Warum ist der französische Pop in Deutschland tot!

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 15:31
Was mir immer wieder auffällt, auch hier im Forum: Französischer Pop ist in Deutschland eine quantité negligeable.
Liegt dies daran, daß man in D schon mal generell dazu tendiert, französische Wörter (wie zB. Croissant, Balkon, Parfum etc.) falsch auszusprechen, daß es jedem, der nur ein bißchen Französisch kann, wirklich weh tut??
Oder liegt es an immer noch nachwirkenden Animositäten aus dem 19. Jahrhundert?


Wie dem auch sei, es gibt jedenfalls eine Menge guten Pops und guter Frauenstimmen aus Frankreich, sodaß es sich lohnt, sich damit zu befassen.

Daß man den Text nicht versteht, scheint mir kein Argument zu sein, die meisten verstehen die engl. Texte genausowenig und hören sie sich doch an.


[Beitrag von cr am 10. Aug 2009, 03:33 bearbeitet]
kwerbeat
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 16:08
Um ehrlich zu sein, höre ich ein Lied das erste Mal, dann mach ich meine Sympathie an Melodie- und Rhythmus sowie am Klang der Stimme fest. Der Text spielt aufgrund meines (minderen) Sprachverständnisses eine zweitrangige Rolle.

Meine erste Berührung mit einem französchischen Popsong war ein Lied von Michel Polnareff Ende der 60er. Titel habe ich vergessen. "Nathalie" von Gilbert Becaud kann ich auch malhören, genauso wie HipHop von MC Solaar.

Fakt ist, dass die französische Popmusik hierzulande nicht mehr derart medienpräsent ist wie in den 60er oder 70er Jahren. Früher (oh Gott ) gab es in TV oder Radio immer mal wieder Sachen wie -schäm- die Poppies (ob mit ie oder y egal, die hießen wirklich so). Eine Gesangsgruppe/Chor mit sieben oder acht Jungen.

Letzter Franz-Gassenhauer für mich war "Etienne" und das ist auch schon mehr als ein Jahrzehnt her.
cr
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 16:14
Die Präsenz in den Radios ist in der Tat extrem schlecht.

Interessant ist, daß nicht mal extrem populäre Songschreiber wie Guy Chambers daran was ändern. Wer kennt etwa sein von Sophie Hunter gesungenes ISI-Project?


Aus der Amazon.de-Redaktion
Das Konzeptalbum Isis - Un Projet de Guy Chambers & Sophie Hunter ist das, was man als Produzentenprojekt bezeichnet. Der britische Erfolgsproduzent Guy Chambers gründete unter anderem die Band The Lemon Trees, bevor er mit Robbie Williams zwischen 1999 und 2002 und Hits wie „Angel“ Musikgeschichte schrieb. Doch das Musikerherz des klassisch geschulten Komponisten schlägt für soundtrackartige Gesamtkonzepte im Stil der frühen 60-er Jahre, vornehmlich seiner Vorbilder Burt Bacharach oder Michel Legrand und dessen Filmmusik zu „Die Regenschirme von Cherbourg“.

Für die Schauspielerin und Sängerin Sophie Hunter, einer Nichte von Jane Birkin, entwarf er einen ineinander greifenden Liederbogen, der von Stimmungen und zeitgemäßen Sound-Effekten lebt, angelehnt an die Neue Welle des französischen Chansons. Bei Anhören verstreicht die Zeit wie an einem verbummelten Sommertag, angenehm, und je nach Sonnenstand immer ein bisschen anders eingefärbt. Zartes Kammermusik-Gespinst zum Auftakt mit „Chère Isis“, das melodische Sommerlied „Les Heures Où Je M‘eclipse“ eingestreut, pastellene Chöre zum hingehauchten „L‘onde Amère“, das im schwerblütigen Gefühlsbad „La Muscade“ mit Crescendo mündet. Nach den verwehten Gesangsnoten auf „La Palissade Dans La Baie“ kündet sich das Grand Finale zum großen Orchestereinsatz an, „Les Soleils de Minuit.“ Lyrische Arrangements zu poetischen Zeilen über Blumen und Düfte, vom Maiglöckchen über Mandeln bis Muskat, das ist sehr feminin, träumerisch und sinnlich. -- Ingeborg Schober
anton_newcombe
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 09:35
Allo ^^ isch verschtehe ...
isch recommend für alle Lieb'aber von die französische musik

Bénabar

Entschüldige für mein' linguistisch Barbarie
:-*
Luc
Haichen
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 21:55
Warum die franz. Musik hier nur ein Nischendasein fristet?
Gute Frage.

Vielleicht geht uns Deutschen die franz. Melancholie auf den Zeiger?


Indi Bands wie Indochine machen IMHO doch klasse Musik.

Im Bereich Pop haben wir u.a. die aus Kanada stammende
Mylene Farmer.
Einfache Pop Musik ohne ausgeprägte Stimme und teils wunderschönen Melodien.

Sex sells..
cr
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 22:38
Von der Mylene Farmer habe ich praktisch alle CDs.
Wußte nur nicht, daß sie aus CAN ist (Dion ist auch aus CAN, ist mir aber inzw. zu schmalzig).
Gut gefällt mir auch Chimène Badi, Jeanne Mas (insb. Les Amants de Castille), Nolwen LeRoy, Jenifer, Elisa Tovati
(habe sicher über 100 frz. CDs)......
Haichen
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 09:50

cr schrieb:
Von der Mylene Farmer habe ich praktisch alle CDs.
Wußte nur nicht, daß sie aus CAN ist (Dion ist auch aus CAN, ist mir aber inzw. zu schmalzig).
Gut gefällt mir auch Chimène Badi, Jeanne Mas (insb. Les Amants de Castille), Nolwen LeRoy, Jenifer, Elisa Tovati
(habe sicher über 100 frz. CDs)......


Bin von Mylene immer ganz verzaubert
Nicht nur musikalisch ein Leckerbissen!

Einige Videos von ihr finde ich sehr gut gemacht.


Leider kenne ich die von Dir erwähnten Künstler nicht.
cr
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 10:16

Leider kenne ich die von Dir erwähnten Künstler nicht.


Ist viell. ein Fehler. Bei Amazon mal kurz reinhören.
Haichen
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2009, 13:47
Thanx
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Aug 2009, 16:00

Haichen schrieb:
Warum die franz. Musik hier nur ein Nischendasein fristet?


Nicht nur die französische Musik fristet ein ziemliches nischendasein in Deutschland. Allgemein hört man außer Deutsch, Englisch und Spanisch kaum etwas im Rundfunkt.

Wobei spanische Musik auch kaum vertreten ist.

Bands wie Obrint Pas kennt hier kein Schwein. Obrint Pas genießt in Spanien übrigends eine ähnliche bekanntheit wie die Ärzte hier in Deutschland.

Slawische oder Afrikanische Musik hört man hier eigentlich nie.

Französische Musik ist hier also nicht als einzige unterpräsentiert.


[Beitrag von Simple_Simon am 12. Aug 2009, 16:01 bearbeitet]
kwerbeat
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2009, 16:44
Auch ein Hörerlebnis sind Les Babacools, die ich 97 mal im Vorprogramm von den Fun Lovin' Criminals in der Freiheit erlebt habe. Texte z.T. in englisch, spanisch sowie französisch. Und auch entdeckenswert sind Dan Ar Bras, mehr keltischer Folk.
yucafrita
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Aug 2009, 11:18
Es geht sogar noch extremer als Frankreich und Spanien. In Lateinamerika gibt es exzellente Rock-, Pop, Punkmusik, die kennt hier kein Mensch. Und ich meine nicht Santana.

Die wahrscheinlich größte Band aus Lateinamerika überhaupt ist Soda Stereo aus Argentinien. Die haben schon vor 250.000 Menschen Open Air in Buenos Aires gespielt. Aber hier völlig unbekannt. Selbst in Spanien kennt die kaum einer.

http://209.85.135.13...k&gl=de&client=opera

(Ich verlinke mal das Google-Abbild, weil bei mir der eig. Link immer auf eine kürzere deutsche Version umspringt.)

Das sind die Wirrungen der Musikindustrie. Wenn man sich abseits dieser Industriepfade umtuen will, hat man es auch oft schwer, überhaupt Infos zu bekommen. Die gibt es meist nur in Landessprache und wer kein Spanisch oder französisch versteht, findet diese Gruppen selbst in Zeiten des Internet nicht.

Indochine ist ja wenigstens noch halbwegs aus den 80ern bekannt (und wir fahren im November nach Frankreich zum Konzert).
GedF
Neuling
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 16:24
Französische Musik ist in D genau so wenig verbreitet wie deutschsprachige Musik in Frankreich, was teilweise auch nachvollziehbar ist. Englischsprachiges Zeug lässt sich besser vermarkten, warum auch immer.

Als Franzose (bitte "rischtisch" mit dem Akzent aussprechen ) höre ich viel (gute, nach meinem Geschmack) fr. Musik, wie z.B. Alain Bashung, Axel Bauer, Benabar, Zazie, Louise Attack, Noir Désir, Négresses vertes, Olivia Ruiz, und, und, und, ....
Auch ältere Stücke von Dutronc und Gainsbourg.
Es gibt auch gute fr. DJs, wie z.B. David Guetta.
Also in allen Bereichen etwas zu finden ;).
voon
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2009, 16:27
Es gibt ja noch Helmut Fritz .... da ist wenigstens der Accent deutschvertraeglich.
cr
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2009, 22:25
Das dt-sprachige Musik im Ausland wenig populär ist, ist aber wenig überraschend. Qualitativ läßt sich das mit der frz. Musik wohl nicht in einen Topf werfen.
Dt.-sprachiger Pop ist mir seit meiner Jugend ein Graus. Damals wars eigentlich undenkbar in meinem Umfeld, so was anzuhören, in der Schule wäre man bei allen Kollegen unten durch gewesen (dämliches Schlagergetüdel war ja ziemlich alles, was es gab; der anspruchsvollere dt. Pop war in englisch). Auch jetzt dreht sich mir meist noch der Magen um, wenn ich dt.-sprachigen (nicht zu verwechseln mit deutschem) Pop höre, darüber kann ich wirklich nur schwer hinweg. MM ist deutsch einfach schlecht dafür geeignet, weil es fast immer manieriert klingt, was da zum Besten gegeben wird.


[Beitrag von cr am 17. Aug 2009, 00:53 bearbeitet]
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Aug 2009, 08:03
Ich behaupte mal ganz provokant man kann deutschsprachige Musik sehr wohl in einen Topf mit der französischen werfen.
Wenn du wirklich denkst deutschsprachige Musik sei qualitativ schlechter dann kennst du dich schlicht nicht aus. Zugegeben, gute deutschsprachige Musik ist selten aber das liegt nicht an der Sprache sondern vielmehr an den Künstlern. Zumal die breite Masse der anderssprachigen Musik was die Texte angeht auch jetzt nicht viel angenehmer als Beispielsweise Silbermond ist. Beim deutschen merkt man es aber eher was für einen Krampf man sich da anhört.

Ich persönlich bin jetzt kein Freund der Popmusik, deswegen
kenne ich mich in dieser richtung nicht besonders aus.
Spontan fiel mir aber jetzt Philipp Poisel für vernünftige deutsche Texte ein. Die Texte sind zwar jetzt auch nicht so besonders aber immerhin sind sie einigermaßen in Ordnung.

Philipp Poisel


[Beitrag von Simple_Simon am 17. Aug 2009, 08:05 bearbeitet]
cr
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2009, 15:37
Wenn ich an die Unzahl guter Chansons denke, dann fällt es mir sehr schwer etwas Deutschsprachiges dagegen in die Waagschale zu werfen, was auch nur in etwa dasselbe Gewicht haben würde. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wo denn die deutschen Chaques Brels, Georges Moustakis, Michel Sardous, Helene Segaras, Isabelle Boulays, France Galls, Francoise Hardys, Linda Lemays, Patricia Kaas (um wirklich nur einen ganz kleinen Teil beim Namen zu nennen) stecken mögen? Sollten mir diese deutschsprachigen Songwriter in der Tat verborgen geblieben sein? Das kann ich nun wirklich kaum glauben!
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Aug 2009, 21:03

cr schrieb:
Das kann ich nun wirklich kaum glauben!


Dann lass es bleiben.

Ich gebe dir auch in allen Belangen recht.

Du hast dann dein Recht und ich meine Ruhe und wir beiden können glücklich sein.


[Beitrag von Simple_Simon am 17. Aug 2009, 21:04 bearbeitet]
GedF
Neuling
#19 erstellt: 17. Aug 2009, 21:13

cr schrieb:
Chaques Brels,


Du meinst sicher Jacques Brel
antondd
Stammgast
#20 erstellt: 20. Aug 2009, 15:58
Ohne jetzt groß nachzudenken, fallen mir mitzwanziger-jungspund mit indie-interessen und ohne je französich gelernt zu haben oder mich besonders damit beschäftigt zu haben, folgende ein:

- Camille (hat bei der 1. nouvelle vague-platte mitgemacht, ihr solozeug find ich gut)

- SoKo (ok, englischsprachig, aber mit argem französischem akzent. war bei meinem erasmusjahr in dänemark (warum auch immer) dort ein recht großer hit, aber auch in deutschland nicht unbekannt)

- Manu Chao (ok, Franzose, der alle Sprachen wild durcheinander singt) und Mano Negra

- jaques brel, edith piaf sind mir ein begriff

naja, nicht sooo viel. noch ein paar franzosen die englisch singen.. aber wieviel kenne ich z.b. spanisch? usw.: wenig. (ok, aufgrund von freunden kenne ich paar mehr finnischsprachige bands. ich empfehle Eleanoora Rosenholm!!!)


cr schrieb:
Das dt-sprachige Musik im Ausland wenig populär ist, ist aber wenig überraschend. Qualitativ läßt sich das mit der frz. Musik wohl nicht in einen Topf werfen.
Dt.-sprachiger Pop ist mir seit meiner Jugend ein Graus.


1. deutschsprachiges ist vor allem in osteuropa durchaus ein begriff. z.b. grad in litauen polarkreis 18 gehört (ok, nur der refrain deutsch), ganz zu schweigen von der weltweiten bekanntheit von rammstein, scooter, kraftwerk (wobei ich hier erstmal nix zur qualität sage, und durchaus nicht kraftwerk und scooter vergleichen will).

2. es gibt durchaus gute deutschsprachige musik. was gefällt und was noch pop ist, ist definitionssache. ich nenne aber mal bands wie tocotronic, die sterne, knarf rellöm trinity, auch das bierbeben (halt die ganzen hamburger). stereo total (gut, da ist die eine hälfte französisch und es wird deutsch, französisch, englisch gesungen). gustav (ne österreicherin). Kante. bernd begemann. die krawallelektrofraktion mit Bratze und frittenbude und jeans team (live sehr lustig, aber ok, die letzten beiden haben sicher nicht die übergeistreichen texte). attwenger (arg österreichisch, versteh ich nur die hälfte, also wie ne fremdsprache). u.v.a.m.

gibt genauso viel schrott und auch gutes im deutschen wie in allen anderen sprachen. wobei ich das deutschsprachige ganz und gar nicht herausstellen will wie das gelegentliche initiativen für radioquoten usw machen (sämtliche bands oben wehren sich gegen sowas!). nur denke ich, egal in welcher sprache man singt, es kann gutes rauskommen. und schlechtes.


[Beitrag von antondd am 20. Aug 2009, 21:11 bearbeitet]
jamijimpanse3
Inventar
#21 erstellt: 25. Aug 2009, 16:47
Das ist wirklich eine gute Frage.

Bei mir hat damals alles mit Kate Ryan angefangen, welche hier auf und ab lief, jedoch mein Musikinteresse noch nicht so ausgeprägt war. Gefallen hat mir jedoch schon damals die Musik, obwohl man nix versteht was mir aber bei Musik eh völlig egal ist. Für mich muss die Musik einfach gut sein und eine schöne Melodie vorhanden sein, dann kann der Text noch so schlecht sein.

Anfang dieses Jahres bin ich dann wieder auf Alizee aufmerksam geworden und hab mir erstmal alle Alben gekauft, vorallem die ersten beiden Alben, welche von Mylene Farmer produziert? wurden waren richtig gut.

Ich denke, es fehlt in D einfach an News, Infos und Bekanntheit. Man bekommt einfach zu wenig mit, was es für gute Musik in F gibt.

Ich möchte da direkt mal eine Frage in den Raum werfen, bei uns wird im Radio jetzt öfters ein französischer Titel gespielt, jedoch konnte ich noch nichts dazu finden, weder Titelname noch Interpret. Ich weiß nur, dass die gute Frau französisch singt und der Stimme nach zu urteilen es sich um eine junge Frau handelt, da diese eine sehr hohe Stimme am Anfang des Titels hat (evtl. 16-18).
Der ganze Titel wirkt auch ein wenig so wie Alizee zu ihrer Anfangszeit, also verspielt, kindlich.

Vllt. weiß ja jemand wer für diesen guten Titel verantwortlich ist
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#22 erstellt: 28. Aug 2009, 23:14

» Warum ist der französische Pop in Deutschland tot!

weil die sprache einfach schlecht ist! ich höre mir türkischen,spanischen,italienischen,russischen und auch asiatischen prog an, aber französich geht einfach überhaupt nicht.!

So zerreißt mich für meine meinung


[Beitrag von DUKE_OF_TUBES am 29. Aug 2009, 08:04 bearbeitet]
GedF
Neuling
#23 erstellt: 31. Aug 2009, 22:17
Warum denn zerreissen ?
Bin Franzose und kenne Deine Herkunft nicht. Ich versuche es lediglich zu vermeiden Urteile abzugeben über Sachen die ich nicht kenne oder verstehe. So viel zum Thema und nun btt.

DUKE_OF_TUBES
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2009, 23:46
also bin ein fucking krauts . aber mit der französichen sprache komm ich nicht klar, ich höre alles mögliche an musik, in allen möglichen sprachen,aber französich geht bei mir gar nicht. sorry! bin kein rassist oder sowas, frankreich ist ein schönes land war öfters bei euch im urlaub, und habe viel in frankreich auf montage gearbeitet, das einzige was mich gestört hat war die aussage "only french" als antwort auch wenn man englisch oder deutsch verstanden hat
na egal hat wohl was mit ww2 zutun, aber das ist mir egal war vor meiner zeit. es ist mir egal ob jemand schwarz oder weiß,rot,gelb ach wie auch immer ist. es gibt nur eine welt,eine zukunft, egal welche religion, für mich zählt nur der mensch.es gibt gute menschen, und auch schlechte.
würdest du in meiner nähe wohnen würde ich mich gerne mit dir treffen und eine hör-session starten, um mich umzustimmen.
aber die musikrichtung muss stimmen
gruss
gruss
boris
GedF
Neuling
#25 erstellt: 01. Sep 2009, 00:15
Na geht doch . Mit ein wenig mehr Argumente kann ich Deine Stellung jetzt nachvollziehen ....... oder lag es vorher vielleicht daran, dass ich nur Französisch kann ("only french") .

NRW ist bissel weit, bin im Süden. Sonst hätte ich die Herausforderung gern angenommen8) .
Schneewitchen
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2009, 20:06
Als ich 1966 mit der Deutschen Sportjugend für 3 Wochen nach Annecy/Frankreich fuhr,nannte man das Jugendaustausch im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft.Das war die Zeit,wo sich Städte und Gemeinden in Deutschland und Frankreich verschwisterten.
Adenauer und de Gaule hatten sich für eine verstärkte Zusammenarbeit beider Staaten entschieden,was in den USA kritisch betrachtet wurde,da Frankreich Atommacht war und Deutschland nicht.Vorstellbar war sogar ein Staatenbund Frankreich/Deutschland mit gemeinsamer Währung.Dazu kam es aber dann doch nicht.
Das ist der geschichtliche Hintergrund.
Als die Politik deutsch/französisch war,legten die Radiosender auch französische Popmusik auf.Viele französische Sänger/innen sangen sogar in deutscher Sprache.
Irgendwann normalisierte sich die deutsch-französische Freundschaft und es kam zu einem politischen Nebeneinander.
Außer dem gemeinsamen TV-Kanal Arte ist davon kaum was übrig geblieben.
Und um die französische Popmusik in Deutschland wurde es still.
antondd
Stammgast
#27 erstellt: 04. Sep 2009, 09:17
Stimmt, arte hatte ich vergessen! Tracks guck ich einigermaßen regelmässig, und da sind doch des öfteren französische Bands dabei. Auch wenn des öfteren doch sehr skurriler Kram rausgekramt wird, interessant ist es allemal. Und die einzige ernsthafte Musiksendung im deutschen Fernsehn die es inzwischen noch gibt, soweit ich den Überblick hab (nachdem Viva2 und später Fast Forward versenkt wurde und der Rest noch seichter wurde...).

Wobei ich auch gemerkt hab, daß arte bzw. Tracks in Frankreich wohl ne größere Beliebtheit hat als hier, hatte ich zumindest den Eindruck, als ich mit Franzosen sprach. Aber das liegt wahrscheinlich auch an weniger Free-TV-Sendern...
GedF
Neuling
#28 erstellt: 04. Sep 2009, 17:46
Naja, den letzte Satz würde ich nicht unterschreiben (ok, ich lebe schon einige Jährchen in D, bin also net ganz repräsentativ ). Aber diesen Eindruck teile ich nicht.
op111
Moderator
#29 erstellt: 04. Sep 2009, 18:51

cr schrieb:
Wie dem auch sei, es gibt jedenfalls eine Menge guten Pops und guter Frauenstimmen aus Frankreich, sodaß es sich lohnt, sich damit zu befassen.

Daß man den Text nicht versteht, scheint mir kein Argument zu sein, die meisten verstehen die engl. Texte genausowenig und hören sie sich doch an.


zu deinen Tipps möchte ich noch hinzufügen:
Émilie Simon * 17. Juli 1978
Anspieltipp (CD/DVD) À l'Olympia / Live-Album (2007)
auf Universal ... ab und zu zeigt Arte Teile daraus

Und Françoiz Breut (* 10. Dezember 1969) deren anfänglicher Minimalismus ("Everyone kisses a Stranger") bereits amerikanische Musiker beeinflusste (The Go-Betweens, Tindersticks, Calexico und The Walkabouts).


[Beitrag von op111 am 04. Sep 2009, 18:52 bearbeitet]
cr
Inventar
#30 erstellt: 04. Sep 2009, 22:38
Ich stell jetzt mal eine Liste rein, was ich so habe (ist nicht alles Gold, sondern auch viel Talmi darunter):

Alizée Gourmandises (2000)
Alizée Mes Courantes Electriques 2003 §
Angeli, Eve Aime-Moi 2001
Angeli, Eve Nos Differences 2002 §
Arthur, Julie Paroles de femme 1993
Assia Chercheuse d'or 2000 §
Atlantique o.T. 1994 §
Aubret, Isabelle Adelaide 2001 §
Badi, Chimene Dis-moi, que tu m'aimes 2004 §
Berard, Judith Ailleurs 1999
Beraud, Marie-Laure Turbigo 12-12 (1991)
Birkin, Jane Arabesque §
Boulay, Isabelle Etats d'amour 1998 §
Boulay, Isabelle Mieux qu'ici-bas 2000
Boulay, Isabelle Tout un jour 2004 $
Bourdon, Marilou La fille qui chante 2005
Bruni, Carla Quelqu'un m'a dit 2003 §
Daou, Vanessa Zippless 1994 §
Dion, Celine Les premières années 1997
Dion, Celine Falling Into You
Dion, Celine Let's Talk About Love
Dion, Celine D'eux
Dion, Celine The Colour Of My Love
Dion, Celine The Essential Celin Dion I
Dion, Celine All The Way - A Decade Of Songs 1999
Dion, Celine A New Day Has Come 2002 §
Fabian, Lara Pure
Fabian, Lara o.T.1999
Fabian, Lara Nue 2001 §
Fabian, Lara A Wonderful Life 2004 §
Fabian, Lara o.T. 2005 §
Farmer, Mylene Ainsi soit je ...1988 §
Farmer, Mylene L'autre 1991 §
Farmer, Mylene Anamorphosée 1995
Farmer, Mylene Inammoramento 1999
Farmer, Mylene Les Mots 2001 §
Farmer, Mylene Avant que l'hombre 2005 $
Ferrer, Ysa Kamikaze 1998
Foley, Liane Entre nous 2001 §
Francesca Au-dela des couleurs 1999
Francois, Sandrine Et Si Le Monde 2002 §
Gall, France o.T. 1996
Gall, France Les plus belles chansons 2000 §
Gall, France o.T. 2001 § (polydor; frühe Chansons)
Hardy, Francoise Love Songs 1987
ISIS Guy Chambers & Sophie Hunter 2005
Jannot, Veronique Le meilleur de .. 2002
Jenifer oT 2002 §
Jenifer Le Passage 2004 §
Joyce, Kelly o.T. 2001
Ka, Lena Entre Les Mots 2002 §
Kaas, Patricia Je te dis vous 1993 §
Kaas, Patricia Dans ma chair 1997 §
Kaas, Patricia Le mot de passe 1999
Kaas, Patricia Sexe fort 2003 §
Kaas, Patricia Piano Bar
Kramer, Barbara Rendez-Vous 2002
Laam Une vie ne suffit pas 2001 §
Lauranne Envol 2000 §
Laurens, Rose Africa 1988
Lemay, Lynda Du coq à l'ame 2000
Lemay, Lynda Les secrets des oiseau 2003 §
LeRoy, Nolwen 2003
LeRoy, Nolwen Histoires Naturelles 2005
Lorie Pres de toi 2001 §
Lorie Tendrement 2002 §
Mandiano, Sara Saison de Pluies 1993
Margaux Et toute la ville en parle 1993
Mas, Jeanne Les Plus Grands Succes 1996
Mas, Jeanne Les Amants de Castille 2003 §
Mestari, Sofia En plein coeur de la nuit 2003 §
Moustaki, Georges Chansons (Polydor)
Nourith 2002 §
Petra Ne me laisse pas comme ça 1994 (maxi) x
Ray, Norma Poussieres d'etoiles 1999 §
Red, Axelle Sans Plus Attendre 1993
Red, Axelle A Tatons 1996
Red, Axelle Toujours Moi 1999
Renoir, Axelle La Plage 2002 §
Robert Princesse de rien 2000
Sanson, Veronique Longue Distance 2004 §
Sardou, Michel Les Plus Grandes Success
Segara, Helene Cœur de verre 1996
Segara, Helene Au nom d'une Femme 2000
Segara, Helene Humaine 2003 §
Segara, Helene Quand l'eternité 2006
St.Pier, Natasha A chacun son histoire 2000 §
St.Pier, Natasha De l'amour le mieux 2002 §
St.Pier, Natasha L'instant d'apres 2003 §
St.Pier, Natasha Longeur d'ondes 2006
Suza, Linda de Best Of (1995)
Torr, Michele Ballades et mots d'amour 2000
Tovati, Elisa Ange etrange 2002
Vae, Magalie o.T. 2006
Vartan, Sylvie Sensible 1998
Zazie Je, tu, ils 1992
Zazie Rodeo 2004 §
Zenatti, Julie Fragile 2000 §
Zenatti, Julie Comme Vous 2004
jamijimpanse3
Inventar
#31 erstellt: 04. Sep 2009, 22:42

jamijimpanse3 schrieb:

Ich möchte da direkt mal eine Frage in den Raum werfen, bei uns wird im Radio jetzt öfters ein französischer Titel gespielt, jedoch konnte ich noch nichts dazu finden, weder Titelname noch Interpret. Ich weiß nur, dass die gute Frau französisch singt und der Stimme nach zu urteilen es sich um eine junge Frau handelt, da diese eine sehr hohe Stimme am Anfang des Titels hat (evtl. 16-18).
Der ganze Titel wirkt auch ein wenig so wie Alizee zu ihrer Anfangszeit, also verspielt, kindlich.

Vllt. weiß ja jemand wer für diesen guten Titel verantwortlich ist :)


Heute kam der Titel wieder im Radio und der Moderator war so freundlich den Namen des Interpreten zu nennen

Es handelt sich nicht wie vermutet um einen relativ neuen Titel, dieser wurde 1987 released und zwar von Vanessa Paradis - Joe Le Taxi

Ein Traum...

@cr

Die ersten beiden Alizee Alben hab ich auch. Das dritte entsprach wohl nicht mehr ganz deinem Geschmack?
cr
Inventar
#32 erstellt: 04. Sep 2009, 22:53
Ich kenne ihre dritte noch nicht, ich habe mal Pause eingelegt. Von Farmer gibts auch schon wieder eine CD. Kommt alles, derzeit bin ich einfach mit Aufarbeitung der Altbestände beschäftigt (archivieren).
jamijimpanse3
Inventar
#33 erstellt: 04. Sep 2009, 23:03
Das 3. Album von Alizee erschien 2008. Hierbei hat sie sich aber von Farmer getrennt und dies merkt und vorallem hört man Irgendwie ein anderer Stil, nicht unbedingt schlecht aber mir gefiel die Musik von den ersten beiden Alben deutlich besser.

Alizee - Psychedelices

Ihr 4. Album soll noch in diesem Jahr erscheinen (Oktober/November), die 1. Single davon soll laut ersten Infos im September veröffentlicht werden.
op111
Moderator
#34 erstellt: 05. Sep 2009, 09:28
Da bereits der Name Moustaki fiel, darf ich vielleicht auch
den belg. Altmeister nennen:
Brel, Jacques 4 LPs auf 3 CDs 14,99 €. zweitausendeins Nr. 403590.

Anspieltipps:
Ne me quitte pas
Amsterdam (s.a. D. Bowie uva.)
Le Moribond
oder das böse
Ces Gens-Là

Um die Texte auf deutsch zu erfassen kann ich empfehlen mal
Klaus Hoffmann
Wenn uns nur Liebe bleibt - Hoffmann singt Jaques Brel live


zu hören
oder auch Dominik Horwitz.


[Beitrag von op111 am 05. Sep 2009, 09:34 bearbeitet]
furvus
Inventar
#35 erstellt: 24. Sep 2009, 12:43
Es gibt imo aktuell eine leichte Tendenz zu mehr Aufmerksamkeit für französische Künstler in Deutschland.

Ein gutes Beispiel ist da denke ich "The Do"

Aber eine große Öffentlichkeit sollte man glaube ich nicht erwarten. Wir haben es hier in Deutschland ja gerade erstmal wieder geschafft ein paar deutschsprachige Künstler ins Radio zu bekommen. Für mich steht außer Frage, dass sich die Qualität von französisch- und deutschsprachigen Künstlern nicht nennenswert unterscheidet.

Es ist lediglich so, dass in Frankreich eine sehr viel breitere Öffentlichkeit für nationale Acts besteht. Man hat es in Frankreich sogar schwer groß raus zu kommen, wenn man nicht in seiner Muttersprache arbeitet. Dieser Umstand limitiert natürlich die internationale Wirkung der jeweiligen Künstler.

Meine These also: Würden in Frankreich mehr Künstler in englischer Sprache arbeiten, so wäre ihr Bekanntheitsgrad hierzulande höher.

Ist das so? Kann sein, muss aber nicht...

Besten Gruß
GedF
Neuling
#36 erstellt: 24. Sep 2009, 21:18
Dass französische Radiosender lt. Gesetz mindestens 40% französischsprachige Musik im Programm haben müssen (je nach Art des Senders 35 bis 60%) spielt da sicherlich auch eine Rolle .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Malcolm McLaren ist tot
kölsche_jung am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  5 Beiträge
Clarence Clemons ist tot!
sveze am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Prince ist tot
bela am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  51 Beiträge
George Michael ist tot.
ingo74 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  11 Beiträge
Was hört Ihr gerade ? (Pop / Pop-Rock)
WBC am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  3 Beiträge
Alter und neuer Pop
AH. am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  24 Beiträge
Psychedelischer Rock & Pop
zockerfan am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  213 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Gittaren-Pop von Bastian Baker
Error33 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  2 Beiträge
pop/rock internetradio
roho_22 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen