Rock Song gsucht (vermutlich 70er)

+A -A
Autor
Beitrag
verzweifeltgesucht
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 17:03
Suche schon seit Jahrzehnten einen bestimmten Rock Song. Leider bisher ohne Erfolg (trotz intensiver Recherchen, z.B. nach den Lyrics). Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Der Song muss spätestens 1982 entstanden sein. Vom Sound her würde ich ihn in den 70er Jahren einordnen. Stil ist Blues Rock/Southern Rock ähnlich wie die frühen ZZ Top. Produktion klang für damalige Verhältnisse recht gut und der (englischsprachige) Sänger hatte eine tiefe ruhige Stimme.

Vom Text habe ich noch folgende Worte/Ausdrücke im Kopf: "I am a murderer, that's no lie" (war der Refrain), police, "Is this man still free", alley.

Der Song wurde Anfang der 80er auch teilweise in Rockschuppen gespielt. Ganz unbekannt dürfte der Künstler oder die Band daher nicht sein. Mehr Infos habe ich leider nicht.
C50
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 22:09
Hallo,

vielleicht der kanadische Rockgitarrist "Pat Travers"??
verzweifeltgesucht
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 23:00
Geile Mucke. Aber Stimme ist zu hell und nicht relaxed genug. Auch ist die Produktion bei den Songs, die ich mir gerade von Pat Travers angehört habe, roher. Die Produktion dieses Songs war mehr "polished". Das wurde auch durch den Chor im Hintergrund deutlich. Ich weiß es nicht mehr, aber es kann sein, dass dort gesungen wurde: "He is a murderer..."

Vielleicht noch typische Stücke, die in dem Schuppen, in dem ich diesen Song Anfang der 80er Jahre hörte sonst noch oft gespielt wurden:

ZZ Top: "Tush", "La Grange"
Sensational Alex Harvey Band: Isobel Goudie
Led Zeppelin: Whole Lotta Love
David Bowie: Station To Station
Carolyn Mas: Sittin' In The Dark
Fisher Z: Marlise
Mother's Finest: Baby Love
Flash and the Pain: "Down Among the Dead Man"
Blue Öyster Cult: Don't Fear The Reaper
C50
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 11:12
Wenn Du von einem sogenannten Chor sprichst, fällt mit spontan die vielleicht beste Rockgruppe aller Zeiten "Queen" ein.

Aber die Stimme von Freddie Mercury war nicht tief, so wie Du es beschrieben hast!

Schönen Gruß
verzweifeltgesucht
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 19:24
Queen hat auch nicht so sehr nach Blues Rock und Southern Rock geklungen.

Aber noch zu dem Background-Chor. Es kann sein, dass der erst am Schluss des Stückes im Hintergrund auftauchte. Ich weiß, das nicht mehr so genau.

Die Stimme war natürlich deutlich tiefer als die von Mercury. Aber sie war auch verhältnismäßig "clean".
C50
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 21:27
Gar nicht so einfach!!

Vielleicht van Halen mit dem Sänger David Lee Roth. Das 1. Album von denen: Van Halen I. Da waren z.B. Songs wie "The ice cream man" zu hören. Der Song ist einfach irre super gut und klingt nach Blues!!
verzweifeltgesucht
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2015, 23:47
Der Roth kann zwar auch tiefe Töne. Aber er kommt dann doch auch ziemlich "hoch hinaus".

Die Stimme war gleichmäßig tief. Und der Song war auch ruhiger als die typischen Van Halen-Stücke.
C50
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 16:34
Frank Marino & Mahogany Rush mit dem Song "Strange Dreams"???????????????????

Der Song ist von 1982.

Schönen Gruß
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 17:19
Versuche es doch mal H I E R. Da kann man Lieder summen. Trefferquote eher durchschnittlich, aber vielleicht.......
verzweifeltgesucht
Neuling
#10 erstellt: 25. Feb 2015, 19:41
Stimme ist zu hell und Sound zu progressiv. Das war klassischer Gitarrenrock, wenn auch gut produziert.

Ich vermute auch, dass die Band bzw, der Sänger schon ab 1979 nicht mehr aktiv oder populär war. Denn seit Mitte/Ende 78 höre ich aktiv Rockmusik. Und Bands, die zu dieser Zeit noch "in" waren, sind mir durchaus gut geläufig. Also Van Halen oder Queen, die hier schon genannt wurden, kenne ich sehr gut. Aber zu vielen ältere Sachen wie Mountain, Allman Brothers, Grand Funk Railroad oder Lynyrd Skynyrd hatte ich damals keinen Bezug mehr. Typisches Beispiel ist auch die Sensational Alex Harvey Band. Auf die bin ich auch nur gestoßen, weil damals in dem Schuppen "Isobel Goudie" gespielt wurde. Sonst hätte ich von dieser göttlichen Truppe wohl nie erfahren.
verzweifeltgesucht
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2015, 19:56
Nee. Madonna war es auch nicht. Ich kann aber auch nicht singen... Vielleicht kam die deshalb als Suchergebnis.
Jens1066
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 20:40
Du sollst doch nicht singen, sondern nur summen
C50
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2015, 22:22
So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende! Aber sobald ich was für Dich habe, werde ich mich wieder melden!

Schönen Gruß

P.S: Den Mist von Jens vergisst Du einfach am besten!
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2015, 22:44

P.S: Den Mist von Jens vergisst Du einfach am besten!

Na na na.... Ich habs selbst probiert und immerhin hat es bei einem von 5 Versuchen hingehauen.

Ist ja kein Act es zumindest zu versuchen. Wenn es hingehauen hätte wäre es super gewesen. Hab ja angedeutet, dass die Trefferquote nicht der Reißer ist.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Feb 2015, 22:49
Moinsen zusammen! Da kommt mir doch eine Idee:

Mon Dyh - Murderer

Text passt, Bluesrock passt, frühe 80er passt, englisch gesungen passt (ist aber eine deutsche Band)...
Zaianagl
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2015, 08:22
Versenkt!

Schon krass was es früher für Schuppen gab. Ich kannte selbst 3 oder 4 (und das in ländlicher Gegend bzw der Provinz) in denen solcher Sound lief.
Krautrock, Hardblues, Southern, Psychedelic bzw Prog... damit und mit Hard Rock/Metal bin ich groß geworden.
Danach hab ich mich sehr stark in Richtung Punk/HC und zT extremerem Metal orientiert. Auch Grunge und Crossover oder Far Out Zeugs...

Auch wenn sich die präferierten Genres über die Jahrzehnte immer wieder leicht verschoben, so blieben die (musikalischen) Grundsätze immer gesetzt.
Und einige, ständig vorhandene Konstanten gibt es sowieso
Heute höre ich zB viel Stoner, Space, Crust, Sludge und Atmospheric BM:
Eines war jedoch immer da und wird wohl auch bleiben: Die Liebe zu echter, handgemachter, authentischer Musik jenseits glattgebügeltem Mainstrem und Kommerzzeugs.
Long live Rock´n´Roll!
verzweifeltgesucht
Neuling
#17 erstellt: 26. Feb 2015, 09:34

Olvin (Beitrag #15) schrieb:
Moinsen zusammen! Da kommt mir doch eine Idee:

Mon Dyh - Murderer

Text passt, Bluesrock passt, frühe 80er passt, englisch gesungen passt (ist aber eine deutsche Band)...



Super. Tausend Dank. Darauf wäre ich in 1000 Jahren nicht gekommen.^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Song aus den 60er oder 70er
eL_Pecado am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Wer kennt diesen Song?
luftgitarre am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  13 Beiträge
Interpret gesucht - Song "Churches"
AchimC am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Wie heisst dieser Song?
cux1970 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  6 Beiträge
Psychedelischer Rock & Pop
zockerfan am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  213 Beiträge
Kennt jemand diesen Song/Interpret ?
metal_drummer am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  5 Beiträge
Mein neuer Song: Meine Heimat
DOSORDIE am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  22 Beiträge
Mein neuer Song neu abgemischt
DOSORDIE am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Suche Song aus 90 er Jahren mit Glockenschlägen zu Anfang
suchesong am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873