Grundig 40 VLE 8270 - Bild schlecht - Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
astrokid
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 11:05
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe wenig Hifi Erfahrung, also DAU, und habe mich auf Grund eines Problems registriert, da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen 100Hz Thomson Röhrenfernseher, der nie Probleme machte.

Im Zuge der LED TV Preisschlacht, habe ich mir einen Grundig VLE 8270 zugelegt. Beim Mediamarkt, mittlerweile 100€ billiger, in vier Wochen! :-(

Schaue über Kabel, Unitimedia.

Mein LED TV ist jetzt vier Wochen alt. Leider ist das Bild schlecht und es macht keinen Spaß auf diesem TV Filme zu schauen, da war der Thomson noch besser.

Mein Problem:

Bei Filmen, HD oder normal, schwimmt das Bild nach. Sobald sich z.B. ein Kopf bewegt, flimmert das Bild nach, bei schnellen Bewegungen ist das Bild total unscharf.
Dokus oder Filme mit Landschaftsaufnahmen, sind dagegen gestochen scharf.

Habe verschiedenen Einstellungen ausprobiert, aber keine Besserung.

Mediamarkt verweist mich auf den Service, zurückgeben kann ich das Gerät nicht, da die zwei Wochen Frist vorbei ist. Leider hatte ich vorher wenig Zeit zum schauen und es ist mir zu spät aufgefallen.

Hat jemand aus dem Forum ähnliche Probleme oder weiß Abhilfe?

Vielleicht ist es ja Einstellungssache? Bevor ich den Techniker kommen lasse, wollte ich mich mal schlau machen ob ähnliche Probleme vorhanden sind.
TEST.de schreibt, nach Änderung der Werkseinstellung wäre das Bild Note 2. Bei dem Preis und der 400 Hz Technologie, mit Bildverbesserern usw., die Grundig mit an Bord hat, dürften solche Bildfehler doch nicht vorkommen!?

Muss ich beim Kabelanschluß etwas beachten? Habe mein normales Antennenkabel wieder eingesteckt. Brauche ich evtl. ein besonderes?

Ich bin Ratlos und hoffe auf Unterstützung. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Astrokid
astrokid
Neuling
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 11:40
Guten morgen,

kleines Update! Das Bild des Ausstellungsfernsehers im Mediamarkt ist um Welten besser. Empfehlung des Verkäufers, neues Antennenkabel, Reset auf Werkseinstellungen und neuen Sendersuchlauf, da Unitimedia etwas im Netz umgestellt hat. Ein fertig konfektioniertes Kabel ist gekauft (100 db, sauerstoffarmes Kupfer, mit Filter und goldenen Steckkontakten), kann aber zurückgegeben werden.
Den Reset werde ich heute durchführen, falls keine Besserung eintritt, das Kabel austauschen. Falls sich immer noch nichts tut, muss der TV Techniker ran.
astrokid
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 13:40
Update 2, Reset auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.

Hat niemand aus dem Forum das gleiche Gerät bzw. die selben Probleme?

Oder aber das gleiche Gerät und keine Probleme?

Werde den Service anrufen, der soll sich das vor Ort anschauen.

Danke
astrokid
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 11:58
Update 3

habe mir über chip.de die freien Burosch Testbilder besorgt und eine kleine Grundeinstellung vorgenommen. Also Helligkeit, Farbe, Kontrast und Schärfe. Das Bild sieht sauber aus, nur bei Bewegung ist wieder dieses Flimmern um die Konturen vorhanden, Mit Grundig MEMC Einstellungen rumgespielt, aber keine Besserung. Ich denke der Techniker hat die kostenpflichtige Software von Burosch und soll sich das mal anschauen. Werde einen Termin machen.

Mich wundert, das solche Probleme hier nicht auftauchen, das kann ja nur heißen, das mein Panel oder eine andere Baugruppe hin ist.
chrili76
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2013, 12:15
Hallo, ich hab mir letzte Woche den gleichen TV gekauft und kämpfe mit den selben Probleme. Hast du mittlerweile schon eine Lösung?
jokki39
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 10:16
Hallo und Guten Morgen,

habe das Gerät seit 4Wochen, über Sat und sky receiver verbunden, absolut Top, keine Probleme.
Ein absolutes Top Teil.

LG
astrokid
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:37
Hallo,

bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Der Techniker kommt nächste Woche und bringt ein Leihgerät mit. Sollten die es nicht beheben können, werde ich wieder reklamieren.
Meine Kollegen meinen, dies dürfte bei einem Fernseher mit dieser Ausstattung und zu dem damaligen Preis, nicht vorkommen. Sie tippen auf den Bildprozessor.

Mehr Infos nach dem Besuch des Technikers.

Gruß
Die_gute_alte_Röhre
Neuling
#8 erstellt: 02. Mrz 2013, 20:38
"Kauf Dir Grundig, und Du hast einen Nebenjob"

Habe ebenfalls seit Weihnachten den- Grundig VLC 8270-.

Diese Geräte und natürlich DIESE SOFTWARE sind einfach halbfertige Produkte!

Suche nun Hilfe für eine Softwareaktualisierung und eine genaue Installationsbeschreibung dazu
Jetzige Version TKGRMR.-.-.-.-V.01.000.00

Ich übe mich in schwäbischer Eselsgeduld.
ChrisBolo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:56
Hi

ich interessiere mich für den Grundig 40VlE8270.
Meine Frage ist wie stark spiegelt das Display bei heller Umgebung
beim Fernsehschauen?Z.b wenn im Hintergrund eine helle
Lampe leuchtet?Am besten Eure Meinung zum Vorgängermodell 8160,
weil ich den schon live gesehen habe,und den vom Spiegeln des Displays
ganz ok fande.Und noch eine Frage,wie kann man bei dem 8270
Modell den Ton einstellen,gibt es immer noch nur verschiedene TonModis
wie Sprache,Music etc und den Equalizer?Weil mir von den Modis keiner richtig zusagte,und mit dem Equalizer hatte ich keine große Lust mich mit zu beschäftigen.Wieso macht Grundig nicht einfach eine Basseinstellung und Höheneinstellung,die für jeden in 1 Minute nach seinen Wünschen einzustellen ist.
astrokid
Neuling
#10 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:15
Hallo zusammen,

der Sevice war da und hat mir die Benutzereinstellungen im Menü Bildeinstellungen optimiert. Sie hatten alle Einstellungen und Erfahrungen mobil mit dabei. Lief alles über ihr Mobiltelefon, nix mit Messungen oder ähnliches. Wie immer, trat das Problem bei der Vorführung nicht auf. Es lief aber auch kein Spielfilm oder ähnliches. Die Testbildoptimierung anhand der Burosch Testbilder habe ich ja über USB gemacht. Jetzt ist der USB Eingang damit kalibriert, aber wohl nicht das TV Bild. Das müsste man extra kalibrieren. Angeblich würde man eine Randunschärfe nicht ganz wegbekommen
Wir sind so verblieben, das wir das Bild mit diesen Einstellungen testen und über einige Zeit beobachten. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich die Sendung auf USB aufnehmen und den Technikern wieder vorspielen. Dann haben sie etwas in der Hand bzw. im Auge, das sie dann abstellen können.

Es scheint bis jetzt so zu sein, das die Einstellungen funktionieren. ich frage mich nur, wofür so viele Bildstabilisatoren mit an Board sind, aber diese alle Ausgeschaltet sind.

Die wichtigste Einstellung ist wohl die Schärfe, da der Prozessor wohl sehr viel rechnen muss.

So nun die Einstellungen:

Eigene Testbildeinstellungen mit Burosch Testbildern:

Helligkeit – 57
Kontrast – 48
Schärfe – 80
Farbe – 65
Farbtemperatur – Normal
Rausch – Niedrig
MPEG – Aus
Brill. Farben – Aus
Perfect Clear – Aus
Filmmodus – Aus
Gamma – 2.2
Dyn. Kontrast – Aus
Dyn. Beleuchtung – Aus
Hintergrundbeleuchtung – 100
MEMC – Niedrig

Einstellungen Service:
Helligkeit – 50
Kontrast – 65
Schärfe – 35
Farbe – 54
Farbtemperatur – Normal
Rausch – Niedrig
MPEG – Aus
Brill. Farben – Aus
Perfect Clear – Aus
Filmmodus – Aus
Gamma – 2.4
Dyn. Kontrast – Aus
Dyn. Beleuchtung – Aus
Hintergrundbeleuchtung – 100
MEMC – Aus

Ich hoffe die Infos konnten helfen :-)


[Beitrag von astrokid am 13. Mrz 2013, 22:16 bearbeitet]
footi
Neuling
#11 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:08

Einstellungen Service:
Helligkeit – 50
Kontrast – 65
Schärfe – 35
Farbe – 54
Farbtemperatur – Normal
Rausch – Niedrig
MPEG – Aus
Brill. Farben – Aus
Perfect Clear – Aus
Filmmodus – Aus
Gamma – 2.4
Dyn. Kontrast – Aus
Dyn. Beleuchtung – Aus
Hintergrundbeleuchtung – 100
MEMC – Aus


Das sind also wenn ich richtig verstanden haben die empfohlenen optimalen Einstellungen von Grundig? Ich habe es mal ausprobiert auf meinem Grundig FineArts 32 FLE 9130, sieht ganz gut aus so. Aber die Schärfe kommt mir etwas wenig vor? Oder ist dies normal bei LED Tvs dass diese so niedrig ausreichend ist?

Gamma 2.4 ist mir aber etwas zu dunkel, ich habe 2.2 gewählt und Hintergrundbeluchtung auf 100 ist auch übertrieben finde ich. Das wirtk sich sicher auch nicht gut auf die Lebensdauer der LEDs aus. Ich habe 70 eingstellt.
astrokid
Neuling
#12 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:22
Hallo,

das waren die Einstellungen des Serviceteams vom MediaMarkt. Eine Firma aus Köln, die für den MediaMarkt den Service übernimmt. Die Jungs hatten aber die Infos dabei, ob diese von Grundig selber waren kann ich nicht sagen.
Meines Erachtens ist die Schärfe auch zu niedrig, aber das Ruckeln im Bild ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Ich bin aber dabei die Einstellungen für mich noch etwas anzupassen und versuche die Grenzen zu finden.

Gruß
footi
Neuling
#13 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:54
Habe mal den Grundig Support angeschrieben ob die irgendwelche Empfehlungen haben, habe folgende Antwort bekommen:


als Anhaltspunkt für eine optimale Bildeinstellung können folgende Parameter verwendet werden. Allerdings sind diese Werte nur Richtwerte, da die genaue Justierung nur subjektive erfolgen kann:



Bildmodus: natürlich
Helligkeit: 50
Kontrast: 90
Schärfe: 40

Farbe: 55
Farbtemp.: normal
Rauschred.: mittel
MPEG: mittel
brilliante Farben: niedrig
perfect clear: niedrig
Filmmodus: aus
Gamma: 2.2
dyn. Kontrast: niedrig
dyn. Beleuchtung: aus
Hintergrundbeleuchtung: 100
MEMC: Niedrig


Ob das nun für alle Geräte gilt oder nur für meinen Grundig FineArts 32 FLE 9130 kann ich nicht sagen. Die niedrige Schärfeeinstellung scheint bei Grundig wohl normal zu sein, allerdings weiß ich nicht ob das optimal ist?


[Beitrag von footi am 27. Mrz 2013, 19:56 bearbeitet]
tomai007
Neuling
#14 erstellt: 27. Okt 2013, 23:22
habe gleiche Probleme mit vle 8040...
habe schon verschiedene Einstellungen versucht- aber bin nicht wirklich zufrieden...
mein Philips war besser...
Metalchris87
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Nov 2013, 14:27
Ich habe den 8270 bl. Schlieren oder Bildruckler konnte ich noch keine feststellen, nutze aber auch ausschließlich einen externen Receiver.
Was mich aber sehr stört, ist das massive Clouding und Banding (vertikale und horizontale Streifen bei Kameraschwenks) und die sogenannten Smart-TV-Funktionen bzw. die Software im allgemeinen ist auch komplett für den Allerwertesten. Z.B. muss ich alle paar Tage die Uhrzeit neu einstellen...

Naja, dafür hat der 46 Zöller nur rund 500€ gekostet und der vergleichbare Toshiba den ich vorher hatte, war noch schlimmer.
mumu84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2013, 20:09
Ich würde mal alle Rauschreduzierungen auf "aus" stellen.
fantaaaa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Mai 2015, 12:05
Hab den GRUNDIG 55 VLE 8471 BL und so sehr ähnliche Probleme.... hatte bis vorhin alle tollen Sachen die der TV so kann auf "hoch" und hatte bspw. bei Disney Junior HD auf Sky vorallem bei älteren Zeichentrickserien die auf 4:3 format skaliert sind große Probleme mit schnellen Bewegungen und schwarzen Linien.

Habe jetzt mal die Einstellungen manuell gemacht die du vom Techniker bekommen hast und kann bislang eine deutliche Verbesserung erkennen.

Finde es nur sehr schade, dass selbst die von GRUNDIG selbst optimale Einstellungen OHNE ALLE tollen Sachen empfehlen die der TV so kann/hat...

...frage ich mich schon ein wenig wofür der TV dann eine solch "super" Ausstattung hat... obwohl er gerade bei den Sachen extreme Bildprobleme hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40 VLE 8270 Videotext stockt
Cyberkasper am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Grundig 46 VLE 8270 BL und WLAN?
Metalchris87 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
Softwareupdate Grundig 46 VLE 8270 BL
Schokokeks am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  39 Beiträge
Grundig TV 46 VLE 8270 und HD+ über CI+ Modul
dennisbee am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  3 Beiträge
grundig 40 vle 6120 bildeinstellung
svenfeld am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
Grundig 40 vle 2012 firmware
docmaaa am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  2 Beiträge
Unterschied VLE 8270 und VLE 9270?
cumbb am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Grundig 40 VLE 8160 - Firmware ?
gerd09 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  117 Beiträge
Grundig vle 8270 - Ton Problem mit MKV-Dateien
dariog123456 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Grundig 40 vle 7140 Bild-Ton-Einstellungen
HDLSpeedy am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen