Grundig VLX 8582 - Probleme bei der Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
JochenDiehl
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2015, 19:47
Hallo zusammen,

Wir haben einen 55 Zoll Grundig VLX 8582 gekauft. Das Gerät hat einen TwinTuner, wir schauen über Satellit.

Das Satellitenkabel haben wir über eine Weiche in zwei aufgeteilt. Beim Fernseher sind beide dann angeschlossen. Für die Aufnahme nutzen wir eine USB-Festplatte.

Soweit so gut. Wenn er nur aufnehmen soll, klappt alles super. Auch in der Nacht.

Wenn wir jedoch einen Sender aufnehmen und dann das Programm umschalten, bricht die Aufnahme ab.

Auch wenn wir auf einen Internetdienst wie Netflix schalten.

Hilfe, was stimmt da nicht und wie bekommen wir das hin? Im Netz und in der Anleitung hatte ich nichts gefunden

Danke und Gruß

Jochen
Serapias
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 20:33
Guten Abend,

Von der Idee her, würde es ja Sinn ergeben wie du es angeschlossen hast, aber du kannst kein Satellit Signal splitten. So wie du es angeschlossen hast, würde es nur funktionieren, wenn du eine Unicable Anlage hast. Das Satelliten Signal ist auf 4 Ebenen aufgeteilt: Vertical High / Vertical Low und Horizontal High / Horizontal Low: Auf diese 4 Ebenen sind die ganzen Sender verteilt. Das LNB kann aber immer nur Signal von einer Ebene empfangen. Wenn natürlich zwei Befehle kommen, einmal durch die Aufnahme und einmal durch dein Umschalten, kommt das LNB durcheinander und deine Aufnahme bricht ab. Es würde nur funktionieren, wenn beide Sender auf der selben Ebene sind, du eine Unicable Anlage hast, oder die Möglichkeit hast ein zweites Kabel zu ziehen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Schöne Grüße und schönen Abend noch.

Gruß
Serapias
JochenDiehl
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2015, 11:41
Vielen Dank, das leuchtet ein.

Vorher ging das eine Kabel an einen Satellitenreceiver und wurde dort aus einem Ausgabg heraus durch einen Loop in den zweiten Eingang geleitet.

Hier klappte es, einen Sender schauen, einen zweiten aufnehmen. Hat man einen Sender aufgenommen und umgeschaltet, konnte es sein, dass man kein Bild sah. Das betraf aber nur die HD Sender. Die Aufnahme funktionierte aber.

Warum kann das der Fernseher nicht?

Gruss Jochen


[Beitrag von JochenDiehl am 02. Dez 2015, 11:42 bearbeitet]
hhdo59
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 01:31
Wenn man über Satellit uneingeschränkt zwei Programme gleichzeitig aufnehmen, oder eines aufnehmen das andere anschauen möchte, muss man zwangsläufig mit zwei Kabeln von der Satellitenschüssel oder von der Verteilung (Switch) kommen.
Das ist nicht nur bei Grundig so, sondern bei allen anderen Herstellern!!!
Und das das vorher mit einem externen Receiver einwandfrei funktioniert haben soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Was mit einem Kabel von der Satellitenschüssel funktioniert ist das Umschalten auf ein Programm der gleichen Empfangsebene.
So wie der Vorredner schon erklärt hat.
Dafür muss man auch das Kabel nicht mit einer Weiche in zwei Kabel aufteilen, das würde eher zu Störungen führen.
Also bitte Weiche entfernen.
Tip: Wenn eine Aufnahmen läuft, kann man auf die OK Taste drücken, dann zeigen die Grundig Geräte an auf welche Kanäle man ohne Abbruch der Aufnahmen umschalten kann...
JochenDiehl
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2015, 11:04
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 48 VLX 8582 SP / Fußball
mikeinator am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Opimale Einstellung Grundig 55 VLX 8582
Palatinas am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  3 Beiträge
Grundig VLX 600 Service Menü
PeterP53 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild Grundig 55 VLX 8000 BP
lynx* am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  4 Beiträge
Grundig 55 VLX 8580 Firmware
SuperSzabo am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  15 Beiträge
Hilfe bei Grundig VLX 55 8481
LordSaibot am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  6 Beiträge
Grundig 55 vlx 8481 Bluetooth-fähig?
amfoto am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Grundig 48/55 VLX 8481
ellites am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  50 Beiträge
Grundig 55 VLX 8580 SL Firmware
Nizar_Bandicoot am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  26 Beiträge
Grundig 55 VLX 8681 BP Bildeinstellungen
Juergen-1985 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen