TechniSat TechniMedia UHD+, keine Aufnahme, wenn anderer Sender geschaut wird

+A -A
Autor
Beitrag
Ahnungslos99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 19:18
Hallo,

jahrelang konnte ich von zwei Sendern (zumindest in SD) aufnehmen und einen dritten schauen.
Ich habe DVB-T2 und DVB-C als Eingangquellen.

Seit ein paar Tagen wird bei nur noch aufgenommen, wenn der TV in Bereitschaft ist, nicht wenn ich zeitgleich TV schaue.

Funktioniert nicht mal von einer Quelle.

Selbst wenn ich nur eine Quelle anschließe, gleiche Problematik.

Wie schon angemerkt, bis vor ein paar Tagen hat es wie oben beschrieben funktioniert.

Hat jemand eine Idee?
derGraueHase
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2021, 14:31
Bist du dir völlig sicher, dass das bisher wirklich so funktioniert hat, wie du glaubst?

Nach meinen Erfahrungen ist mit Perfect Recording nur das Aufnehmen eines Programms beim gleichzeitigen Anschaues eines anderen Programms problemlos möglich.

Wenn ich 2 Aufnahmen mit Perfect Recording einprogrammiere, die sich zeitlich überlappen, klappt das nur, wenn ich während der Aufnahmebereitschaft kein anderes als eins der programmierten Programme anschaue. Sehe ich ein drittes Programm, startet die zweite Aufnahme nicht. Die Anzeige für die Aufnahmebereitschaft (unten am Schirm bzw. in der Programmliste) springt dann unsinnigerweise auf das dritte Programm, dort wird aber natürlich die EPG-Information, die die Aufnahme auslöst, nicht gefunden und es passiert nichts.

Es hat Jahre gedauert, bis ich das gemerkt habe. Das tritt sowohl an meinem Technimedia 43 als auch am Techniline pro 32 auf.

Ohne perfect recording, also mit Vor- und Nachlauf, ist das Verhalten der Geräte so, wie man es erwartet.


[Beitrag von derGraueHase am 12. Mrz 2021, 18:47 bearbeitet]
Ahnungslos99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2021, 15:22
Hallo,
ich habe den TV ja etliche Jahre...ich konnte immer zwei HD-Sender (ÖR} oder SD Sender aufnehmen und einen dritten schauen.
Und wenn eine Konstellation nicht möglich war hat er aufgefordert, einen anderen Aufnahmevorgang zu beenden!

Er nimmt definitiv nur noch auf, wenn er ausgeschaltet, also im Standby ist.

Man kann den Timer programmieren, er nimmt nicht auf, wenn man TV schaut!

Wenn man während der Aufnahme, die inhaltlos ist, den TV abschaltet, nimmt er ab diesem Moment auf!

Ich weiß was der TV kann, bzw konnte, es funktioniert definitiv nicht mehr, er nimmt auf, aber eben nicht wenn man einen anderen Sender schaut.

Schaltet man bei programmiertem Timer auf den Sender um, von dem er aufnehmen soll, nimmt er ab dem Moment auf, er macht es nicht mehr, bzw ohne Inhalt ab dem Moment wo man wieder auf einen anderen Sender umschaltet.
derGraueHase
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2021, 18:51
Schalte mal Perfect Recording aus, wenn es angeschaltet ist, und probiere aus, ob der Fehler dann auch auftritt.

Ich habe mich oben mißverständlich ausgedrückt und das nachträglich korrigiert.
Ahnungslos99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2021, 19:28
Ich habe Perfect Recording noch nie eingeschaltet!
Habe gerade mal eine Aufnahme programmiert um zu schauen ob sich Perfect Recording automatisch einschaltet, ist auch nicht der Fall.

Langsam verzweifle ich, hab alle möglichen Konstellationen getestet...

Wenn ich eine Aufnahme programmiere und den gerade aufzunehmenden Sender schaue nimmt er auf.
Wechsle ich auf einen anderen Sender und schaue den ein paar Minuten und gehe danach auf den aufzunehmenden zurück fehlt nachher exakt die Zeit in der Aufnahme, in der ich den anderen Sender geschaut habe!

Es ist echt so dass er nur aufnimmt wenn ich den Sender gerade sehe (das brauch ich natürlich nicht) oder wenn der TV ausgeschaltet, also im Standby ist!
derGraueHase
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2021, 22:42
Wie ich es verstanden habe, gehen aus dem Standby 2 gleichzeitige Aufnahmen schon noch. Das spricht gegen ein Hardwareproblem.

Oder ist es nur eine? Dann könnte der 2. Tuner ausgefallen sein. Bei mir hat es in einem ähnlichen Fall (1. Tuner funktionslos - kein Fernsehen möglich ohne dass eine leere Aufnahme läuft) geholfen, den Fernseher für längere Zeit stromlos zu machen. Aber das hast du bestimmt schon probiert.
Ahnungslos99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:20
Ja, im Standby kann ich zwei Sendungen parallel aufnehmen, wie früher.

Nur wenn ich TV schaue kann ich nicht von einem anderen Sender aufnehmen.
Also der Rekorder läuft, die Aufnahme ist aber schwarz.
Schalte ich auf den Sender bei laufender Aufnahme um, wird genau diese Sequenz aufgenommen, schalte ich zurück, wieder schwarz....

Ja, völlig vom Netzt getrennt für längere Zeit habe ich auch schon....
derGraueHase
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2021, 13:57
Jetzt habe ich leider keine Idee mehr. Da helfen auch keine 10 Jahre Technisat-Erfahrung mit teilweise kuriosen Softwareproblemen.
Ahnungslos99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2021, 22:11
Danke trotzdem an "derGraueHase"!

Ich habe heute übrigens festgestellt, dass das Schauen einer Aufnahme bei gleichzeitiger Aufnahme einer neuen Sendung funktioniert!

Schaue ich einen Sender, nimmt er nicht auf.
Aber die Signalquellen sind ja alle da, sonst würde ich die Sender ja n8cht empfangen, also sind die Tuner n Ordnung.

Jetzt schreibe ich mal an TechniSat, mal sehen, ob die eine Idee haben.
maxedl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2021, 02:27
Hier mal mein Senf zum Thema.
Das Gerät hat zwei Tuner für jeweils DVB-T2 oder DVB-C?
Da die Sender oft auf den Frequenzen gebündelt werden, sollte man als dritten Sender sehen können
welche bei einem der aufnehmenden Sender gerade auf derselben Frequenz gesendet wird.

Hier nur ein Szenario so wie ich das verstehe wenn man zwei Sender aufnimmt und einen sehen will.

Zunächst das Setting im Bezug auf Linz, Österreich, da ich hier lebe.
DVB-T2 auch als SimpliTV bekannt besteht aus MUX A, B, C, D, E.
Senderliste MUX A und B
https://www.rtr.at/medien/service/verzeichnisse/mux/MUXAB.de.html
Senderliste MUX C
https://www.rtr.at/m...MUXC/KOA4215.de.html
Senderliste MUX D
https://www.rtr.at/m...ux/MUXDDVBT2.de.html
Senderliste MUX E
https://www.rtr.at/medien/service/verzeichnisse/mux/MUXE.de.html
Senderliste MUX F
https://www.rtr.at/medien/service/verzeichnisse/mux/MUXF.de.html

DVB-C von der Liwest von etwa von 354MHz bis 786MHz auf etwa 50 Frequenzen zu je 5 bis 10 Sender gebündelt.
(Je nach dem ob Radio- oder TV- HD/SD/UHD Sender.)
https://www.liwest.a...%5Baction%5D=listAll

Aufgenommen wird von DVB-T2 MUX A der Sender "ORFeins HD" und in DVB-C 578MHz der Sender "ORF 2 HD OÖ".
Nun will man einen dritten Sender sehen.
Da aber gerade ein Tuner MUX A verwendet und der andere Tuner 578MHz verwendet
kann es aber nur ein Sender im selben Bereich wie die gerade verwendeten Tuner sein.
Bei MUX A kann man also "ORFeins SD", "ORF 2 SD OÖ", "ORF 2 HD OÖ", "ORF III HD" oder "ORF Sport+ HD" sehen.
Unter 578MHz sind die Sender "ORF eins HD", "ORF 2 HD NÖ", "ORF 2 HD S", "Hustler TV" und "ATV HD" zum anschauen verfügbar.

Schaltet man auf einen Sender in MUX B bis F sollte der TV anbieten die Aufnahme von "ORFeins HD" abzubrechen und umzuschalten.
Wählt man in DVB-C einen Sender auf einer anderen Frequenz als 578MHz sollte dasselbe passieren.

Nun zum Standby.
Der Fernseher merkt sich auf welchem Sender er ausgeschaltet wurde und
beim Druck auf den Ein-/Aus-Knopf der Fernbedienung schaltet er das letzte Programm ein.
Je nachdem wo der Sender ist MUX B bis F oder auf einer anderen Frequenz als 578MHz
sollte nun eine Frage kommen ob die Aufnahme zu beenden ist.
Dumm wie manche Software ist kommt die Frage nicht oder der TV schaltet zum Sender der zuletzt lief.
Nun hat der Aufnahmerecorder keinen freien Tuner mehr und bis der Zuschauer zum passenden MUX
oder auf die Frequenz 578MHz umschaltet wird eben nichts aufgenommen.
Frustriert weil kein Bild kommt schaltet der Zuschauer ab und der Aufnahmerecorder übernimmt den freien Tuner.
(Ob er auch wieder auf den aufzunehmenden Sender schaltet hängt von der Software ab.)

Später will man sich die Aufnahme ansehen und da fehlt nun etwas.
Mit Glück nur wenige Sekunden und Minuten und mit Pech wurde die Aufnahme abgebrochen.
War doch für gewisse Zeit ein Tuner weniger zum Aufnehmen verfügbar.

@Ahnungslos99 würde das deiner Situation Nahe kommen?
Dann schaust du entweder einen Sender außerhalb der Vorgaben deiner Aufnahmeprogrammierung
oder dein Fernseher schaltet vom Standby zu einem Sender der nicht mit der Aufnahme zusammenpasst.

Wenn die Software gut wäre würdest du eine Warnung bekommen und
könntest nur Sender sehen welche auf gleicher Frequenz wie die zwei Aufzunehmenden liegen.

Ist die Software nicht so gut entzieht sie dem Aufnahmerecorder ohne Warnung den Tuner und die Aufnahme geht schief.
Dafür kannst du Live jeden Sender sehen der mit dem nun freien Tuner empfangbar ist.

Sag aber ruhig wenn ich ganz an deinem Problem vorbei bin.
Ahnungslos99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2021, 09:11
Hallo maxedl,
erstmal vielen, vielen Dank, dass Du dich so intensiv und ausführlich mit meinem Problem beschäftigt hast!

Ich verstehe deine Ausführungen, allerdings komme ich damit trotzdem nicht weiter...

Wie ich eingangs schrieb, empfange ich aus zwei Signalquellen:
einerseits DVB-C, wobei es eigentlich Satellitenfernsehen ist, aber über die Gemeinschaftsanlage umgewandelt wirs, sodass ich ein DVB-C Signal an der Antennensteckdose anliegen habe und andererseits DVB-T2.

Beide nutzen einen Eingang am TV, Umschalten funktioniert automatisch über das Relais

https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1),

Mit dieser Konstellation konnte ich bis vor ein paar Tagen zwei Sendungen parallel aufnehmen und eine dritte schauen.
Das kann/konnte der TechniSat TechniMedia UHD+.

Ja, manche Konstellationen nicht, dann hat die Software aber tatsächlich informiert, dass Sender xy nicht aufgenommen werden kann und aufgefordert, einen Timer zu beenden...

Mir alles bekannt und funktionierte jahrelang.

Macht er aber eben nicht mehr. Und ich programmiere nicht andere als seit Jahren, dass kann ich in Sekundenschnelle....

Ich muss auch nicht zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte schauen, aber ich muss eine schauen können und eine zweite parallel aufnehmen und das macht er eben nicht mehr!

Ich habe auch das Relais rausgenommen und es getrennt mit einem Tuner versucht, also nut DVB-T2 oder DVB-C, no way!

Nur Aufnahme, wenn der TV im Standby ist.

Ich habe jetzt an TechniSat geschrieben, mal sehen ob ich Antwort erhalte.
Talos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2021, 12:39
nur mal so ein Gedanke
ist bei reservierter Tuner unter DVR Einstellungen etwas eingestellt ?
Ahnungslos99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:08
Nein, ist nichts eingestellt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Fernseher Technimedia UHD 55
herrdadajew am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  196 Beiträge
Technimedia UHD+
santosh am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Fernprogrammierung Timer Technisat TechniMedia UHD+ 43"
Ahnungslos99 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Technisat Technimedia UHD+ 49" NAS/Netzwerkfreigabe wird nicht erkannt!
PascalBo am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  5 Beiträge
Probleme mit Technimedia UHD+ 55 SL
nikic. am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  4 Beiträge
Fernbedienung reagiert sporadisch nicht, TechniMedia UHD+
Ahnungslos99 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  3 Beiträge
Technimedia UHD +43, gut für viel Geld?
phillip34 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  7 Beiträge
Technisat Technimedia UHD+ welche Soundbar über HDMI ARC Steuerung
hermy1305 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
TECHNIMEDIA UHD+ 43 SL kein Ton
Recas am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  3 Beiträge
Technisat UHD+ Serientimer funktioniert nicht
bahnjan am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen