Laptop Reparatur Bildschirm

+A -A
Autor
Beitrag
Lötmichel
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:43
Hallo

Ich bin vor einiger Zeit auf meinem Laptop gefallen. Nun zeigt das Display einen schwarzen Punkt in der Mitte und außen rum weis an.

Laptop funktioniert über htmi-Kabel zum TV einwandfrei.

Das Display zeigt äußerlich keine Beschädigung auf.

Frage: Könnte man das Display reparieren bzw. austauschen und was dies ungefähr kosten und ob sichs rendieren würde?

Laptop ist ein Aspire 5742G ca. 3 Jahre alt.

Für nen Tip bin ich dankbar

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 23:40
Ja, man kann. Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist ein Displaytausch recht gut machbar. Habe ich auch schon mal gemacht.

Dieses Modell scheint so verbreitet zu sein, daß eine kurze Suche nicht nur ein Video, sondern über die Vorschläge auch gleich noch mehr davon zum Thema Displaytausch bringt. Ersatzdisplays gibt's dann bestimmt wie üblich in der Bucht.

Man braucht dazu:
* etwas handwerkliches Geschick
* eine aufgeräumte, hinreichend große, gut beleuchtete Arbeitsfläche (ohne Neigung zur statischen Aufladung)
* div. magnetische (!) Schraubenzieher (meistens irgendwelche kleinen Kreuzer)
* Tesa zum Fixieren der Kabelage beim Zusammenbau
* Ruhe

Das Prinzip ist eigentlich immer das gleiche. Man muß die Blende entfernen, das defekte Display aus seinem Käfig lösen, Kabel für Hintergrundbeleuchtung und Daten abziehen (scheinen standardisiert zu sein), Zusammenbau genauso rückwärts inkl. Ersatz des alten Fixier-Klebebandes. Achtung bei Zusatzkabelage für Webcam o.ä..

Nicht auf der Tischkante arbeiten, sonst suchst du evtl. ewig nach heruntergeplumpsten Schräubchen. Konzentriert und mit Bedacht vorgehen, soviel Zeit muß sein. Nötigenfalls Kabelpositionen etc. per Kamera dokumentieren.

Wenn das Gerät mit diversen unterschiedlichen Displays ausgeliefert wurde, kann man i.d.R. auch eines der besseren einbauen. Hier bekam ein Thinkpad T510 gleich WSXGA+ statt WXGA, war auch nicht viel teurer (da ging's von ~60€ für das WXGA bis etwas über 100 für das WUXGA, IIRC). Bei dem hat sich's auf jeden Fall gelohnt, aber auch deines wäre allemal noch ein neues Display wert. Bei der Gelegenheit könntest du auch noch eine Speicheraufrüstung ins Auge fassen, gerade wenn der Kasten nur 2 GiB haben sollte (womit Win7 nicht so furchtbar viel Spaß macht - deren 4 dürfen es schon sein).
Lötmichel
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:04
Hallo

Danke für deine umfassende Antwort.

Wie ich das verstanden habe, sind die Verbindungskabel zum Display alle gesteckt, also muß nichts irgentwie gelötet werden. Und wo könnte ich gebraucht ein Display herbekommen, gibst da im Internet eine Ersatzteilplattform?

Gruß
Lötmichel
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:21
Hallo

Habe mir eben das Video angeschaut. Scheint doch recht flott zu gehen. Hab aber damit keine Erfahrungen, lasse lieber die Finger davon, bevor am ende gar nichts mehr geht.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tip
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:46
Du, ich hatte das vorher auch noch nie gemacht. Und ich habe vielleicht keine zwei ganz linken Hände, bin aber ein ziemlich blindes Huhn. Wer basteltechnisch nur halbwegs was auf dem Kasten hat und nicht zu sehr schludert, kriegt das hin. (Die herunterperdauzte Schraube hat gottlob ein scharfäugiger Kollege gesichtet...)

Tausch mal ein Handydisplay, sowas ist fies. (Habe ich aber auch schon hinbekommen, war allerdings ein klassisches, kein Smartphone...)
Lötmichel
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2014, 01:31
Hallo

Und wo würde ich ein Display bekommen, bei Aspire direkt, oder ich schau mal bei e-bay nach.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop Aspire 1692wlmi schwarzer Bildschirm und Streifen
michiderbastler am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
Laptop-Lüfter reinigen
Stefan0604 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Lüfter Laptop Druckluftgasreiniger!
Jenojen am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Laptop Netzteil unterschiedliche Amperezahl 2,5A statt 2,3A
Sockn11 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
Display-Beleuchtung Neutrik A1 defekt
Audiopsycho am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Nokia N97 mini Display Wechsel
yokota am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  2 Beiträge
Handy hat nach Sturz einen schwarzen Fleck im Display
Kellner_M am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
display für cybershot dsc-p150
oskar010179 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Technics SH-8044 Display Defekt!
Rabia_sorda am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  5 Beiträge
2 Bauteile aus einem Laptop identifizieren / Bauteile gesucht
V8-Freak am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.536

Hersteller in diesem Thread Widget schließen