Hifi-Streaming im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
molokoplusvellocet
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2017, 21:27
Hallo Zusammen.

Ich bin in Sachen "Car Hifi" nicht besonders bewandert und habe daher folgende Frage: Vor einiger Zeit bin ich komplett auf HQ-Musik-Streaming umgestiegen (nutze Tidal Hifi). Zuhause streame ich vom ipad über Airplay an die Anlage und die Soundqualität ist top!

Im Auto kann ich leider nur über Bluetooth streamen und die Qualität ist ziemlich bescheiden. Gleiches gilt für den Empfang über Kabel / Aux-Buchse. Wisst Ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, mein Autoradio mit einem Adapter o.ä, nachzurüsten, damit ich meine Musik via Airplay verlustfrei empfangen kann?

Diese Anleitung sieht ganz brauchbar aus: https://ditze.net/20...it-dem-raspberry-pi/ Falls es aber einfach geht und Ihr einen Tipp habt, würde mich das sehr freuen!

Vielen Dank und beste Grüße,

Moloko
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 06. Aug 2017, 22:37
Die Ideen, die mir zu dem Thema gerade durch den Kopf gehen, sind letztendlich immer mit einem Aux Kabel verbunden, das ist natürlich keine sonderlich gute Variante um Bluetooth ordentlich in das Radio zu bekommen.

Das einfachste und beste wäre wohl, ein anderes Radio zu verbauen, welches sowas schon kann.

Welches Auto fährst du denn und welches Radio ist darin verbaut?
molokoplusvellocet
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2017, 09:20
Hallo.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bluetooth ist ja nicht das Problem. Ich hatte ja geschrieben, dass der SOWOHL über Bluetooth als auch über Kabel der Sound mies ist. Und schlechtere Soundqualität wollte ich eigentlich nicht haben, auch im Auto nicht. Daher ja der Umstieg auf Tidal. Ohne Kabel wäre daher Airplay meines Erachtens die beste Alternative. Aber das funktioniert ja nur über WLAN. Ich hatte gehofft, dass es hier mittlerweile auch für High End Streaming Dienste wie Tidal Konzepte für eine verlustfreie Übertragung im Auto gibt...

Beste Grüße,

Moloko
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2017, 09:48
WENN Raspberry würde ich mich evtl mit Volumio beschäftigen:
https://volumio.org/
dann einen aktuellen Raspberry3 benutzen, der hat WLAN an Board.
der Output über den 3,5 am Raspi soll aber schlecht sein....
Ich nutze dafür eine Hifiberry+.
Das ganze habe ich allerdings Zuhause verbaut und nutze Android und Spotify Connect....
Aber Airplay hat Volumio an Board.
Eine sehr schöne Software/Betriebssystem ist auch max2play https://www.max2play.com/
dort kannst du airplay über den Logitech media server mit shareport nutzen.
Für den Logitech Media Server gibt es ein tidal plugin.
Mit der Android App bubble upnp kann man auch vom Android Gerät mit dem Tidal Konto auf upnp/dlna Geräte streamen....
iphone/apple/airplay nutze ich aber nicht.....
molokoplusvellocet
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2017, 12:16
Hallo Karsten.

Vielen Dank für Deinen Input. Da liegt aber auch genau das Problem, denn Apple verwendet andere Codecs, daher muss es eben auch Airplay via WLAN sein. Aber Dein Post bestätigt mir, dass ich entweder a) nur Raspberry / WLAN über AUX nutzen kann oder b) mir einfach -aber leider sehr teuer- ein neues Air/Carplay-taugliches Autoradio kaufen muss... :-(

Beste Grüße

Moloko
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 07. Aug 2017, 12:19
Wieso muss es denn unbedingt streaming sein? Im Auto sitzt man normalerweise keinen Meter vom Radio entfernt, da tut es auch ein USB Stick oder eine CD. Es gibt mittlerweile auch einige Radios, welche Flac abspielen können, besser gehts wohl kaum noch.
molokoplusvellocet
Neuling
#7 erstellt: 07. Aug 2017, 12:26
Ich habe gerade 12.000 CDs verkauft und möchte einfach keine physischen Tonträger mehr nutzen. UND: Tidal ist eben der einzige Streaming Dienst, der FLAC streamt (vielmehr streamt er komprimiert und FLAC "entpackt" sich dann). Aber die Qualität ist MEGA und die hätte ich eben gerne auch im Auto. Auch USB Stick, etc. das möchte ich alles gar nicht mehr nutzen müssen. Ich möchte nur auf eine Quelle zugreifen, deren Material ich überall in der gewohnt hervorragenden Qualität hören kann. That's it.

Beste Grüße

Moloko
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2017, 15:51
äh, max2play macht doch airplay.....
und volumio auch...
habe ich aber noch nicht versucht....
kannst du tidal auch offline nutzen?
die einzigen Bedenken die ich hatte: ist der 3,5 Ausgang am Raspi gut genug oder brauchst eine Hifiberry?
irgendwie musst du an das Autoradio kommen oder wie hattest du dir das vorgestellt?


[Beitrag von KarstenL am 07. Aug 2017, 15:51 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2017, 20:25
Tach auch,

ich kann mich leider nur mit altklugen Fragen einmischen.

Gibt es für den Raspi keinen Ausgang via S/P-Dif? Dieses Signal könnte man dann in passende Verstärker einspeisen.

Eine Frage zum bisherigen Weg. Unterstützt der Bluetooth-Empfänger AAC+? Das ist die Komprimierung, die Apple als einziges beherrscht (neben SBC, der wirklich grausig klingt).

Ein CarPlay-Gerät wird Deine Wünsche nicht erfüllen. Über BT beherrscht es nur SBC und AAC+, bringt also keinen Vorteil gegenüber anderen BT-Radios. Und die CarPlay-Funktion erlaubt nur Zugriff auf einen kleine Anzahl von Apps, und Tidal gehört meines Wissens noch nicht dazu.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2017, 00:12
Von Haus aus hat der Raspi einen HDMI und einen 3,5.
Als Zusatzkarte gibt es welche mit RCA analog und RCA\optisch digital. Karten mit 3,5 analog mit und ohne KHV gibt es auch noch....
Ob die ganze Technik allerdings so robust ist, das ich die im Auto verbauen würde.....


[Beitrag von KarstenL am 08. Aug 2017, 00:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2017, 09:33
ich muss neine Aussage revidieren
habe volumio mit Hotspot und Offline Daten von Spotify versucht: keine Wiedergabe über Connect.
beide Geräte (Handy und Raspi) müssen dafür im Internet sein.
was natürlich geht, ist das Handy direkt anzuschließen....
aber das hatten wir ja schon.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2017, 10:55
@molokoplusvellocet

Du müsstest mal mitteilen, welche Hardware du im Auto verbaut hast.
Tidal stellt ja bloß das Musikmaterial bereit. Wie es am Ende klingt, hängt entscheidend von der
im Auto verbauten Anlage ab. Insbesondere von den verbauten Lautsprechern und deren Einbau und Ausrichtung.
Aber auch von eventuell verbauten Verstärkern oder DSPs.

Die Musik klingt nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.

Es wäre auch interessant zu wissen, was für eine Anlage du zuhause benutzt.

Ich drück es mal so aus:
Wenn du zuhause ein Soundsystem im 5-Stelligen Bereich verwendest,
welche von einem Profi ordentlich eingemessen und eingestellt wurde,
wird es schwer bis unmöglich ein ähnlich gutes Klangerlebnis in einem Auto mit Standardwerksanlage zu erreichen.


[Beitrag von Scorplexify am 08. Aug 2017, 11:01 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Aug 2017, 23:18
@molokoplusvellocet

Eine Lösung für dich von mir:

https://www.motor-ta...eaming-t6112458.html
chriz-z
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Nov 2017, 14:38

molokoplusvellocet (Beitrag #7) schrieb:
[...] UND: Tidal ist eben der einzige Streaming Dienst, der FLAC streamt (vielmehr streamt er komprimiert und FLAC "entpackt" sich dann). Aber die Qualität ist MEGA und die hätte ich eben gerne auch im Auto.[...]

Kann zum Thema nichts beitragen, da ich mich gerade mit dem Einlesen befasse, jedoch würde ich gerne die o.g. Aussage korrigieren:
Es gibt noch Qobuz - ebenfalls Streaming in FLAC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android Auto
QE.2 am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  2 Beiträge
CarPC + Soundkarte oder DSP + Hifi-Anlage
Nightmare924 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  4 Beiträge
Musik über USB abspielen - Tablet zur Headunit?
DarkSession am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Car pc: Probleme mit Festplatte durch bassvibrationen?
Lukas-jf-2928 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  9 Beiträge
Android Tablet als ''Autoradio''
mongol am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  15 Beiträge
Audi MMI 2010 Usb-Bluetooth-Adapter
Paguracing am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  6 Beiträge
iPhone: Bluetooth überlisten?
RobbyBobbyGroggy am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
JVC KD-X451DBT Bluetooth keine Navidurchsagen?
Golf-Harry am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  11 Beiträge
Vollaktiv an Car-PC oder Verstärker regeln
gryphon07 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  9 Beiträge
Tablet PC als CAR-PC?
Bmob2k am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen