Mein Freund sagt Ich bin von einem Pioneer AVIC-EVO1-DT2 Naviceiver schwanger?

+A -A
Autor
Beitrag
ChristinaMaria25
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2021, 07:11
Guten Morgen zusammen,

Bin doch nicht schwanger., aber ich brauche trotzdem Euren Rat!
Ich erlebe in den letzten Wochen einen real gewordenen Naviceiver Alptraum, der sich auch noch kontinuierlich gesteigert hat.
Kurzfassung: Ich, weiblich, Keinen Plan von Car-Hifi /Elektrik und mit keinen Skills in diesem Bereich gesegnet und mein geliebter Freund, Beruf CNC Mechaniker, hat schon ein paar Radios selber eingebaut, will deshalb natürlich auch seinen Willen durchsetzen und ist bisher nicht gewillt, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wir fahren diesen Sonntag für eine längere Zeit mit dem Womo durch Europa. Das Womo stand von Anfang Juli bis Mitte/Ende August in einer Werkstatt für Wohnmobile, es wurden ua. Solarmodule mit Steuereinheit, LifePo4 Batterien, etc. eingebaut.

Da sämtliche Car-Hifi Services bis Mitte September ausgebucht waren, bat ich den Inhaber der Werkstatt ebenfalls, folgende Komponenten zu bestellen und einzubauen:

Caratec Subwoofer, 2x Boxen für den Wohnraum: Der Sub ist unter dem Sitz Beifahrer eingebaut und die 2x Wohnraum Boxen rechts und links, knapp ein Meter weg vom Fahrerraum. Die Auswahl hat mein Freund getroffen, unser Fazit: klingt irgendwie alles ziemlich scheiße. Bass nicht vorhanden, Höhen und Tiefen grottenschlecht, da klingen die Lautsprecher von Wish noch besser. Das richtige Doofe daran ist, dass ich sogar bereit war, mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen, mein Freund mich aber gebremst hat. Das war auch gut, denn mit der geleisteten Arbeit bin ich nicht wirklich zufrieden.. Eventuell lag dass aber auch an dem zuvor eingebauten Blaupunkt Car Multimedia Modell 530. Das kann ich alles auch noch irgendwie hinnehmen, dass deutlich größere Problem ist der nicht erfolgreiche Einbau des Pioneer avic evo. Der Inhaber hatte dann Mitte diesen Monats aufgegeben und konnte den Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C-OE Naviceiver nicht an unser Fahrzeug / Kabelbaum anschließen. Die Antenne fehlt außerdem, was nicht so schlimm ist aber die bereits vorhandene Rückfahrkamera ist auch nicht angeschlossen. -7,40m langes Fahrzeug, ohne Kamera, es soll ja durchaus Frauen geben, die gut einparken können, ich zähle mich leider nicht dazu..Dass es auch eine Zeit vor dem Einzug der Rückfahrkamerasysteme gegeben haben soll, und man nur durch die Unterstützung einer weiteren Person eingewiesen wurde, ist mir bewusst.. Dies endet bei uns in der Regel damit, dass ich danach den Gedanken hege, meinen Freund an einer Tankstelle auszusetzen. Er möchte mich dagegen dann in unsere Heckgarage sperren-

Fakt ist, ohne den Naviceiver und die Kamera sind Fahrten für uns echt unkomfortabel geworden. Klar kann man sich im Notfall immer irgendwie arrangieren, aber noch möchte ich nicht aufgeben. Der Inhaber hat jetzt Urlaub, seine Werkstatt ist demzufolge nach zu. Ich möchte ihn hier nicht schlecht reden und preislich war es auch soweit okay, Nur wusste er, dass wir am spätestens am 30.08. losfahren und die Kommunikation von seiner Seite aus, nicht wirklich vorhanden. Er hat es als Kfz Meister nicht geschafft, den Naviceiver einzubauen. Das ist kein Vorwurf an ihn, sondern gibt mir zu denken..
Denn ein kleines Detail hab ich bisher hier noch nicht erwähnt: Der Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C-OE wurde von meinem Freund bestellt, weil ER (Inhaber) es angeblich nirgends bestellen konnte, da nicht lieferbar. War es dann doch und zwar beide Ausführungen OE und GR. Dummerweise, ist Ausführung OE -die Falsche, wir haben keine Lenkradfernbedienung. Das bemerkte aber erstmal keiner der beiden Experten. Als es meinem Freund dann bewusst wurde und weil der andere D...in meinen Augen nicht den geringsten Durchblick hatte und sich der Einbau/Umbau dann noch so lange hinzog, ist es eben so gekommen. Kein Weltuntergang, aber trotzdem sehr ärgerlich.

Ich selbst bin leider total ratlos, ob mein Freund das in der kurzen Zeit so umsetzen kann, und nicht irgendwo ein "Denkfehler" liegt.
Am besten Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer rum gebastelt, dort liegen mehrere TFT und Receiver Kabel. Wir sind deshalb gestresst und ich bin der Meinung, dass man dabei viel falsch machen kann und es dann noch ärgerlicher ist und uU auch gefährlich werden könnte. Ein Pin Belegungsplan von Carthago existiert nicht und ist mE auch nicht relevant, weil die Plattform ein Fiat Ducato bj 2014 3 Gen ist. Was vielleicht noch wichtig sein könnte, unser Womo wurde als Neu Fahrzeug 2015 in der Slowakei bei Carthago gekauft. Der Pin Belegungsplan von Fiat stimmt mit dem Kabelsalat hier auch nicht überein.

Gebt bitte bitte euren Senf hier dazu, ob so ein Einbau theoretisch möglich ist oder wie verdammt dämlich die Idee letztendlich ist, es selbst zu versuchen. Falls sonst noch jemand Ideen hat, nur her damit. Das Budget ist übrigens nicht das Thema, es gibt hier keinen Termin mehr vor Ende September.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 24. Aug 2021, 09:00
Puh, wilde Geschichte. Das einfachste wäre wohl erstmal herauszufinden, ob und wo Zündungsplus, Dauerplus und Masse anliegen und diese Kabel mit denen am Radio übereinstimmen. Denn dann sollte das Radio schon anspringen.

Womöglich fehlt euch aber auch nur ein CAN Bus Interface, welches ein Zündungplus für das Radio generiert.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2021, 12:31
Ich schliesse mich dem "Puh" von st3f0n an, da habt ihr ein ordentliches Brett vor euch fürchte ich.

Einige Fragen die mir aus deinem Text (gerne weniger Prosa, mehr Fakten) nicht klar sind:
- Das Wohnmobil und das Pioneer sind jetzt bei euch zu hause?
- Das Pioneer macht aktuell gar nichts bzw. ist nicht angeschlossen?
- Der schlechte Sound war also schon mit dem Blaupunkt so schlecht? Wenn ja, wie genau sind die Komponenten eingebaut? Subwoofer in Kiste, die anderen Chassis in dafür vorgesehen Einbaupositionen? Ist kein Verstärker/Endstufe eingebaut worden? Wenn nicht worüber soll der Subwoofer seine Leistung bekommen, sicher nicht von einem Radio.
- Wenn bereits am Kabelbaum gebastelt wurde: Was wurde dort gemacht? Kabel oder Stecker abgeschnitten? Oder nur irgendwelche Adapter zwischengesteckt?
- Habt ihr sämtliches Zubehör für das Pioneer da? Also CAN Bus Adapter, Kamera, GPS Antenne etc pp? Wenn ja habt ihr mal geschaut ob ihr entsprechend der Anleitungen alles grundsätzlich zusammengesteckt bekommt? Wenn nicht ist die Chance hoch das euch etwas fehlt oder ihr falsche Adapter habt, dann wird es natürlich seeehr sportlich in dieser Woche noch alles zu organisieren.
- Wenn ihr Das Blaupunkt anschliesst funktioniert es wie es soll? Also kommt Musik aus den Lautsprechern, geht es an und aus mit dem Dreh des Zündschlüssels, etc.

Und Fotos wären hilfreich, mindestens:
- Aktuelle Kabelage im Radioschacht.
- Sämtliches Zubehör zum Pioneer
- Vom Subwoofer
- Von der Endstufe, genauer von den Anschlüssen und Stellungen der Regler
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2021, 20:50
Tach auch und willkommen im Hifi-Forum,

ich habe viele Jahre lang mit Car-Hifi mein Brot verdient - auch mit dem Um- und Ausbau von Wohnmobilen.

Prinzipiell ist das möglich, was ihr vorhabt. Und eigentlich ist es auch kein großes Problem. Ein Techniker, der weiß, was er da tut, sollte nicht mehr als zwei Tage für alles brauchen (das Kabelziehen durch Wohnmobile für die hinteren Lautsprecher ist meist das Komplizierteste). Und da komme ich auch schon zum ersten konkreten Punkt Deines langen Textes: aus meiner Erfahrung sind fast alle Kfz-Mechatroniker und -Meister nicht in der Lage, Car-Hifi zu verbauen, einfach weil es ihnen an der nötigen Grundbildung fehlt. Sie lernen, die üblichen Servicearbeiten durchzuführen und als Meister steigen sie etwas tieferen die Technik ein. Aber schon beim Lesen von Schaltplänen trennt sich die Spreu vom Weizen. Wie Navigationssysteme, Radios, Verstärker und Lautsprecher funktionieren wird aber komplett ausgespart.

Du erwähnst einen Subwoofer von Caratec. Sind die Lautsprecher für den Wohnraum ebenfalls von denen? Habt Ihr das Komplettpaket inklusive DSP-Verstärker gekauft? Falls ja:
* von den Wohnraumlautsprechern kann man aufgrund des kleinen Lautsprechers und des geringen Resonanzvolumens nicht viel erwarten. Sie sollen keine Disko ermöglichen, sondern die räumliche Abbildung der Musik in den Wohnraum verschieben.
* Der Subwoofer kann im Idealfall "ein wenig Tiefbassunterstützung" geben. Auch der wird aufgrund der geringen Größe und der kleinen Leistung keine Disko möglich machen.
* Wurde der Verstärker verbaut und richtig angeschlossen?

Die Umrüstung von Blaupunkt auf das Pioneer sollte nun gar kein Problem sein. Warum da weder die Antenne noch die Kamera angeschlossen wurde, erschließt sich mir nicht.

Was könnt Ihr nun machen? Telefon in die Hand nehmen und alle Car-Hifi-Läden im Umkreis von 200 km anrufen und/oder alle Läden auf Eurer Route in der nächsten Woche. Zumindest das Navisystem sollte so jemand in annehmbarer Zeit richtig anschließen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AVH-X7500BT Uhrzeit
MIKI5764 am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  5 Beiträge
High End Car PC?
Passarati1 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  24 Beiträge
Pioneer AVH-X5700DAB Videos wie Umwandeln
Mogwile89 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Car Pc welches Betriebsystem XP oder Windows 7
Einsteiger1 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  12 Beiträge
Toch- Pad von einem Laptop an Car PC?
Eme87 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
LS an Radio anschließen.
Murdaro7 am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
DAB am Car-PC - gibt´s das?
praktisof am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  14 Beiträge
CarPC + Soundkarte oder DSP + Hifi-Anlage
Nightmare924 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  4 Beiträge
Hilfe zum Thema Car-Pc + Verstärker
Lord.of.noname am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  35 Beiträge
Hifi-Streaming im Auto?
molokoplusvellocet am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen