EONON Radio dreht sich ab bei 14V

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zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:38
Hallo!

hab mir letzte Woche mein neues EONON D5151 in meinen Mazda 3 (07', Schrägheck, 2.0) eingebaut.

IMAG0146

Nachdem ich mir eine HIFI Anlage einbauen hab lassen, bin ich da erst mal hingefahren, und da haben die Ausfälle schon angefangen. Während der Fahrt dreht sich das Navi einfach ab, bis es nach mehrmaligem (immer öfter auftretenden) Abschalten gar nicht mehr einsatzfähig ist.

Mittlerweile habe ich mit einem Techniker den Strom und die Spannung gemessen, um die Ursache herauszufinden, dabei kam heraus, dass das Navi anscheinen nicht mit der Bordspannung von 14 Volt (sobald man den Schlüssel rumdreht und den Motor startet) zurecht kommt und sich nach einiger Zeit immer öfter abdreht und irgendwann überhaupt nicht starten lässt!

Bei Zündung (12 Volt) gibts keine Probleme!

Falls wer dasselbe Problem auch schon kennt oder mir weiterhelfen kann, bitte melden!

Als Lösung hätte ich auch noch Bauteile gefunden, die die Spannung konstant auf 12V halten sollten, weiß aber nicht ob die das Problem 100% sicher beheben können, bitte um Hilfe!

1. Spannungswandler http://www.amazon.de.../ref=lh_ni_t?ie=UTF8

2. Konstantspannungsquelle http://www.leds24.co...is-3A-36Watt-Platine

Mfg


[Beitrag von zeiz021 am 06. Mrz 2014, 19:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:44
Ist doch allgemein bekannt.



Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:50
Mal davon ab das ich von dieser Firma noch nie was gehört hab und die Qualität nicht einschätzen kann (bei der Menge an Funktionen für den Preis schwant mir aber eh böses ) .....

..... mit dem von Dir ausgesuchten Spannungswandler wirste nicht wirklich weit kommen, laut Herstellerpage:
Max Working Current 15A
Und Stepdownwandler mit so ner Leistung kosten gleich ein Vielfaches. Und wäre das noch nicht genug schlechte Nachricht, nen Wandler wird Dir Null nützen bei Deinem Problem, er braucht für korrekte Funktionalität eine wesentlich höhere Eingangsspannung, im Schnitt 2-3V!!!
a) haste für den von Dir ausgesuchten ne zu geringe Spannung (O-Ton ausm Angebotstext: "Die Eingangsspannung muss mindestens 3 V höher sein als die eingestellte Ausgangsspannung"), und
b) wird er bei nur 12V Versorgung seinen Output weit unterhalb der 12V ansiedeln, bräuchtest also noch zusätzlich ne Schaltung die ihn bei "nur" 12V überbrückt.
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:57
@zuckerbaecker: Ich rechne eh damit, dass sich jeder aufregt, dass ich so einen Billigschrott gekauft habe. Nur bei meinem Auto, Mazda 3 BK, ist das sehr kompliziert mit einem Nachbauradio, weil ich da BOSE-Adapter und Can Bus Adapter brauche, und dann noch Doppel DIN Einbauschacht, an den der LCD Bordcomputer passen muss, also NICHT so einfach leider :/

@mr.boom: danke mal die die Infromationen. Das mit den 2-3V Unterschied hab ich eh auch gelesen, aber wollt noch mal sichergehen..

Und was sagst du zur Konstantspannungsquelle, funktioniert das mit der nicht?
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:08

zeiz021 (Beitrag #4) schrieb:
Und was sagst du zur Konstantspannungsquelle, funktioniert das mit der nicht?

Nein, 3A max .... ähnliches Preisgefüge wie bei den Stepdownwandlern, sprich 15A (=180W) viel teuer.


[Beitrag von mr.booom am 06. Mrz 2014, 20:09 bearbeitet]
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:09
Oder gibts da vielleicht sonst eine Lösung?

Klar, ein normales Radio sollte auch 14V nutzen können, nur antworten die Leute von EONON nicht sehr schnell, und auf zurückschicken habe ich auch keine Lust (kostet mich wieder den Rückversand). Deshalb würde ich das Problem gerne auf irgendeine Art beheben, ohne auf ein anderes Gerät umsteigen zu müssen

Mfg
visualXXX
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:16
JEDES radio MUSS (!!!) mit >14 Volt klarkommen...

Naja außer den Elektroschrott wegzuschicken fällt mir auch nix ein.
Infos findet man auf der HP von denen auch nicht und der Shop ist anscheinend auch Offline...

wurde dir dieses Radio von einem Händler eingebaut und verkauft?!?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:19

zeiz021 (Beitrag #6) schrieb:
Deshalb würde ich das Problem gerne auf irgendeine Art beheben, ohne auf ein anderes Gerät umsteigen zu müssen

Mfg


Du denkst doch hoffentlich nicht, das dies das letzte Problem mit dem Gerät ist
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:24
Wie hoch ist der Versand?
Für nen brauchbaren Wandler bzw. Konstantspannungquelle in der Größenordnung kannst mind. mal 50-60 Euro einrechnen, zzgl. Kleinkram wie z.B. Gehäuse (denn die meisten kommen nackt da für Integration in andere Geräte vorgesehen). Und je nach Typ (also die eingesetzte Technologie) will das auch gescheit gekühlt werden, bei 14V auf 12V @ 15A fallen schlimmmstenfalls rund 30W Abwärme an, kannst ja mal ne 30W Glühbirne anfassen


[Beitrag von mr.booom am 06. Mrz 2014, 20:26 bearbeitet]
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:29
Naja auf längere Zeit wahrscheinlich nicht, aber wollt halt noch mal alles probieren, bevor ichs weghau..
Und gerade diese Marke ist bei Mazda doch ziemlich beliebt, weil die gleich alle Adapter in einem liefern, was natürlich ein großer Vorteil ist und von solchen Problemen wie bei mir hab ich überhaupt noch nie wo gelesen..

Was sagt ihr zu dem Teil: http://www.car-tec-t...ter/a27635739_u3418/ ?
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:37
Kannst evtl ne normale und wohldimensionierte Diode in Reihe zum Radio schalten, die senkt deine Betriebsspannung konstant um 0,6-0,7 V ab. Gekühlt werden sollte die Übrigens auch.
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:44
Versand wird ein paar 10er nach Hongkong betragen denk ich..


Kannst evtl ne normale und wohldimensionierte Diode in Reihe zum Radio schalten, die senkt deine Betriebsspannung konstant um 0,6-0,7 V ab. Gekühlt werden sollte die Übrigens auch.


Sinkt dann nicht die Spannung im Zündungsbetrieb -> bei 12V auch auf die 0,6 - 0,7V (bei einer Diode) ab? Dh ich könnte das Radio dann nur noch während laufendem Motor/Lichtmaschine laufen lassen oder?


[Beitrag von zeiz021 am 06. Mrz 2014, 20:45 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:51
Die Spannung sinkt um (!) und nicht auf 0,6 - 0,7 V ab. Im Klartext: Im Stand 12,4 V Bordspannung -> ca 11,7 V am Radio. Motor läuft: 14,4 V Bordspannung -> ca 13,7 V Radiospannung.
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:58
Sry, verschrieben, habs aber eh so gemeint

Nur könnte sein, dass 13,7V immer noch zu viel sind, und bei einer oder zwei weiteren Dioden, wäre das Gerät dann ja im Stand nicht mehr einsatzbereit (mit 10,3-11-V)
toleon
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:01
Ich werfe mal das Gerät in die Runde. Leistet zwar nur 5A, sollte aber reichen wenn die Lautsprecher über einen externen Verstärker bedient werden.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:06
Oben schriebst du das das Problem ausschließlich bei 14V auftritt. Mit meinem Vorschlag hast du sogar noch nen kleinen Respektsabstand.
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:16
@toleon: cooler Vorschlag, leider sind bei mir noch die originalen BOSE Lautsprecher drin, und da wird alles analog übertragen, hab also nur einen Verstärker für den Bass im Kofferaum :/

@toleon: Ja eh, nur wenn ich die Spannung ja bei 12V auch runtergeregelt wird, dann kanns ja sein, dass sie wieder zu gering für den Betrieb des Navis ist
visualXXX
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:38
wer hat dir das Radio denn verkauft, bzw verbaut?
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:44
Dann guck in die BDA, fast alle Radios die Ich kenne sind für einen Spannungsbereich von ~10,8-16 V zugelassen.
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:49

wer hat dir das Radio denn verkauft, bzw verbaut?


hab ich selber bestellt und verbaut (inzwischen schon wieder ausgebaut^^)


Dann guck in die BDA, fast alle Radios die Ich kenne sind für einen Spannungsbereich von ~10,8-16 V zugelassen.


Dann wär das natürlich eine super Lösung, die auch nicht viel kostet, welche Dioden könntest du mir da empfehlen? Die Dioden funktionieren auch sofort nach dem Anschließen, ich brauch da keine weiteren Bauteile oder Schaltungen oder?

mfg
toleon
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:54

Böötman (Beitrag #19) schrieb:
Dann guck in die BDA, fast alle Radios die Ich kenne sind für einen Spannungsbereich von ~10,8-16 V zugelassen.

So SOLLTE es zumindest sein!
Offensichtlich handelt es sich hier jedoch um eine Fehlfunktion des Gerätes, welche aufgrund des billigen Einkaufs nicht so einfach über die Gewährleistung behoben werden kann.
Die Aussage, dass das Problem mit steigender Laufzeit öfter auftritt, lässt doch auf ein Temperaturproblem schliessen. Wurde das Gerät denn so verbaut, dass es hinten am Lüfter "atmen" kann? Bläst vielleicht die Heizung (ist ja offiziell noch Winter) direkt auf das Gerät?
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:58

So SOLLTE es zumindest sein!

Ist mir eh klar, ich will nur versuchen mit geringen Kosten das Einschicken noch um einige Zeit zu verzögern

Das mit dem Lüfter könnte auch sein! werd ich mir gleich mal vornehmen morgen und schaun was da Sache ist im Inneren..

Mfg
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:58
Nimm irgendeine, Siliziumdiode welche eine ausreichende Stromtragfähigkeit und gute Kühlungsmöglichkeiten bietet, schalte die in reihe zum Radio und gut ist´s.
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:12
Könntest du mir da ein Beispiel oder einen Link geben, welche da richtig wäre (ich kenn mich da wenig aus)?
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:29
Joa, ne Diode schickt auch, billige Wandler sind ja vereinfacht gesprochen auch nix anderes als ne einstellbare Diode und verheizen schlicht die Überspannung.

Z.B. diese hier, hält sich mit um die 3W@15A auch im noch handlebaren Bereich:
http://www.reichelt....960&artnr=MBR+3045PT
Und dazu noch nen Kühlkörper:
http://www.reichelt....=53837&artnr=V+FI356

Lass die angelöteten Kabel aber nicht frei schwingen sondern befestige alles miteinander, sonst brechen Dir auf Dauer die Pins an der Diode ab
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:41
Super danke! Hab mal einem Freund die Daten geschickt, der ist Elektriker-Lehrling, kann dir dir Teile vielleicht besorgen

Ansonsten bestell ich's einfach, ist ja fast gratis ^^
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 08. Mrz 2014, 19:14
Hab das jetzt mit einem Freund heute nochmal durchprobiert..und dabei was Neues rausgefunden!

Problem sind anscheinend doch nicht NUR die 14 Volt Bordspannung. Es gibt nämlich einen direkten Zusammenhang mit dem Gaspedal-Drücken. Nach ein paar Minuten Laufzeit des Motors und des Radios genügt ein kleiner Gasstoß (um 2000 U/min) und das Radio ist tot und startet kurz darauf neu.

Könnte also auch sein dass die Lichtmaschine Probleme hat oder?
toleon
Inventar
#28 erstellt: 08. Mrz 2014, 19:24
Ich würde mal sagen: das einzige was da wirklich ein Problem hat, ist das Radio! Teste das doch mal in einem anderen Auto.
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 08. Mrz 2014, 19:31
hätte ich eh schon gemacht, ist nur leider sehr kompliziert mit den ganzen Adaptern und Kabeln

werde am Montag mal die Spannung während dem 'Gasgeben' messen..

Aber komisch das Ganze


[Beitrag von zeiz021 am 08. Mrz 2014, 19:31 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 08. Mrz 2014, 19:33
Was soll man dazu sagen?

Das Teil ist Müll.

Sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gehört.

Verbuch es als LEHRGELD. Qualität hat ihren Preis.
Sonst würdest du keinen Mazda fahren sondern einen Daihatsu oder ähnliches.
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 09. Mrz 2014, 00:10
Leute spart euch die Kommentare wie 'Das Teil ist Müll' und 'das ist China Schrott' ich weiß auf welche Qualität ich mich eingelassen habe, habe mir das Gerät nicht wegen dem Preis gekauft, sondern wegen der genauen Passgenauigkeit und den vielen (ehrlichen, in diversen Foren) positiven Erfahrungen.

Ich wollte hier nur eine Lösung für mein Problem, ein paar sinnvolle Vorschläge habe ich ja schon bekommen
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 09. Mrz 2014, 00:31

zuckerbaecker (Beitrag #8) schrieb:

Du denkst doch hoffentlich nicht, das dies das letzte Problem mit dem Gerät ist :?



zeiz021 (Beitrag #27) schrieb:

Problem sind anscheinend doch nicht NUR die 14 Volt Bordspannung. Es gibt nämlich einen direkten Zusammenhang mit Gaspedal-Drücken


Warum das Problem an der Wurzel packen, wenn man es auch kompliziert machen kann.
Mehr muss man dazu hier nicht sagen.
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 09. Mrz 2014, 00:53

zeiz021 (Beitrag #31) schrieb:
und den vielen (ehrlichen, in diversen Foren) positiven Erfahrungen.




... und die Kinder bringt der Storch
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 09. Mrz 2014, 00:59
@zuckerbaecker: Kannst mir ruhig glauben, Storch hab ich aber hierzulande noch keinen gesehen
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Mrz 2014, 12:57
Machen andere in deinem Auto auch Mucken? Tacho oder so?

Vllt liegt es an deiner Lichtmaschine, das der Spannungswandler hinüber ist. Nur mal so als Denkanstoß.
zeiz021
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:53

M1ghtyW0lf (Beitrag #35) schrieb:
Machen andere in deinem Auto auch Mucken? Tacho oder so?

Vllt liegt es an deiner Lichtmaschine, das der Spannungswandler hinüber ist. Nur mal so als Denkanstoß.


Ja genau, das könnte meiner Meinung nach auch sein..deshalb werde ich morgen mal die Spannung beim Starten, Gasgeben usw. messen und schauen ob sich da eh alles im grünen Bereich bewegt

Mfg
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