Grundig 22 VLE 8220 BG "wacht" nicht auf.

+A -A
Autor
Beitrag
Bernhard75045
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2013, 17:03
Hallo

Bin neu hier im Forum. Eigentlich hat mich Google hier gebracht...
Guten Tag, allerseits!


Mein Problem:
Ich habe seit ein paar Tagen im Schlafzimmer einen Grundig 22 VLE 8220 BG - Fernseher stehen, und ich bin auch recht zufrieden mit Bedienung und Funktion. Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich ein bisschen stört:

Das Gerät hat zwar eine Timer-Speichermöglichkeit, hier jedoch nur Platz für einen einzigen Timer.
Der funktioniert zwar recht gut, aber mit einem einzigen Timer komme ich nicht aus, ich brauche vier!

Früher hatte ich mit einer Master-Slave-Steckdose einen Röhrenfernseher und einen Sat-Receiver angeschlossen, der Receiver fungierte als Master. Sobald er sich einschaltete, schaltete sich auch das TV-Gerät ein.

Klappte immer einwandfrei, aber nun ist sowohl die Steckdosenleiste als auch - gleich danach - der Sat-Receiver kaputt.
Also habe ich den Grundig-TV mit eingebautem Receiver gekauft.
Meine Frau freut sich, sie braucht nur noch eine einzigen Fernbedienung.
Ich bin nicht ganz so glücklich, denn ich hab zu wenig Timerplätze.

Also kam mir die Idee:
Ich schließe einen extra Sat-Tuner an, der die vier gewünschten Timer verwaltet. Das sind allesamt Radio-TImer.
Der Tuner weckt das TV-Gerät auf, und dieses dann mich. Die Laufzeit beträgt 30 Minuten, dann schaltet sich alles wieder aus.
Wenn meine Frau zwischenzeitlich die TV-FB zur Hand nimmt und einen Programmplatz weiterschaltet ist sie bei den gewohnten TV-Programmen und muss sich nicht mehr ärgern, nicht mehr vom Radio- in den TV-Modus zu kommen. Sie kann wie gewohnt schalten und walten.
Da die FB des externen Gerätes von mir in dem Moment aber nicht benützt wird schaltet sich der Tuner automatisch nach 30 Minuten wieder ab, um zum Zeitpunkt des nächsten Timers erneut das TV-Gerät einzuschalten.
(Wenn die TV-FB während der Timer-Laufzeit unberührt blieb schaltet sich beides danach wieder ab, andernfalls läuft das TV-Gerät weiter, nur der externe Tuner schaltet sich wieder ab.)

Soweit meine Überlegungen
Laut Anleitung (Seite 37) hat das Gerät eine DigiLink-Fuinktion und ein angeschlossenes Gerät schaltet automatisch auch das Fernsehgerät ein.
Also lieh ich mir einen Sat-Receiver aus und verband den mit HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät.
Pustekuchen - der Sat-Receiver funktionierte zwar prima, aber er weckte das TV-Gerät nicht aus dem Standby-Betrieb auf.

Auf der Seite 37 der TV-Anleitung steht:
"Ist die Funktion "Autom.- Einschaltung TV" aktiviert ("Ein"), dann wird nach dem Einschalten des externen Gerätes auch das Fernsehgerät eingeschaltet."

Diese Einstellung finde ich nicht im TV-Menü.

Auf gleicher Seite, nur anderer Spalte, heißt es weiter:
"Sie können bis zu 11 Geräte mit DIGI-LINK-Funktionen an ihr TV-Gerät anschließen.
Öffnen sie das Menü mit "M"
Öffnen Sie das "Quelleneinstellungen"-Menü mit "(Cursor-Down)" oder "(Cursor-Up)", bestätigen Sie mit "OK"
Es öffnet sich das Quelleneinstellungen-Menü"

Sorry, aber ich finde dieses Menü nicht.
Wenn ich das Menü auswähle werden mit nur die vier Punkte "Installation", "Bild", "Ton" und "Einstellungen" angezeigt.
(OK, die mögen ein bisschen anders heißen, aber ihr wisst sicher, was ich meine)
Eine Einstellmöglichkleit, das Fernsehgerät automatisch einschalten zu lassen oder ein Quelleneinstellungsmenü finde ich nicht.

Was mache ich falsch? Woran liegt es?

Ich hab übrigens auch einen anderen Sat-Tuner mittels voll belegtem Scart-Kabel angeschlossen, aber auch der schafft das automatische Aufwecken aus dem StandBy nicht.

Wer hat einen Tipp für mich?
Bernhard75045
Neuling
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 10:59

Schade, man kann mir wohl bei meinem Problem nicht weiterhelfen.

Oder bin ich im falschen Thread?
Welle72
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2013, 13:42
Versuche es doch einfach mal mit einem Wecker. Sorry aber da hättest Du dich vor dem Kauf besser informieren sollen wieviel Timer-Einstellungen das Gerät besitzt.

Nun ist das Geschrei wieder groß was aber nicht am Gerät liegt. Der "Fehler" sitzt vor dem Gerät.
Bernhard75045
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 08:24

Welle72 (Beitrag #3) schrieb:
Versuche es doch einfach mal mit einem Wecker. Sorry aber da hättest Du dich vor dem Kauf besser informieren sollen wieviel Timer-Einstellungen das Gerät besitzt.

Nun ist das Geschrei wieder groß was aber nicht am Gerät liegt. Der "Fehler" sitzt vor dem Gerät.


Sorry, aber mit dieser Antwort kann ich nun wirklich nichts anfangen.

1. War mir vor dem Kauf sehr wohl bekannt, dass das Gerät nur einen Timerplatz hat, und ich war nach dem Kauf sogar überrascht, dass es nicht nur ein einfacher Einschalttimer ist, der nur einmal funktioniert und dann für den nächsten Weckruf neu angelegt werden muss (so könnte man das nämlich nach der - vorab "runtergeladenen" BA verstehen.).

2. Hab ich bisher keinen einzigen Fernseher gefunden, der mehr als einen Timer verwaltet, die Meisten haben sogar nur einen einfachen Ausschalttimer.

3. Finde ich nicht, dass mein "Geschrei wieder groß" ist. Ich habe lediglich gefragt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann bei meinem Problem, welches...

4. ...nur dadurch zustande kommt, dass eine - in der BA extra aufgeführte - Gerätefunktion offensichtlich nicht zu funktionieren scheint. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten: der Fehler liegt "im" Gerät oder er sitzt "vor" dem Gerät (das hast du sehr richtig erkannt! ).
Und - bevor ich mich über einen Gerätefehler tatsächlich zu "großem Geschrei" hinreißen lasse wollte ich sichergehen, dass der Fehler eben nicht wirklich bei mir selbst ist. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich schrieb ausdrücklich:

Was mache ich falsch? Woran liegt es?

...und mit dem dritten Wort in diesem Zitat meine ich tatsächlich meine höchsteigene Person!)

5. Ist die Sache mit dem "Wecker" eine echte Alternative, auf die ich im Leben niemals selbst gekommen wäre. Danke für den Tipp! :
Dieser versöhnt mich fast schon wieder mit deiner - ansonsten nicht wirklich hilfreichen - Antwort.


Ach ja:
Ich hab die gleiche Frage - nachdem hier keine Antwort kam - in einem anderen Forum gepostet (ein Forum, das eigentlich einer Receiver-Herstellermarke verbunden ist - und in dem man trotzdem andere Marken erwähnen darf), und siehe da: hier kam recht flott eine Antwort, und zwar von einem Firmenmitarbeiter, der in technischen Dingen sehr gut Bescheid weiss:

Digi Link klingt irgendwie nach einer Art CEC. Das sollte eigentlich ein Standard für die Kommunikation zwischen Consumer Electronics Geräten sein, funktioniert aber häufig nicht mal markenintern.
Daher unterstützen das nur sehr wenige Receiver überhaupt.

Das ist natürlich auch nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber immerhin weiß ich nun, dass der Fehler wohl doch nicht "vor dem" Gerät sitzt.


Übrigens warte ich seit 2 Tagen auch noch auf eine Antwort von der Firma Grundig selbst. Vielleicht hat man ja dort eine Idee....

poppel22
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2013, 22:26
von der Firma Grundig kannst lang warten, die haben selber keine Ahnung,
sonst würden sie nicht geräte verkaufen die alles drin haben und doch nicht,
wie W-Lan aber man muss zusätzlich einen dongel für teueres Geld kaufen
oder aufnahme mit USB geht aber net weil nur bestimmte das freigeschaltet haben im Menü.

der hammer halt, war immer Grundigfan, aber in letzter Zeit geht es hier nur noch um Geld kassieren
Bernhard75045
Neuling
#6 erstellt: 29. Jul 2013, 15:25
Tja, nachdem meine Mail an Grundig wohl irgendwo im Grundig'schen Daten-Nirwana unterging habe ich mal die Hotmail bemüht und die Auskunft erhalten, dass das angeschlossene Gerät nur dann den Monitor "aufweckt", wenn ich den TV-Timer auf die gleiche Zeit setze wie das externe Gerät.

Mein Hinweis, dass das doch Blödsinn sei, denn dann könne ich ja gleich ausschließlich mit dem TV-eigenen TImer arbeiten, machte den Berater zunächst etwas ratlos. Nach mehrmaligem Schilder, was ich wolle, nahm er seinerseits Verbindung auf mit einem Techniker und meldete sich kurz darauf wieder mit der lapidaren Antwort, dass "das nicht gehe".

Auf meinen Hinweis, dass es aber in der BA so drinnstehe, fragte er nochmals, wo genau das sei, aber auch nachdem er (so nehme ich mal an) selbst nachgeschaut hat konnte er mir leidfer auch keine andere Antwort geben als die, dass ich vielleicht selbst mal mit einem Techniker reden müsse.

Leider ist aber jener Techniker nur für Händler zuständig und nicht für privaten Support.

Tja - ich bin nun auch etwas enttäuscht über GRUNDIG.........

Ach ja.......
poppel22
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2013, 11:35
genau so ging es mir bei der gundig hotline auch, und das nennt sich grundig
Bernhard75045
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2013, 18:14
Nun heute muss (darf? ) ich posten, dass ich zwischenzeitlich per eMail Antwort bekommen habe:

für die gegenseitige Steuerung der Geräte über die DIGI-Link-Funktion (eine spezielle Art der CEC-Steuerung) müssen beide Geräte dies auch unterstützen. Dazu muss auch auf dem Receiver diese Funktion aktiviert sein und auch vollständig unterstützen.

Für die Aktivierung kann nach Anwahl einer HDMI-Buchse im „HDMI-Menü“ – „Installation“ unter „Digilink“ – „Geräte-Auswahl“ durch Drücken der roten Taste geeignete Geräte gesucht und dann ausgewählt werden.

Auf meine kurze Rückfrage, warum ich das angesprochene Menü nicht sehen kann erhielt ich promt wieder eine Mail:

dieses Menü erscheint nur, wenn ein HDMI-Eingang angewählt ist.
.....
Die CEC-Steuerung ist eine firmenübergreifende Steuerungsmöglichkeit (Consumer Electronic Connect) über die HDMI-Buchse und wird meist zusätzlich bei jedem Hersteller auch anders genannt (bei uns DigiLink).
...
Zusätzlich könnte aber auch ein Erinnerungstimer (bis zu 4 Stück) über den TVG als Erinnerung aktiviert werden (EPG – gelbe Taste), der dann hier auch den TV einschalten könnte.


Im Moment muss ich sagen, dass das meine in Schieflage´geratene Meinung zur Firma Grundig wieder etwas mehr gerade rückte.

Nun muss ich die Sache bei Gelegenheit ausprobieren.
poppel22
Neuling
#9 erstellt: 31. Jul 2013, 22:01
bin gespannt ob es geht, also bei mir geht nichts mit aufnehmen, das gibt es nur beim 9er Model wird aber in der bedienungsanleitung gezeigt und beschrieben und mit dem wlan brauchst einen stick von GRUNDIG WiFi WLAN USB Dongle GBI 6810.
alles ander geht nicht der hammer was die alles machen für scheiß
Welle72
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2013, 11:28
Das PC-WLAN Dongels nicht an den TVs funktionieren ist bei anderen Herstellern genauso. Jeder Hersteller hat seinen eigenen TV-WLAN-Dongle im Angebot. Es gibt wenige Ausnahmen wo bestimmte "Fremd-Dongle" funktionieren. Man muss in diesem Falle auch direkt nach solchen suchen und sich belesen.
Bernhard75045
Neuling
#11 erstellt: 03. Aug 2013, 10:14
Ich will mal einen (Zwischen?-)Bericht ablegen.

Dass ein externes Gerät (per HDMI oder was auch immer) mein TV-Gerät einschaltet (und zwar: zuverlässig!), das musste ich ja mal vorerst abhaken.

Jedoch wollte ich dieses Ziel ja nur darum erreichen, weil ich ansonsten nicht genügend Wecktimer zur Verfügung hatte. (Wenn ich selbst vor dem Gerät sitze und was externes einschalte ist es mir relativ egal, ob das TVGerät automatisch startet oder ebenfalls einen Tastendruck auf der FB will.)

Was mir besagter Herr vom Grundig-Service auf meine Mail mitteilte brachte mir also tatsächlich die Lösung.

Man kann zwar über das eigentliche TV-Menü nur einen einzigen Timer programmieren, und bei dem kann man sogar die gewünschte Startlautstärke mit angeben. Aufgerufen wird dieser Timer über das Einstellungen-Menü. Man kann nicht nur die Start- sondern auch die Abschaltzeit einstellen.

Über das EPG sind aber ebenfalls Timer programmierbar, allerdings sind das so genannte "Erinnerungstimer", was ich so verstehe, dass damit nur Einschalt (bzw. Umschalt-)Timer erstellt werden können, danach muss das Gerät manuell ausgeschaltet werden. Aber das ist bei dem von mir gewünschten Zweck unwichtig.

Die Timer sind so zu erstellen:
Das gewünschte Programm einschalten, dann auf die EPG-Taste drücken.
(Falls das gewünschte Programm ken EPG hat einfach ein anderes Programm MIT EPG als Ersatz nehmen, kann man nachher noch ändern)
Einen beliebigen EPG-Eintrag auswählen und die gelbe Taste drücken ("Timer").
Nochmals die gelbe Taste drücken ("Timer erstellen") und bestätigen mit OK
Dann mit der blauen Taste die Timerliste aufrufen.
Den soeben erstellten Timer auswählen und die grüne Taste drücken ("Timer bearbeiten").
Nun können die eigentlichen Einstellungen eingegeben werden. Man kann zunächst angeben, ob es ein Einmaltimer, ein täglicher Timer, ein wöchentlicher Timer oder ein Mo-bis-Fr-Timer sein soll usw.
Dann kann das angegebene Programm geändert werden und man kann den Modus wechseln (TV/Radio).
Mit den Zifferntasten kann sodann der Tag, an/ab dem der Timer starten soll sowie die Uhrzeit eingegeben werden.
Nun das Ganze noch speichern. Das war's.

OK, ist vielleicht ein bisschen komplizierter bzw. hört sich zumindest so an, aber wenn man es erst ein- oder zweimal gemacht hat geht es recht flott.

Zu beachten ist allerdings noch: Der Timer ändert sich u.U. leider selbst, wenn man ihn zum Bearbeiten aufruft und dabei bspw. ein anderes Programm anschaut. Dann wechselt er nämlich automatisch das Programm auf dieses gerade aktuelle und ggf. wechselt er auch den TV/Radio-Modus. Also vor dem Speichern genau alles überprüfen.

Ein über das Einstellungen-Menü angelegter Einschalttimer wird in der hier gezeigten Timerliste übrigens NICHT angezeigt.

Laut Aussage des Grundig-Mitarbeiters können auf diese Weise bis zu vier Timer angelegt werden. Das hab ich aber nicht getestet.
Aber ich hab so zwei Timer angelegt (alles "Täglich"-Timer), und diese funktionieren jetzt seit zwei, drei Tagen problemlos.

Ursprünglich wollte ich ja vier Timer.
Der eine ist mein "Frühschicht"-Timer, der mich zu Nachtschlafener Zeit (um halb vier Uhr morgens!) rauswirft; am letzten Tag ändere ich bei dem dann immer das nächste Fälligkeitsdatum auf den nächsten Frühschichttag in der übernächsten Woche.
der zweite ist der "normale" Timer, der meine Frau dann später weckt und der bisher Mo-Fr weckte, für Samstag und für Sonntag hatte ich weitere Timer. Da diese aber mit recht ähnlichen Zeiten wie Timer 2 sind und bisher nur mit anderen Programmen erfolgten hab ich die jetzt verworfen, ich komm künftig mit 2 Timern aus.

So, und nun ganz zum Schluss noch der Grund, warum ich mich schon seit einigen Jahren liebervom TV-Gerät (wenn auch im Radio-Modus) wecken lasse anstelle vom normalen Wecker:
Wenn sich das TV-Gerät einschaltet wird damit automatisch auch das Zimmer beleuchtet, und zwar (aufgrund eben des Radio-Modus) nicht so hell als wenn ich eine Lampe einschalten würde. Trotzdem reicht das Licht aus, um den "Weckvorgang" zu unterstützen und um sich im Zimmer genügend orientieren zu können, ohne dabei den Partner zu stören.
Ursprünglich war es ein Zufall, dass wir mal so geweckt wurden, aber wir empfanden das beide als angenehm und haben uns mittlerweile so daran gewöhnt, dass wir nur ungern zu anderen (Radio-)Weckern zurückkehren würden.

poppel22
Neuling
#12 erstellt: 04. Aug 2013, 18:50

Welle72 (Beitrag #10) schrieb:
Das PC-WLAN Dongels nicht an den TVs funktionieren ist bei anderen Herstellern genauso. Jeder Hersteller hat seinen eigenen TV-WLAN-Dongle im Angebot. Es gibt wenige Ausnahmen wo bestimmte "Fremd-Dongle" funktionieren. Man muss in diesem Falle auch direkt nach solchen suchen und sich belesen.


ja und wo bekommt man diese infos? von Grundig ja nicht und bei Google weis ich auch niemand das ich da was gefunden hätte die das wissen.
hast du welche infos?
Welle72
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2013, 19:04
Einige Hersteller schlagen auch Fremdfabrikate auf Ihrer HP vor die man anstatt des Original verwenden kann. Wie das bei Grundig ist keine Ahnung. Es liegt aber an den verwendeten Chipsätzen mit entsprechenden Treibern in den Dongeln. Wenn man einen Dongel mit dem selben Chipsatz/Treiber bekommt die auch in den Grundig-Dongeln verwendet werden kann es sein das dieses Fremdfabrikat unterstützt wird.

Aber wie soll man das heraus bekommen!?

Verwende doch PowerLan.


[Beitrag von Welle72 am 04. Aug 2013, 19:05 bearbeitet]
poppel22
Neuling
#14 erstellt: 05. Aug 2013, 08:16
was ist power Lan?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeitseinstellung beim Grundig 46 VLE 8220 BG
BI-BA-BO am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen Grundig 22 VLE 8120 und 22 VLE 8220?
spuelkasten am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  3 Beiträge
Firmware 22 VLE 8120 BG
markusp12 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  5 Beiträge
Grundig VLE 8130 BG
raggamuffin1986 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  9 Beiträge
Grundig 22 vle 8120 bg zeitweise verpixeltes Bild
Kaine71 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Grundig TV LCD 22 VLE 82220 BG -Aufnahme
Bird03 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Grundig 48 VLE 555 BG Standfuß Schrauben ?
machmach am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  2 Beiträge
Grundig 22 VLE 5520 SG
Freebe am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  4 Beiträge
Grundig 48 VLE 5421 BG Firmware Update
JMinter2K am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  4 Beiträge
Suche Software Grundig 32 VLE 5323 BG
SHammer am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen