Signal Board defekt

+A -A
Autor
Beitrag
iller2801
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 16:23
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe

Ich habe über Ebay einen funktionierenden Grundig 46VLE 8220BG,der noch ein paar Tage Garantie hatte, also nicht ganz 2 Jahre alt war, verkauft.
Ein paar Tage später, hat mich der Käufer darüber unterrichtet, dass der Fernseher nicht funktioniert, der Ton wäre da und auch sonst würde alles
funktionieren, bis aufs Bild.
Ein EP- Reparaturdienstleister hat sich den TV angeschaut und angeblich festgestellt, das das Signal Board defekt sei, hat aber keinen Kostenpunkt genannt, da angeblich die Reparaturkosten den Neuwert überschreiten würden.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch eine Ahnung, was eine Reparatur bzw. Austausch eines Signal Boards kostet und kann so ein Teil durch den
Transport kaputt gehen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 20:18
Hi,

also ich stelle das mal so ein bisschen in Zweifel, ob DEIN Gerät defekt ist, bzw.
ob der Käufer bei DEINEM Gerät einen Techniker hat kommen lassen.

Einen 46 Zoller schleppt man durchaus NICHT bei DEM Wetter einfach so durch die
Gegend. Und einen Techniker "reinschauen" lassen...das auch noch in der Wohnung, kostet
Geld.

-------------------------------------------

Wie ist denn der Verkauf abgelaufen ??

Privatverkauf, ohne Gewährleistung/Garantie ??

Der KÄUFER hat das Gerät SELBER abgeholt ??

Eventuell gab es auch bei der Abholung eine kurze Vorführung deinerseits.

Was will der KÄUFER Dir dann (eventuell) vorwerfen ??

BEWEISE ??!!

Was dem Käufer, oder der DHL auf dem Transport passiert ist, bzw. passieren könnte, dafür
bist DU NICHT verantwortlich.

Schwierig wird es aber zum Beispiel , wenn DU das Teil VERSCHICKT hast, und es
wegen "Schlechtverpackung"(deinerseits) zu einem Transportschaden gekommen ist.

Irgendwelche Garantieverpflichtungen solltest Du auch NICHT gegeben haben,denn letzendlich
bringt das bei einem solchen Gerät NICHT viel mehr Geld für Dich ein.

Für den Streitfall hoffe ich, das DIR die Seriennummer des Gerätes bekannt ist.

Gruss
iller2801
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 13:50
Hallo, Danke für Deine Antwort

Ja,war ein Privatverkauf ohne jegliche Garantien!

Es ist folgendes Problem, ich habe das Teil mit UPS verschickt und zwar nicht in der Grundig –Originalverpackung, sondern in der Verpackung meines neuen Sony TV, den ich von DHL geliefert bekam.
Ich habe dem Käufer von Anfang an geraten, einen Fernsehmechaniker hinzu zu ziehen, um den Defekt feststellen zu lassen, leider ist er dem nicht nachgekommen, sondern hat einen Transportschaden bei UPS gemeldet, nach dem ich sämtliche Ansprüche gegenüber UPS an ihn abgetreten habe. UPS holte daraufhin das Gerät beim Käufer ab, stellte fest, dass die Verpackung nicht UPS konform ist und schickte das Gerät wieder zum Käufer, dieser verweigerte die Annahme.
Um es kurz zu machen, der Fernseher wurde X mal transportiert und Folgeschäden billigend in Kauf genommen.
Nun habe ich endlich erreicht, dass der Käufer den Fernseher bei einer Werkstatt überprüfen lies und das defekte Signal Board festgestellt wurde. Außerdem wären 2 lose Schrauben auf dem Chassis gewesen, die laut Rechtsanwalt maßgeblich an dem Defekt schuld gewesen wären.
Was auch komisch ist, nach der Rechnungskopie von der Werkstatt, wurde dort ein Grundig 48VLE begutachtet.
Außerdem hat die Werkstatt festgestellt, dass das Gehäuse und das Display stark verkratzt ist, davon war aber in der ganzen Korrespondenz zwischen Käufer und mir bzw. Rechtsanwalt keine Rede, im Gegenteil, der Käufer schrieb mir, dass er an der Verpackung bzw. am Gerät erstmal keinen Transportschaden feststellen kann.
Nun hat das Gerät plötzlich einen Totalschaden, für den ich aufkommen soll. Deshalb hätten mich die Reparaturkosten für ein Signal Board interessiert.

MfG.
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 17:23
Hi,

..da iss ein bisschen mehr "zu regeln", als (nur) was mit dem Signalboard ist.

First; Du hast ein GEBRAUCHTES Gerät VERKAUFT, und der KÄUFER
hat ein GEBRAUCHTES Gerät ohne Garantie gekauft.

Ergo; Im Schadensfall(deinerseits) wird also das Board repariert, bzw. GETAUSCHT, und
bei der "Rechnungsbegleichung" gibbet nen Abzug "ALT FÜR NEU".

---------------------------------------

Second;

"Mist gebaut" habt ihr ALLE, Schadensursachlich warscheinlich DU.

Verpackungsqualität(deinerseits) geht garnicht, den (anderen) Beteiligten könnte
man eventuell wegen der Hin und her schickerei aber auch die "Ursache"
unterstellen. Gerät hat ja jetzt auch optische Schäden.

---------------------------------------------------------------------------------

Nachfolgend mal noch meinerseits einige "unsortierte Gedanken" dazu, was
mir zur Schuldfrage dazu einfällt:

Bei einer "Serviceleistung", erst recht bei einem solchen (Versicherung)Schadensfall muss ZWINGEND
der komplette Zustand des Gerätes beschrieben werden, INCLUSIVE der kompletten, richtigen
Gerätedaten(Typ, Seriennummer, etc.

Und natürlich auch die KOSTEN der notwendigen(möglichen) Reparatur.

Insofern, "komisch", wie das (offensichtlich) bisher von Seiten der WERKSTATT abgelaufen ist.

-----------------------------------

Versandverpackung(deinerseits) schlecht, und im übrigen kann man, IN DER REGEL, bei
solchen Schäden, die Ansprüche NICHT abtreten. "Und nach mir die Sinnflut"..das läuft nicht.

----------------------------------

Der KÄUFER muss im (Transport)schadensfall "sofort" handeln, insofern er den Karton
angenommen hat, und dieser sichtbar beschädigt war. Bei einem VERSTECKTEN
Transportschaden hat man zur "meldung" in der regel 7 Tage Zeit. Zumindest bei der
DHL macht das der KÄUFER.

----------------------------------

Laut dem Posting(vom Te/BF) sollen ja auch zwei lose Schrauben (!!??) für den defekt
verantwortlich sein. Ergibt die Fragestellung; WARUM, und WO kommen die Schrauben her.

Ist das (defekte) Board zum Beispiel mit 6 Schrauben befestigt, wovon halt diese ZWEI
einfach nur locker waren ?? Oder hatten sich zwei Schrauben komplett gelöst, und dann
für einen "kurzen" gesorgt ??

Ich schrieb es bereits; Die Teile/Gerätenummern(ALLE!) wären da durchaus sehr
interessant.

WENN die Teile oder auch die Geräteschrauben "gelackt" sind, sollte man die sich
ganz genau ansehen. Der KÄUFER KÖNNTE an dem Gerät geschraubt haben.

Das KANN man durchaus sehen/prüfen, wenn man will.

Auf der anderen Seite ist es halt fraglich, warum sich in der(vermeintlichen) Verantwortung des VERKÄUFERS Teile TEILWEISE lösen sollen.

Ich habe Transportschäden "erlebt", der Fall iss für mich nicht ganz stimmig.

Und im übrigen gab es bei Grundig schon Rückrufaktionen wegen(z.B.) ABFALLENDER
Frontscheiben, oder auch wegen falscher Verkabelung. Die falsche Verkabelung
konnte damals zum STROMschlag führen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fast neuer Grundig LED TV defekt? Bild weg, Ton da
qwertz2013 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Grundig 46Vle 8160 WL Wlan Problem
Killer2011 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Suche Grundig Software für 46VLE 8160 SL
#Hacky# am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  2 Beiträge
lxw 82-6711 geht nicht mehr an defekt
Exindianer am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Grundig Fernseher - Geht nicht an
HI_FI_80 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
LCD zum 4. mal defekt, was tun?
Angelina1987 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  5 Beiträge
Grundig 55V LE841 BL - taugt der was?
Smyrgel am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  2 Beiträge
Grundig 40 VLE 8270 - Bild schlecht - Hilfe benötigt
astrokid am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  17 Beiträge
Grundig 48VLE744BL nach 4 Tagen defekt
grichter am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  2 Beiträge
Grundig 40" VLE 8270 - Probleme mit 3D Funktion (AS 3D Glasses - VXR000)
blackflashffm am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen