Metz Talio 32 CTS / HDTV 100: Welcher ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
57channels
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 16:36
hallo,

ich möchte einen metz talio 32 kaufen, bin aber noch unschlüssig, ob als cts oder hdtv 100. ich konnte das bild der beiden geräte bislang noch nicht direkt miteinander vergleichen. die händler hatten nur die eine oder andere version vorrätig.
kann man zum vergleich auch den lt. metz technisch identischen linus hdtv 100 heranziehen? bringt die 100hz-technik vorteile oder eher nachteile mit sich?
wer kann mir ein paar tips dazu geben?

p.s.
etwas verunsichert hat mich übrigens das rel. schlechte testergebnis bei stiftung warentest, obwohl da der ein oder andere vorbehalt wohl angebracht wäre.

57channels
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 17:51

kann man zum vergleich auch den lt. metz technisch identischen linus hdtv 100 heranziehen?

Kann man machen, Elektronik und Panel sind identisch.


bringt die 100hz-technik vorteile oder eher nachteile mit sich?

Beides
Vorteil: Bild noch etwas flüssiger
Nachteil: Video-Look (Siehe auch "Soap-Effekt")


etwas verunsichert hat mich übrigens das rel. schlechte testergebnis bei stiftung warentest, obwohl da der ein oder andere vorbehalt wohl angebracht wäre.

Die Wertung bei Stiftung Warentest ist ja allgemein immer recht niedrig. Das beste Gerät im Test hat auch gerade mal die Wertung 2,2 bekommen (Metz 2,7).
57channels
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 13:42
hallo blockmaster,

danke für die schnelle antwort. ich habe versucht mich schlau zu lesen, aber ich weiss immer noch nicht so richtig, was mit dem video/soap-effekt gemeint ist. ich hatte das gefühl, dass personen beim linus 32 hdtv irgendwie "überpräsent" waren, was ich im ersten augenblick als "überscharf" und etwas gewöhnungsbedürftig empfand. ist das gemeint?

kann man beim talio die 100hz-funktion abschalten oder diese (negative) effekte durch einstellungen zumindest minimieren?

noch eine frage als neuling: bin ich mit meiner frage hier richtig oder wäre ich bei der kaufberatung-metz lcd tv besser aufgehoben?

gruß

57channels
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 15:18

ich hatte das gefühl, dass personen beim linus 32 hdtv irgendwie "überpräsent" waren, was ich im ersten augenblick als "überscharf" und etwas gewöhnungsbedürftig empfand. ist das gemeint?

Vermutlich...


kann man beim talio die 100hz-funktion abschalten oder diese (negative) effekte durch einstellungen zumindest minimieren?

Kann man abschalten, ja.


noch eine frage als neuling: bin ich mit meiner frage hier richtig oder wäre ich bei der kaufberatung-metz lcd tv besser aufgehoben?

Wenn du Infos von Besitzern von Metz Geräten haben willst, solltest du im "Metz LCD TVs" Beitrag nachfragen...
hopfensau
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 13:45
Die gleiche Problematik treibt uns gerade um. Wir haben einen Talio 26, Super Gerät, aber für die Augen wäre ein 32 Zoll doch besser.

Die Entscheidung fällt zwischen Talio 32 CTS und Talio 32 HDTV 100.

Der CTS hat "nur" 50 Hz, aber dafür DVB-S und kostet 500 Teuronen weniger als der HDTV.

Da auch z. B. Sony in der 32 Zoll-Klasse (bewusst?!) keinen 100 Hz anbietet, frage ich mich, ob das in dieser Grösse so notwendig wäre. Wo sieht man den Unterschied am deutlichsten?

Gruß

Hopfensau


[Beitrag von hopfensau am 23. Nov 2008, 13:47 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 08:53

Wo sieht man den Unterschied am deutlichsten?

Bei schnellen Bewegungen.
Aber vielleicht solltest du erst mal schauen ob dir 100Hz generell überhaupt gefällt. Den Soap-Effekt finden viele nicht gut und schalten die 100Hz dann eh ab.
hopfensau
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 10:24
@blockmaster,

Danke für Deine schnelle Antwort. Für mich wären 100 Hz nur wichtig bei z.B. Motorradrennen, aber ich denke, da ist oft die gesendete Bildqualität nicht die Beste.

Werde mich deshalb für den 32 CTS entscheiden.

Gruß

Hopfensau
57channels
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 11:16
hallo zusammen,

schön zu dem thema ein paar meinungen zu lesen. meine konkrete frage dazu noch mal:

wenn man beim hdtv 100 die 100hz abschalten kann, hat man dann das bild wie beim cts? ich könnte mir dann ja von sendung zu sendung (z. b. sport oder film) aussuchen, ob ich 100hz möchte/gut finde oder nicht.

wenn das so ist, wäre der hdtv (2.400,-) gegenüber dem cts (2.000,-) meiner meinung nach der bessere kauf. beim cts muss man ja auch noch die kosten für das hdtv- und s2- modul einplanen, was lt. meinem händler auch noch mal etwa 400,- kosten soll.

gruß

57channels
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 12:36

wenn man beim hdtv 100 die 100hz abschalten kann, hat man dann das bild wie beim cts?

Ja
-Blockmaster-
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 12:40
Man könnte übrigens noch den Corum 32 HDTV in die Entscheidung einbeziehen. Das ist ein Sondermodell das technisch ungefähr dem Talio 32 CTS entspricht, aber gleich HDTV Modul drin hat und preislich auch bei 2000,- liegt.

http://sauter.ve.m-o...&cart_id=821472.6063
57channels
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 14:45
hallo und danke für die antwort,

hatte mir den corum auch angesehen. der unterschied zum talio besteht in erster linie der optik und im klang. der corum sieht aus wie ein puros und klingt auch so. leider bei weitem nicht so gut wie der talio. aber bei 400,- kann man schon ins überlegen kommen, ob der bessere klang das geld wert ist.

gruß

57channels
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Metz Talio 32
Fritzma1811 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  2 Beiträge
Metz Talio 37 HD
Michael85 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Vertikale Bildstreifen Metz Talio
*Fernsehfreund* am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  2 Beiträge
Aktuelle Software Metz Talio 32 S
TVWole am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Software in METZ Talio 32S
Pferdchen am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Metz / Loewe
b.k. am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
Anzeige im METZ Talio 37 FHDTV
Pferdchen am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Metz Talio 26 TP12E0 Hilfe Sender weg
Nasua12 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Neue Software für Metz Talio 37 FHDTV ?
Pferdchen am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Software für Metz Talio 37 FHDT
Pferdchen am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen