Vollaktiv an Car-PC oder Verstärker regeln

+A -A
Autor
Beitrag
gryphon07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 22:32
Hallo liebe Car-PC Spezies!

Ich habe in den letzten Wochen mein Hifi und Car-Pc Projekt ins Endstadium gebracht.

Der Car-PC läuft, die Anlage dazu auch.

Car-PC System ist Centrafuse und die Soundkarte unsere alt bekannte Audigy 2 ZS.

Nun ist es so, dass ich vom Car-PC bis zu den Lautsprechern fast unendlich viele Einstellmöglichkeiten habe. Hat sich so ergeben, da ich die Komponenten einfach hatte.

Beispiel:

CarPC über KX-Treiber --> Audio-System PM4 EQ --> Helix A4 Endstufe --> Rainbow Audio Frequenzweichen --> Lautsprecher.

Mein Frontsystem möchte ich nun Vollaktiv betreiben. Jetzt hab ich überall die Einstellmöglichkeiten.

Wo wäre es am sinnvollsten die Einstellungen für den Vollaktiv Modus zu machen? Endstufe oder Car-PC?

Oder alles am Car-PC regeln und bei der Endstufe nur 1:1 durchverstärken?

Vielleicht hat jemand ein Preset, oder nen Screenshot wie ich das Routing dann am besten setzen kann. Zusätzliches Pluginpaket für die Kx-Treiber hab ich schon installiert.

Der PM4 EQ dient eigentlich nur dazu die 2V Vorverstärkerspannung die die Audigy bringt für die Helix Endstufen anzuheben.

Bitte um ne kurze Hilfestellung.

Komponentenliste:

CarPC mit Audigy 2 ZS und KX-Treibern Vers. 5.10.0.3550
Audio System PM4 EQ
Helix A4 Vollaktivmodus fürs Frontsystem
Helix A2 für den Sub
Frontsystem: Rainbow Audio Germanium CS 265.25
Sub: Audio System Krpton 12"

LG René
gryphon07
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 23:56
Jetzt hab ich gleich noch ein Problem gefunden.

Ich hab jetzt mal angefangen die einzelnen Sachen im DSP miteinander zu verlinken.

Jetzt kann ich aber zB den EQ P5 nicht laden. Kx meldet immer, dass es nicht initialisiert werden kann.

Kann mir da noch wer weiterhelfen.

Ansonsten ist allein die Laufzeitkorrektur schon gold wert. Echt genial. Der Sound wird von Tag zu Tag besser, je mehr ich mich mit der Materie auseinandersetze.

LG
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 08:47

gryphon07 schrieb:

Jetzt kann ich aber zB den EQ P5 nicht laden. Kx meldet immer, dass es nicht initialisiert werden kann.


Hast du das richtige UFX-Paket für die KX-Version genommen?

Grüße,

Michael
gryphon07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 11:48
Da könntest du recht haben!

Für den 3550 gibt es das UFX-Package nicht.

nur bis 3538.

Ui, Ui, jetzt muss ich den Treiber wechseln, obwohl der gerade so gut gefunzt hat.

Naja hilft eh nicht.

Ich hab mir ja deinen Car-PC Thread auch zu gemüte geführt. Welche Anlagenkonfiguration hast du eigentlich. Das konnte ich nicht ganz genau herausfinden.

Aber laut KX Verlinkung sollte es ein Frontsystem 2 Wege auf Vollaktiv mit Sub sein richtig?

Dann hast auf der Audigy 3 Ausgänge belegt.

Der Monomixer wird dann in deiner Config für den Sub sein richtig?

Ich hab versucht das File zu ziehen mit den presets und dem Skin. Das ist aber leider nicht mehr online.

Könntest du mir da noch behilflich sein? Ich brauch es als Anhaltspunkt um meine Config richtig zu verstehen.

LG René
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 12:59

gryphon07 schrieb:

Aber laut KX Verlinkung sollte es ein Frontsystem 2 Wege auf Vollaktiv mit Sub sein richtig?

Dann hast auf der Audigy 3 Ausgänge belegt.


War Breitbänder, TT und Sub.


gryphon07 schrieb:

Der Monomixer wird dann in deiner Config für den Sub sein richtig?


Ja


gryphon07 schrieb:

Ich hab versucht das File zu ziehen mit den presets und dem Skin. Das ist aber leider nicht mehr online.

Könntest du mir da noch behilflich sein? Ich brauch es als Anhaltspunkt um meine Config richtig zu verstehen.


Nein. Die Setups sind spezifisch und lassen sich nur bei gleicher Typennummer der Karte laden. Zudem muss die Treiberversion identisch sein.

Das schaffst du schon so.

Grüße,

Michael
gryphon07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 13:24

gryphon07 schrieb:

Das schaffst du schon so.


Hast du auch wieder recht.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und hoffe, dass ich auf nen grünen Zweig komme.

Ich muss die Verkabelung auch nochmal überdenken. Wenn ich alles über den Car-PC mache, muss ich den PM4 weglassen.

Ich meld mich wenn noch fragen auftreten sollten. Danke erstmal für die Hilfe.

LG René
gryphon07
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 23:44
So,

bin jetzt doch beim 3550er geblieben weil ich dafür das UFX Package gefunden habe.

Soweit funktioniert der Treiber jetzt auch stabil

Ich bin nur gerade draufgekommen, dass ich meine Helix A4 wieder von Vollaktiv auf 4 Kanal-Modus umstellen muss, damit das ganze Werkel mit Vollaktiv über den Car-PC funktioniert.

Der Audio System EQ wurde derzeit ebenfalls eliminiert, da zuwenig Eingänge

Jetzt tretten zwischendurch zwar Störgeräusche von meiner USB-Maus auf, aber die bekomm ich auch noch hingebügelt.

Ich bin mir jetzt halt noch nicht ganz sicher wie ich das Routing fürs Vollaktive System mit Sub mache.

Hab jetzt 6 Kanäle wobei ja zwei davon auf Mono für den Sub geschalten werden. Sozusagen insgesamt 5 Kanäle.

Da muss ich jetzt bei 80 Hz die obere Trennfrequenz vom Woofer setzen. Nach unten werde ich zwischen 35 u. 40 nehmen.

Die TMT werden mit den HTs bei 2200 Hz getrennt.

Laufzeitkorrektur werd ich auch mal beiläufig einstellen, da ich noch nicht soweit bin um ne Messung zu machen.

Ich hab nur noch keinen Plan von der Flankensteilheit bzw. Q, da muss ich mir noch gedanken machen.

Wird schon werden.

Welche Plugins sind für mein Vollaktives Projekt nun notwendig?

Monomixer, TimebalanceV2, EQ P5, Phase, Peak ? Sonst noch was?
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2010, 23:49

gryphon07 schrieb:

Jetzt tretten zwischendurch zwar Störgeräusche von meiner USB-Maus auf, aber die bekomm ich auch noch hingebügelt.
.
.
.
Welche Plugins sind für mein Vollaktives Projekt nun notwendig?

Monomixer, TimebalanceV2, EQ P5, Phase, Peak ? Sonst noch was?


Die Störgeräusche sofort beheben! Langfristig stellen die dir sonst ein Bein.
Du hast Unsauberkeiten bei der Stromversorgung. Ist das Netzteil weit genug vom PC weg? Foto vom Pc? Keinen Strom vor dem NT neben der Soundkarte verlegen!

Als Weiche kannst du unter anderem die UFX Weichen Crossover-4 und Crossover-2 nehmen oder im EQ die Weiche laden.

Grüße,

Michael
gryphon07
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2010, 00:00
Das mit den Störgeräuschen krieg ich hin. Wäre nicht das erste Mal das ich den Übeltäter finde.

mit dem PM4 dazwischen hatte ich witzigerweise keine Störungen.

Netzteil ist komplett separat vom PC. Ich werde nochmal meine gesamten Kabel checken

OK mit den Weichen werde ich morgen mal versuchen das gesamte zu routen.

Vorher muss ich aber meine Helix noch umstellen.

Wenn ich für jede Stunde die ich an meiner Anlage gebastelt habe nen Euro bekommen würde, dann könnte ich mir bald noch eine besorgen. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby und den Seelenfrieden.

Danke schonmal vorab für deine ganzen Hilfestellungen. Ist echt nett von dir.

LG René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car PC + Verstärker + diverses
Max4891 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  32 Beiträge
CAR PC Equipment
Sunfire am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  25 Beiträge
Hilfe zum Thema Car-Pc + Verstärker
Lord.of.noname am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  35 Beiträge
Tablet PC als CAR-PC?
Bmob2k am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge
Car pc Einbau Problem!
schmidl93 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  30 Beiträge
Frage zu Car Pc
wildkater26 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  14 Beiträge
Kann ein Car PC folgendes ersetzen?
AndreasG am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  27 Beiträge
Netbook als Car-PC ?
Y.E.T.I. am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
linux und car pc
moyo2005 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
High End Car PC?
Passarati1 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen