Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

3 wege aktiv + Subwoofer mit carpc möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
m5pepe
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 16:58
Hallo liebe Gemeinde,



habe mal eine Frage an euch

Und zwar wollte ich ganz gerne wissen ob es mit einem Car-PC möglich ist ein 3-Wege-System + Subwoofer aktiv zu berteiben. Das 3-Wege-System soll über eine 6-Kanalstufe laufen und der über eine 2-Kanal oder Monoblock.



Also, das ganze soll über den PC gesteuert werden.

Also muss der PC folgendes können:

Low-Pass für den Woofer,

Band-Pass für Tieftöner

Band-Pass für Mitteltöner

High-Pass für Hochtöner



Laufzeitkorrektur sollte nätürlich auch funktionieren Die braucht aber nur 6 Kanäle zu steuern, da nur EIN Woofer vorhanden ist, der eh am weitesten weg sitzt.



Gibt es denn Soundkarten/Treiber/Programme die diese ganzen Funktionen unterstüzen? Ich bräuche ja im Prinzip 6 Kanäle für das Frontsystem und 1-2 Kanäle für den Sub.



Für Hilfe wär ich sehr dankbar

Mfg M5pepe
Gnubeatz
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 18:47
Hi!

Und willkommen im Forum. Dein Vorhaben ist möglich. Das funktioniert z.b. mit dem KX-Treiber und einer passenden Soundkarte.

Der KX-Treiber unterstützt Lowpass, Highpass und LZK. Ich bin mir aber gerade nicht 100% sicher ob er auch eine Stufenlose
Phasenregelung hat. Aber beim KX sind auch Parametrische Equalizer mit an Board.

Gruß GnuBeatz!
Breathe
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 01:02
Ich glaub gelesen zu haben dass bei den KX Treibern stufenlose Phasenreglung möglich ist, aber keine Garantie.

Andere Frage: hat deine 6 Kanal Endstufe denn auch 3 getrennte Eingänge?


mfg
emi
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 02:27
ja man kann sogar die flankensteilheit vorgeben

nur ob time balance v2 dabei ist, weiss ich nicht. habe noch nichts gefunden zum runterladen. wenn morgen mein tft kommt und ich endlich mal eine hdd auftreiben sollte, dann kann ich mal schauen. generell sollte es aber mit einer 6.1 soundkarte, welche vom kx unterstützt wird möglich sein das system vollaktiv zu betreiben.
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 11:56
time balance würde ich nicht nehmen. weil es scheint mir durch den sehr knappen speicher die soundkarten zu überfördern. laufzeit sollte am besten die cpu korrigieren. gibts ja lzk-plugins für winamp&co
emi
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 13:39
ja nur ich würde ungern winamp benutzen, sondern cpos oder ict. ist timebalance denn nun schon mit drin bei den treibern, oder muss man das zusätzlich runterladen?

und was meinst du mit wenig speicher? den speicher der soundkarte?
Alekz
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 13:51
es gibt doch genug carpc software die auf winamp basieren. ict gehört glaube ich auch dazu. von daher soll es da keine probleme geben.
--
timebalance muss man zusätzlich runterladen. (EDIT: war zumindest bei den früheren versionen so. weiss nicht ob der aktuelle kxdriver es schon integriert hat)
--
ja ich meinte den speicher der soundkarte. die verzögerten datenströme müssen ja zwischengespeichert werden. und bei 3-weg vollaktiv wird es schon sehr knapp. da bleibt wenig luft für andere dsp-funktionen.


[Beitrag von Alekz am 05. Dez 2007, 13:56 bearbeitet]
emi
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 14:35
naja ich persönlich werde maximal 2 kanal vollaktiv fahren. wenn überhaupt. ict basiert doch auf dem windows media-player, oder irre ich mich da?
Alekz
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 14:40
hab ict nicht ausprobiert. meine aber gelesen zu haben, dass er sowohl mit dem windows media player, als auch mit winamp läuft.
kann ich aber bei bedarf heute abend mal testen.
emi
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 16:53
bedarf wäre da

wäre nett, wenn du das mal testen könntest. man kann das zwar als externes programm hinzufügen, aber das ist dann genauso als wenn man es im windoofs starten würde. also wenig hilfreich.
Gnubeatz
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2007, 19:37
Time Balance Light ist bei der neuen Version dabei. Time Belance 2 sowie die Para EQs muss man Extra laden. Ich such nochma den Link raus.

Gruß GnuBeatz!
emi
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2007, 21:16
das wäre wirklich super. dann könntest du den auch gleich hier einfügen:

http://www.hifi-foru...rum_id=206&thread=11

danke
m5pepe
Neuling
#13 erstellt: 06. Dez 2007, 00:24
Erstmal vielen dank für die vielen infos! Steige noch nicht 100%ig durch aber gebe mit mühe! also ich habe mir das ict ( incarterminal ) prog schon gezogen aber noch nicht grossartig getestet! Als endstufe werde ich eine 6kanal nutzen! bei meinem car pc habe ich einen onboard blaster mal sehen wie weit ich damit komme!

MfG P.K.
Alekz
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2007, 00:31
wenn jemand timebalance2 braucht und kein link findet, kann ich es mal irgendwo hochladen.



ps: ict habe ich immer noch nicht getestet. mach ich noch
emi
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2007, 01:20
@Alekz: das wäre super. ansonsten schicks mir, dann lad ich es hoch. wäre gut, bräuchte das

@ m5pepe: mit dem onboardmist wirste nich viel anfangen können, da die KX-treiber nur für bestimmte soundblaster live! und audigy gehen. und mit diesen treibern kannste dann halt laufzeitkorrektur und den restlichen mist einstellen

@ Gnubeatz: wie heißt die lightversion denn bei den KX-treibern? finde da irgendwie nichts. oder ich bin zu doof
Gnubeatz
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2007, 15:39
@emi: Hab mich wohl vertan. Ich dachte der wäre dabei. Naja hier die Links zum
KX-Treiber und dem Pack mit LZK und Para EQs sowie weiteren Spielerein.
Hab die Sachen auf Rapidshare und uploaded.to hochgeladen.

Uploaded.to
Rapidshare.de
Rapidshare.com

Gruß GnuBeatz!
emi
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2007, 16:01
HEY !!!

vielen danke !!

danach hab ich schon eine weile gesucht. sind unter allen mirrors die gleichen sachen zu finden?
Gnubeatz
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2007, 17:47
Kein ding. Jo sind alles die gleichen. Hab es nur mehrmals hochgeladen falls mal eins down ist.

Gruß GnuBeatz!
emi
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2007, 01:43
besten dank !!

jetzt muss ich mich nur noch mit den den einstellungen anfreunden und reinfuchsen
emi
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2007, 08:42
welches von den plugins ist denn timabalance und wie füge ich das ein? wenn cih das installieren will, sagt der mir, fehler beim laden des plugins.
Gnubeatz
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2007, 16:24
Um die neueste Version zu installieren (3539) musst die die andere erst deinstallieren. Danach installierst du das ufx pack im plugins ordner. Dann sollte alles funktionieren. TimeBalance findest du mit rechtsklick im DSP -> "Effekte/Plugins hinzufügen" und dort in der Liste.

Gruß GnuBeatz!
emi
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2007, 17:16
also mit der 3537 gehts nicht. da kann ich nichtmal alle plugins installieren. auch nachdem ich die ufxpack installiert habe, wird timebalance nicht angezeigt.

ich versuche nun mal die version zu nehmen, die du in deinem pack dabei hast. müsste die 3539 sein. vielleicht gehts damit.


edit: geht. ich brauche nur die 3539. mit der 3537 gehts nicht !!

vielen vielen DANK !!


[Beitrag von emi am 07. Dez 2007, 17:24 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2008, 01:05
So, nach langem Gebastel und ein paar Klausuren ist mein Car-PC fast fertig.

Ich hab jetzt jedoch drei Fragen zur DSP-Konfiguration:

- wie sind eure Erfahrungen bei 3-Wege Vollaktiv? Schafft der Chip der Audigy 2 ZS das noch?

- wo stellt man die Flankensteilheit ein? Ist das der andere Regler im High-/LowPass?

- Welchen Equalizer benutzt ihr? Den 10 ParaEq? oder habt ihr da noch andere Plugins? @Gnubeatz: Hat es einen Grund warum du zwei Eqs in deinem DSP hast? Warum jagst du nicht das Signal erst durch den Eq und reichst es nachher auf ein paar Weichen weiter?


mfg


[Beitrag von Breathe am 27. Feb 2008, 01:07 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2008, 01:19
Hmm... Gute Frage. Eigentlich hätte ich es hier Zuhause auch vor den Weichen einmal bearbeiten können.

Im Auto könnte man aber für jeden Kanal nen EQ einstellen und so die verschiedenen Winkel/Positionen/Reflexionen noch besser bearbeiten.

Ich benutze den EQ P5. Den 10 ParaEq habe ich gar nicht, oder ich bin grad zu blöd den zu finden.

Gruß GnuBeatz!
Breathe
Stammgast
#25 erstellt: 27. Feb 2008, 01:34
Stimmt, da hab ich gar nicht daran gedacht... geile Idee!

Ich glaub der 10erPara ist entweder im Menü bei den Weichen oder er ist im Anfangsmenu unten bei Timebalance (ich les irgendwie immer Timbaland )

Wie läuft denn dein DSP? Schafft die Audigy die paar Filter? Da war ja hier Zweifel geäußert worden...



Bleibt noch meine Frage mit der Flankensteilheit, kann mir nix anderes vorstellen als der Zweite Wert in der Weiche, aber welche Skala wird denn da verwendet? Auf jeden Fall nicht db/oct...



mfg
Alekz
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2008, 10:20

Breathe schrieb:

- wie sind eure Erfahrungen bei 3-Wege Vollaktiv? Schafft der Chip der Audigy 2 ZS das noch?


joa, sollte keine probleme bereiten. also bei mir zumindest läuft alles prima. ich benutze ne audigy4
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2008, 13:51
Filter und EQ machen den kXen keine Probleme.
Trennt man allerdings mit den Para-EQs des UFX-Packets, ergibt sich manchmal ein seltsamen Überschwingen außerhalb des Trennbereichs. Also am besten mit den "normalen" Weichen trennen.

Eine Frage habe ich aber noch: Weiß jemand, ob ich mit dem Car-PC überhaupt in der Einsteigerklasse bei AYA starten kann? Ist ja strenggenommen keine HU, sondern was "Selbstgebautes" (=> Profiklasse) auch wenn es die Teile als Baukasten gibt.
Gnubeatz
Inventar
#28 erstellt: 27. Feb 2008, 15:23
@Fallenangel: Wenn du nur mit HU starten darfst, dann wirst du wahrscheinlich hochgestuft. Ist ja beim Drag auch so mit den Zusatzbatts.

@Breathe: Ich hab gar keine Audigy. Ich hatte mir zum Testen nur ne SB Live! geholt. Ich dachte mir für 5€ kannste nich viel falsch machen.

Zur Zeit benutze ich folgende Plugins:

-Sats: EQ Highpass, EQ P1, EQ P5, PeakX.

-Bass: EQ P1, EQ P1, PeakX.

-Sonstiges: FXBus, xrouting, epilog.

Läuft soweit stabil. Ab und zu setzt die Karte komplett aus, dann habe ich ein Fiepen auf allen Kanälen. Oder es kommt gar kein Ton mehr raus. Lässt sich aber mit einem Neustart beheben.

Gruß GnuBeatz!
FallenAngel
Inventar
#29 erstellt: 27. Feb 2008, 15:49
morgen sollte meine Audigy Player 5.1 kommen

Wird über den SPDIF die SB füttern. Ich freu mich schon auf 12 nutzbare Kanäle
Gnubeatz
Inventar
#30 erstellt: 27. Feb 2008, 17:13
Geil... aber wozu

Wenn du immer noch die Anlage aus deiner Signatur hast, dann brauchst du doch nur 3.

Oder kommt was neues?

Gruß GnuBeatz!
FallenAngel
Inventar
#31 erstellt: 27. Feb 2008, 17:20
bisher brauche ich 5 bzw 6 Kanäle für FS und Sub.

Doch dann kann ich auch mal das HS anschließen und vollaktiv betreiben. Warum? Ich finds einfach geil . Wenn ich schon ein Hs für Beifahrer einbaue (ist nur dann an), dann wenigstens Vollaktiv. Zudem könnte ich so auch DVDs mit Surroundsound gucken.

Und wer weiß? Vielleicht benötige ich ja in absehbarer Zeit ein Kanalpaar mehr fürs FS, weil ich den BB vom SHT befreien will. Mal schaun
Alekz
Inventar
#32 erstellt: 27. Feb 2008, 17:26
hol dir zwei audigy2zs (oder zwei audigy4), dann haste 16 kanäle
wobei EINE karte hat schon 8 analoge und 8 digitale kanäle. externen wandler dran, dann haste 16 kanäle pro karte.
und bei zwei karten haste halt das doppelte

machst du dann, 3 wege fs + 3 wege hs + 3 wege center + sub + ibeam + was weiss ich noch was
FallenAngel
Inventar
#33 erstellt: 27. Feb 2008, 20:51
die ZS is mir aber im Moment zu teuer

Unter 30€ geht die ja nie weg und für das Geld gibts 3 Audigy Player. Und die könnte man ja für die ultimative Rechenleistung auch problemlos in Reihe schalten

Meine 12 Kanäle reichen mir vollkommen
Es fehlten halt 2 bzw 4 Kanäle. Zudem bietet der 10k2 einfach mehr Platz für Plugins und wird deswegen die SB als Masterkarte ablösen.
Alekz
Inventar
#34 erstellt: 27. Feb 2008, 21:28
also ich habe für meine audigy2 und audigy4 jeweils 20 € bezahlt.
man sollte halt öfter bei ebay reinschauen. manchmal kann man da schon n schnäppchen machen.




PS: kennt einer von euch eine seite mit nem tutorial bzw ner einführung in die kx programmierung?
also halt die programmierung von diesen ufx-plugins.
FallenAngel
Inventar
#35 erstellt: 27. Feb 2008, 21:32
leider nicht. Ich würde mir auch gerne ein Gesamtplugin selber schreiben, also mit 6-Kanal LZK, EQs etc.
Gnubeatz
Inventar
#36 erstellt: 27. Feb 2008, 21:32

Alekz schrieb:
PS: kennt einer von euch eine seite mit nem tutorial bzw ner einführung in die kx programmierung?
also halt die programmierung von diesen ufx-plugins.


Meinst du jetzt die Programmierung eines Effektes oder das Tutorial zum KX-Treiber?

Das KX-Tutorial gibbet hier.

Btw: Mir ist aufgefallen das im Tutorial ein paar Rechtschreibfehler sind. Das sollte mal überarbeitet werden.

Gruß GnuBeatz!
Alekz
Inventar
#37 erstellt: 27. Feb 2008, 21:35
nein ich meinte die programmierung der ufx-plugins unter c++.



FallenAngel schrieb:
leider nicht. Ich würde mir auch gerne ein Gesamtplugin selber schreiben, also mit 6-Kanal LZK, EQs etc.


genau das hatte ich auch vor
Gnubeatz
Inventar
#38 erstellt: 27. Feb 2008, 21:37
Hmm... vielleicht mal im Driverheaven reinschauen.

Da könnte was zu finden sein.

Gruß GnuBeatz!
Alekz
Inventar
#39 erstellt: 27. Feb 2008, 23:19
da habe ich als erstes gesucht. aber brauchbares gibts da nicht viel.

naja, mal sehen.
schaue mir grade das kx-sdk an.
emi
Inventar
#40 erstellt: 28. Feb 2008, 02:46
hat mal einer rausgefunden wie man die flankensteilheit der weichen einstellt? und was diese skala aussagt? das würde mich mal viel mehr interessieren
Breathe
Stammgast
#41 erstellt: 28. Feb 2008, 02:56
Die Frage stelle ich mir auch noch immer...
FallenAngel
Inventar
#42 erstellt: 28. Feb 2008, 03:17
welcher weichen? die der Para-Eqs vom UFX-Packet?

Na, mit dem Drehrad, mit dem man sonst die Güte des EQs anpasst.
Breathe
Stammgast
#43 erstellt: 28. Feb 2008, 13:11
Ich hab bis jetzt immer die Weichen benutzt, die bei dem Package von Gnubeatz dabei waren, also die im Menü bei dem 10erEq.

Bei den Weichen waren 2 Regler, einmal die Frequenz und ein anderer Wert, der aber in einer mir unbekannten Skala angegeben war (somit weiss ich nicht ob es die Flankensteilheit ist oder nicht).


Aber wenn ihr alle andere Weichen benutzt erübrigt die Frage sich, werde dann mal ausschau halten nach diesem Package.


danke
mfg
emi
Inventar
#44 erstellt: 28. Feb 2008, 20:53

Breathe schrieb:
Ich hab bis jetzt immer die Weichen benutzt, die bei dem Package von Gnubeatz dabei waren, also die im Menü bei dem 10erEq.

Bei den Weichen waren 2 Regler, einmal die Frequenz und ein anderer Wert, der aber in einer mir unbekannten Skala angegeben war (somit weiss ich nicht ob es die Flankensteilheit ist oder nicht).


Aber wenn ihr alle andere Weichen benutzt erübrigt die Frage sich, werde dann mal ausschau halten nach diesem Package.


danke
mfg


genau das meine ich. auch wenn alle was anderes benutzen, würde ich trotzdem gerne wissen wozu der andere regler ist.
Breathe
Stammgast
#45 erstellt: 28. Feb 2008, 21:16

emi schrieb:

Breathe schrieb:
Ich hab bis jetzt immer die Weichen benutzt, die bei dem Package von Gnubeatz dabei waren, also die im Menü bei dem 10erEq.

Bei den Weichen waren 2 Regler, einmal die Frequenz und ein anderer Wert, der aber in einer mir unbekannten Skala angegeben war (somit weiss ich nicht ob es die Flankensteilheit ist oder nicht).


Aber wenn ihr alle andere Weichen benutzt erübrigt die Frage sich, werde dann mal ausschau halten nach diesem Package.


danke
mfg


genau das meine ich. auch wenn alle was anderes benutzen, würde ich trotzdem gerne wissen wozu der andere regler ist. :prost


dito
Gnubeatz
Inventar
#46 erstellt: 29. Feb 2008, 16:35
Also wenn ihr die EQ Highpass bzw. EQ Lowpass Weichen benutzt, dann habt ihr einmal die Trennfrequenz und einmal Q, also die Güte. Der bestimmt über den Fall der Flanke, wen ich das richtig verstanden habe. Hab im Netz nicht wirklich was dazu gefunden.

Gruß GnuBeatz!
FallenAngel
Inventar
#47 erstellt: 29. Feb 2008, 16:47
richtig. Mich würde interessieren, wie sich die Phase verhält.
Gnubeatz
Inventar
#48 erstellt: 29. Feb 2008, 17:43
Beim Thema Phase... Gibt es eigentlich schon ein Plugin mit dem ich die Phase beliebig drehen kann? Das Phase Plugin kann ja nur 180°. -.-

Gruß GnuBeatz!
FallenAngel
Inventar
#49 erstellt: 29. Feb 2008, 18:20
ist mir bisher noch nicht über den weg gelaufen
strahlemanni
Stammgast
#50 erstellt: 02. Mrz 2008, 00:41
@ FallenAngel:

Du kannst mit dem CarPC in der Einsteiger 2500 oder unlimited starten. Habs selber schon ausprobiert, aber nich über das etwas fragwürdige Gesicht des Judge wundern

Das mit der Phase würde mich auch interessieren?

Und mit den Aktivweichen über den Para hat ich auch manchmal Probleme mit Störungen. Hab dann entweder den festen 12dB oder 24dB genommen. Ein 6dB filter wäre noch sehr praktisch....
Gnubeatz
Inventar
#51 erstellt: 02. Mrz 2008, 03:48
Geht ein 6dB Filter nich über den EQ P1 ?

Müsste eigentlich.

Gruß GnuBeatz!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vielleicht ein neuer CarPc-User
DVD84 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
CarPC Einsteiger hat Fragen
-Flow- am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  32 Beiträge
Daniel CarPC
SanDaniel am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
CarPC + Soundkarte oder DSP + Hifi-Anlage
Nightmare924 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  4 Beiträge
Orientierungshilfe CarPC
Harrycane am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge
carPC+Imprint ?
brmlm am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  16 Beiträge
Ebay Carpc
schmidl93 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
Mini PC als Carpc
Matty79 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  3 Beiträge
CarPC zusammenstellung
Wige21 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
Mac Mini als CarPC
chiller4live am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen