Mein neuer Song: Meine Heimat

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2013, 14:26
https://soundcloud.com/walkman86/meine-heimat

Ich habe mal wieder einen Song selbst gebastelt. Als Sequenzer habe ich den Atari 1040 ST benutzt, mit dem das wirklich super einfach geht, das Timing ist etwas schlecht - da ich die Spuren ja einzeln als Wave auf den PC aufnehmen musste, um Alles zusammen zu mischen und ich auch bei beiden Synthesizern mehrere Sounds benutzt habe, habe ich ihm mit einem Boss Drum Computer den Takt vorgegeben. Der Drum Computer ist auch für die schönen 80er Jahre E-Drums in dem Song zuständig.

Als Synthesizer mussten herhalten: Yamaha DX7 II D für die Leads (Glöckchen, "Blubbern" und Rhodes, sowie die Streicher, die analoge Fläche noch mal betten) und Roland JX-3P für die fetten Flächen und die Bassline.

Dazu habe ich dann noch Rhythmusgitarre eingespielt, die man aber kaum hört, weil ich festgestellt habe, dass sich das durch die ganzen Chorusartigen Effekte ein Bisschen schief anhört. Ich wollte eigentlich auch nochmal cleane Akkorde drüberspielen, aber das wäre dann zu überladen gewesen, jedenfalls hätte ich nicht hinbekommen, dass es sich dann noch einigermaßen gut anhört.

Ich hab das Alles im Wohnzimmer gemacht, am Schwierigsten ist es immer die Stimme da rein zu mischen, ohne dass es kacke klingt, auch wenn ich ein recht gutes Sennheiser Mikro habe. Ein zweites Problem ist, dass ich ziemlich schief gesungen habe.

Ich will nicht sagen, dass ich in anderen Tonlagen engelsgleich klinge, aber ich kann besser singen, als auf dem Demo. Ich habe dummerweise vergessen beim Aufnehmen der Spuren zu transponieren, aber es ist mir erst viel zu spät aufgefallen, dass ja noch Alles in C ist und dann hatte ich nach der ganzen Arbeit keine Lust mehr, Alles noch Mal zu machen, also hab ich versucht das Beste draus zu machen. Irgendwie passiert mir das immer wieder.

Naja jetz isses Nunmal so.

Ich hab dieses mal viel Dynamikkompression verwendet und eine Stereoerweiterung, das ist garantiert kein High End Sound, aber es steckt viel Mühe drin. Ich weiß, dass der Text ziemlich schlageresk ist und mir ist das ehrlich gesagt egal, weil ich diese Art von Musik sehr gern mag, der Text ist aber tiefsinniger, als es vielleicht auf den ersten Moment scheint, er ist aufgrund einer Krise, die ich mit meiner Freundin hatte entstanden.

Ich würde mich jedenfalls über Feedback freuen. Wie gesagt, dass ich nicht perfekt gesungen habe, weiß ich und auch kleine andere klangliche Unzulänglichkeiten sind mir bekannt, man muss sich aber auch im Klaren sein, dass ich das wie gesagt mit einfachen Mitteln in meinem Wohnzimmer zusammengebastelt habe, dass es natürlich nicht jedem gefallen soll ist auch klar und für Kritik bin ich auch dankbar, ich will damit nur sagen, dass es hier nicht darum geht, dass der Sound nicht wie aus dem Studio klingt.

LG, Tobi
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 19:14
Ich habe mir das gerade mal angehört und schreibe kurz meine ersten Eindrücke auf:

Meine Musikrichtung ist das eher nicht. Eindeutig Schlager, wie du schon selbst schriebst. Das will ich aber hier nicht kritisieren. Die Melodie ist sehr eingängig und den 80er-Jahre-Sound hast du ganz gut getroffen. Das kleine Synthesizersolo (oder ist das doch eine E-Gitarre) bei 2:43 könntest du etwas mehr herausstellen. Für eine "Album-Version" könnte ich mir auch ein längeres Solo vorstellen. Viel Dynamikkompression ist natürlich pfui. Das widerspricht allem, was hier im Forum immer gepredigt wird, also lieber weniger davon. Dann hauen auch die Drums mehr rein. Loudness War passt nicht zu den 80er Jahren. Die genannte Rhythmusgitarre habe ich gar nicht wahrgenommen, fehlt mir aber auch nicht. Bei der Stereoerweiterung solltest du prüfen, ob die nicht die Mono-Wiedergabe beeinträchtigt.

Zum Gesang: Wenn du besser singen kannst, warum tust du es nicht? Da solltest du nochmal beigehen. Kommt mir teilweise etwas runtergeleiert vor... Nur meine Meinung. Vielleicht kommt dir auch eine höhere Tonlage entgegen. Einfach mal Verschiedenes ausprobieren. Kraftvoll, aber mit Gefühl - wenn schon schnulzig, dann richtig! Schwierig zu beschreiben und ich muss ehrlich sagen, ich könnte es selbst nicht besser. Aber du hast ja um Feedback gebeten.

Da der Sound größtenteils aus dem Computer kommt, lasse ich das Wohnzimmer als Entschuldigung nicht gelten.

Dass das alles Mühe gemacht hat, glaube ich gerne, und du bist mutig, hier um Kritik zu bitten. Aber ich glaube, meine Kritik war nicht allzu vernichtend, oder?

Gruß
Vincent
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 20:44
Nein, die war ziemlich nett ;-)

Aber ich bin etwas besorgt, ist der Song so effektverballert, dass man das E-Gitarrensolo nicht von einem Synthesizer unterscheiden kann?

Naja, wie gesagt, ich bin auch nicht der Dynamikkompressionsfan, aber zwischen einem Studiomaster und einer Heimproduktion liegen schon Welten, was sicherlich auch mit Erfahrung, etc. zu tun hat. Ich habe einfach mal versucht, das Playback durch einen Kompressor zu hauen und festgestellt, dass mir der Sound danach (nicht nur oberflächlich) besser gefallen hat, was nicht daran liegt, dass ich ein Loudness War Befürworter wäre, ich finde das selbst ganz beschissen, aber es ist halt nicht so einfach, so viele Spuren so zusammen zu mischen, dass es sich wirklich gut anhört, vor Allem klingts unprofessionell, wenn sich einer der Sounds von den anderen löst, die zweite Schwierigkeit sind sowieso immer Gesang und E-Gitarre, es ist schwierig, das so hinzubekommen, dass es sich gut anhört. Und frühere Sachen von mir, die ich ohne Kompressor abgemischt habe, klingen wesentlich amateurhafter.

Es sind eben irgendwo Kompromisse und es ist halt auch nur ein Hobby. Stimmt, die E-Gitarre hört man nur, wenn man wirklich weiß, dass man sie gespielt hat und ganz akribisch drauf achtet ^^, das liegt daran, dass durch die ganzen Choruseffekte die Rhytmusgitarre nur noch ziemlich schief und disharmonisch klang, obwohl ich mir eigentlich einen etwas rockigeren Sound gewünscht habe.

Das mit dem Gesang hat einen ganz einfachen Grund: Der Song ist ja aufgrund einer Krise zwischen mir und meiner Freundin entstanden, weshalb ich ihr den auch zeigen wollte, sie ist immer nur am WE da, weil sie eine Stunde von hier weg studiert, ich habe die ganze Woche dran gebastelt und musste vor Freitag fertig sein, weil ich das Wochenende über (wo sie ja da ist) keine Zeit mehr zum Musikmachen gehabt hätte. Es war, als ich mit dem Playback fertig war aber schon Donnerstag Nachmittag und ich muss ja zwischendurch auch mal normal arbeiten gehen ^^, also hab ich das halt schnell gesungen und war dann Donnerstag um halb 12 nachts fertig, war dann Freitag total tot, weil ich Frühschicht hatte und um 5 raus musste, aber zumindest wars "Erst Mal" fertig, das war auch der Grund weshalb ich "keine Lust" mehr hatte, das Playback noch Mal komplett neu einzuspielen und abzumischen und weshalb es sich etwas hingeleiert anhört, diese Woche kam ich nicht dazu mich darum zu kümmern weil ich Spätschicht hatte. Ab Morgen ist wieder Früh, da hab ich Nachmittags und Abends Zeit und sehe mal zu, dass ich zumindest die falschen Töne weg kriege. Noch Mal transponieren braucht und halt komplett neu braucht halt mehr Zeit, aber jetzt hab ich auch den Druck unbedingt fertig sein zu müssen nicht mehr.

Das Problem ist, dass ich das Sequenzing ja mit dem Atari mache, die Synthesizer werden vom Atari per MIDI angesteuert, über den analogen Audio Ausgang der Synthesizer gehe ich dann an meinen "modernen" PC in den Line In meiner Soundkarte, spiele jede Spur einzeln ab und nehme es als WAV auf den PC auf. In einem Multitracker für WAV Dateien lege ich dann Alles zusammen und fertig ist die Wurst. Allerdings habe ich durch die Eile in der Ich war vergessen, die Synthesizer auf eine andere Tonlage einzustellen, weil ich das Lied in C eingespielt hatte (immer nur die weißen Tasten, ich bin kein Keyboarder und machs mir so einfach wie möglich), deshalb ist dann auch Alles in C auf die Festplatte gekommen, als das Playback fast fertig und ich kurz vorm Gitarrensolo war ist es mir dann aufgefallen. Es war aber zu spät, noch Mal von vorn anzufangen, weil ich ja irgendwann auch mal schlafen musste und ich wie gesagt letzte Woche Freitag meiner Freundin das Lied zeigen wollte.

Das ist die ganze Geschichte. Ich will mich mit dem Song auch nicht an irgendwelchen Profis messen, aber ich denke schon, dass es bis auf den unperfekten Gesang schon ein ganz gelungener Song ist, natürlich kanns auch sein, dass ich das Kinn zu hoch trage und mich damit total zum Affen mache, das hier zu posten.

Wie ein Gott singe ich in anderen Tonlagen aber auch nicht, aber auf jeden Fall ausdrucksvoller als in C.

Mir ist auch klar, dass der Sound nicht jedem gefällt und vor Allem dann ehrt es mich sehr, wenn das Jemand möglichst objektiv bewertet (so wie du a la "Nicht mein Fall, aber nicht schlecht gemacht...", natürlich akzeptiere ich auch "Musikalisch wie arrangementtechnisch totaler Müll...", eine eigene Meinung muss ja gestattet sein)...

Ich danke dir auf jeden Fall, dass du dir die Zeit genommen hast, das anzuhören und werde wieder posten, wenn ich das Playback noch Mal überarbeitet hat. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer fands ziemlich gut, er meinte ich solls noch Mal sauber singen und dann zu Bellaphon schicken (die haben jetzt seine alten Prog Rock Sachen veröffentlicht), ich erwarte natürlich nicht, dass da was bei rauskommt, aber ein Versuch ist es Wert. Sowas ist aber natürlich immer ein nettes Kompliment, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass Bellaphon mir ne Absage erteilt ;-), aber in die Heimat der Flippers und Ibo würde es schon irgendwie passen, auch wenn ich mich damit nicht so wirklich identifizieren kann ^^ , wobei die alten Ibo Sachen mag ich schon gern, aber so viel Schlager höre ich eigentlich gar nicht.

LG, Tobi
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2013, 23:51

Aber ich bin etwas besorgt, ist der Song so effektverballert, dass man das E-Gitarrensolo nicht von einem Synthesizer unterscheiden kann?

Ja, ist er. Das macht aber nichts. Ich hatte ja erst auf E-Gitarre getippt, war mir dann aber nicht mehr sicher.


aber es ist halt nicht so einfach, so viele Spuren so zusammen zu mischen, dass es sich wirklich gut anhört, vor Allem klingts unprofessionell, wenn sich einer der Sounds von den anderen löst, die zweite Schwierigkeit sind sowieso immer Gesang und E-Gitarre, es ist schwierig, das so hinzubekommen, dass es sich gut anhört. Und frühere Sachen von mir, die ich ohne Kompressor abgemischt habe, klingen wesentlich amateurhafter.

Ja, das ist schwierig, und deshalb üben die Tontechniker das jahrelang. Die Sounds sollten sich nicht unbedingt voneinander lösen, aber sie sollten auch nicht zu einem Brei verschmelzen (außer man heißt Phil Spector). Ich kann da aber auch nicht groß weiterhelfen. Ich habe zwar Interesse an Tontechnik, aber mangels Gerätschaften keine praktische Erfahrung. Aber die alten Tontechniker früher haben das auch irgendwie hinbekommen, also muss es gehen. Vielleicht solltest du da nochmal in spezielleren Foren nachfragen.

Kann man irgendwo frühere Sachen von dir anhören?


Das mit dem Gesang hat einen ganz einfachen Grund: Der Song ist ja aufgrund einer Krise zwischen mir und meiner Freundin entstanden, weshalb ich ihr den auch zeigen wollte, sie ist immer nur am WE da, weil sie eine Stunde von hier weg studiert, ich habe die ganze Woche dran gebastelt und musste vor Freitag fertig sein, weil ich das Wochenende über (wo sie ja da ist) keine Zeit mehr zum Musikmachen gehabt hätte.

Dann lag es vielleicht wirklich am Zeitdruck. Du kannst dich ja irgendwann nochmal in aller Ruhe dransetzen.


Wie ein Gott singe ich in anderen Tonlagen aber auch nicht, aber auf jeden Fall ausdrucksvoller als in C.

Vielleicht kennst du eine(n) professionelle(n) Sänger(in), mit dem/der du dein Lied mal aufnehmen könntest? Oder du bügelst mit Autotune einfach alle Fehler glatt.


er meinte ich solls noch Mal sauber singen und dann zu Bellaphon schicken

Wie wäre es denn erstmal mit Youtube? Allerdings ist das wirklich ein Haifischbecken, da musst du mit Beleidigungen rechnen.

Gruß
Vincent
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 17:24
Bei youtube habe ich ja einen anderen älteren Song hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=FaiBXsAblsY

2 Jahre und etwas über 500 Clicks ist halt auch nicht die Welt. Der Song ist in A Dur, da hört man deutlich, dass meine Stimme auf jeden Fall mehr Ausdruck hat, auch wenn ich nicht unbedingt sauberer singe. Ja, ich kenne da ein junges Mädchen, da könnte man vielleicht was arrangieren, die singt professionell und würde sich über ein eigenes Lied sicher freuen, allerdings weiß ich nicht, ob ich das ohne den 80er Style hinkriege. Man hört an der alten Aufnahme aber auch deutlich, dass ich das ohne Sequenzer gemacht habe. Da sind viele Zeitfehler und Ungleichheiten drin, die Flächen sind auch nicht so fett, weil der DX7 das einfach nicht so gut kann, wie ein analoger, und zu der Zeit wo ich das aufgenommen habe, hatte ich nur den. Es hört sich allein vom Sound her schon wesentlich amateurhafter an, auch wenn die Drums knackiger sind...

Vielleicht könnte ich ja die ganzen Sounds mischen, das dann durch nen Kompressor jagen und die Drums dann unkomprimiert drunterlegen... Ich muss da noch Mal probieren. Im Laufe der Woche komme ich sicher dazu.

Klar, dass nicht Alles wie Brei klingen soll, aber es darf sich eben auch nicht zu sehr abheben, sonst hört es sich billig und nicht gekonnt an.

Warum der Song dieses schwule "Video" enthält steht drunter ^^, da entziehe ich mich mal der Verantwortung... aber ich war froh, dass ich es überhaupt irgendwie hochladen konnte.

Warum Bellaphon?! Man muss es halt immer wieder probieren. Schlimmer als ne Absage kanns nicht werden und wenns doch mal irgendwann ne Zusage wird, dann komme ich damit vielleicht weiter, als mit 500 Clicks über youtube.

Ich denke es gibt vor Allem im Schlagerbereich in den letzten 20 Jahren so viel Schrott, der trotzdem erfolgreich ist und da finde ich meine Songs Allemal besser, nur am Producing und am Gesang harperts halt, aber wenn Jemand erkennt, dass es trotzdem ein guter Song ist, habe ich vielleicht ne Chance.

Hmm Autotune... wenn ich wüsste wie man das einsetzt, ohne, dass da dieser synthetisierte Computerstimmeneffekt auftritt... Ich möchte aber ehrlich gesagt auch nicht so wirklich mit Autotune arbeiten, dann komme ich mir vor, als hätte ich geschummelt... Man könnte jetzt sagen hab ich beim Arrangement eh, aber das ist find ich noch Mal was Anderes. Da hilft nur singen bis es halt passt, so wie es im professionellen Bereich eben auch gemacht wird.

Mit dem Sound und meinem Geschmack ist das komisch... Ich höre zwar ganz gern mal Schlager (also das was früher Schlager waren, so bis in die 90er), kann aber mit diesem ganzen Klientel und diesem neumodischen ekelhaften Billigsound gar nix mehr anfangen. Ich wäre auch früher nicht der gewesen, der sich unbedingt mit der ZDF Hitparade identifiziert auf der anderen Seite komme ich wohl den Flippers näher, als ich vielleicht will, auch wenn ich zugeben muss, dass selbst die 3 oder 4 Titel haben, die ich richtig schön finde und aus der Zeit wo sie noch zu fünft waren (in den 70ern vor dem Calypso Synthisound), gibts sogar Einiges mehr, aber es ist nicht so, dass ich den ganzen Tag Schlager höre, vereinzelt mal, aber im Großen und Ganzen konzentriere ich mich doch eher auf den Rock/Pop Bereich, Neue Deutsche Welle, Deutschrock etc...das geht dann wirklich von Schlager bis Metal über Jazz und Allem was dazwischen ist und mir gefällt.

Ich hab auch mal ne Band gehabt, mit Songs, die wir dann eher Punkig gespielt haben und ein paar Texte von mir gehen auch eher in diese Richtung (wenn auch nicht politisch), ich hab auch mal 2 düstere experimentelle Sachen mit dem Synthi und dem PC gemacht, ich denke schon, dass ich recht vielseitig bin nur Eins krieg ich irgendwie nicht hin: Zeitgemäß zu klingen und das Problem ist einfach, dass in den meisten Fällen auch gar nicht will, weil mir der moderne Sound meistens ganz und gar nicht gefällt.

Die alten Sachen haben einfach ein ganz anderes Sounddesign, das mich viel mehr mitreißt und dieser moderne Matsch FloRida Sound gibt mir irgendwie gar nix und auch um viele Rock und Indiealben ist es schade, weil sie durch den Kompressor total verhunzt sind... und selbst wenn mal ein Lied richtig schön ist - von der Harmonie und der Melodie her - stelle ich mir oft vor wie es klingen würde, wenn es Michael Cretu gegen Mitte der 80er produziert hätte, anstatt David Guetta jetzt... Sehr schade fand ichs z.B. auch um Fireflies von Owl City, von der Melodik und vom Text her sehr schön, aber Computerstimme Kompressor bis zum Abkotzen mit übelst hörbaren Verzerrungen und trotzdem Nummer 1...

Bei Gotye hatte ich am Arrangement mal Nix auszusetzen, aber auch hier macht sich das starke Soundprocessing bemerkbar - Schade. Trotzdem kann ich die Songs der letzten Jahre, die mir in den Charts gefallen haben an einer Hand abzählen und dann auch meistens nur begrenzt, weil mir wie gesagt der Sound an sich so gut wie nie zusagt... Natürlich gibts noch gute Musik, aber die finde ich dann fast nur ausserhalb der Charts (Indie/Punk/Electro etc...), aber der neue Schlager widert mich nur noch an, diese ganzen Helene Fischer Bratzen finde ich absolut fürchterlich, vielleicht wünsche ich mir auch ausgerechnet diesen Sound zurück, denn gerade in den 80ern gab es tolle Schlager, die eigentlich eher Pop waren (Juliane Werding - Das Würfelspiel, Nicole - Lass mich nicht allein, Andreas Martin - Der Himmel kann warten), die meiner Ansicht nach überhaupt nicht billig klingen, was mir zeigt, dass das auch anders geht und Schlager nicht immer negativ sein muss und von den 50er bis 70er Jahren will ich arrangementtechnisch erst gar nicht reden, da wurde noch richtig Aufwand betrieben, mit Orchester und so richtig mit notenlesenden Berufsmusikern und so... Da hatte das Alles noch eine ganz andere Qualität, auch die Sachen, die einfach nur dafür gedacht waren kommerziell gut anzukommen...

Naja, ich werde OT, ich melde mich, wenn ich den Gesang überarbeitet habe. Und echt Danke für deine Statements und die Zeit, die du dir nimmst.

LG, Tobi
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jul 2013, 18:45
Noch ein paar Worte zu dem alten Song:

Die Drums gefallen mir wirklich besser. Sind aber vielleicht etwas zu laut. Oder der Gesang etwas zu leise. Kann es sein, dass der Mix ein bisschen unausgewogen ist? Auch hier kannst du das E-Gitarren-Solo lauter machen (also so laut wie den Gesang, der ja an der Stelle wegfällt). Die Stimme ist ausdrucksstärker, aber ich glaube, der größte Sänger auf diesem Planeten bist du nicht. Dass der Sound weniger überladen ist, gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber vielleicht würde der Song durch einen schönen analogen Synthesizer noch gewinnen. Das müsste man ausprobieren und ist sicher auch Geschmackssache. Aber wirklich schlecht ist das alles nicht.

Auch hier ist die Melodie wieder schön eingängig und der Sound schön 80er-Jahre-mäßig. Ich weiß nur nicht, ob das momentan so gefragt ist. Vor 10 Jahren wären die Chancen sicher größer gewesen.

Hast du schonmal überlegt, ein Tonstudio zu mieten, wenn du es wirklich so ernst meinst? Es soll ja nicht an schlechter Technik scheitern.

Gruß
Vincent
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2013, 20:08
Ich sagte ja, ich bin nicht der größte Sänger, aber ich kanns besser als in meinem neuen Stück ;-)

Naja, für ein Tonstudio müsste ich Geld investieren und das habe ich im Moment absolut nicht und da reichen 2 Stunden nicht. Das ist schon Alles ganz gut so wies ist, aber es wäre halt schön, wenn irgendwann mal wer, der sich damit auskennt die reinen Songs sieht und nicht das drumherum um daraus vielleicht was zu machen, was auch bei einer größeren Masse ankommt (und wenns Ballermanntechno ist), so auf und dann halt sagt "Text und Melodie sind gut, aber der Sound muss anders... vielleicht kann das ja irgend n Schlagerfutzi bei der nächsten Schlagergala mit Harry Scheiße singen... Mal gucken wies ankommt, ich bastel mal ein neues Playback... da und da gefällt mir der Text nicht richtig, denk dir mal noch ne Alternative an den Stellen aus, wenn es sich verkauft kriegst du 5%...(lieber natürlich 50 ^^ von den 3 verkauften Downloads bei Itunes)" oder so. Und wenns n Werbejingle ist und auch so ohne Bindung, nur, wenn halt grad mal was da ist.

So könnte ich weiterhin machen was ich will und müsste nicht kommerziell sein, aber die Idee ist trotzdem von mir und ich krieg n Bisschen Geld dafür.

Schade, dass es nicht so einfach ist, aber vielleicht bekommt man bei irgend Einer Plattenfirma so eine Chance, man muss es halt probieren, youtube hat mir bisher jedenfalls kein Glück gebracht, die Zahlen habe ich bei Soundcloud schon fast in der einen Woche erreicht und ich meide Facebook, das ist vielleicht auch so ein Problem, durch die 5 Foren, wo das eh nur Alles zerrissen wird und wos scheinbar keine "Amateure" gibt, sondern nur großartige Profimusiker (am lautesten sind vor Allem die, von denen man weder Demos noch was Anderes findet).

Naja, das größte Problem ist wohl, dass die ganzen Produzenten alle genau wissen, wie man einen verkaufstechnisch guten Schlager bastelt, da braucht man anscheinend keinen Fremdeinfluss... In den 80ern hätte ich zur NDW und kurz danach vielleicht ne reale Chance gehabt mal 2 Songs im Airplay im Nachtexpress zu platzieren oder so, denke ich zumindest manchmal.

Ich hab übrigens grad mal ein Trial von Autotune runtergeladen und nur wieder festgestellt, dass sich das ziemlich Kacke anhört ;-), ich muss das echt noch mal neu einsingen.

Hier kannst du noch den Song Weltuntergang anhören, da sind die Gitarren mal ein Bisschen lauter... Allerdings habe ich da mal wieder extremst beschissen gesungen, aber der Song ist glaub ich ganz gut ;-) , war ein Projekt für TenSing vom CVJM.

LG, Tobi
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jul 2013, 21:25

Schade, dass es nicht so einfach ist, aber vielleicht bekommt man bei irgend Einer Plattenfirma so eine Chance, man muss es halt probieren

Du meinst das wirklich ernst, oder? Dann versuch es doch, wenn du es nicht schon hast. Es gibt ja genug Plattenfirmen. Hast du es schon bei Radiosendern versucht? Die Namen von Moderatoren bei den passenden Sendern raussuchen und dann massenhaft CDs verschicken. Auch evtl. an Internetradios denken. Oder schicke deine Musik an Dieter Bohlen oder andere Musikproduzenten. Oder direkt an irgendwelche Sänger/Bands bzw. deren Managements. Was soll schon Schlimmes passieren, außer, dass sie nicht antworten?


Hier kannst du noch den Song Weltuntergang anhören, da sind die Gitarren mal ein Bisschen lauter... Allerdings habe ich da mal wieder extremst beschissen gesungen, aber der Song ist glaub ich ganz gut ;-) , war ein Projekt für TenSing vom CVJM.

Wo denn? Ich sehe nichts!

Gruß
Vincent
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2013, 05:44
http://www.uptrax.de/#/tracks/70000

Oh, ja da haste recht^^ Links auf Play drücken ;-)

Naja, es wäre wie gesagt cool, wenn sich da was ergeben würde, aber für son Nebenbeiding ist das wohl nix. Ich glaube vor Allem Dieter Bohlen ist dafür der falsche Ansprechpartner. Zu R.SA in Sachsen habe ich immer mal wieder ganz nette Kontakte, da habe ich das auch hingeschickt und ein positives Feedback bekommen, aber spielen würden die das natürlich nicht.

Auch an Benny Schnier habe ich mich mal gewendet, der wurde mal von Frank Farian produziert und war früher Teenagerstar mit Starschnitt in der Bravo und so, danach ZDF Kinderferienprogramm und ich glaube auch Spaß am Dienstag mit Zinni dem sprechenden Punkt ;-), der ist heute Chef von nem Privatsender in Bayern und auch selbst Musikproduzent. Der war sehr nett, hat sich lange Zeit genommen und mir ellenlange Emails geschrieben, er hat mir Tipps gegeben, was für Software ich anschaffen soll und wie das klingen muss, komischerweise sagte er, wenn man heute einen Hit landen will müssten sich Strophen vom Refrain stark unterscheiden, was ich in den letzten Jahren eigentlich gar nicht mehr sehe...

Er meinte jedenfalls ein Demo muss heute so gut sein, dass man es quasi direkt auf CD pressen und vermarkten könnte und so ist es halt bei mir nicht, auch wenn meine Songs Potenzial hätten und ich das weiter machen sollte.

Es ist schade, dass meine Freundin sich überhaupt nicht dafür interessiert, denn der Freund ihrer besten Freundin ist Tontechniker und seine Schwester hat mit Harold Faltermeyer ein Album produziert, den Freund sehe ich ab und zu, die Schwester natürlich nicht, aber meine Freundin würde sich ziemlich fremdschämen, wenn sie ne CD mit meinen Demos weiterreichen müsste. Komischerweise waren auch die Kinder von Hartmut Engler bei ihr auf der Schule, auch da hätte vielleicht Kontakte knüpfen können, aber weil sie Pur hasst ist der Engler ein arrogantes Arschloch für sie ^^. Irgendwie hat die lauter solche Leute in ihrer Umgebung gehabt. Dieser Shindy, der jetzt was mit Bushido macht und mit seinem neuen Album grad ganz oben ist war auch bei ihr auf der Schule und ihr Bruder kannte den wohl auch mal ganz gut. Auch für den schämt sie sich mehr als fremd - nagut, das verstehe ich, sagt mir auch nicht zu... Die hat halt einfach so gar kein Interesse an sowas, deshalb bringts mir auch absolut nix, wobei Harold Faltermeyer da noch am Ehesten der richtige Ansprechpartner wäre, vom Stil her...

LG, Tobi
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jul 2013, 22:36
"Bitte einloggen, um mehr zu hören"? Nee, mache ich nicht. Aber was ich hören konnte, war wirklich nicht schlecht. Ich glaube, du hast ein Talent, eingängige Melodien zu schreiben.

Du wohnst in Kassel? Dann geh doch mal zu hr4. Zu denen müsste solche Musik passen. Und wenn du dich selber mal an den Freund der Freundin deiner Freundin wendest? Oder ist das dem Haussegen abträglich?

Ich sehe auch, du besitzt zwei Tonbandgeräte. Hast du die bei den Aufnahmen irgendwie verwendet? Zumindest als Effektgerät wären die vielleicht brauchbar. Für Bandsättigung oder Bandecho...?

Ich wünsche viel Erfolg!

Gruß
Vincent
DOSORDIE
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2013, 18:14
Das Profil ist veraltet. Ich habe alle verkauft und jetzt nur noch eine AKAI GX 747, nein die benutze ich nicht zum mastern, das mache ich schon Alles digital. Hatte mal ne Tascam 38, aber keinen Mixer, analog mastern finde ich auch nicht mehr so sinnvoll.

Naja bei meiner Freundin und ihren Freunden wird irgendwie fremdschämen ganz groß geschrieben, ich glaube nicht, dass das ne gute Idee ist, ich habe halt auch keinen direkten Kontakt, weil meine Freundin aus Bietigheim kommt und ich ihre Leute deshalb nur 1 oder 2 mal im Jahr sehe, da will ich so schwierige Themen nicht so besprechen, vielleicht irgendwann mal nachm 10. Bier. Bei ihr beiße ich da jedenfalls auf Granit.

Das mit hr4 macht wenig Sinn, ich habs mal beim MDR probiert, die nehmen wohl nur Material, das auch offiziell irgendwo vertrieben wird oder selbstproduziert ist und zum Ausstrahlen ist es ja so auch nicht gut genug. Ne wirkliche Antwort habe ich vom MDR nie bekommen, nur am Anfang, dass es an die Musikredaktion weitergeleitet würde und die das dann entscheiden.

Ich glaube es wäre fast sinnvoller Jemanden wie Werner Reinke anzuschreiben, als das Radio direkt, in der DDR hätte das vielleicht Sinn gemacht, weil der Rundfunk da viele Songs selbst produziert hat, manchmal wünsche ich mir sowas wie diese Talentförderung durch FDJ und Rundfunk auch hier, auch wenn ich mir den Rest der DDR nicht wünschen würde und auch keine FDJ...

Oh, das mit dem einloggen wusste ich nicht, ich muss das mal Alles bei Soundcloud machen, habe vor Meine Heimat schon lang nix mehr gemacht. Hab übrigens gestern ein neues Mixing erstellt und muss jetzt nur noch neu einsingen, weiß aber noch nicht, ob ich die Woche noch fertig werde, aber ich bin dran, ehrlich!

Ich danke dir für deine Wünsche. Beim Herrn Faltermeyer scheint übrigens das (offizielle) Postfach voll zu sein, da krieg ich nämlich nur ne Fehlermeldung zurück, vielleicht sind er und sein Management im Urlaub, oder die Emailadresse ist verkehrt, naja ich probiers immer mal wieder.

Ich versuche schon die ganze Zeit mal sinnvolle Adressen rauszufinden, aber ohne Vitamin B ist das echt schwierig, deshalb ja auch die Sache mit Bellaphon, da hat zumindest mein Gitarrenlehrer immerhin nen Bezug zu, auch wenn das garantiert nicht weiterhilft.

Danke aber für deine netten Worte

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2013, 18:46
Neumix!

Weniger Dynamikkompression, weniger Echo in der Stimme, neuer Gesang (ich habs mit Autotune probiert, hört sich scheiße an, also wieder ohne), Gitarre lauter, Glöckchen leiser...

https://soundcloud.com/walkman86/einmannprojekt-meine-heimat

Viel Spass

LG, Tobi

Übrigens hab ich hr4 und Dieter Bohlen geschrieben, hr4 will eine Industrie CD mit Barcode, Dieter Bohlen hat sich noch nicht gemeldet ^^.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Aug 2013, 20:24
Ab 2:11 ist im Gesang irgendwas merkwürdig. Hast du da noch eine Gesangsspur mit anderem Text druntergelegt oder was ist das für ein Effekt?

Gruß
Vincent
DOSORDIE
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2013, 20:39
Das ist der Backgroundchor ^^ der sinfgt "DU.... BIST MEINE HEIMAT." und das war im alten Mix auch schon drin, nur etwas leiser. Ich wollts halt besser verständlich machen. Da is auch nur Echo drin, is halt recht leise, vielleicht klingts deshalb synthetisiert...

LG, Tobi
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Aug 2013, 21:27
Synthetisiert nicht, aber ich habe selbst mit Kopfhörern nicht verstanden, was da gesungen wird.

Noch eine Idee, wenn du dich an Radiosender wendest: Vielleicht ist es besser, die Namen von Moderatoren rauszusuchen und denen persönlich eine CD zu schicken. So ein einzelner Moderator ist vielleicht leichter zu überzeugen als irgendeine Sekretärin, die erstmal alles abwimmelt. (Nicht unbedingt Werner Reinke, zu dem passt diese Musik eher nicht.)

Gruß
Vincent
DOSORDIE
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2013, 22:40
Aber es gibt nicht mehr so viele Moderatoren, die die Musik selbst auswählen, wen würdest du denn vorschlagen?

Also ich habs über meine Linn Boxen und über meine Koss Porta Pro gehört und kann über beide Schallwandler deutlich verstehen, was ich da singe, aber vielleicht liegts auch daran, dass ich ja weiß, was ich gesungen hab, vorher wars eher schwierig, aber wenn ichs lauter mache ist es kein Background mehr und ich finde den Effekt eigentlich ganz gut... Ich weiß auch nicht, es ist halt schwierig es so hinzubekommen, dass es allen recht ist (aber das wird bei dem Sound eh schwierig).

Wie ist denn sonst dein Feedback? Ist es jetzt besser? Ich finde schon, dass die Stimme ausdrucksvoller klingt, obwohl das alte Mixing auch seine Vorzüge hat...

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 02. Aug 2013, 22:41 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Aug 2013, 03:38

Aber es gibt nicht mehr so viele Moderatoren, die die Musik selbst auswählen, wen würdest du denn vorschlagen?

Keine Ahnung, ich höre praktisch kein Radio mehr und ist ja, wie gesagt, auch nicht so ganz meine Musikrichtung. Aber hier stehen schonmal einige. Und es gibt ja noch massenhaft andere Sender mit deutscher Musik. NDR 1, WDR 4, MDR 1, Bayern 1, Bayern Plus usw.
Vielleicht wäre sowas auch was für dich. Keine Ahnung, ob das seriös ist. Klingt aber interessant.


Wie ist denn sonst dein Feedback? Ist es jetzt besser? Ich finde schon, dass die Stimme ausdrucksvoller klingt, obwohl das alte Mixing auch seine Vorzüge hat...

Die Stimme klingt auch klarer. Im alten Mix hattest du einen Effekt auf dem Gesang, der jetzt fehlt. Klingt insgesamt etwas straffer. Könnte nach meinem Geschmack aber ruhig noch weniger Kompression sein. Zeigt Soundcloud die originale Wellenform an? Pegelspitzen sehe ich da nämlich keine.
Der Background-Chor ist eine gute Idee, aber ich weiß nicht...

Gruß
Vincent

PS: Schade, dass sich hier sonst niemand beteiligt. Du solltest dich nicht allein auf mein Urteil verlassen.

PPS: Der Bandname (Einmannprojekt) gefällt mir!


[Beitrag von Monohuhn am 03. Aug 2013, 03:47 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2013, 10:29
Naja so im Nachhinein finde einmannprojekt (übrigens klein geschrieben) nicht mehr so kreativ, aber es ist jetzt 10 Jahre so und dann soll es auch so bleiben. Bei meinen experimentellen "Dark Wave" Stücken habe ich noch den Düstermann erfunden, es heißt dann einmannprojekt feat. Düstermann, obwohl sich kein weiterer beteiligt hat, ich wollte halt die Stücke von den anderen abgrenzen.

Naja beim MDR hatte ich es ja schon Mal probiert, mit denen kann ich mich eher identifizieren als mit hr4, ist insgesamt irgendwie peppiger. Ich bin immer wieder überrascht, was auf den "Rentnerprogrammen" Alles so läuft, sowas hört man auf hr4 nicht, ich mag aber MDR Thüringen lieber, als die anderen beiden, wobei sich Sachsen und Sachsen Anhalt mittlerweile auch in diese Richtung entwickeln, Schlager läuft da immer weniger, die tendieren jetzt eher zu Oldies und deutscher Pop/Rockmusik, dabei gefällt mir die Musikauswahl insgesamt wesentlich besser als z.B. bei hr1, allerdings muss man natürlich den ein oder anderen neumodischen Schlager ertragen (Helene Fischer, Andrea Berg etc...), also das was ich auch nicht mag, da schalte ich dann auch meistens weg.

Das mit der Wellenform komm vom Gesang und vom Gitarrensolo, die über der Musik liegen, das Playback hat im Gegensatz zur ersten Version tatsächlich Spitzen, beim Gesang musste ich aber volle Kanne den Kompressor reinhauen, damit man Alles deutlich hört, es ist wirklich sehr schwierig, ich habe jetzt auch das Gefühl, dass das Schlagzeug irgendwie etwas untergeht, es hat kaum noch Kraft, obwohl es im Playback ohne den Gesang ziemlich druckvoll klang.

Vielleicht mache ich demnächst noch nen neuen Mix, aber ich bin jetzt mit dem Gesang einigermaßen zufrieden, es klingt jetzt auch emotionsvoller. Es "berührt" mich beim Hören irgendwie mehr.

Ja, ich finds auch Schade, dass ausser dir keiner was sagt und ich finde es toll, dass du dich beteiligst, ohne dass dir die Musikrichtung zusagt, aber das zeigt mir auch, dass du verstehst um was es geht.

Wenn ich irgendwo Musik höre, die nicht meinem Geschmack entspricht kann ich trotzdem sagen, ob sie gut oder schlecht ist, nur weil sie mir nicht zusagt ist sie nicht automatisch schlecht und dann habe ich auch Respekt davor. Ich höre selbst aber umgedreht auch viel Musik, die eigentlich ganz schöner Mist ist, obwohl ich das weiß gefällt sie mir aber trotzdem. Die Masse entscheidet halt nach Geschmack, weil sie sich mit der musikalischen Seite gar nicht auskennt und einfach nicht beurteilen kann, ob ein Stück, das ihnen nicht zusagt musikalisch trotzdem gut ist. Ich glaube daher kommen auch die ganzen verletzenden Worte aus den anderen Foren.

Im Musikerforum ist Jemand, der überhaupt nicht arrangieren kann, er beschreibt sich selbst als lausiger Musiker, dabei ist das was er macht vom musikalischen her eigentlich echt gut und auch die Texte sind sehr sehr authentisch und professionell. Ich war ziemlich begeistert, als ich das gehört habe, obwohl das Arrangement klingt, als hätte es ein Vierjähriger gebaut. Ich habe dann aber den Song bewertet und nicht das Arrangement. Würde das eine Prog oder Bluesrock Band spielen, würde es sich sicherlich richtig gut anhören. Die meisten dort haben sich über ihn lustig gemacht und geschrieben, dass das totaler Scheiß ist, weil sie nur auf das Arrangement geachtet haben, ohne den Song an sich zu sehen. Ich glaube es gäbe viel mehr gute Musik in den Charts, wenn sich Produzenten mal auf solche Leute fokussieren würden, stattdessen ist es anscheinend eher umgedreht.

YouTunez ist seriös, das ist glaub ich das ehemalige mp3.de, hmm, ich denke ich müsste das professioneller gestalten um es zu verkaufen, ausserdem dürfte es dann nicht die Möglichkeit geben, den Song in voller Länge und "guter Qualität" anhören zu können und dann wird keiner darauf aufmerksam... Es ist Alles sehr schwierig, man müsste sich erst Mal einen Namen machen um Etwas zu verkaufen.

Ich habe gestern eine Mail an Bellaphon geschrieben, mal sehen was die dazu sagen. Vom Herrn Bohlen wird wohl auch nicht viel kommen, von Bellaphon wohl schon eher.

Ich kann mich eh nicht auf ein einziges Urteil verlassen, aber es ist einfach nett hier mit dir zu schreiben, der Thread macht Spaß, auch wenn sich sonst keiner beteiligt, aber irgendwer muss den Song über Nacht gehört haben, denn gestern hatte ich 192 Plays und jetzt sind es 218 - immerhin, bei youtube hat es über 2 Jahre gedauert, bis ich bei 500 war, das ist doch schon Mal was, aber für nen DeLorean reichts noch nicht.

Vielleicht muss ich einfach mal was covern um bei youtube mehr zu reissen. Viele unbekannte Künstler werden durch Coverversionen aktueller Hits bekannt, weil die viele Clicks erzielen, die Leute hören sich eher was an, was sie kennen, dadurch gelangen die, die interessiert sind dann im eigenen Channel an andere eigene Songs.

Es gibt immer wieder Titel in den aktuellen Charts, wo ich mir denke das Lied an sich ist eigentlich ganz gut, nur mit dem ganzen Autotune und dem Timbalandsound kann ich es nicht ertragen. Ich müsste mir sowas vielleicht mal vornehmen und meine eigene Version machen, Remixe kommen doch meistens ganz gut an und sowas dann im 80er Sound wäre eine echte Alternative zu den ganzen Singer/Songwriter Leuten, die das dann meistens machen, aber es fällt mir unheimlich schwer was zu machen, was nicht von mir ist, da verlässt mich dann immer der Ehrgeiz, obwohl ich öfter mal Ideen für sowas habe - vor Allem weil es von vielen Songs die reinen Gesangsspuren gibt, die dann schon professionell aufgenommen sind.

LG, Tobi
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Aug 2013, 17:32

Schlager läuft da immer weniger, die tendieren jetzt eher zu Oldies und deutscher Pop/Rockmusik,

Macht doch nichts. Dein Song ist zwar kein Oldie, aber er klingt wie einer.


Ich glaube daher kommen auch die ganzen verletzenden Worte aus den anderen Foren.

Die kommen daher, dass die Leute in den Foren ihren Frust rauslassen können. Sie müssen nicht fürchten, sich eine einzufangen, wenn sie andere anpöbeln. Ich kenne da auch so ein Forum, an dem Psychologen ihre wahre Freude hätten. (Aber das gehört jetzt nicht hier hin...)
Ich versuche, diplomatisch zu sein. Ich gehe jetzt nicht hin und sage "du singst scheiße", wie das Dieter Bohlen so gerne macht. Aber eine Whitney Houston wirst du auch nicht mehr (stimmlich gesehen).
Hattest du eigentlich schonmal Gesangsunterricht? Das könnte sich lohnen, wenn du professionell Musik machen willst.


Ich habe gestern eine Mail an Bellaphon geschrieben, mal sehen was die dazu sagen. Vom Herrn Bohlen wird wohl auch nicht viel kommen, von Bellaphon wohl schon eher.

Hast du keine CDs hingeschickt? Eine Mail alleine reicht vielleicht nicht - die ist schnell gelöscht. Wenn jemand eine echte CD in der Hand hält, ist vielleicht die Bereitschaft höher, auch mal reinzuhören.


Ich kann mich eh nicht auf ein einziges Urteil verlassen, aber es ist einfach nett hier mit dir zu schreiben, der Thread macht Spaß, auch wenn sich sonst keiner beteiligt, aber irgendwer muss den Song über Nacht gehört haben, denn gestern hatte ich 192 Plays und jetzt sind es 218 - immerhin, bei youtube hat es über 2 Jahre gedauert, bis ich bei 500 war, das ist doch schon Mal was, aber für nen DeLorean reichts noch nicht.

Die anderen wollen sicher auch mal hören, um was es in diesem Thread eigentlich geht.


Vielleicht muss ich einfach mal was covern um bei youtube mehr zu reissen. Viele unbekannte Künstler werden durch Coverversionen aktueller Hits bekannt, weil die viele Clicks erzielen, die Leute hören sich eher was an, was sie kennen, dadurch gelangen die, die interessiert sind dann im eigenen Channel an andere eigene Songs.

Klar, warum nicht? Coverversionen sind ja nichts per se Schlechtes. Manche davon sind besser als das Original. Übrigens: Der Song "Zuggeschichte" erinnert mich irgendwie an "Ohne dich" von der Münchner Freiheit. Hast du dich da inspirieren lassen?


Remixe kommen doch meistens ganz gut an und sowas dann im 80er Sound

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Ich habe schon geschrieben, dass dieser 80er-Sound momentan nicht so gefragt ist. Es gibt gerade auch kein 80er-Revival, auf das du aufspringen könntest. Wäre ich Musikproduzent, würde ich dich fragen, ob du nicht kommerzieller klingen kannst - so wie Timbaland zum Beispiel. Wobei mir persönlich das auch gar nicht zusagt. Ich halte diese ganze moderne Chartmusik für überproduziert und völlig seelenlos. Das nur am Rande...

Mich würde mal interessieren, welche Technik du zum Aufnehmen benutzt. Welches Mikrofon, Mischpult, PC, Software usw. Benutzt du echte Effektgeräte oder machst du alles mit Software?

Gruß
Vincent
DOSORDIE
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2013, 20:39
80er Revivals gibts immer. Jetzt wieder mit MC Fitti oder zuletzt die Atzen oder auch sally shapiro, M83, Laing, Robyn, Icona Pop geht auch so ein Bisschen in die Richtung - auch wenns mir deshalb auch nicht besser gefällt, dann auch die Mode ist im Moment wieder sehr 80er inspriert...

Also ich ziehe bei der Zuggeschichte auch Parallelen zu Ohne Dich, inspirieren lassen habe ich mich nicht bewusst, als es fertig war ist mir aber aufgefallen, dass es so klingt. Ich setze die Münchener Freiheit auch immer mit in meine Tags.

Ich habe ein altes Sennheiser Red Fire 521, als Spuckschutz hab ich n altes T Shirt genommen und es vors Mikro gehalten, das Mikro lag als ich Zivi war bei uns in der Kirche rum, ich durfte es haben und seitdem leistet es bei mir hervorragende Dienste, ist nach wie vor ein sehr sehr gutes Mikrofon. Als Mikrofonvorverstärker nehme ich meistens einen alten DAT Walkman von aiwa, meine Soundkarte ist eine M-Audio audiophile 44.1 , die hat keinen Mikrofonvorverstärker, dafür aber einen sehr guten Line In mit Cinchanschlüssen. Dann habe ich noch ein billiges Effekgerät für die E-Gitarre, das hat 2005 40 Euro gekostet, ist aber Topp.

Den Rest mache ich komplett per Software, (Audacity und eine alte Demoversion von so nem WAV Multitracker, die ist wirklich alt, von 1998, aber ich komme gut damit klar, weil es sehr einfach ist).

Ich finde den Sound der modernen Popmusik schon seit den 90ern größtenteils Scheiße, egal ob überproduziert oder nicht, in den meisten Fällen fehlt mir da was im Sounddesign, das ich nicht definieren kann, was ich in den alten Songs aber finde, selbst Eurodance ist liebevoller als dieser ganze Timbalandscheiß und das Totgespiele im Radio geht mir auch aufn Sack, ich würde mein Radio eintreten, wenn ich das den ganzen Tag hören müsste, ich verstehs nicht - selbst wenn man auf die Musik steht - wie man den ganzen Tag die immer gleichen Songs auf Dauerschleife hören kann, Tag für Tag immer der gleiche Scheiß, das nervt auch aufm Oldiesender, auch wenn da die Musik besser ist, deshalb schalte ich unsere hessischen Sender schon gar nicht mehr ein.

Aber auch neue hochwertige Musik gefällt mir vom Sounding her oft gar nicht mehr. Aber es sind ja nicht nur die Sounds, sondern auch die Melodien, die mir missfallen. Diese Singer Songwriterschiene, die im Moment total in ist und wo Alle so auf Junge Intelektuelle machen... Adele und so, das widert mich an. Da erzählen Alle dass sie total davon berührt sind, aber die Songs haben für mich überhaupt keinen Höhepunkt, die Melodien sind alle total öde und es ist einfach nur langweilig. Ich find das total zum Kotzen, das ist für mich der Ausdruck der absoluten Radioödheit. Und egal in welchem Genre so richtige Hooks die mich einfach weghauen gibts glaub ich nur noch im Indiebereich und da leider auch eher selten. Meistens sind die Alben voll mit 16 Tracks und am Ende ist einer gut - und zwar die Singleauskopplung, die man schon kannte, weshalb man sich das Album eigentlich gekauft hat. Auf älteren Alben finde ich meistens mehr Songs, die ich gut finde.

Phil Collins hat vor einigen Jahren bei den VMAs mal gesagt "Ich habe heute Abend viel Musik gehört, aber keinen einzigen Song..." und das drückt es aus. Ich warte auf den Höhepunkt aber da ist keiner und dann kriegt man noch gesagt "Wenn man einen Hit haben will müssen sich Refrain und Strophe stärker voneinander unterscheiden...", womit wir wieder bei Gruppen wie Icona Pop wären "OOOOOOOOOIIIIIIIIIIII DÖÖÖÖÖÖNNNN'T CAAAAAAEEEEEEEEERRRRRRR!" das Lied fuckt mich so fürchterlich ab. Es nervt. Als ich es das Erste mal gehört hab dachte ich es kann was werden und plötzlich wars vorbei, bis auf die Bridge mit der 90s Bitch sind das von vorne bis hinten die gleichen Akkorde und es änder sich nicht mal was im Arrangement, so war es auch mit diesem komischen "HELLO OH OH OH OH..." Lied vor 2 oder 3 Jahren, das war so abartig, aber ich habe manchmal das Gefühl es gibt nur noch so komischen Rotz.

Es gibt auch keine Radiosender, die da ein Mittelmaß bilden, weil es immer nur um Zielgruppen geht.

Und son Mittelding zwischen Schlager, Pop/Rock und so, wie das in den 80ern war, so Juliane Werding, Münchener Freiheit, Fux, wo man teilweise doch eher das Gefühl hat man hört Pop und was auch wirklich gut gemacht ist gibts überhaupt nicht mehr, entweder Ballermanntechno oder langweiliger hr4 Schlager... Deshalb lehne ich die Identifikation mit dieser Zielgruppe auch völlig ab.

Entweder man muss was hören, was total abgedreht ist, oder man hört den langweiligsten Mainstream aller Zeiten, ein gesundes Mittelmaß gibts gar nicht mehr. Die letzte Madsen Platte hat mir ganz gut gefallen, die hab ich auch gekauft, aber der Sound ist auch irgendwie eine Gleichspannung in der Amplitude... Schade, die Songs sind wirklich schön.

Also Sony Music nimmt im Popbereich keine Demos mehr auf CD an, auf den meisten Seiten von Labels und Produzenten steht, dass ihnen mp3s oder Links per Email lieber sind.

LG,Tobi
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Aug 2013, 01:21
Eine lange Antwort. Mal sehen, wie ich am Besten darauf antworte.

Zum Technischen:

Heißt das Ding wirklich Sennheiser Red Fire 521? Google findet nur ein Black Fire 521. Und ein T-Shirt als Spuckschutz? Dämpft das nicht die Höhen zu sehr?

Mit Audacity spiele ich auch mal ganz gerne rum. Ist einfach in der Bedienung. Blöd nur, dass man die Parameter der Effekte nicht während der Wiedergabe verändern und direkt den Einfluss auf den Klang hören kann. Das heißt, man muss z.B. einen Equalizer blind einstellen und hoffen, dass es passt.

Zum Musikalischen:

Bei mir ist es so, dass mich Musik gefühlsmäßig ansprechen muss. Wenn sie das tut, ist es gute Musik und die Stilrichtung ist mir dann total egal. Ich sage nicht pauschal, Singer/Songwriter ist scheiße und Indierock ist gut. Und wenn da jemand auf intellektuell macht, ist mir das auch egal, solange mir die Musik gefällt. Möglicherweise unterscheidet sich unser Musikgeschmack da. Wenn man mich fragt, welche Musikrichtung ich bevorzuge, kann ich das gar nicht so eindeutig beantworten. Nur soviel: "It don't mean a thing if it ain't got that swing!" (Ella Fitzgerald)
("Swing" jetzt im übertragenen Sinne, obwohl ich auch echten Swing, also die Musikrichtung, sehr gerne höre.)

Allerdings spielt die Produktionsweise auch eine wichtige Rolle. Oft kommt es vor, dass ich auf Youtube Videos finde, wo Bands live, aber im kleinen Kreis (z.B. in einem Rundfunkstudio) Musik spielen und das Ganze mit einfachen Mitteln direkt aufgenommen wird. Das spricht mich dann an, weil es auf das Wesentliche reduziert ist. Wenn ich aber später die Studioversion auf CD höre, gefällt es mir gar nicht mehr. Zu viel "Sound", zu viel Dynamikkompression, zu viele Effekte, zu wenig Gefühl. Möglicherweise findest du das öde, was mir gefällt. Aber das ist dann Geschmackssache.

Ich glaube, das gesunde Mittelmaß gibt es durchaus noch. Es findet nur momentan in den Medien nicht statt und man muss sich selbst auf die Suche machen.

Was das Radio angeht, stimme ich dir allerdings uneingeschränkt zu. Deshalb findet dieses Medium bei mir praktisch nicht mehr statt. Wer immer nur dasselbe spielt und mich langweilt, wird abgeschaltet. So einfach ist das. Kennst du schon radioforen.de? Da wird seit Jahren über den "Dudelfunk" diskutiert. Aber es ändert sich nichts.

Soviel dazu. Wenn mir noch mehr einfällt, kommt das in die nächste Antwort.

Gruß
Vincent
DOSORDIE
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2013, 11:16
Du hast recht, es heißt Black Fire, der Schriftzug ist rot, ich habe das durcheinander gewürfelt, ist aber auf jeden Fall ein Gutes Mikro. Natürlich dämpft das die Höhen, aber man kann die ja dann wieder anheben, war halt eine schnelle Improvisierte Lösung und ich habs mal ausprobiert, weil in der ersten Aufnahme immer Plopp Laute beim PPPPP entstanden sind, diesmal klingt es ziemlich sauber, hat also ganz gut funktioniert, perfekt ist das natürlich nicht.

Das darfst du nicht falsch verstehen. Ich höre auch Alles, was mir gefällt und achte nicht aufs Image, es gibt auch von Adele einen Song, den ich sehr schön finde, aber um es einigermaßen kurz zu halten musste ich natürlich pauschalisieren. Es ging jetzt um das, was ich generell empfinde. Wenn jetzt ein Künstler, dessen Musik ich normalerweise nicht leiden kann einen Song rausbringt, der mich berührt, höre ich den natürlich an und das kann auch Britney Spears oder die Wildecker Herzbuben sein, das ist mir Scheißegal, weil mich das Image ansonsten nicht juckt.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Indie meine Musikrichtung Nr. 1 ist, sondern, dass es eben in den Charts nur noch selten Musik gibt, die mir zusagt und ich dann eher im Indie/Alternativebereich Etwas finde. Zuletzt hat mir Kemosabe von Everything Everything sehr gefallen oder Control von Goose, ich habe mir dann aber die Alben besorgt und war ein Wenig enttäuscht, das ist dann auch schnell abgeebbt. Klar gibts tolle Singer Songwriter Musik und ich kenne das Phänomen, dass Jemand eine "handgemachte" Version darbietet, die viel schöner ist, als die die auf dem Studioalbum ist oder im Radio läuft, na klar gibt es sowas immer wieder, kann ich auch voll nachvollziehen.

Dieser Phillip Poisel nervt mich eigentlich tierisch, ich versteh nie was er singt und auf hr3 kam irgendwann abends auf der Arbeit mal ein Special in Madhouse, weil er dieses Projekt "Seerosenteich" hatte, wo er nur vor wenigen Leuten gespielt hat um das Ganze "intimer" zu machen. Die Leute haben dann hinterher darüber gesprochen, als hätten sie das Licht gesehen, das klang für mich schon fast sektenmäßig. Der redet auch so komisch, dass ich das gar nicht ernst nehmen konnte. Du kennst das bestimmt, manchmal sind einem Leute irgendwie suspekt und dann kann man sich mit deren Musik auch nicht mehr identifizieren, weil es so wirkt als ob es nicht so richtig authentisch ist. Einer der Moderatoren, der das Konzert gesehen hatte, hat dann erzählt, dass er Tränen in den Augen hatte und auch die interviewten Zuschauer haben geheult wie ein Bach, der Moderator hat betont, dass er eigentlich nicht nah am Wasser ist und er Nie gedacht hätte, das ihm das passieren würde, aber es hätte ihn einfach so mitgerissen.

Irgendwann habe ich nachts im Fernsehen durchgezappt und was lief?! Richtig, ein Musikvideo von Phillip Poisel. Irgendwie bin ich doch drauf hängen geblieben und am Ende war ich total berührt und das Lied war auch sehr schön, aber trotzdem gefällt mir sein Stil grundsätzlich nicht so.

Du hörst ja an meinem Text, dass ich ziemlich emotional bin, ich habe also kein Problem damit, wenn mich irgendwas so berührt, dass ich weinen muss, ich finde das auch schön, wenn das bei Musik so ist, deshalb habe ich auch nix gegen Kitsch. Wenn ich auf der Autobahn von Paderborn nach hause fahre, kann ich sehr gut BFBS hören, da lief irgendwann sonntags eine Sendung für die Soldaten in Afghanistan, wo die Angehörigen von Zuhause ihnen Grüße zulassen konnte. Es war kurz vor Weihnachten und dann wünschte sich Jemand die Military Wives mit Wherever you are. Ich hatte das vorher noch nie gehört und allein der Hintergrund, dass die Sängerinnen alle Angehörige von Soldaten sind, die das singen, weil sie im Krieg sind hat mich eigentlich schon voll abgefuckt, weil ich Militär und Krieg und diesen ganzen Männer-DMAX Waffen Kram total zum Kotzen finde, aber gut, es ist halt auch ein Soldatensender... Dieses Walt Disney-Artige Arrangement und der riesige Chor, dazu der traurige Text und der Hintergrund, dass sich die Frauen Sorgen machen, weil die Männer ja weeeeiiiiit weg im Krieg sind, das war schon ziemlich heftig. Meine Freundin hat sich kaputtgelacht, saß auf dem Beifahrersitz und fragte nur warum sich das anhört wie Scheiß Adoro (ich finde Adoro auch zum Kotzen), während ich beinah hätte rechts ran fahren müssen, weil ich total fertig war.

Musik ist völlig unterschiedlich und ich kann nie sagen, wohin die Reise geht, ich kann auch nicht an Einem Genre festmachen, dass mir das garantiert gefällt und erlebe immer wieder Überraschungen, ich kann auch nicht sagen, dass ich ein Genre grundsätzlich scheiße finde. Ich mag z.B. eigentlich keinen Reggae, aber trotzdem gibt es Reggaesongs, die ich mag, es sind zwar immer nur einzelne Stücke, aber die finde ich dann wirklich schön. Ein ganz Bekanntes Beispiel ist Three Little Birds von Bob Marley, ich finde das ist so ein Lied zum lieb haben, es hat einen niedlichen Text und da geht einfach die Sonne auf, Frieden, Liebe, Knuddeln und schönes Wetter, das Musikvideo ist auch schön.

Aber gerade, wenn ich so ein Imagetyp wäre, könnte ich es nicht vereinbaren, Genres wie Indie, Punk oder Hip Hop zu hören und gleichzeitig aber auch Schlager, aber auf sowas habe ich gar keinen Bock, mich irgend ner Gruppierung anzuschliessen und darüber nachzudenken, was andere über mich reden könnten und dafür gibts auch viel zu viel schöne Musik.

Das Wort zum Sonntag ;-), sorry, dass es schon wieder so viel war, aber wenn ich Alles schreiben will, was ich eigentlich sagen möchte, dann sitze ich in 3 Tagen noch hier und absolut Jeder verliert das Interesse an diesem Thread ^^, ich will immer so viel sagen und am Ende wirds dann viel zu lang.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neuer Song neu abgemischt
DOSORDIE am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Interpret gesucht - Song "Churches"
AchimC am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Wie heisst dieser Song?
cux1970 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  6 Beiträge
Wer kennt diesen Song?
luftgitarre am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  13 Beiträge
Kennt jemand diesen Song/Interpret ?
metal_drummer am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  5 Beiträge
Rock Song gsucht (vermutlich 70er)
verzweifeltgesucht am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  17 Beiträge
Suche Song aus den 60er oder 70er
eL_Pecado am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Alter und neuer Pop
AH. am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  24 Beiträge
alter und neuer Radiorock
AH. am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  5 Beiträge
Suche Song aus 90 er Jahren mit Glockenschlägen zu Anfang
suchesong am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen