Car pc: Probleme mit Festplatte durch bassvibrationen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 12:10
Hallo liebes Forum,

Kurze Frage: kann bzw gibt es Probleme wenn man normale Festplatten im Auto nutzt, vorallem durch die heftigen Vibrationen durch den Bass?

Kann man sonst evtl das Betriebssystem normal auf Festplatte installieren und Musik mit dem Abspielprogramm abgespielt wird auf USB packen, so dass er beim musik hören nur die Daten von USB liest&es somit keine probleme gibt?

Schonmal danke für die antworten!
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 13:49

kann bzw gibt es Probleme wenn man normale Festplatten im Auto nutzt, vorallem durch die heftigen Vibrationen durch den Bass?


Probleme kann es immer geben, da scheiden sich die Geister...

Die Probleme treten aber eher nicht durch Bassvibrationen auf - die allgemeinen Schläge durchs Fahrwerk fallen da wohl mehr ins Gewicht.

Als "allgemein üblich" hat sich aber wohl eingependelt zumindest eine 2,5"-Platte zu nehmen - die sind, wie man so sagt, etwas robuster.

Im CarPC-Forum gibt es aber auch einige Leute die schon jahrelang mit stinknormalen 3,5"-Standardplatten rumfahren und es ist noch nie was passiert.

Andere haben es probiert, Festplatte ist verreckt (aus welchen Gründen auch immer) und nun sind sie der felsenfesten Meinung 3,5" im Auto kann man knicken.

Naja... alles in allem:

- 3,5" geht
- Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt 2,5" (macht auch wegen wegen des geringeren Stromverbrauchs Sinn!).
- Und wer es wirklich 100% ausfallsicher möchte und Geld übrig hat gönnt sich 'ne SSD.

Zusätzlich gibt es ja noch einfache Möglichkeiten so eine HDD einigermaßen schwingungsentkoppelt zu verbauen.


Kann man sonst evtl das Betriebssystem normal auf Festplatte installieren und Musik mit dem Abspielprogramm abgespielt wird auf USB packen, so dass er beim musik hören nur die Daten von USB liest&es somit keine probleme gibt?


Bringt nicht wirkich viel, da Windows (zumindest ohne Modifikationen) immer irgendwie auf die HDD zugreift (Temp-Files, Cache, usw.)
Naja.. aber siehe oben


[Beitrag von nEvErM!nD am 18. Nov 2010, 13:50 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 23:21
Ok schonmal danke

Das "Problem" bei mir halt, die Vibrationen durch die normale Fahrzeugnutzung sind nen Witz gegen den Bassdruck in dem Wagen, insofern hab ich da mehr angst drum und frag nach, denn CD hören is bspw. unmöglch...

Ja ne SSD hab ich auch schon überlegt, aber eine mit 40GB rund 100€, hat man "nur" 30Gb für Musik, Videos und Programme...
Naja ich überleg es mir nochmal, is ja bald Weihnachten Erstmal wird ne 3,5" herhalten müssen, versuch ich möglichst schwingungsfrei einzubauen, denn bevor ich ne 2,5" besorg lieber gleich ne SSD

Das Netzteil wird 160W bereitstellen können, CPU verbraucht rund 20-30W, da sollte die 3,5" Festplatte den Brei nicht dick machen und sollte erstmal so laufen...

Aber danke für deinen Post, hat mir schonmal weitergeholfen
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2010, 00:55
Ich fahre seit mehreren Jahren (rund 90tKm) mit einer 3,5" rum. Nicht ein Ausfall!
Dabei ist die Festplatte nicht speziell gepuffert.

Die meisten 3,5" sind für +-4g und mache für +-10g IM BETRIEB freigegeben. 10g entsprechen einem NCAP-Crashtest.

Die mechanische Belastung bei der Fahr ist dagegen zu vernachlässigen.

Grüße,

Michaek
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 09:09
Ok, das beruhigt mich etwas

Ich Bau das ganze dann erstmal einfach so ein und werde ja sehen ob es probleme gibt, hoffe mal nicht zur Sicherheit Bau ich diese trotzdem gedämpft ein

Danke für eure Antworten!
brmlm
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2011, 21:49
also ich muss sagen in den rund 3 jahren gingen 2 festplatten in den ar...

einmal 3.5 und einmal 2.5zoll!

nun habe ich ne ssd drin, man gönnt sich ja sonst nichts

einzige probleme mit dem bass, der touchscreen macht sich teilweise selbstständig
Schtuef
Neuling
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 19:03

Lukas-jf-2928 schrieb:

Kann man sonst evtl das Betriebssystem normal auf Festplatte installieren und Musik mit dem Abspielprogramm abgespielt wird auf USB packen, so dass er beim musik hören nur die Daten von USB liest&es somit keine probleme gibt?


Habe aktuell das System auf einer kleinen (günstigen) SSD und die Filme/Musik auf einer externen 2,5" Festplatte die am USB hängt, gab bisher keinerlei Probleme. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass das Gehäuse der Festplatte einfach im Kofferraum unter etwas Zeug liegt und da sicher durch die gegend rutscht und vibriert, tut ihr aber nix.
Keine Angst, die Dinger halten sowas aus. Eine SSD kannst dir gönnen um kürzere Bootzeiten zu haben, für deine Daten ist sie unnötig.
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 19:43
Bootzeiten gibts nicht bei Standby

Grüße

Michael
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 19:50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End Car PC?
Passarati1 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  24 Beiträge
Netpcs als Car PC?
reaper984 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
car pc mit netbook
rapke am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  7 Beiträge
Car-PC Konfiguration - Zu leistungsfähig?
Dave_D am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  20 Beiträge
linux und car pc
moyo2005 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
Tablet PC als CAR-PC?
Bmob2k am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge
Car PC + Verstärker + diverses
Max4891 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  32 Beiträge
Netbook als Car-PC ?
Y.E.T.I. am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
WOW Car PC
Schdiewen89 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
CAR PC Equipment
Sunfire am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen