Technisat Technimedia UHD+ welche Soundbar über HDMI ARC Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
hermy1305
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 21:56
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Soundbar mit dem Technikmedia UHD+55 mit der HDMI ARC Steuerung
funktioniert ???
Ich hatte schon die Heos by Denn HomeCinema bei mir, aber da gab es immer wieder Probleme mit der
HDMI ARC Steuerung mal hatte ich einen Ton mal keinen, über digital Optisch Eingang hatte es schon geklappt aber bei so viel Geld sollte die ARC Steuerung schon gehen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt???

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
solidstate
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 01:48
HDMI ARC (Audio Return Channel, Audio-Rückkanal) oder HDMI CEC (Consumer Electronics Control, Gerätesteuerung)?

Wenn Fernseher und Soundbar richtig aufeinander abgestimmt, eingerichtet und angeschlossen waren und kein Tonausfall beim Fernsehprogramm war, sondern beim beim Abspielen von bestimmten Aufnahmen, bestimmten Formaten, BR von einem Player oder anderen Quellen war, könnte es an Audio Formaten gelegen haben. Zwar kann HDMI ARC alle Audio Formate übertragen http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/hdmi_1_4_faq.aspx#15 , aber nicht jedes Gerät kann die Formate verarbeiten, liefern und verstehen wie z.B. 7.1 Surround Sound, 5.1 Dolby Digital, DTS, PCM usw.

Waren es vielleicht Dolby Digital Plus Formate?

Bei den technischen Daten deines Fernseher https://www.technisa...-55/352-10681-10685/ steht z.B. das Dolby Digital Plus entweder als "downmix-Stereo" oder "digital optisch" nur über S/PDIF als "Downmix-Ddby Digital" ausgegeben werden kann.

Technisat schreibt "Downmix-Ddby Digital@S/P-DIF" für "digital optisch", also Echtzeit-Downmix mit geringeren Datenraten und damit geringerer Tonqualität als über HDMI möglich wären. Bei Klang und Sound ist HDMI aufgrund der höheren max. Datenrate besser.

Wie war der Klang und Sound der Heos?
hermy1305
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 08:09
Guten Morgen
danke für die schnelle Antwort, also das heisst Technisat und HDMI ARC mit Dolby Digital Plus
arbeiten nicht zusammen oder wie, also muß mann Sie mit digital optisch verbinden
verstehe ich das jetzt richtig???
Aber es war bei mir mit ganz normalen Fernsehton, müsste ja dann in Stereo sein wo die Soundbar
mal ging und dann wieder Stumm blieb über HDMI
Das heisst jetzt, das es egal ist welche Soundbar ich kaufe es liegt also am TechniMedia UHD+
und ich verbinde Sie am besten mit digital optisch ????
Auf deine Frage wie der Sound war bei der Heos, ich muß sagen Spitze habe Sie schweren Herzen wieder
zurück gesendet.

Mit freundlichen Grüßen
solidstate
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 13:43

hermy1305 (Beitrag #3) schrieb:
mit ganz normalen Fernsehton


Immer oder plötzlich oder dauernd, innerhalb einer Sendung oder eines bestimmten Programms, Kanals, Formats, HD? Das Kabel war in Ordnung bzw. du hast es mit anderen HDMI Kabeln probiert und auch sonst alle Fehler beim anschließen und einrichten ausgeschlossen?

Ohne die Heos Soundbar kann man nur raten woran es lag.
hermy1305
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 21:34
Ja ich habe alles mögliche getestet neue HDMI Kabel - Soundbar des öfteren in Werkseinstellung den
Fernseher in Werkseinstellungen verschiedene Einstellungen am Fernseher usw.
Es hat am Anfang immer ein Ton gegeben und am nächsten Tag war es wieder Stumm und das eigentlich
immer am selben Programm (ARD) oder ZDF.
Ja was soll es ich habe mir jetzt die Denon DHT-S514 bestellt und hoffe die haut hin mit HDMI ARC und
wenn nicht dann werde ich Sie halt über Optisch Digital anschließen bei diesem Preis ist das verschmerzlich,
aber nicht bei der Heos die 800,00 kostet

Mit freundlichen Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Fernseher Technimedia UHD 55
herrdadajew am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  196 Beiträge
Technimedia UHD+
santosh am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Fernprogrammierung Timer Technisat TechniMedia UHD+ 43"
Ahnungslos99 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit Technimedia UHD+ 55 SL
nikic. am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  4 Beiträge
Fernbedienung reagiert sporadisch nicht, TechniMedia UHD+
Ahnungslos99 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  3 Beiträge
TECHNIMEDIA UHD+ 43 SL kein Ton
Recas am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  3 Beiträge
Technimedia UHD +43, gut für viel Geld?
phillip34 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  7 Beiträge
Technisat Technimedia UHD+ 49" NAS/Netzwerkfreigabe wird nicht erkannt!
PascalBo am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  5 Beiträge
TechniSat TechniMedia UHD+, keine Aufnahme, wenn anderer Sender geschaut wird
Ahnungslos99 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit Technisat und ein paar Fragen
PeterPan2 am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen