftige lösung die nicht zuviel prozessor leistung benötigt
DubZ
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jul 2011, 18:12
naja schwer zu sagen. im bereich car pc kenn ich mich nicht all zu gut aus. aber ich denke so eine externe soundkarte dürfte auch bei einem car pc keine probleme machen..

lowbudget: http://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm

bisschen teurer aber besser:
http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2011, 18:53
Die SBLive ist mit dem KX-Treiber nicht mehr mit dem "Original" zu vergleichen.
Klangverfälschende Routings entfallen und der DSP kann völlig frei programmiert werden.

Ein Upgrade auf eine Audigy kann aber nicht schaden

Grüße

Michael
schmidl93
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jul 2011, 18:59
Ich habe eh das problem dass ich irgendwie nur 2 ausgänge im kx "anschließen" nur an die anderen irgendwie nicht, d.h. wenn ich im kx anschließ kommt keine musik an dem entsprechenden kanal, weiß gerade nicht welche anschlüße dass sind.
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2011, 19:08
Du musst das im DSP auch entsprechend "verkabeln".

Screenshot bitte.
schmidl93
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jul 2011, 19:55
Neu Bitmap
P.S. Danke für deine Hilfe FallenAngel


[Beitrag von schmidl93 am 14. Jul 2011, 19:57 bearbeitet]
schmidl93
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jul 2011, 20:10
Ich hab vor das Frontsystem voll aktiv zu steuern, was muss ich in KX alles einladen und wie einstellen und vorallem wie bekomm ich es hin, dass alles kanäle was aussenden und nicht nur 2 ??
irgendwie komm ich mit kx nicht so wirklich klar und das TuT gibts ja leider nicht mehr
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2011, 20:22
Schnapp dir mal das Plugin "Peak" und beobachte, ab welchem Punkt kein Pegel mehr ankommt.

Grüße

Michael
DubZ
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Jul 2011, 11:54

FallenAngel schrieb:

Klangverfälschende Routings entfallen und der DSP kann völlig frei programmiert werden.


das mag sein, dennoch ist die sblive eine alte, nicht gute karte. die wandler sind alles andere als gut und jede 20 euro dj usb soundkarte ist klanglich besser. und wenn er dann meint, dass die lautsprecher rauschen, könnte es ja sein, dass die soundkarte einen weg hat (muss nicht).
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 16. Jul 2011, 00:57
Na da liegst du ein wenig falsch

http://audio.rightmark.org/test/creative-live5.1-1648.html

Die Karte ist besser als ihr Ruf - deutlichst.

Sie möchte aber auf 48khz betrieben werden. Mit Foobar als Software und dem integrierten Upsampling klingts gut!

Grüße

Michael
DubZ
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Jul 2011, 01:24
die sblive 5.1 kann mit meiner x-fi xtrememusic in keinsterweise mithalten (ich habe beide karten) und die x-fi ist beim besten willen keine wirklich gute soundkarte
FallenAngel
Inventar
#24 erstellt: 16. Jul 2011, 01:52
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass klangverfälschende Systeme aktiv waren?

Mit dem KX-Treiber hat man das nicht. Bei Alpine schaltet man den MediaExpander ja auch aus
DubZ
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Jul 2011, 01:55
ich kenn die audigy2 sz mit kx treibern. kann mit meiner x-fi gerade so mit halten. selbst meine terratec phase 26 usb ist besser, meiner meinung nach zumindest
FallenAngel
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2011, 13:07
Soundkarten lassen sich nur mit Messungen sinnvoll vergleichen, erstrecht wenn Creative-Treiber laufen ;). Siehe Beispiel MediaExpander. Man muss nicht glauben, dass sonst das raus kommt, was man vorne hinein gibt...
DubZ
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Jul 2011, 21:44
nun das ist ansichtssache. bei meiner terratec karte die ich u.a. zum djing nutze läuft nichts klangverfälschendes. letztlich höre ich mir die musik aber so an dass sie mir gefällt, und nicht dass sie laut messung richtig ist. darüber kann man diskutieren und jeder wird seine eigene meinung dazu haben.

fakt ist jedenfalls, dass alle hier im thread genannten soundkarten besser sind als die sblive, ob klang verfälschung hin oder her. die die sblive hat die schlechtesten bauteile..
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 17. Jul 2011, 22:07

DubZ schrieb:
fakt ist jedenfalls, dass alle hier im thread genannten soundkarten besser sind als die sblive, ob klang verfälschung hin oder her. die die sblive hat die schlechtesten bauteile..


Und da muss ich wieder Veto schreien.
Die Messwerte sprechen doch für sich
DubZ
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Jul 2011, 22:50
die x-fi ist jeweils bei den wandlern, abtastfrequenz und rauschabstand deutlichst vor der sblive. und die x-fi ist keine wirkliche referenz :x
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2011, 23:08
Darum sagt der restliche Signalpfad ja auch mehr aus. Und den kann man bei den KX-Treibern als absolut sauber bezeichnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-PC Konfiguration - Zu leistungsfähig?
Dave_D am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  20 Beiträge
Tablet PC als CAR-PC?
Bmob2k am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge
Car PC Linklisten
Reandy am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  20 Beiträge
linux und car pc
moyo2005 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
Car PC Erklärungs Links
Mitsubishi...=( am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Car Pc
wildkater26 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  14 Beiträge
CAR PC Equipment
Sunfire am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  25 Beiträge
High End Car PC?
Passarati1 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  24 Beiträge
Netbook als Car-PC ?
Y.E.T.I. am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
CAR PC Empfehlung!
auditorycanal am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen