Fragen und Erfahrungen zu Grundig 40 VLX 6000 BP

+A -A
Autor
Beitrag
maxedl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 00:51
Produktbewertung von maxedl:
Produktbild Grundig 40 VLX 6000 BP

Verwöhnt von DVBViewer und zwei TV-Karten im PC war der Grundig 40 VLX 6000 BP fast ein Schock für mich.
(Mein PC ging kaputt und es musste schnell etwas neues her zum fernsehen.)
Irgendwie hatte ich gehofft, dass Smarte-Fernseher heutzutage besser sind als noch vor einigen Jahren.

Wird eine lange Bestandsaufnahme.
Anderes kommt später noch dazu.

Der TV ist angeschlossen am DVB-C-Kabel der LIWEST (LInz/WEls/STeyr) hier in Österreich mit Grundverschlüsselung in Conax.
(Echtes PAY-TV gibt es von HD Austria/M7/Kabelkiosk und SKY.)
Nur die TV-Sender ORF 1, 2, 3, Sport+, ATV 1, 2, 3Sat und LT1 sind unverschlüsselt.
Fast alle Radiosender sind unverschlüsselt zu empfangen ausgenommen die Stingray Radiosender.


Laut Info hat die Firmware die Version: "GFGRMR.-.-.-.-.V02.020.00" der Bootloader hat "V02.020.00"
Am 13. Juni 2017 um 10:21:55 wurde diese auf das TV-Gerät aufgespielt.
(Gekauft habe ich den Fernseher im November 2017.)
Einfach im Menü 8500 eintippen um zum Service Menü zu kommen und zu Softwareversion gehen.
(Näheres dazu findet man hier im Forum mit etwas suchen.)

Zunächst fällt mir negativ auf dass der Fernseher nach Abschaltung über den Netzschalter alle Einstellungen verliert.
Bei Computern ist oft eine leere Mainboard-Batterie Schuld, wenn Einstellungen, wie Uhrzeit, im BIOS verloren gehen.
(Da ich mir die Arbeit alles neu einzustellen nicht gerne mache, habe ich das nur ein einziges mal getestet.)


Beim Einschalten kommt der Setup Dialog mit Land, Sprache, Netzwerkeinstellungen und Sendersuchlauf.
Bei sehr vielen TV- und Radiosendern eine echte Qual die Sender zu sortieren und den Favoriten hinzuzufügen.

Dank der Info hier im Forum kann man die Sortierung abspeichern und zurück spielen.
Mit Menü/Einstellungen/Quelle und zu Programmtabelle navigieren aber jetzt nicht OK drücken.
Nun 4658 eintippen und aussuchen ob man auf USB sichern will oder von USB laden will.


Der Aufnahmetimer ist nach all der Mühe diesen zu Programmieren komplett leer.
(Erst mal muss man sich daran erinnern was man da alles Programmiert hatte.)
Nach einem Stromausfall oder Urlaub ohne Stromversorgung eine echte Qual das alles neu einzustellen.
Nur stoße ich mit den 25 Speicherplätzen im Aufnahmetimer echt an die Grenzen.
(Im DVBViewer hatte ich etwa 60 Aufnahmen für mehrere Wochen im voraus Programmiert.)
Beim Programmieren des Aufnahmetimer werden überlappende Aufnahmen sofort verworfen.
Man hat keine Möglichkeit die Zeiten zu ändern und muss alles neu von Vorne eingeben.
(Beim DVBViewer gibt es eine farbliche Markierung und man muss nur Start oder Endzeit anpassen.)

Besonders die Beschränkung auf Einmal, Täglich und Wöchentlich stört da sehr.
Andere TV-Hersteller wie Panasonic haben noch Montag-Freitag im Aufnahme-Timer drinnen.
(Der DVBViewer lässt einem die Tage einzeln anwählen, so dass man einzelne Wochentage auslassen kann.)
Sollte jemand von Grundig hier mitlesen.
Könnte man das in der nächsten Firmware hinzufügen und die Speicherplätze von 25 auf viel mehr erhöhen?
(Eventuell noch mit Samstag-Sonntag.)

Ich kann einfach nichts am Wochenende Aufnehmen oder Sehen,
wenn Film oder Serie zur selben Zeit laufen wie Programmierte Serienaufnahmen
von Montag bis Freitag mit der Einstellung Täglich.
Wenn ich stattdessen für die jeweiligen Wochentage auf Wöchentlich programmiere,
kann ich gerade mal 4 Serien und 5 Filme programmieren bis der Aufnahmetimer voll ist.

Als Beispiel noch etwas genauer:
Wenn die Serie X von Montag bis Freitag 15:00 bis 15:30 Uhr auf Sender 1 läuft und
am Samstag oder Sonntag der Film Y von 14:00 bis 16:00 Uhr auf Sender 2 läuft.
Da bereits die Serie X mit der Kennung Täglich existiert kann man Film Y nicht aufnehmen.


Zudem können Aufnahmen nicht am Computer/Notebook abgespielt werden, nur am Fernseher.
(Taxifahrer, Westbahn, ÖBB und AUA sind nicht so erfreut, wenn ich den Fernseher zum schauen mitnehme.)
Ich weiß die Fernsehhersteller binden die Aufnahmen an die Smartcard aus Angst verklagt zu werden.
Immerhin gibt es ja dieses Gesetz mit dem Verbot einen vorhandenen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.

Was auch wirklich zu sehr störend ist bei der Betrachtung von langen Videos auf Youtube oder Mediatheken.
Plötzlich kommt die Einblendung mit der geplanten Aufnahme auf einem TV-Sender.
Bestätigt man mit Ja wird die Videowiedergabe abgebrochen und der Fernseher schaltet auf den TV-Sender.
Will man zurück zu Youtube fragt der Fernseher ob er die Aufnahme abbrechen soll.
(Nicht leicht das gerade gesehene Video auf Youtube wiederzufinden, wenn man den Namen oder Titel nicht kennt.)

Der Fernseher sollte die Aufnahme im Hintergrund machen und das gerade laufende Online-Video abspielen.
Gerade bei Videos aus dem Internet sollte Multitasking doch funktionieren.
Insbesondere wenn man das Video erst wieder öffnen muss und
bis zu der Stelle vorspulen darf wo man aus dem Video gerissen wurde.
Der DVB-Tuner kann ja wohl nicht viel mit der Internetverbindung zu tun haben.

Beim Sehen der TV-Aufnahmen über Fünf Stunden gibt es keine Möglichkeit auf 02:45:33 zu springen.
(Bei Internetvideos kann man aber zur gewünschten Zeit springen.)
Es gibt nur einen schnellen Vorlauf bis 32x.
Bei über Vier Stunden dauert das vorspulen halt eben etwas länger.
Den Anime-Abend Freitags auf Pro7Maxx sehe ich öfter erst Samstags ab Mittag!
Von daher ist es echt ärgerlich kurz vor Ende der Videowiedergabe von einer Aufnahme unterbrochen zu werden.


Sehr positiv ist mir die Unterstützung von USB-Maus/Tastatur aufgefallen.
(Ich habe eine Maus und eine Tastatur an einem PS2 zu USB Adapter stecken.)
Damit funktioniert das Surfen in der Browser-App ohne Probleme.
Da geht das eingeben des WLAN-Passwort einfacher oder wenn man in der Mediathek etwas sucht.
Ein externes USB-DVD-Laufwerk hat der Fernseher leider nicht erkannt.
(Für einen dieser riesigen Blu-Ray/DVD-Player fehlt mir echt der Platz.)


Wenn ich whatismybrowser.com mit der Browser-App am Fernseher öffne
wird mir gezeigt dass dieser Browser ein Chrome 18 ist der auf einem Ubuntu 12.04 Linux läuft.

Hier wären wieder die Programmierer von Grundig gefragt.

Kann man den installierten Browser Chrome 18 von 2012 auf den aktuellen Chrome 64 von 2017 updaten?
(In den letzten 5 Jahren hat sich doch sehr vieles getan.)

Immer wieder bekomme ich Meldungen von Homepages dass ich einen alten unsicheren Browser verwende.
(Aktuell vom Nickelodeon Adventskalender.)
Zudem friert der Browser ein wenn ich auf outlook.live.com meine E-Mails lesen will.
(Die Homepage von Toggo.de ist damit auch kaum zu besuchen.)
Zusätzlich wäre ein Adblocker sehr Hilfreich den Browser vor Werbung zu schützen
welche den Browser oder den Fernseher abstürzen lässt.
Schön wäre es auch Browser-Erweiterungen zur Synchronisierung der Lesezeichen installieren zu können.
Livestreams wie von disneychannel.de oder atv.at werden nicht mal geladen.

Das Ubuntu 12.04 wird seit April 2017 vom Hersteller nicht mehr unterstützt.
Auch da wäre ein Update einmal angebracht.
Man müsste nur wissen ob die Hardware des Fernseher das Update verträgt.
Kann man da noch etwas aufrüsten wie RAM-Spreicher oder Prozessor?


Die Apps der Software Smart Inter@ctive TV 4.0+ von 2016 sind schnell gezählt.
Von Grundig gibt es von 2015 ein Video in dem zu sehen ist, dass es mal mehr gab.
https://www.youtube.com/watch?v=C5B0wa4iJDk
Wo sind die fast 1000 Apps und die im Video gezeigten Spiele hin?
Ich zähle 308 Apps wenn ich Weltweit alle Länder in den Optionen anwähle.
Weltweit ist ohne Nord/Süd-Amerika, großer Teile Asiens oder Australien etwas übertrieben.
Auf der Weltkarte sind diese Kontinente doch auch abgebildet,
doch gerade mal Europa steht da etwas besser da als Afrika und Asien/Pazifik.

Der Einstieg zu den Apps wäre besser wenn man mit den Favoriten startet anstelle von Start.
Unter all den 308 Apps habe ich gerade mal 20 Apps für mich gefunden.
Außerdem landet man beim verlassen der App in Start und muss sich merken in welcher App man gerade war.
Nervig wenn man App für App aufruft um zu sehen was diese so neues enthält.

Meiner Meinung nach die besten Apps sind Youtube, Bernie und BRB Play, ARD, ZDF, und ORF.
Hier noch Apps welche mir negativ Aufgefallen sind.
"Baeble Music" ist nicht mehr erreichbar und zeigt nur eine 404 Meldung.
"Best of Youtube" ist nahezu sinnlos weil dort gerade mal 8 Videos zu finden sind.
"Dance TV 1st..." gibt es nicht mehr und man wird in die One Mediathek umgeleitet.
"Deezer" hängt beim Laden und scheint tot zu sein.
...Wird Fortgesetzt...
Bei etwa 308 Apps dauert es eine Weile alle zu testen.

Schön wäre zu wissen ob man einzelne Apps auch selber zur Liste hinzufügen kann,
ohne das ein Firmware Update für den Fernseher nötig ist.

Ansonsten wüsste ich gerne welche App es sich lohnt zu den Favoriten hinzugefügt zu werden.
Ich schlage ja Amazon und Netflix für die nächste Firmware vor.
Bei Infos zu Netflix und Grundig liest man ja dass Grundig diese App mit Absicht entfernt hat und
mit Amazon soll es ja Verhandlungen für eine Zukünftige App geben.
maxedl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 18:05
Hier nun die Fortsetzung zu den Apps auf dem Grundig.
Zunächst die Apps welche Fehler verursachen oder deren Inhalte offline sind.
Fashion Daily - Keine Verbindung zum Server.
ivi - Zeigt nur eine Meldung auf Russisch mit Links auf VK und Facebook.
Jouwrecepten - 404 Meldung: Seite existiert auf dem Server nicht.
Ntvmsnbc - Keine Verbindung zum Server.
Ntvspor - Keine Verbindung zum Server.
Pizza.be - Keine Verbindung zum Server.
Jukebo - Keine Verbindung zum Server.


Positiv aufgefallene Apps gibt es auch.
imira Play - Cartoons in Englisch und Spanisch. (Lucky Fred hat mir da gut gefallen.)
Kino.de - Zeigt die neuesten Trailer zu Filmen welche aktuell oder demnächst im Kino laufen.
Newsmax TV - Zeigt von Alienverschwörung bis Weltkriegvideos interessante Dokus in Englisch.
Peliculasmaniac - Hat viele ältere Filme in Englisch und Spanisch zur Auswahl.
INTV Stream - Live Streams verschiedener italienischer Fernsehsender.
watch'n - Sehr viele Streams mit TV-Sendern und alten Serien in Englisch.
WOWtv - Magazin zu aktuellen Animationsfilmen und alte Filme und Cartoons in Englisch.
watchmi - Hat eigene Streaming-TV-Sender zur Auswahl.
Näheres unter watchmi.tv/de/themechannels
(Vor allem RIC mit der Serie "The Critic" weiß zu gefallen.)
maxedl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 19:41
Was mir kürzlich noch aufgefallen ist.
Im lokalen Netzwerk meldet sich der TV als "Ultralogic 4K".

Laut einem Bericht auf entain.de bezeichnet Grundig damit die Software-Plattform.
https://www.entain.de/news/grundig-ultralogic-4k-a502.html
Einige dort beschriebene Funktionen wie "Bild im Bild" und
einen Sender aufnehmen gleichzeitig einen anderen Sender sehen
sind bei dem Modell 40 VLX 6000 BP nicht enhalten.

Aber nun zurück zum Thema.
Öffnet man das Netzwerkgerät "Ultralogic 4K" in Windows startet der InternetBrowser.
Auf der mit Awox MediaCTRL bezeichneten lokalen Webseite
unter 192.---.---.---:50970/web mit dem Titel: "Media Renderer Administration"
kann man nur eine temporär andere Bezeichnung anstelle von "Ultralogic 4K" vergeben.
Dann heißt der TV eben "Grundig" oder "Fernseher"
was sich nach dem Standby wieder zu "Ultralogic 4K" ändert.

Leider erschließt sich mir der Nutzen dieses Service nicht so ganz.
Eventuell ja nur ein Platzhalter für das lokale Netzwerk?

Durchaus ein Faszinierendes Gerät mit interessanter Software.
Doch mich beschleicht das Gefühl, dass man nur wenig tun müsste
um daraus die Eier legende Wollmilchsau zu machen.
maxedl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2018, 19:09
Gerade bekam der Fernseher ein Softwareupgrade.
Nun steht in der Info: Softwareversion: "GFGRMR.-.-.-.-.V03.017.09" der Bootloader Ver.: "BOOT.GF.-.-.-.-.V03.017.09".
Welche Neuerungen diese Software mit sich bringt muss ich erst mal herausfinden.

Der Aufnahmetimer hat so weit ich es sehe keine Verbesserung bekommen.
Dabei wäre es echt wichtig wenn der TV neben Einmal, Täglich und Wöchentlich
auch Mo-Fr und Sa-So zur Auswahl hätte.
Man kann nun mal nichts am Wochenende Aufnehmen wenn man zu gleicher Sendezeit
von Montag bis Freitag eine Serie aufnimmt weil der Aufnahmetimer nur täglich kennt.
maxedl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2018, 09:44
Neu hinzugekommen ist eine verbesserte Mausunterstützung.
Auch bei den Apps gab es Neues.

Ist eine Maus angeschlossen zeigt sich, während die Maus bewegt wird, ein Pfeil im Bild.
Drückt man die rechte Maustaste bekommt man Optionen angezeigt.
Nach wenigen Sekunden ohne Bewegung wird alles wieder ausgeblendet.

Egal ob Live-TV oder Aufnahme sind die Optionen:
Fünf Fernsehsender welche man anklicken kann um umzuschalten.
In der Mitte der aktuell gesehene Sender und
daneben auf- und absteigend die nächsten Sender in der Reihe.
Darunter: [Gelb] Antennentyp | [Blau] Filter | [Fragezeichen] Programmtabelle | [Exit] Beenden

Ist man in den TV-Einstellungen kann man alle Menüpunkte mit der Maus anklicken.

Leider kann man bei Wiedergabe von Aufnahmen nicht den Fortschrittsbalken anklicken.
Somit kann man nicht mal einfach nur zu einer gewünschten Stelle springen
um eine unterbrochene Wiedergabe an der Stelle fortzusetzen wo diese unterbrochen wurde.
Nachfolgende Abspielbuttons können mit der Maus angeklickt werden:
[Springe Zurück] | [Schneller Rücklauf] | [Play] | [Schneller Vorlauf] | [Springe Vorwärts] | [Viertelgreis Pfeil]

Nach dem schreiben obiger Zeilen testete ich den Button [Viertelgreis Pfeil] neben [Springe Vorwärts].
Da öffnet sich ein Menü um zu einem gewünschten Abspielzeitpunkt zu springen.
Gibt man da 00:05:00 ein startet die Wiedergabe 5 Minuten nach dem eigentlichen Videostart.
(Die Eingabe von Zahlen erfolgt über das Zahlentastenfeld auf der Fernbedienung.)
Da ich mich nicht erinnerte ob es diese Funktion vor dem Upgrade gab,
werte ich es mal als eine Verbesserung des Gerätes.
Etwas unangenehm bei der Benutzung der Funktion.
Abgespielt wird im Format 164:20 welches man erst mal im Kopf in 02:44:20 umrechnen muss.
Etwas viel Kopfrechnen aber das hält fit.


Bei den Apps sind nun die Favoriten mit Zahnrädern gekennzeichnet.
Zuvor waren es Sterne.
Das hinzufügen oder entfernen der Favoriten wurde komplizierter.
Früher reichte es je einmal die blaue Taste zu drücken.
Nun heißt der Punkt App-Details und es öffnet sich ein zusätzliches Fenster zum bestätigen.

An der Browser App hat sich nur geändert, dass die voreingestellte Google-Startseite nun meldet:
"Sie verwenden eine alte Chrome-Version. Bleiben Sie sicher im Netz und führen Sie ein Update durch."
Daneben ein Button um Chrome zu aktualisieren.
Folgt man der Anweisung bekommt man am Ende des Downloads die Meldung: "MME-Typ nicht unterstützt."
google-chrome-stable_current_amd64.deb oder google-chrome-stable_current_x86_64.rpm können nicht geöffnet werden..
Beide Dateien bietet Google anhand der Browser/Betriebssystemerkennung dem Nutzer an.

Neu hinzugekommen sind einige Apps:
TV5Monde - Eine faszinierende Mediathek auf Französisch.
4 Essenslieferanten für at, de, fr und nl.

Insgesamt gibt es nun 328 Apps aus allen auswählbaren Ländern.
Nord- und Süd-Amerika, große Teile Asiens und Australien existieren laut Grundig wohl nicht.
(Wusste gar nicht, das Kim bereits ernst gemacht hat.)

Als Favoriten habe ich aktuell 36 Apps.

Sofern ich weitere Änderungen bemerke werden diese erwähnt.


[Beitrag von maxedl am 13. Jan 2018, 14:42 bearbeitet]
maxedl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2018, 21:55
Etwas was ich gerade in einem Testbericht zur 55" Version fand.
https://www.produktt...hd-fernseher-im-test
Zitat: "Der Grundig 55 VLX 6000 BP wird in Lizenz vom türkischen Elektronikkonzern Arçelik gefertigt und exklusiv auf dem europäischen Markt vertrieben."
Soweit ich das sehe gilt diese Aussage wohl auch für die Größen 40", 43" und 49".
maxedl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2018, 22:03
Ärgerlich ist wenn nach einem Sendersuchlauf und einspielen der gesicherten Favoriten von USB zum TV
alle fast 25 Einträge im Aufnahmetimer gelöscht werden.

Jetzt muss ich mich erst mal daran erinnern was ich alles programmiert hatte.

Selbst beim einspielen der neuen Firmware blieben die programmierten Aufnahmen erhalten.
Womöglich war es auch ein Bedienungsfehler von mir.
seven.7en
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2018, 18:01
Du bist ja ein ganz spezielles Kerlchen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.
maxedl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2018, 20:00
Ähm wie soll ich das genau verstehen?
Ich kenne mich zwar gut mit Computer aus, aber von den Fernsehern habe ich keine Ahnung.

Für mich sind Smart-TVs abgespeckte Computer mit Monitor.
Eher so etwas wie größere Smartphones ohne Touchscreen.

Mit passenden Betriebssystem und Software (E-Mail. Office und Spiele) könnten aktuelle Smart-TV die Computer aus vielen Wohnzimmern verdrängen.

Da im Hintergrund wohl ein Ubuntu läuft, wäre es schön wenn man das Ubuntu in vollem Umfang nutzen könnte.
Das TV-Bild als frei skalierbares verschiebbares Fenster und wenn etwas gutes kommt klickt man das an.
Bei Aufnahmen versteckt man das Fenster Stumm im Hintergrund und surft einfach im Internet weiter.
(Oder bearbeitet Dokumente und E-Mails.)
maxedl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2018, 02:40
Gerade 27.02.2018 um etwa 22 Uhr wurde ein Firmware-Update installiert.
Version: "GFGRMR.-.-.-.-.V03.029.05" der Bootloader hat "V03.029.05"

Auffälligste Änderung:
Drückt man auf Menü wird nicht mehr der komplette Bildschirm verdeckt.
Die ICONs der Menüübersicht werden nun am unteren Bildschirmrand aufgelistet.

In Nachfolgender Reihenfolge:
Signalquelle, Echtzeit-TV, Youtube, Application Center, Webbrowser, Medienplayer, Aufnahme,
Schnelleinstellung, SnapNstore, Ansicht teilen, Favoritenliste, Application zufügen

Unter "Application zufügen", welches als + im gestricheltem Kreis dargestellt wird,
können weitere ICONs als Menüpunkte hinzugefügt werden.
Sehr umfangreiche Auswahl welche ich jetzt mal auslasse.

Der Elektronische Programm Guide wurde verschlimmert.
Konnte man früher mit der gelben Taste auf einen anderen Tag und Uhrzeit springen,
um Sendungen in der Zukunft zur Timerliste hinzuzufügen,
muss man nun lange die "nach Rechts" Taste drücken um zu einen anderen Tag zu gelangen.

An der WebBrowser App Chromium 18 hat sich nichts geändert.
Darum nicht wundern wenn Homepages wie die Google Suche einen veralteten Browser melden.

Auch kann ich keine neue App im Application Center erkennen.
Amazon oder Netflix App gibt es nicht.

Screenshot aus dem laufenden Programm kann man auf USB-Festplatte/Stick und
neben Dropbox auch auf Facebook und Twitter hochladen.

Neben des Empfangs von Bildern von Computer und Handy über Live Share,
kann man Bild und Ton vom Fernseher auf andere Miracast und WIDI Geräte streamen.
(Mangels passenden Gerät nicht getestet.)

Weitere Änderungen sind mir auf die Schnelle nicht aufgefallen.

Von der Optik her gefallen mir die Änderungen sehr gut da nun nicht mehr das ganze Bild verdeckt wird-
Viele Menüpunkte sind nun auch schneller zu erreichen.

Nur kann man immer noch nicht im Internet/Youtube Surfen wenn gerade eine Aufnahme läuft.
Auch an der Timerliste hat sich nichts verändert.
Immer noch kann man am Wochenende nichts aufnehmen,
wenn man Zeitgleich etwas von Montag bis Freitag aufnimmt.
Oder umgekehrt eine wöchentliche Aufnahme Samstags oder Sonntags
verhindert eine zeitgleiche Serienaufnahme von Montag bis Freitag.


[Beitrag von maxedl am 28. Feb 2018, 02:50 bearbeitet]
maxedl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:26
Kleines Update.

Da nun mein neuer Computer fertig ist kann ich nun auch über die Verwendung des Fernsehers als Monitor berichten.
Zunächst sollte man keine Aufnahmen geplant haben wenn man am Computer Arbeitet.
Man bearbeitet gerade etwas in Calc/Excel/Word/Write und da popt die Meldung auf dass in kürze eine Aufnahme beginnt.
Kurz darauf wechselt der Fernseher auf den Sender wo die Aufnahme startet.
Positiv ist zu vermerken, dass man nach Start der Aufnahme wieder zu HDMI1 wechseln kann ohne die Aufnahme abzubrechen.

Der Fernseher eignet sich sehr gut als Computermonitor.
Das Bild ist sehr gut und die Schrift auch sehr gut lesbar.
maxedl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2018, 18:39
Gerade 05.06.2018 um etwa 17 Uhr wurde ein Firmware-Update installiert.
Version: "GFGRMR.-.-.-.-.V04.011.00" der Bootloader hat "V04.011.00"

Auffälligste Änderung:
Drückt man auf der Fernbedienung auf @ stand in der linken oberen Ecke "Smart Inter@ctive TV 4.0+".
Dies wurde umbenannt in "Grundig Vision OS".
Näheres zu "Vision OS"
http://www.elektro.a...e-mit-Vision-OS.html
Viele der im Bericht erwähnten Apps gab es schon vor dem Update.

An der WebBrowser App Chromium 18 hat sich nichts geändert.
Darum nicht wundern wenn Homepages wie die Google Suche einen veralteten Browser melden.

Es gibt zwar neue Apps wie Filmmit, aber keine Netflix App und auch keine Amazon App.

Weitere Änderungen sind mir nicht aufgefallen.
maxedl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jul 2018, 02:28
Hier noch ein Erfahrungsbericht zu den zwei USB Anschlüssen am TV-Gerät.

Der USB3 Anschluß auf der linken Seite ist sehr gut geeignet für USB-Festplatten jeder Größe.
Die Festplatte bekommt genügend Strom für den Betrieb und auch beim abspielen der Aufnahmen kommen keine Fehler vor.
Am TV programmierte Aufnahmen können später nur am TV gesehen werden.

Der USB2 Anschluß an der Unterseite neben dem Netzwerkanschluß (RJ45) ist gut für USB-Sticks geeignet.
Aber auch Funk und Kabel Maus, Tastatur oder Touchfeld erkennt der TV automatisch.
In den Einstellungen unter TV/Sprache und Tastatur kann man einstellen welches Tastaturlayout verwendet wird.
Deutsch steht für QWERTZ und Englisch für QWERTY Tastaturen.

Ich selber habe eine kleine QWERTY Funktastatur mit integriertem Touchfeld in verwendung.
Besonders beim Chrome 18 Browser aber auch überall da wo man in Suchfelder am TV Buchstaben eintippen muss,
erleichtern Tastatur und Maus die Bedienung des TV doch sehr und man will diese nicht mehr missen.

Der USB-Multi-Kartenleser für X/SD/MMC/CF und MS Karten mit USB dreifach Verteiler wird korrekt erkannt.
(Egal ob USB3 oder USB2 Anschluß. )
Auf der SD-Karte konnte ich das Bild von einer Kamera am TV öffnen.
Auch der daran angeschlossene USB-Stick wird korrekt erkannt und man kann die Dateien am TV öffnen.
(Sofern das Datei-Format dem TV bekannt ist.)

Ein USB-DVD-Brenner mit eigener Stromversorgung wurde vom TV nicht erkannt.
(Hätte zu gerne getestet ob man dann DVDs sehen hätte können.)

Auch eine USB-Webcam ist dem TV unbekannt gewesen.


[Beitrag von maxedl am 31. Jul 2018, 02:29 bearbeitet]
maxedl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2020, 17:36
Update der Firmware war heute am 03. April 2020.
Version ist: GFGRMR.-.-.-.-.v04.021.00
Bootloader: BOOT.GF.-.-.-.-.v04.021.00
Laut Info am TV wurde die Software am 26. Dezember 2019 um 11:38:56 compiliert.
Änderungen soweit erkennbar sind:

Die App Seite hat die Überschrift: "Grundig Vision OS"
Nach dem Update fehlten die alten Favoriten Apps und mussten neu angelegt werden.

Die Kontinente Amerika und Australien fehlen in den Einstellungen seit eh und je.
Viele Länder Asiens wie China, Japan, Taiwan oder Korea fehlen.
(Für Afrika sind auch etwas zu wenige Länder aufgelistet.)
Insgesamt werden etwa 330 Apps aufgelistet wenn man bei allen Ländern ein Hackerl hat.

Das Impressum des App-Service nennt NetRange MMH GmbH aus Hamburg
als nicht verantwortlich für die verlinkten Inhalte der Apps.
(Kleingedruckt stand da noch: release/20 master-15679)
Auf der Homepage von NetRange werden etwas mehr als 1000 Verfügbare Apps erwähnt.

Es gibt noch immer einige Apps welche nicht funktionieren.
(Als Beispiel: Lieferando.de und Lieferservice.at)
Abgehen tut mir die BRB App wo man viele gute Cartoons sehen konnte. (In Spanisch und Englisch.)
Als Beispiel: Dogtanian - D'Artagnan und die 3 MuskeTiere (Hundeversion) und Die Bobobobs.
Auch eine andere App mit Cartoons fehlt aber da habe ich mir den Namen nicht gemerkt.

Die WebBrowser App wird als "Mozilla/5.0 (Qt Embedded; Linux i686) AppleWebKit/537.4 (KHTML, like Gecko) Qt/4.8.2." erkannt.
Wenn der User Agents String stimmt dann könnte der Browser Qt 4.8.2 laut Wikipedia vom Mai 2012 sein.
Nun öffnen sich neue Fenster in Tabs.
Es gibt kein Flash und kein Java. (Also keine online Spiele im Browser.)
Im Gegensatz zur App Seite waren die Lesezeichen des Browser nach dem Update noch vorhanden.
(Besser als mit der Fernbedienung surft es sich mit einer USB-Funkmaus und -tastatur.)

Ach ja eine App zu Netflix oder Amazon Video gibt es immer noch nicht bei Grundig.
Doch zum Glück gibt es die Youtube App in der Version web_20200330_00_RC00 als Standard Video App.

Insgesamt habe ich 47 Apps für mich gefunden, welche ich wohl nicht so schnell wieder öffnen werde.
Die restlichen etwa 290 Apps wollten Inapp Käufe oder waren in Sprachen welche ich nicht verstehe.
(Toon Goggles ist die einzige App neben Youtube und dem WebBrowser welche ich etwas öfter öffnen werde.)
Die besten darunter sind die ARD Mediathek, ORF TVTHEK, und Toon Goggles.
Gerade die Apps von ARD, Pro7Sat1 und MySpass waren gleich mehrfach vorhanden.
Innerhalb dieser Apps kommt man jeweils zu allen anderen Angeboten der jeweiligen Senderfamilien.

Zudem kann der Fernseher nun auch über ArConnect mit Smarthome Geräten wie Alexa verbunden werden.


[Beitrag von maxedl am 03. Apr 2020, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild Grundig 55 VLX 8000 BP
lynx* am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  4 Beiträge
Grundig vlx 8000 bp service menü
Kaalsan_ am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Grundig 55 VLX 8681 BP Bildeinstellungen
Juergen-1985 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
grundig 55 vlx 7710 bp falscher hdmi eingang
samina am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge
Grundig VLX 600 Service Menü
PeterP53 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  6 Beiträge
Grundig 55 VLX 8580 Firmware
SuperSzabo am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  15 Beiträge
Grundig 48 VLX 8582 SP / Fußball
mikeinator am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Grundig 55 VLX 8580 SL Firmware
Nizar_Bandicoot am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  26 Beiträge
Grundig 55 vlx 8481 Bluetooth-fähig?
amfoto am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Grundig 48/55 VLX 8481
ellites am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen