Mit MacBook HDMI am Technivision zerstört?

+A -A
Autor
Beitrag
Endanwender
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 00:38
HDMI-Anschluß an Technisat-Fernseher durchgebrannt?

Hallo, liebe Community!


Folgendes:

Ziel war es, für meine Mutter eine Zoom-Konferenz von einem MacBook (Mid 2012) mittels Kabel auf einen neuen Technisat-Fernseher zu spiegeln. Dazu habe ich beide Geräte verbunden mit einem Mini-Displayport auf HDMI Adapter und einem HDMI-Kabel (siehe Link unten).

Dabei scheint mein Fehler zu sein, daß ich zwar einen Mini-Displayport auf HDMI verwendet habe, das MacBook allerdings einen Thunderbolt-Ausgang hat. In das zwar der ältere Mini-Display paßt, auch Bild überträgt.


Der Fernseher lief dabei im Normalbetrieb (also Fernsehsender eingeschaltet). Als ich das Mini-Display-Ende im MacBook einstöpselte, erkannte das Fernsehen das MacBook, wie zu erwarten war, und spiegelte den Bildschirm. Der Ton allerdings lief weiter auf dem MB. Also öffnete ich die Systemeinstellungen/Ton und fand, daß das MacBook einen TECHNIVISION erkannt, aber nicht als Tonausgabe gekoppelt hatte, sondern noch die internen Lautsprecher. Das tat ich dann händisch mit der Maus.

Daraufhin lief zusätzlich zum Bild auf dem Fernseher auch der Ton, allerdings verzerrt, es klang, als sei der Eingang übersteuert. Also versuchte ich, die Lautstärke auf dem Mac herunterzuregeln – Was natürlich nicht gelang, da er die Lautstärkeregelung abgegeben hatte an den Fernseher. Bis ich das gemerkt hatte plus einer Weile der Ratlosigkeit, liefen Ton und Bildschirmausgabe auf dem Fernseher auf einmal perfekt. Optimal. Wie gewünscht & erwartet.

Jetzt war die Frage: Würde er das ein zweites Mal automatisch machen? Also Kabel einstöpseln, und Bild + Ton laufen automatisch auf dem Fernseher? Also Kabel getrennt und wieder verbunden. Kein Ton mehr. Grob verzerrtes Bild mit giftgrünen Flackern. Einige Male wiederholt. Inzwischen auch keine Bildausgabe mehr. Ist-Zustand: Der Fernseher erkennt, daß irgendetwas am HDMI-Slot anliegt, schaltet auch um auf HDMI 2, aber bietet ansonsten nur schwarzen Bildschirm und keinen Ton. Optionen (OPT auf der Fernbedienung) werden geboten, sind aber wirkungslos.



Zuvor hatte ich nur die Bildschirmausgabe aus dem Minidisplayport auf dem Fernseher gespiegelt über zwei Adapter Minidisplay –> VGA und VGA an HDMI. Lief prima, aber selbstverständlich nur ohne Ton. Auch das funktioniert nun nicht mehr! Woraus ich schließe, daß irgendetwas bei HDMI-Eingang kaputt gegangen sein muß.

Andererseits lebt der HDMI 1-Anschluss noch, an dem ein DVD-Player anliegt. Die anderen beiden HDMI-Anschlüsse zu schreddern habe ich allerdings keinen Bedarf, bevor ich nicht weiß, was los sein könnte.



Was ist zu tun?


Geräte: MacBook Pro Mitte 2012 mit Mac OS 10.9.5, TECHNIVISTA 49 SL
Thunderbolt: UID:0x0001000A11DBC0C0
Firmware-Version:25,1 HDMI (in): (4K 50/60p / HDCP 2.2)

https://www.amazon.d...38f5fbae2a140a302282
Talos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 22:55
hört sich für mich eher an als wenn eine Bildfrequenz anliegt,
die der Technivista nicht mag

schau im Macbook ob du eine feste Auflösung einstellen kannst
oder im Technivista unter Bildoptionen den HDMI Kompatibilitätsmodus aktivieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniVision 22 C Problem
Pommbaer84 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
Technisat TechniLine oder TechniVision?
Daniel.W am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
Technisat Technivision 22 HD verliert Benutzereinstellungen (nur bei Kabel analog)
gerreg am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl Technivision 32 oder Techniline 32? welcher ist besser
Tammelle am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Lenaro LXW82 und HDMI Eingang
hothabi am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Grundig LCD nur 480p über HDMI?
Philipp139 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Signalquelle HDMI beim Starten des Fernsehers
Marcus_KA am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  3 Beiträge
Technisat Technimedia UHD+ welche Soundbar über HDMI ARC Steuerung
hermy1305 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
Grundig Amira konstant auf VGA HDMI schalten?
whisky109 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  3 Beiträge
Vision 3,4,6. im PC-Betrieb
showtime25 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen