2 Bauteile aus einem Laptop identifizieren / Bauteile gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
V8-Freak
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 00:00
Hallo Leuts ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist mit meinem Car-PC Notebook ein ziemlich dummes Missgeschick passiert. Und zwar wollte ich alles mal provisorisch ins Auto einbauen um zu kucken ob alles funzt oder Störungen gibt. Jetzt war am Kabel vom Netzteil ein drehbarer Stecker dran wo man die Polung umdrehen kann. Ich habe in der Eile nicht drauf geachtet und es falsch herum gepolt.

Ergebnis war es kam kurz weißer Rauch aus der Lüfteröffnung. Ich also schnell alles aus, Stecker rausgerupft und mich erst mal von dem Schrecken erholt. Der zweite kam gleich danach. Habe dann den Stecker umgedreht, kurz vermessen und ihn dann festgeklebt. Kommt beim Festeinbau dann eh ab.

Habe dann den Lappi wieder angemacht. Er lief wie vorher. Dachte ich mir Gott sei Dank, irgendwas ist kaputt aber wohl nichts wichtiges. Tja zu früh gefreut, erstmal war der Ton verzehrt beim Start. Also ist da was in Ar*** gegangen. Aber gut, egal kommt ja eh eine USB-Soundkarte dran.

Hab dann noch ein bsichen was eingestellt und getestet und wollte dann kucken ob er auf das abziehen vom externen Strom (also das abschalten des Netzteil's) auch schön runterfährt. Akku hatte ca 50%, ich zieh den Stecker raus.......und aus war das Ding. Ich denk wat nu los ? Stecker wieder dran und nochmal. Ging wieder aus. Beim 3 mal dann laufen lassen und gesehen das er den Akku ganz langsam leer macht statt ihn auf zu laden.

Was heißt es hat wohl die Ladeelektronik zerstört. Ich habe mal reingeschaut und 2 defekt Bausteine gefunden. Der eine ist in der Mitte zerbrochen der 2 an der Seite.

Und hier kommt mein Problem.

Der erste hat die Bezeichnung LM393. Den hab ich hier gefunden http://www.conrad.de...h=LM393&initial=true

Da gibt es aber viele verschiedene Versionen. Wo sind da die Unterschiede bei denen ? Ich habe da leider keine Ahnung von.

Bei dem 2en wird es noch haariger. Darauf steht

4814
& <-- Symbol kann ich nicht erkennen) AG
® W25? <-- das letzte könnte ein B oder eine 8 sein

Kann damit jemand was anfangen ? Ich finde nichts dazu.

Ich hoffe mir kann da wer helfen, weil ich den Akku als Puffer brauche zum ausschalten und ich den Lappi erst kürzlich bei Ebay gebraucht erworben habe. Das würde mich jetzt ärgern wenn ich ihn durch meine Blödheit quasi nutzlos gemacht hätte.

Schonmal Danke für die Hilfe von mir

MFG
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 00:18
Hallo V8Freak,
also beim LM393 liegen die Unterschiede an der Bauform. Üblicherweise sind bei der heutigen Bauweise die miniaturisierte SO8 Form verbaut. Das müßtest du mal anhand der Datenblattskizze vergleichen.
Beim 4814 leider keine Ahnung.
Nach meiner Einschätzung, laß es mal mit dem Reparaturversuch. Alles was dir auf dem Akkuboard nicht entgegengeflogen ist, muß auch noch funktionieren. Da können die Akkuzellen selber einen Schaden abgekriegt haben, etc. Nicht umsonst wird in Reparaturwerkstätten überwiegend komplette Einheiten getauscht (aus Kostengründen usw.).
Ich würde an deiner Stelle nach einem neuem Akkupack (mit Ladeelektronik) Ausschau halten.
Grüße, brownyeyes.
V8-Freak
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 11:03
Hallo, Sorry für das lange Nichtmelden, ich hab momentan viel um die Ohren. Ich hab mal ein paar Dateien angehängt. Viel genauer bekommt meine Kamera es leider nicht hin, ist schon der Makromodus.

Bezüglich dem Eigenversuch, es macht kein großen Unterschied ob der Laptop keinen Akku hat oder ob ich einen neuen Lappi kaufen müsste. Ein Lappi ohne Akku ist für mich als Car-PC wertlos, da er sich nicht mehr herunterfahren kann wenn ich den externen Strom entferne. Daher wollte ich es gern versuchen, wenn es nicht klappt, Pech gehabt

Vieleicht helfen die Bilder ja

MFG

1 2 3


[Beitrag von V8-Freak am 21. Apr 2011, 11:10 bearbeitet]
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 18:43
Na ja, arg so viel ist auf dem Foto nicht zu erkennen, nur daß die beiden Bausteine 8 Pins haben. Eventuell handelt es sich bei dem ominösen 4814 um diesen? bzw. eine Variante davon: Datasheet
Ist aber alles immer noch reine Spekulation. Um welche Marke handelt es sich denn bei dem Laptop? Vielleicht kann man irgendwo einen Schaltplan vom Mainboard auftreiben.
Grüße, brownyeyes.
V8-Freak
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 20:41
Hallo brownyeyes

Leider habe ich nichts womit ich das Teil noch detailreicher ablichten könnte.

Der Lappi ist ein Medion MD 5400, auch als fid2010 bekannt.

Ich kann leider auch nicht sagen wofür dieses Bauteil sein sollte. Aber das mit dem BU4814 klingt gar nicht mal so schlecht.
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Apr 2011, 23:28
Hallo V8Freak, habe hier ein Service Manual für ein weitgehend identisches Laptopmodell gefunden: klick Download PDF F.I.C.M295
Ist allerdings ohne Schaltungslayout. Trotzdem mal zum Reinlesen interessant.
Grüße, brownyeyes.


[Beitrag von brownyeyes am 22. Apr 2011, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bauteile 2N4992 & BS08D
Proskinner am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
Sony 2SJ28 2SK82 gesucht
leo_b_d am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  7 Beiträge
EL-Inverter verpolt, nun teilweise defekt/Welche Bauteile davon sind verpolungsanfällig?
Shakma am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Lötpads korrodiert, Bauteile abgefallen: Rettung (durch z.B. nachverdrahten etc.) noch möglich?
bernnbaer am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  19 Beiträge
Lüfter Laptop Druckluftgasreiniger!
Jenojen am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Laptop-Lüfter reinigen
Stefan0604 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Laptop Reparatur Bildschirm
Lötmichel am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  6 Beiträge
Feinmechanikerfett gesucht
Sunlion am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  4 Beiträge
Blaupunkt Paris 22150 / Ersatzteile?
awy12 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  3 Beiträge
PA-Elektroniker gesucht
brisk am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322