Grundig 46 VLE 7130 BF Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Matchbox1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 00:47
Hallo zusammen, letzte Woche Freitag war es soweit und habe von Amazon meinen Grundig 46 7130 geliefert bekommen und hier ist der versprochene Erfahrungsbericht!

Zur Verarbeitung:

Das Gehäuse ist so wie viele andere Geräte in Klavierlackoptik und wirkt nicht besonders wertig, da der Rahmen etwas gewellt ist - sieht man halt wenn das Licht draufscheint, fällt aber wie bei mir bei seitlichem Lichteinfall bei Tageslich nicht auf! Außerdem ist die Klavierlackoptik immer recht kratzempfindlich! Der Standfuß ist aus Glas und damit recht stabil und schwer! Der Fernsehr ist daher einfach drehbar und das ohne dass sich der Fuß mitdreht! Das Runde etwas, was den Fernsehr drehbar macht, also das runde zwischen Standplatte und TV ist bei mir schwarz gewesen, nicht wie auf den Produktbildern silber!
Mir ist die Farbe soweit egal, da eh der Center davor steht! Wollte es aber dennoch erwähnen, falls jemand Wert darauf legt!


Zu den Anschlüssen:


Ich vermisse hier nichts! Alle Anschlüsse sind vorhanden, die nicht alle Geräte anderer Hersteller besitzen! Also Componente hat nicht jeder und 4 HDMI Eingänge auch nicht!
Was mir besonders gefällt ist, dass über den optischen Ausgang der Dolby Digital Ton der verwendeten HDMI Quelle ausgegeben wird! Ist recht praktisch, wenn man wie ich einen Verstärker hat, der nur 1x optisch und 1x coaxial Eingang hat! Leider streikt dieser bei DTS, keine Ahung wieso! Dolby Digital geht, aber DTS nicht! Keine Ahnung warum! Ein HDMI Anschluss ist links seitlich und die weiteren 3 HDMI- sowie anderen Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite! LAN Anschluss für DSLNA und Inernet Radio hat er auch! SmartTV oder HbbTV vermisse ich nicht, da ich sowas nicht brauche!

Über USB kann man, wenn man will eine externe Festplatte anschliesen und Bilder, Musik und Filme abspielen! MKV´s laufen problemlos! Ich kann leider nicht sagen, wie es mit der Qualität des Players bei Filmen aussehen! Bei Bildern kann ich jedenfalls sagen, dass ich bei den Burosch Testbildern bei einem Bild mit 6 unterschiedlichen Schwarztönen nur 3 voneinander unterscheiden konnte! Selbst hochdrehen der Helligkeit brachte nichts! Das selbe Bild habe ich dann nochmal per HDMI über meine WDTV Live auf den TV geworfen und siehe da, alle 6 Schwarztöne konnte ich auf Anhieb erkennen! Natürlich kann ich nicht zu 100% sagen, ob das bei Filmen auch so ist, aber die WDTV hat schon ein erstklassiges Bild, kann sein, dass da der interne Player des TV nicht mithalten kann! Er funktioniert jedoch sehr gut und das Bild war auch recht ordentlich! Was mir gut gefallen hat, dass man Auto Kapitel bei jedem Film auswählen kann, so kann man in 10 Minuten Sprüngen Kapitel Auto Kapitel auswählen! (Kapitel 6 = Minute 60 im Film)


Die Fernbedienung:


Solide verarbeitet, mit der sich noch andere Grundig Geräte bedienen lassen! Der Joystick in der Mitte mag Geschmackssache sein, aber mir gefällt er!


Der Verbrauch:

Hatte ihn an ein Stromkostenmessgerät angeschlossen und habe den Stromverbrauch gemessen! Ich konnte kaum glauben, dass es 77-90 Watt sind, die er verbraucht, dass ist noch nichtmal halb so viel, wie mein alter 32 Zoll LCD verbraucht hat!

Das Bild:

Nun zum wichtigsten, dem Bild!!!
Das Bild ist im Großen und Ganzen als sehr gut für diesen Preis zu bezeichnen! Die Farben sind knallig und der Schwarzwert ist sehr gut! Ich war sehr überrascht, wie wenig Clouding der Fernseher hat! Es ist zwar vorhanden, aber fällt wirklich nur im komplett dunklen Raum auf! Bei meinem Grundig ist das Clouding in den 4 Ecken zu sehen, wo die Hintergrundbeleuchtung das schwarz etwas heller erscheinen lässt! Aber ist echt kaum nennenswert! Die Helligkeitsverteilung kann ich als sehr gut bezeichnen!

Am WE war mein Kumpel da, der einen Plasma hat - selbst er hatte über den Schwarzwert nichts negatives auszuetzen! Schwarz ist hier schwarz, welches aber bei seitlicher Sicht auf das Gerät eher dunkelblau schimmert! Sitzt man gerade davor, ist es schwarz!

Das Panel ist schnell, aber nicht das schnellste! Beim Spielen von Forza 4 über die XBOX 360 auf dem TV, spürt man zum Glück nichts von einem Input Lag, aber bei schnellen Bewegungen schliert es minimal! Hält sich aber soweit in Grenzen - würde dem ein oder anderem evtl. gar nicht auffallen! Da ich Shooter nur auf dem PC zocke, kann ich leider nichts weiteres zum Input Lag sagen!

Gefällt mir nicht so.....
Wie jedes Gerät, hat natürlich auch der Grundig seine Schwächen! Nach meinem Geschmack ist das Schwarz schon etwas zu übertrieben, manche dunkle Stellen im Bild werden schnell zu dunkel angezeigt, sodass man kaum noch etwas erkennen kann! Bei Schatten oder etwas dunkleren Bereichen sieht man ab und zu, dass diese einen Grün/Gelbstich haben!
Fällt mir z.B. am meisten bei Haaren auf!

Das Menü bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten! Die Einstellmöglichkeiten bei Samsung/Toshiba oder z.B. LG kenne ich jetzt nicht, aber mir persönlich fehlt die Einstellung der Grundfarben, also Rot / Gelb / Blau!
Da mir persönlich Gelb und Grün zu übertrieben erscheinen und dadurch das Bild in dunklen Szenen schnell unnatürlich wirkt! Schatten sehen dann schnell grünlich aus! Leider habe ich die Einstellungen für das perfekte Bild noch nicht gefunden, aber habe ihn anhand von Burosch Testbildern eingestellt und im Nachgang nach persönlichem Empfinden noch ein bisschen Feinjustage betrieben!

Hier mal meine Werte:

Helligkeit 51
Kontrast 78
Schärfe 52
Farbe 65
Farbtemperatur Normal
Gamma 1.8
Hintergrundbeleuchtung 90

Ich würde mich freuen, wenn Besitzer des 7130 mal ihre Werte für die Bildeinstellungen posten würden! Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Bild etwas natürlicher aussehen zu lassen!


Fazit
Ich habe für den Fernseher 629€ bezahlt, von daher bin ich trotzdem schwer beeindruckt von dem Gerät!!! Anhand des Kampfpreises für einen 46 Zöller mit LED Technik, bekommt er eine klare Kaufempfehlung für preisbewusste Käufer von mir! Das Bild ist scharf, gut und kontrastreich!

Ich habe letztens erst einen Panasonic LED gesehen, der nicht halb so gut vom Bild und Schwarzwert war, wie der Grundig - dafür aber mehr als doppelt so teuer! ;-)


MFG
Markus


[Beitrag von Matchbox1984 am 18. Jan 2012, 01:01 bearbeitet]
rumsuchender
Neuling
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:53
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch den Grundig gekauft, bin soweit zufrieden - aber als ich Heute die XBox anschließen wollte, hat die HDMI-Suche nichts gefunden. Eine zum Vergleich angeschlossene Asus O!Play wurde auch nicht gefunden. Beides auch an einem anderen HDMI-Kabel nicht. Gibt es im Menü einen punkt der HDMI "freischaltet" oder so? Ansonsten befürchte ich, der Grundig hat an der Stelle einen defekt

Danke und Gruß,

Martin.
Dreamcast_finde_ich_gut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:05
Hallo Martin,

auf der Fernbedienung ist ein Knopf mit einem Rechteck und links ein Feil der nach rechts zeigt " bei mir zwischen den Programm und Lautstärke Schalter "
rumsuchender
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:55
Hallo,

Danke für Deine Antwort. Die Taste hatte ich probiert und "aktuallisieren" gedrückt - ohne Erfolg. Ich kann mittlerweile XBox spielen wenn ich über "installation->Quelle->HDMI" gehe. Aber auch hinterher ist ein der "Rechtecktaste-mit-Pfeil-oben-links-und-unten-Pfeil-rechts"-Liste nichts zu sehen - muss man HDMI-Geräte wirklich installieren? Ging es bei Dir ohne Installation?

Gruß,

Martin.
Dreamcast_finde_ich_gut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:45
Welche HDMI schnittstelle wird angewählt die hinten ist oder an der seite ?
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2012, 00:57

Matchbox1984 schrieb:
Hier mal meine Werte:

Helligkeit 51
Kontrast 78
Schärfe 52
Farbe 65
Farbtemperatur Normal
Gamma 1.8
Hintergrundbeleuchtung 90

Ich würde mich freuen, wenn Besitzer des 7130 mal ihre Werte für die Bildeinstellungen posten würden! Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Bild etwas natürlicher aussehen zu lassen!

Ich habe deine Werte mal ausprobiert, aber mir "leuchten" die Schatten zu sehr. Keine Ahnung ob das an einer bestimmten Einstellung liegt oder an der Kombination. Ich schreib hier mal meine derzeitigen Werte auf mit denen ich einigermaßen zufrieden bin. Die sind eine Anpassung ausgehend vom Preset "Film" oder wie auch immer der heißt.

Helligkeit 50
Kontrast 85
Schärfe 30
Farbe 50
Temperatur Normal
Rauschred. Niedrig
MPEG Artef. Red. Mittel
Brilliante Farben aus
Perfekt Clear Niedrig
Filmmodus Ein
Gamma 2.0
Dyn Kontrast Aus
Dyn Bel. Aus
Hintergrundbel. 60
MEMC aus

Vor allem die Werte für Hintergrundbeleuchtung und Schärfe sind bei mir wesentlich niedriger, wobei ich mit der Schärfe nicht viel experimentiert habe. Die Qualität des zugespielten Materials variiert zu stark, als dass es da eine optimale Einstellung geben könnte. Das gilt zwar auch für die anderen Werte, doch bin ich mit diesem Kompromiss ganz zufrieden. Leider kann man ja keine eigenen Presets abspeichern. (Oder doch?)
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2012, 15:01
Inzwischen musste ich leider feststellen, dass das eigenständige EPG-Update offenbar völlig unzuverlässig arbeitet. Zumindest zeigt mir der 7130 nach dem Einschalten für fast alle Sender ein leeres EPG an. Erst nach einer Weile wird dieses gefüllt. Damit ist das EPG für mich mal wieder völlig nutzlos, da ich keine Lust habe, erst alle Sender anzuwählen, zu warten bis das EPG da ist und dann weiterzuschalten. Das soll er eigentlich selbständig im Hintergrund machen vor allem wenn die Glotze aus ist.
Gibt es da andere Erfahrungen? Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen die ich verdreht haben könnte? Zumindest im Menü finde ich nichts zum automatischen Update.
Schwellli
Neuling
#8 erstellt: 25. Mai 2012, 11:18
Hallo zusammen,

ich möchte hier auch noch einmal die von mir verwendeten Einstellungen (SD/HD) hinzufügen, vielleicht hilft das einigen weiter. (habe z.B. den Farbwert eher niedrig eingestellt)

Helligkeit 49
Kontrast 86
Schärfe 82
Farbe 44
Temperatur Normal
Rauschred. Niedrig
MPEG Artef. Red. Niedrig
Brilliante Farben aus
Perfekt Clear Niedrig
Filmmodus Aus
Gamma 2.2
Dyn Kontrast Aus
Dyn Bel. Aus
Hintergrundbel. 86
MEMC Mittel

Beste Grüße!
Uwe36
Neuling
#9 erstellt: 26. Mai 2012, 01:03
Hallo,
hatte zuerst den 6710 von Samsung wovon ich im ersten Moment schwer beeindruckt war was sich aber nach dem ersten Kinoabend ins Gegenteil veränderte.
Der Bildschirm war überzogen von clouding und flashing welches sehr extrem war.
Bin dann dank chip.de auf diesen Fernseher gestossen und muss sagen für diesen Kurs bekommt man meiner Ansicht nach kein besseres Gerät wenn man auf 3D und Wlan verzichten kann.
Mit den richtigen Einstellungen die hier zu finden sind habe ich ein absolutes Spitzenbild was bis auf die untere rechte Ecke cloudingfrei ist.
Habe 628€ bezahlt und finde den Preis für die gebotene Leistung absolut super.
Alle anderen Funktionen funktionieren soweit ich es bis jetzt beurteilen kann einwandfrei und ich kann diesen Fernseher zu 99,9% weiterempfehlen.


[Beitrag von Uwe36 am 26. Mai 2012, 09:58 bearbeitet]
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2012, 21:02
Was mich inzwischen richtig nervt, ist das zickige Aufnahmemodul des 7130. Wenn eine Aufnahme laufen soll, darf ich weder auf einen anderen TV-Sender schalten (OK, verständlich, da nur ein Tuner verbaut ist), noch eine andere Eingangsquelle auswählen. Das ist nicht nur absurd sondern eine Frechheit! Wenn ich gerade über HDMI ein Video schaue will ich doch nicht auf den Tuner umschalten, um dort eine Sendung, die ich erst später sehen will, aufzeichnen zu können. Aber der TV bietet mir nur an entweder umzuschalten oder die Aufnahme zu canceln. Das ist dumm, idiotisch und anwenderfeindlich.

Davon abgesehen bin ich mit dem TV nach mehreren Monaten intensiver Nutzung immer noch sehr zufrieden. Nach wie vor beeindruckt mich die schiere Größe des Displays und ich bereue keine Sekunde, den 46-Zöller und nicht den 42-Zöller gekauft zu haben.
Tengaar
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Sep 2012, 21:17
Kann jemand nach so langer Zeit etwas zum Input Lag des Geräts sagen? Ich besitze derzeit einen LG LW5400 und ich HASSE das Teil. Ich zocke sehr viel drauf, auch alte Sachen über Scart und Antenne. Und da funktioniert der "Umbenenntrick" nicht. Das heisst, dass ich hier den wirklich aller übelsten Input Lag ertragen muss... Bin gerade dabei das Teil für nen Appel und ein Ei loszuwerden, um mir danach einen günstigen neuen zu kaufen... Muss gar nicht mal perfektes Bild bieten oder irgendwelchen Schnick Schnack haben. Hauptsache kein Input Lag...
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2012, 21:35
Was genau bedeutet "Umbenenntrick"? Ist das was spezielles für deinen LG oder sollte ich das am Grundig auch kennen?
Davon abgesehen kann ich dir zum input lag nichts genaues sagen, da ich (bisher) so gut wie nie spiele und bisher nichts negatives festgestellt habe. Bei Filmen stimmt die Synchro meistens (wenn nicht, dann liegts zu 99% am Inputstream) und der TV bietet dafür auch eine Option für den Lippensync an. Ob dir das weiterhilft, weiß ich natürlich nicht.
Tengaar
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Sep 2012, 21:48
Dieser Trick ist so eine LG Sache, mit der man sich den Input Lag schönreden kann... Wenn man z.B den HDMI Eingang im Gerät in PC umbenennt, dann werden irgendwelche Verbesserer ausgestellt und der Input Lag wird damit verringert. Allerdings kann man dann z.B die Schärfe nicht mehr einstellen, was meiner Meinung nach zu einem schlechteren Bild führt. Und da dieser "Trick" wie gesagt bei Scart und co. nicht funktoniert, ist das für mich ein inakzeptabler Kompromiss... Ist also nichts, was du für deinen Grundig wissen musst..... Zum Glück ;-).

Aber danke schonmal für die Antwort...


[Beitrag von Tengaar am 23. Sep 2012, 21:48 bearbeitet]
satlink
Neuling
#14 erstellt: 06. Feb 2013, 15:32
Hallo Leute,

Ich hätte solche Frage:könnte mir jemand im Servicemenü vom Grundig helfen?Ich habe 40vle7130bf.
Ein Paar Einstellungen würden mich interressieren und möchte darüber fragen.Im PM könnt ihr schreiben!

Danke!
MfG


[Beitrag von satlink am 06. Feb 2013, 15:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46 VLE 7130 BF
schwer0269 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Firmware Grundig VLE 7130 BF
Imperatos am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  85 Beiträge
Problem mit Grundig VLE 7130 BF
Segelflo am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
46 vle 7130 bf FireTv Stick startet nicht.
Hobietb am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  2 Beiträge
46 VLE 7130 BF kein Ton bei Filmen
Master23 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Firmwareupdate Grundig 46 VLE 6220 BF
Premutos am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Grundig 46 VLE 7131 BF Firmware?
glavni am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  6 Beiträge
Grundig 32 VLE 7130 BF: Keine Stummschaltung bei externen Lautsprechern?
wiesel201 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Grundig 46 VLE7130 BF
volkerd am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
GRUNDIG 46 VLE 6220 BF nach Softwareupdate unbrauchbar.
Elvis2012 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen