DVD Radio als Car-PC nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 21:23
Hallo und frohe Weihnachten erstmal,
auch mein erster Thread enthält natürlich erstmal Fragen
Ich habe ein Multimedia Radio geschenkt bekommen und zwar das HIER
Da ich mit dem Menü usw. nicht zufrieden bin, habe ich mir überlegt ob ich das nicht zum Car-PC umbauen könnte.
Das Teil habe ich einfach mal aufgeschraubt und angeschaut.
Zuerst ist mir das Teil ins Auge gestochen:

Mit den zehn Pins erinnert es mich an einen Memorystick und es wäre ja eigentlich nichts besonderes evtl. einen anderen einzulöten auf den z.B. XP passt. Bloß die Unsicherheit ob XP mit der CPU zurecht kommt?

Ist für mich jedenfalls das einzige was an eine CPU erinnert auf dem Board.
Die ganze Platine sieht übrigens so aus:

Eine andere Überlegung von mir wäre den Touchscreen von dem Teil für einen vorhandenen Embedded PC zu verwenden. Hierbei gäbe es aber das Problem der Anschlußbelegung von eben diesem:


Wie könnte ich am einfachsten die Pinbelegung rausfinden?
Vielleicht hat ja einer von euch schon mit so einer "Wunderkiste" rumexperimentiert und kann mir ein paar Tips geben?

LG
Siggi
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 22:55
Die Wahrscheinlichkeit auf so nem Chip nen XP zum laufen zu bekommen ist mehr als nur mau, auch mit Linux sieht's diesbzl. eher schlecht aus ... meist handelt es sich um Custom-Chips mit sehr beschränkten Fähigkeiten die einzig auf den Betrieb des Gerätes ausgelegt sind. Ohne nähere Analyse schlicht unmöglich das 100%ig abzuschätzen, da müsste man sich u.a. mal die Firmware angucken.

Das Display hingegen ist meist regelrecht "Stangenware", müsstest mal hintere die Plastikverkleidung abmachen und schauen ob sich auf der Rückseite des Displays nen Herstellerlogo inkl. Typenbezeichnung verbirgt. Dabei aber nicht zu gewalttätig dran gehen, das Display bekommt bei Verbiegung schnell mal nen Sprung und ist dann Schrott.
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 08:58
Danke für die Antwort
Der Gedanke mit dem XP kam mir auch nur wegen des Sticks der da offensichtlich genutzt wird

Mal sehen ob ich das Teil erstmal wieder zusammen gebaut bekomme (sonst gibt es Gemecker von meiner Frau)und dann werde ich mir das Display mal anschauen.
4,3" würden mir für meine Zwecke reichen und die Nutzung von dem Teil würde ja auch was bringen wegen der Einbruchsgefahr.
Von den festen TFTs gibt es bestimmt keine die abnehmbar sind, oder?
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 11:06
Mir wäre jetzt kein abnehmbares bei CarTFT.com o.ä. bekannt ... aber auch an fest installierte TFT wagen sich m.W. nur wenige ran, Mehrarbeit wird i.d.R. gescheut denn jede Sekunde länger im Auto erhöht die Gefahr einen aufn "Deckel" zu bekommen (kommt dabei natürlich auch immer aufn Abstellplatz an).
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 12:37
Ich weiß nicht ob der scheinbare Wert eines TFTs ein Anreiz für die ist, aber komplett bekommt man so ein Teil natürlich nicht "mal eben" ausgebaut

Meinen vorhandenen 4,3" habe ich jetzt mal soweit es geht auseinander gebaut. Der Lautstärkeregler sitzt aber leider so fest, dass ich vom ganz auseinander bauen mal Abstand genommen habe
Natürlich gibt es auch wieder mal Bilder:




Bei dem zweitem Bild habe ich mal die Beschriftung der Kontakte hinzugefügt damit es besser zu erkennen ist.
Einige sind von der Beschriftung her ja eindeutig, aber der Sinn der anderen
USB+5V und GND sind klar
Lamp (-K steht dahinter)evtl. für das Backlight
D+ und D- sollten auch zum USB gehören
IR wird die Fernbedienung sein
TFT könnte OK sein, aber nur eine Leitung?
und der ganze Rest eigentlich unklar. Ich habe zwar einige Ideen gehabt, werde die aber mal lieber nicht posten
Kann von euch einer die Abkürzungen interpretieren?

Der größte der Chips hat übrigens die Bezeichnung T101A dann FU2623.1 und 1408-TGDA1

siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 13:55
Ich habe jetzt mal etwas im Internet rumgesucht und kriege so langsam den Eindruck dass das Display analog angesteuert wird, also vom Gerät ein analoges Signal kommt, welches auf der Platine des Bedienteils dann in digital gewandelt wird.
Kann das sein
Ansonsten müssten doch die RGB Eingänge zu sehen sein!?
V-IN und INH sind wohl der vertikale und horizontale Eingang?
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 23:45
Et voilá, wie ich es mir gedacht hab, Stangenware in Form eines Sharp LQ043T3DX02 ... u.a. hier findest das Datenblatt. Google spuckt diesbzl. natürlich noch wesentlich mehr aus, aber so tief in die Materie für ne eigene Ansteuerung willst bestimmt (noch) nicht einsteigen

Der CON2 trägt übrigens das Signal vom Touchscreen.

Durchaus möglich das der Chip (wohl auch wieder nen ASIC) über "TFT" nen FBAS-Signal oder ähnliches bekommt und dies dann entsprechend umwandelt, der serielle I²C-Port (Pins SDA/SCL) ist definitiv zu langsam für farbige Bewegtbilder im Format 480x272 und dürfte nur zur Kommunikation mim ASIC dienen. Da wirste wohl schwereres Geschütz in Form eines Oszi auffahren müssen um hinter die Funktionen der bisher unbekannten Pins zu kommen.
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Dez 2009, 10:36
Diesen Aufkleber mit der Typenbezeichnung habe ich natürlich "übersehen" und auch nicht daran gedacht dass es ja auch noch den Ein/Aus Schalter gibt sowie die Tasten für Vor- und Rücklauf, Auswerfen, Lautstärke, Mode und Displayneigung
Diese könnte ich ja mit einem normalen Multimeter rausfinden.
Für die Anzeige bräuchte ich also evtl. einen Video-Out an der Graka bzw. einen Konverter.
Das sind alles noch keine Probleme die mich meine Idee der Nutzung verwerfen lassen
Weißt du ob diese Stecker für die Verbindung des Displays mit dem Radio auch Stangenware sind? Bei Google habe ich auf Anhieb nichts gefunden
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 12:45

siggi60 schrieb:
Das sind alles noch keine Probleme die mich meine Idee der Nutzung verwerfen lassen

Hehe, da lacht das Hardwarehacker-Herz



Weißt du ob diese Stecker für die Verbindung des Displays mit dem Radio auch Stangenware sind? Bei Google habe ich auf Anhieb nichts gefunden :(

Sollte eigentlich auch Stangenware sein, wäre schlicht zu teuer sich eigene Steckverbinder bauen zu lassen. Weiß leider nicht wie sich die genau nennen und hab auf die Schnelle jetzt auch nix gefunden, sollte aber theoretisch in Richtung Federkontakte auffindbar sein.
Falls du nicht fündig wirst kannste den Gegenpart ja auslöten, ohne Display geht der Player ja eh nimmer
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 12:02
Nachdem ich mich jetzt auch mal über die Auflösung informiert habe die Navigationsprogramme benötigen, denke ich mal dass das Display doch intakt bleiben wird

Jetzt kommt natürlich das Problem mit dem richtigen Display. Wenn ich mir so anschaue was Touchscreens so kosten blutet mir das Herz, besonders weil ich ja gerne eines zum "verstecken" haben möchte
Also wirds wohl eher doch ein normales TFT mit Trackball bedienung werden.
Ist ja echt lustig was aus der Idee Car-PC im Laufe der Zeit so wird.
Aus dem "mal eben" einbauen enstehen dann Fragen über Fragen.
Dann brauche ich ja noch dieses und das und jenes nicht vergessen.
Der seltsame Blick meiner Frau ist auch nicht zu verachten
Kulli86
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2009, 12:56
Dazu kommt noch, dass der Monitor an dem Radio keinen direkten VGA Eingang hat. Über Video-IN bekommst du kein sauberes Bild von Windows hin.
FÜr DVD schauen etc mag es wohl reichen, aber die native auflösung des Displays schätze ich mal sehr mager ein.
Darf man mal fragen was genau du für ansprüche stellst? Vll. kann ich dir ja helfen...

Grüssle


[Beitrag von Kulli86 am 27. Dez 2009, 13:03 bearbeitet]
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Dez 2009, 14:56
Bzgl. des vorhandenen Displays mal ein ppar Daten von Sharp

Product Detail Information

Active Area 95.04 x 53.856 mm
Backlight System 7 x LED
Brightness 165 nits
Contrast Ratio 400:1
Description LCD Displays
Diagonal Size 4.3 inch (10.9 cm)
Display Mode Normally Black
Family LQ043T3DX02
Interface 24-bit digital (8 bits/color)
Operating Temperature Range -10°C to 50°C
Outline Dimensions 105.5 x 67.2 x 3.95 mm
Pixel Format 480 x 272
Replacement Part(s) LQ043T3DX02xx
Response Time 60 ms


Ist ja wirklich nicht wirklich berauschend, aber hätte mir evtl. erstmal gereicht.
Zwischendurch hatte ich noch den Gedanken den USB Anschluß des TS abzugreifen und zum Car-PC zu leiten und das Monitorbild über den VGA zu schicken.

Eigentlich soll der CPC (Erinnert mich irgendwie an Schneider/Amstrad :D)nicht viel machen müssen:
1: Radio (über eine TV Karte)
2: GPS (über USB Maus)
3: Freisprechen (über Bluetooth)
4: Ab und an mal ein paar MP3s abspielen
5: Bedienung über einen Touchscreen bzw. Trackball (wegen des Preises )

Der Klang ist mir dabei relativ egal. Hauptsache etwas Bass ist da und auch ein paar Hoch- und Mitteltöne
Ich will mir da echt kein System zusammenstellen welches noch mit Laufzeitkorrektur usw. abgeglichen werden muss.
-Upps, hoffentlich ist das in diesem Forum kein Ausschlußkriterium

Der Mini PC -mit VIA Cpu- ist schon vorhanden und die GPS Maus sowie die TV-Karte sollten die Tage hier eintreffen.
Meine einzige Sorge ist echt der Preis des TS. Das 7" bzw 8" heute noch einen solchen Preis haben hätte ich vorher nicht geglaubt.
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2009, 15:11
Joa, bzl. der Y-Auflösung ist da halt nicht viel, sollte i.d.R. aber auch für Navi ausreichen wenn man das Layout entsprechend anpassen kann. Da fehlen mir aber noch die pers. Erfahrungen in wie weit das mit den erhältlichen Lösungen überhaupt geht ... bin erst/noch in der Planungsphase vom CPC, vom ersten "Licht am Ende des Tunnels" meilenweit entfernt


Upps, hoffentlich ist das in diesem Forum kein Ausschlußkriterium

Nö, nicht das ich wüsste ... auch wenn ich pers. in Richtung FullBlown-CPC mit LZK und Pipapo gehe
Kulli86
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2009, 16:34
Ein Car PC ist eigentlich die Ideale Lösung, wenn man xx-fache Equalizer oder mit LZK arbeiten will. Es gibt kein Radio was klanglich so viel kann wie ein PC!
Bumsen und quitschen kann jedes Radio. Vll sollstest mal überlegen ob du dir nicht lieber doch ein "all in one" Radio zulegst...

Edit: Ein 8" Toch hätte ich noch


[Beitrag von Kulli86 am 29. Dez 2009, 16:36 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2009, 17:08
... oder auch für Leute die es leid sind für jeden zusätzlichen Adapter beim Radiohersteller wieder Unmengen an Geld zu lassen
Der CPC ist halt sehrst "flexibel" und kann mit den Ansprüchen günstig wachsen
DukNukem
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2009, 17:24
@ siggi http://www.reichelt....919a75de958d2581aefd
Bei Reichelt sind die eigentlich gut im preislichen rahmen.


Ich bin damals auf die Idee mit nem carpc gekommen, da ich einfach gerne viel musik zur auswahl habe und das leider nur mit ipod radios gescheit zu verwalten geht. Da ich das net mag wird wohl bei mir irgendwann ein CarPC kommen.
Das wann ist halt atm die Frage. Persönlich will ich auch erstmal abwarten, was 2010 an den Smartbooks rauskommt. dA könnte es auch was interessantes geben.

nochmal @ siggi: Ich finde das projekt cool. Vor allem wenn man den toch wirklich komplett zum laufen bekommen würde. Da ein Frontend wie der Ubuntu Netbook Remix dauf und es würde bestimmt gut laufen.
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Dez 2009, 20:27
Danke für den Zuspruch
Aber mein Display scheidet leider aus wegen der Auflösung.
Das von mir favorisierte GPS-System (Garmin Mobile PCsetzt eine Mindesteauflösung vom Display mit mindestens 800 x 600 Pixel vorraus.
OK, das von Reichelt bietet auch nur 800x480, kann ja aber auch in einer höheren Auflösung betrieben werde.
Ja, ich weiß dass die native Auflösung die beste ist

Ein All-in-one kommt für mich nicht Infrage, weil ich so was ja eigentlich habe und irgendwas fehlt doch immer und wenn es nur die Flexibilität ist:D

@Kulli86: Ist das ein sehr günstiges?

@DukNukem: Hätte mr.boom nicht das mit der Firmware ins Spiel gebracht, dann hätte ich vielleicht mal versucht einen Memorystick in das "Multimedia-Radio" einzubauen


[Beitrag von siggi60 am 29. Dez 2009, 20:30 bearbeitet]
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Dez 2009, 16:32
Damit auch alle mal sehen womit ich das Projekt Car-PC realisieren will, habe ich hier mal einen Link zu den Daten des MoBos: Klick
Das ganze sitzt in einem schnuckelig kleinem Gehäuse welches so aussieht.
Also alles schön klein gehalten und Dank USB sollte es wohl auch keine Probleme mit den gewünschten Funktionen geben (Auch wenn nur USB 1.1 OnBoard ist)
Der Preis vom Board hat mich etwas schockiert: 351 US$ habe ich auf einer Seite gesehen. Gut dass ich im Moment bei einer guten Firma bin die sowas auch gerne mal verschenkt hat
Bei ebay gibt es die kompletten Teile aber auch manchmal für wenig Geld.
Nützlich könnte auch der auf dem Board vorhandene CF-Slot sein: Da ein Mini Linux (DSL?) drauf und, wenn es das gibt, ein selbst installierendes Backup drauf und HDD Crash o.ä. kann viiiiel erträglicher sein

Dieser PC war ursprünglich mal in einem Massenspektrometer drin und sollte von daher nicht viel mit Magnet- und Störstrahlung am Hut haben und auf der CF waren die Programme zum Betrieb drauf
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2009, 16:59
Joa, nen NonStandard-Board ist i.d.R. sündhaft teuer, ist halt keine Stückzahl dahinter wie bei nem normalen Mobo.

MiniLinux von CF booten ist absolut kein Prob, nur sollte man es vermeiden die oft veränderlichen (also Temp- und Logfiles) drauf zu speichern, sonst himmelt die CF recht schnell. Da man aber eh ne größere Datenmenge mitführt (hauptsächlich wohl in Form von Mukke) ist man auf ne echte HDD leider noch angewiesen, große CFs bzw. SSDs sind schlicht zu teuer

Bzl. der Störstrahlung war es wohl eher das HF-dichte Gehäuse um die Platine Nur die I/Os sind diesbzl. i.d.R. geschützt z.B. über Drosseln und Überspannungsdioden.
Kulli86
Stammgast
#20 erstellt: 30. Dez 2009, 17:43
Das was ich oben geschrieben habe sollte auch nicht heißen, dass du es nicht hinbekommt. Wenn ich jetzt schaue was du da vor hast ist das echt Interessant. Bin wirklich sehr gespannt!

Vor allem die Komponennten die du da auswähst!? Echt mal ne interessante Kiste. Nicht einfach ITX und ab gehts...

Verfolge interessiert, also Gas geben!


[Beitrag von Kulli86 am 30. Dez 2009, 17:46 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2009, 17:52

Kulli86 schrieb:
Verfolge interessiert

Dito



also Gas geben! ;)

Lieber nicht bei dem Wetter, wollen ja schließlich das Endprodukt in Form eines feines Fred's sehen
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Dez 2009, 21:23
Die CF wäre echt nur für das Notfall Linux. Also wenn XP bzw. die HDD den Geist aufgibt.
Sind hier Linux User? Falls ja: Gibt es ein Backup Programm das selbstextrahierende Backups erstellt?
Für meinen alten Acer N35 habe ich Sprite Backup. Das erstellt eine Exe Datei und wenn der Akku mal wieder alle war kann ich mit einem "Doppelklick" das System mit allen Programmen wieder herstellen.

Ich glaube ich muß die Begeisterung mal etwas bremsen: Bei dem Wetter schraube ich nicht am Auto rum
Aber trotzdem natürlich ein dickes Danke von mir
So würde ich erstmal alles einrichten und wenn es etwas wärmer wird anfangen mit dem Einbau.

@Kulli86: Meine Frage wegen dem TS übersehen? Vielleicht kommen wir da ja ins Geschäft.

@All: Ich finde dieses Forum mal richtig Klasse. Endlich mal ohne Gemecker was posten können ist sehr entspannend
In anderen Foren wird ja oftmals leider eine Idee kaputt diskutiert


[Beitrag von siggi60 am 30. Dez 2009, 21:24 bearbeitet]
DukNukem
Stammgast
#23 erstellt: 30. Dez 2009, 23:36
@siggi Wenn du willst, könnte man deien Idee auch kaputt machen
Aber das wäre doch wirklich hirnrissig. Denn ich finde sie cool und nachahmungsfähig.

Zu deiner Problemstellung.
Also so genau weis ich grad nicht was du da meinst.
Du suchst also ein Programm, dass selbstentpackende Backups macht.
Also sowas in der Art wie ein Selbstentpackendes ARciv, so wie es winrar erstellen kann?

Irgendwie steig ich nämlich gerade nicht so durch, was du genau damit vorhast.

Die Idee mit dem linux ist ja eigentlich gut, dass als notfallsystem zu haben, falls mal die HDD ausfällt. Willst du das einfach so haben, damit überhaupt was läuft, dann müsste ja musik mit auf die Karte.
Oder soll das ein ganz anderer Anwendungszweck sein, den ich nicht verstehe.

Ach ich hab doch noch ne idee.
Willst du das DSL nur dafür einsetzen ein Backup deines lauffähigen carPCs auf ne neue HDD zu knallen?
Dies könnte man bestimmt bewerkstelligen.
Also als Backupsoftware könnte man unter Linux ja den FSArchiver oder Partimage nehmen.
Dann müsste man halt ne sell schreiben, der man die zu befüllende hdd als parameter mitgibt und dan könnte man das Backup draufhauen. Man müsste halt den Kommandozeilenparameter der Backupsoftware wissen, dann ist es kein Hexenwerk.

Ich hoffe, ich hab was interessantes geschrieben, ansonsten bitte ich um aufklärung was du vorhast.
Kulli86
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2009, 00:28

siggi60 schrieb:

@Kulli86: Meine Frage wegen dem TS übersehen? Vielleicht kommen wir da ja ins Geschäft.


@Siggi60 Japp!

Was soll ich dazu sagen?? Es ist günstig aber nicht billig
Wenn du dran Interesse hast, dann einfach mal eine PM schicken. Muss aber dazu sagen, dass der schon mal eingelassen war. D.h. dass dieses Display mit dem Rahmen wirklich nur interessant ist, wenn du es selber auch in den Amaturen einlassen willst, da das Gehäuse Gebrauchsspuren hat.
Verstehst du was ich meine? Also Display ist 100%ig TOP, nur der Rahmen, also das Gehäuse ist halt optisch nicht so ansprechend.

Grüssle
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Feb 2010, 10:32
Moin zusammen,
jetzt habe ich ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen.
Stand der Dinge ist: Das hier besprochene Teil wird wohl so bleiben wie es ist

Bei Car-PC habe ich aber jetzt mal was anderes ins Gespräch gebracht und das könnte für Leute die an einem günstigen und gutem Radio für Car-PCs interessiert sind was sein.
Hier mal der -hoffentlich erlaubte- LINK dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netbook als Car-PC ?
Y.E.T.I. am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
Netpcs als Car PC?
reaper984 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Tablet PC als CAR-PC?
Bmob2k am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge
Car PC + Verstärker + diverses
Max4891 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  32 Beiträge
car pc mit netbook
rapke am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  7 Beiträge
WOW Car PC
Schdiewen89 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
Car PC Erklärungs Links
Mitsubishi...=( am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
CD Laufwerk für Car-PC
Binford_3000 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  8 Beiträge
Car Pc Soundkarte
Crazy-Kebap am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
desktop pc umbauen zu car pc?
b3nn1_@_PA am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen