Marillion

+A -A
Autor
Beitrag
Blueline56
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 14:21
Hallo Foris,

bin ja seit den 80er ein großer Fan von Marillion, allerdings war ich bis vor kurzem immer nur ein Fan von Marillion der Fish Ära, der als Frontmann bis 1988
in der Band war und von Steve Hogarth 1989 ersetzt wurde, daß erste Album mit Steve Hogarth als Frontmann und Sänger war Seasons End, mit dem ich nie richtig warm wurde, das Folgealbum Holidays in Eden war dann zum damaligen Zeitpunkt (1991) nichts mehr für mich, die Band hatte eine 180° Wendung vollzogen, was ihren Musikstil betraf.
Nun, kürzlich habe ich einen alten Freund besucht und da lief ein Stück, das mich sofort mitnahm, auf meine Frage wer das sei, bekam ich als Antwort Marillion und zwar war es die Best Live CD, eine Zusammenstellung von Live Auftritten und ich musste feststellen das mir die ganze Doppel CD ausgesprochen gut gefiel und das ohne Fish als Sänger Inzwischen habe ich mir außer der Best Live CD noch 5 weitere Live CDs von Marillion mit Steve Hogarth als Sänger gekauft und bin sehr angetan, was da aus dem Lautsprecher kommt, Marillion ist eine wahre Liveband, auch unter Fish gab es schon eine gute Live CD ( The Thieving Magpie). Im Moment läuft z.Z. 80% Marillion Live bei mir zu Hause und dies wird wohl noch ne weile so anhalten.....
Hier mal ein paar Titel, die ich für absolut gelungen halte, denke den einen oder anderen der das hier liest, wird es auch gefallen. Viel Hörspaß damit.

Marillion - Neverland, 9:37Min.: https://www.youtube.com/watch?v=2uuqqqYyIFA

Marillion - The Invisible Man, 14 Min.: https://www.youtube.com/watch?v=yOfEXMTt8Vg

Marillion - Beautiful, 5:34 Min. https://www.youtube....8sR-2uDI8_pXgfqCoE2k
V._Sch.
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2019, 07:27
Marillion waren es nicht die mit dem Genesis Verschnitt?
Blueline56
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 14:37
Ja und Nein, Fish hatte eine ähnliche Stimme wie Gabriel oder auch Collins, aber die Musik an sich war doch eine ganz andere, deutlich Rockiger und nicht so verspielt wie die alten Genesis mit Gabriel, nach dem Abgang von Gabriel wurde Genesis eine Mainstream Band mit fürchterliche belanglose Musik, Radiotauglich halt
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 21:02
Hallo,

nicht ganz... die ersten Alben waren noch ok (A Trick of the Tail z.B.) , vor allen Dingen kam das wirklich tolle 2. Live-Album raus (Seconds Out).

Nach dem Weggang von Steve Hackett wurde es eingängiger und kommerziell, aber noch immer gut. Merkt man wenn über 30 Jahre alte Dinge wie "Land of Confusion" hört, das hat weder an Aussage des Textes noch an musikalischer Qualität irgendwas verloren.

War aber bei vielen Kapellen Ende der 70er Jahr so das man mehr auf Hittauglichkeit ging. Plötzlich fand sich selbst Pink Floyd in der Single-Hitparade wieder.

Peter
Blueline56
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2019, 03:30
Ja klar, A Trick of the Tail & Seconds Out waren noch richtig gut, habe ich ja selbst im Besitz, Wind & Wuthering jedoch hatte mir schon nicht mehr wirklich gefallen und was danach kam noch weniger, aber Musik ist ja Geschmackssache, gibt ja genügend Leute denen Genesis mit Gabriel als Frontmann nicht gefallen...Eine Menge Bands wurden in den späten 80ern "zugänglicher" fürs breite Publikum, Yes gehörte zb. auch dazu.
badMoon
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2019, 09:26
@Blueline56,

nicht nur auf Konserve sind Marillion Live eine Bank. Keinesfalls versäumt werden sollte ein Livekonzert. In diesem Jahr ist es wieder soweit, ...wie in 2018 auch, ---> Konzertbericht Marillion in Essen, werde ich auch in diesem Jahr wieder dabei sein.

Nicht verpassen

Beste Grüße,
Wolfgang
Blueline56
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2019, 12:57
@Wolfgang,

ich hatte schon letzte Woche mal nachgesehen, ob und wo Marillion in Deutschland auftritt, leider ist Essen einfach zu weit weg von mir (über 550Km) und da ich keine 17 mehr bin, (mit 17 bin ich 1973 für ein Konzert von Yes extra nach London gereist ) habe ich auch nicht mehr die Energie und Lust wegen eines Konzert solchen Stress auf mich zu nehmen, sollte Marillion mal in München oder Nürnberg spielen, wäre ich sicher auch dabei Im Moment läuft gerade die Live CD Size Matters, einfach nur gut das ganze Album
ursus65
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2019, 15:41
Moin Bluline56,

danke dass Du dieses Thema erstellt hast. Bin z. Z. am Marillion hören, aber eigentlich nur Sachen mit Fish und speziell Misplaced Childhood im 2017 Remaster.

Jetzt habe ich mir die Übergangs Scheibe "Seasons End" eingelegt, also bekannte Musik mit einen anderen Sänger. Gefällt mir schon einmal nicht schlecht.

Die von Dir empfohlene Live Scheibe habe ich nicht, kann aber auf einige neue Studioalben zugreifen, welche ich mir nun doch mal anhöre. Ich bin gespannt.

Blueline56
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2019, 16:02
Da bin ich auch gespannt wie es dir weiterhin gefallen wird, mich hat der Marillion Virus im Moment gepackt, habe mir jetzt etliche Scheiben gekauft, darunter viele Live Alben, die Best Live wäre ein guter Einstieg, aber auch Size Matters oder Marbles In The Park sind richtig richtig gute Live Alben, im Moment läuft hier gerade das Live Album All one Tonight, das Stück The new Kings ist einfach der Hammer, auf dieser CD wird das komplette FEAR Album Live gespielt.

Meine Lieblingsstücke sind im Moment This Strange Engine (egal aus welchen Album, alle Versionen sind einfach klasse, Ocean Cloud ist auch richtig gut, Neverland, The Invisible Man, You're Gone oder auch Asylum Satellite (#1) und Somewhere else sind eingach nur gut.

Das Studio Album Marbles kann ich dir auch wärmstens empfehlen, ist Top

Achja, sämtliche Scheiben und 2 Musik DVDs aus der Fish Ära habe ich auch


[Beitrag von Blueline56 am 31. Jan 2019, 16:06 bearbeitet]
ae-fan
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Feb 2019, 13:10
Und Fish solo ist nicht so dein Dingen?
Blueline56
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2019, 14:23
Ich habe zwei CDs von Fish, Suits und Vigil in a Wilderness of Mirrors, aber beide sind nicht so überzeugend in meine Augen, wobei Cliché aus der Vigil in a Wilderness of Mirrors richtig gut ist und auch Mr 1470 aus dem Suits Album ist wirklich sehr gut, aber der Rest ist halt nicht so mein Ding. In das Album
Internal Exile habe ich auch reingehört, hat mir aber auch nicht gefallen, ist aber auch schon 20 Jahre her oder länger.

Habe mir jetzt noch eine Menge Marillion CDs gekauft, auch etliche Studio Albums (This Strange Engine oder auch Afraid of Sunlight zb. beide super) und unter anderem das Live Album Mirrors, dass mir ausgesprochen gut gefällt, ein recht ruhiges Album und hervorragend aufgenommen, wirklich 1a
Inzwischen habe ich 23 Albums von der Band (Fish Ära mitgezählt) und kein einziges davon ist ein Fehlkauf, durch die Bank gute Musik,

Steve Rothery wird ja oftmals als sehr guter Gitarrist hervorgehoben und das ist er mit Sicherheit auch, aber auch der Bassist Pete Trewavas ist sowas von gut, spielt einen sehr Musikalischen Bass, erinnert mich immer wieder an Chris Squire von Yes, den ich für einen der besten Bassisten überhaupt halte, leider ist der ja schon verstorben, aber wie gesagt, Pete Trewavas ist in meine Augen auch hervorragend


[Beitrag von Blueline56 am 09. Feb 2019, 14:49 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2019, 14:44

Vigil in a Wilderness of Mirrors, aber beide sind nicht so überzeugend in meine Augen,

So unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich finde diese CD klasse. Und ohne Fish ist Marillion für mich gestorben.
Blueline56
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2019, 15:05
Ja so habe ich auch lange, wirklich lange gedacht, ohne Fish ist es kein Marillion mehr, ich denke man muss es einfach unterscheiden, im Grunde sind es zwei verschiedene Bands und von der Urbesetzung ist eh nur noch Steve Rothery übrig und wenn man nicht die Erwartung hat, Fish Marillion zu hören, wird für den einen oder anderen Marillion zugänglicher. Hör dir mal in aller Ruhe This Strange Engine oder Ocean Cloud an, auch Invisible Man und Somewhere Else, das sind alles herausragende Nummern und wenn auf dem Cover nicht Marillion stehen würde, wer weiß wie du dann darüber denken würdest....
sl.tom
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2019, 15:08
Ist genau dasselbe wie mit Van Halen - ohne David Lee Roth fehlte einfach etwas.
Blueline56
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2019, 15:25
Ich kann dich schon gut verstehen, ich bin auch ein großer Fan von Atomic Rooster, aber mit den Zugang von Chris Farlowe - den ich eigentlich sehr schätze und bei Colosseum liebte - war es nicht mehr Atomic Rooster, von Progressiven Rock hin zu Blues/Jazz Rock hat sich mit Farlowe die Musik verändert, ist immer schwer den so zu folgen....
sl.tom
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2019, 15:36
Nun, die Dinge müssen sich einfach mit der Zeit ändern, sonst gäbe es nur Stillstand, aber deswegen muß man es nicht automatisch mögen, nur weil der Bandname noch derselbe ist.

Zwar kann ich mir gut vorstellen, daß es das ein oder andere Stück der jetzigen Marillion gibt, das mir gefallen könnte, aber wenn wir ehrlich sind, war deren Zeit nach der Trilogie vorbei. Das 4. Album ist zwar gut, aber total anders und mit deren Single-CD bin ich bestens bedient.


[Beitrag von sl.tom am 09. Feb 2019, 15:36 bearbeitet]
ae-fan
Gesperrt
#17 erstellt: 09. Feb 2019, 15:55

sl.tom (Beitrag #14) schrieb:
Ist genau dasselbe wie mit Van Halen - ohne David Lee Roth fehlte einfach etwas.


Wobei ich Terence Trent D'arby und INXS immer noch als das kurioseste empfinde.
Blueline56
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2019, 16:04

sl.tom (Beitrag #16) schrieb:
Zwar kann ich mir gut vorstellen, daß es das ein oder andere Stück der jetzigen Marillion gibt, das mir gefallen könnte, aber wenn wir ehrlich sind, war deren Zeit nach der Trilogie vorbei. Das 4. Album ist zwar gut, aber total anders und mit deren Single-CD bin ich bestens bedient. :)


Also ich fand Clutching at Straws richtig gut und ja, mit dem Album hat sich Marillion schon etwas geändert, trotzdem ein gutes Album.
p.seller
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2019, 18:20
Vor kurzer Zeit die Doppel - CD " SUSHI " von FISH gekauft super live aufnahme
Blueline56
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2019, 20:00
Die beste Version von Fishs - Cliché, Hammer Gitarrensolo von Frank Usher, Fish ist natürlich auch gut

https://www.youtube.com/watch?v=tT27IMf4stk
fischpitt
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2019, 22:51
Oh backe ,
Damals konzerte über Konzerte .
Ohne Fish , nun ja ansichtssache .
Zb, Judas ohne Halford.auch nix.
Aber , Grendel ,Forgotten Sons , Chelsea Monday um ein paar zu nennen .
Gänsepelle , des öfteren haben die Nachbarn Verständniss gezeigt
Was man haben sollte ,
The Singles 82-88 , recital of the script , live The Thieving Magpie.
Wo ich lange hinterher gewesen bin : early stages , the official Bootleg Box
Peter
Blueline56
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2019, 00:57
Early Stages - The official Bootleg Box bekommt man ja so gut wie gar nicht mehr, allerdings haben sie jetzt Early Stages: The Highlights (The Official Bootleg Collection 1982-1988) rausgebracht, habe ich auch und ist ok, aber die Box mit den 6CDs wäre natürlich schöner, über Amazon kann man 4 Exemplare gebraucht kaufen, die billigste für 179,90€, daß ist mir nun doch zu heftig....
Starspot3000
Inventar
#23 erstellt: 23. Okt 2019, 08:22
Ich habe die Bootleg Box, sie ist nett, aber einige Aufnahmen nicht wirklich von guter Qualität.
Der Unterschied zu den einzelnen CD´s ist schon teils recht groß, für Sammler aber interessant.
büsser
Stammgast
#24 erstellt: 25. Feb 2020, 20:23
Ich mochte Marillion mit Fish sehr!
In den 80ern sah ich sie dreimal live.

Sänger Steve Hogarth kann Fish nie das Wasser reichen.


[Beitrag von büsser am 25. Feb 2020, 20:24 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2020, 09:38
Ich habe sie zwar nie live gesehen, aber deine Meinung zu Fish und Steve teile ich... wird aber wie immer Geschmacksache sein.
büsser
Stammgast
#26 erstellt: 01. Apr 2020, 09:48
Fish war nach Marillion auch Solo sehr erfolgreich!

Im Mai erscheint sein vermutlich letztes Album "Weltschmerz".

Hier die Single:
https://www.youtube.com/watch?v=qbQMHtrIM3Y


[Beitrag von büsser am 01. Apr 2020, 09:50 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#27 erstellt: 01. Apr 2020, 09:58
Ich weiss... wobei die Solo Alben von Fish mir nicht so gefallen haben, wie die von Marillion.
büsser
Stammgast
#28 erstellt: 01. Apr 2020, 10:46
Mit Marillion gefiel er mir auch besser!

Es war sehr, schade dass sie sich 1988 auf ihrem Höhepunkt ihrer Karriere auflösten.
Ich trauere ihnen noch immer nach.

Aber was will man als Fan?


[Beitrag von büsser am 01. Apr 2020, 10:54 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2020, 11:00
Ein Grund mehr gerade mal einen Klassiker zu hören:

büsser
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2020, 11:04
Der Song gefällt mir am Besten!

Hier die Live Version:
https://www.youtube.com/watch?v=OYuoa5AV9Tw

Gitarrengott Steve Rothery (schon damals) eine Klasse für sich!

Neben Keyborder Mark Kelly, war das der wichtigste Grund, dass ich die Band neben Fish so einzigartig, grossartig fand.


[Beitrag von büsser am 01. Apr 2020, 11:10 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2020, 11:09
Ja, Steve ist mega... aber auch hier konnte mich z.B. sein Soloalbum "The Ghosts of Pripyat" nicht komplett vom Hocker reissen.
Es ist gut, aber kein Meilenstein. Marillion war in alter Besetzung für mich unschlagbar, alles was einzeln versucht wurde, kam da nicht heran.
büsser
Stammgast
#32 erstellt: 01. Apr 2020, 11:14
Sein Soloalbum kenne ich leider nicht.

Die grosse Klasse mit der Band hat einen wichtigen Grund: Pink Floyd's David Gilmour gehört zu seinen Vorbildern.

Ein Dilemma für Fish Fans; Marillion als Band waren mit Fish einzigartig!
Mit Steve Hogarth leider (für mich) nicht mehr.


[Beitrag von büsser am 01. Apr 2020, 11:21 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#33 erstellt: 01. Apr 2020, 11:15
Gutes Vorbild
büsser
Stammgast
#34 erstellt: 01. Apr 2020, 11:19
Allerdings!
Blueline56
Stammgast
#35 erstellt: 27. Mai 2020, 13:58
Ich muss gestehen, inzwischen finde ich Marillion mit Steve Hogarth fast besser, eigentlich kann man beide Marillions nicht vergleichen, zu sehr ist die Musik verschieden, jede auf ihre Art sehr gut. Fish solo hat mir eigentlich nie sonderlich gefallen, habe zwei CDs von ihm, aber hatte ich ja schon geschrieben.

Hier mal meine Marillion Sammlung im Bild

DSC_0339

DSC_0349
büsser
Stammgast
#36 erstellt: 13. Jun 2020, 08:38
Eine tolle Sammlung!

Ich habe auch vieles von ihnen.

Ich gewöhne mich immer mehr an Sänger Steve Hogarth.
Blueline56
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jun 2020, 11:12
Danke dir Ich finde man muss wirklich beide Marillion Formationen auseinander halten, da verschiedene Musikkonzepte dahinter stehen, beide waren/sind auf ihre Art sehr gut. Das Konzert Live At The Royal Albert Hall auf DVD/Blu-Ray sollte man gesehen haben, ist echt gut, Live sind die eh immer sehr gut gewesen. A Sunday Night Above The Rain und Marbles In The Park sind auch klasse Live Aufnahmen und gibt es als CD so wie als DVD/Blu-Ray und kosten nicht die Welt.
revvot
Stammgast
#38 erstellt: 16. Jan 2022, 20:17
Eigentlich bin ich ja im Alter wo man es etwas ruhiger zuhause zugehen lassen sollte. Heute habe ich jedoch 10-15mal "Easter", ich sag mal etwas lauter als normale Zimmerlautstärke angehört. Zuvor sollte ich sagen das die Band ohne Fish bislang ein No-Go für mich war, die CD Seasons End mit der mittlerweile langen Neubesetzung finde ich jedoch sehr gelungen.

Da die Band mittlerweile einige Alben auf dem Markt geschmissen hat, und mein Bedarf gut gedeckt ist an weiteren CD's, möchte ich nicht alle kaufen. Zudem habe ich gelesen das Fish bei der Seasons End noch mitgewirkt hat, und die anschließend ihren Stil verändert haben sollen. Nun zu meiner Frage, ist eine weitere kaufenswert bzw. welche?
Waldohr
Stammgast
#39 erstellt: 16. Jan 2022, 21:13

sl.tom (Beitrag #14) schrieb:
Ist genau dasselbe wie mit Van Halen - ohne David Lee Roth fehlte einfach etwas.

Oder Nightwish ohne Tarja Turunen.
trilos
Inventar
#40 erstellt: 11. Feb 2024, 20:07
Rein klanglich und vom "Lieferumfang" her kann ich DELUXE EDITIONS (3 CDs bzw. 4 CDs und 1 Blu-Ray) sehr empfehlen.

https://www.jpc.de/j...-s-tear/hnum/9669031
https://www.jpc.de/p...fugazi/hnum/10661132
https://www.jpc.de/j...ildhood/hnum/7030636

Da mein persönlicher Fan-Schwerpunkt auf diesen drei frühen Alben liegt, habe ich mir diese Versionen gekauft.

Klanglich TOP & der Umfang umfasst jede Menge Live-Konzerte, und so einige Frühwerke (inkl. Grendel)....

Höre ich immer wieder gerne, so auch heute nach dem Abendessen.

Schönen Sonntag,
Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marillion fugazi remastered
Starspot3000 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  8 Beiträge
Airbourne Frontmann macht den Cliffhanger
RuBBeRBuLLeT am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
"Tea" Independent Band gesucht.
Blechdackel am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Dave Matthews Band
Musikfloh am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  78 Beiträge
neues Album "touch" von Yello
fd150 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  16 Beiträge
Sampler von Alice Cooper
schacken am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
Titel und Band einer Single.
*papamann* am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  10 Beiträge
Neues Depeche Mode Album
Adelpatt am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  11 Beiträge
Mist.Dave Gahan (Depeche Mode) hatte Blasentumor
mwiemikel am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Das neue Steven Wilson Album
Schafschaf am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen